PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Fahren


MicroAT
2006-05-19, 20:22:44
Hallo,

habe morgen Fahrstunde aber noch ein paar wichtige Fragen:

Wie weit muss der Abstand zu parkenden Fahrzeugen sein, beim vorbeifahren?
Wie groß muss der Abstand zum Bordstein sein beim parken?
Wei groß muss der Abstand zum vorrausfahrenden sein (Innenstadt)?

Hoffe ihrkönnt mir helfen :)

FragMaztah
2006-05-19, 20:23:55
Wie wärs wenn du vor der Fahrt einfach deinen Fahrlehrer fragst? Dazu ist er schliesslich da...

Lord_ofThe_Shit
2006-05-19, 20:26:13
Zu Punkt 1: Generell soweit wie möglich, ohne dass man eine Kollision mit dem Gegenverkehr riskiert.
Zu Punkt 2: Meines Wissens gibt es keine feste Regel, würde aber so auf 10 - 15 cm setzen.
Zu Punkt 3: Wenn ich mich recht erinnere, müssten es innerorts 15 Meter sein, außerorts immer die Hälfte der Geschwindigkeit (also z.B. bei 70 km/h 35 Meter Abstand)

Oberon
2006-05-19, 20:28:15
IMHO und IIRC ohne GEWÄHR:
1. so weit, dass du nicht Gefahr läufst, Spiegel abzufahren
2. Wenn du parkst, dann so dass ein drei meter breiter Fahrstreifen frei bleibt, du darfst aber natürlich so nah an Randstein hin wie du willst.
3. 15 Meter

Bin mir aber nicht mehr sicher, ich mach das alles nach Gefühl :D

StefanV
2006-05-19, 20:32:36
MicroAT[/POST]']
Wei groß muss der Abstand zum vorrausfahrenden sein (Innenstadt)?

Halber Tacho...

Die 15m die hier angegeben sind, treffen also auf 30km/h zu!

Senfgnu
2006-05-19, 20:35:33
größerer Abstand schadet zwar nie Stefan, jedoch sind innerorts bei jeder Geschwindigkeit 15m vonnöten

r00t
2006-05-19, 20:52:32
ich mach zwar grad führerschein aber so genau weis ich das auch nicht..ich kann den abstand schlecht einschätzen....ich mach dsa mittlerweile ausm gefühl richtig!

zu 1. also wenn du z.b. einen fahradfahrer überholst sollte man 1,5m sicherheitsabstand halten..wie dsa mit geparkten autos is ich hab keine ahnung ich fahr da halt gefühlsmäßig vorbei wo liegt dein problem? je nach straßenbreite etc..hängt von vielen faktoren ab!
zu2. also wenn du parken willst auf ner straße muss zwischen deinem geparkten auto und dem mittelstreifen 3meter platz sein das jemand vorbei fahren kann!

zu 3. je nach verkehrslage,geschwindigkeit,fahrbandbeschaffenheit...kann man schlecht sagen

Lord_ofThe_Shit
2006-05-19, 20:52:56
Senfgnu[/POST]']größerer Abstand schadet zwar nie Stefan, jedoch sind innerorts bei jeder Geschwindigkeit 15m vonnötenGenau.

mofa84
2006-05-19, 21:42:42
MicroAT[/POST]']Wie weit muss der Abstand zu parkenden Fahrzeugen sein, beim vorbeifahren?
Wie groß muss der Abstand zum Bordstein sein beim parken?>0 Längeeinheiten.

Das mit den 15m halte ich sowohl bei 30 als auch bei 50km/h in der Innenstadt für übertrieben. Da hat weder mein Fahrlehrer noch der Prüfer was gesagt. Schau dir mal an wie da gefahren wird, wenn da jeder so viel Abstand halten würde ging ja gar nichts voran, da kämste ja nicht mal in die Stadt rein, weil kein Platz auf der Straße wäre.

3dfx Voodoo5 5500
2006-05-19, 21:49:52
Wie weit muss der Abstand zu parkenden Fahrzeugen sein, beim vorbeifahren?
Wie groß muss der Abstand zum Bordstein sein beim parken?
Wei groß muss der Abstand zum vorrausfahrenden sein (Innenstadt)?


1. 1m bei stehenden Dingen am Straßenrand oder eine Türlänge bei Autos (falls er sie aufreißen sollte ohne schauen)
Bei Kindern, Personen usw., die am Straßenrand laufen oder sich auf der Straße bewegen 1,50m
2. Der Abstand zum Bordstein darf nicht höher als 30cm sein. Sollst beim einparken aber auch nicht am Bordstein schleifen :)
3. Halber Tacho gilt auf Autobahn und Landstraße. In der Stadt bei aufmerksamen fahren reichen 15m oder 3 Autolängen.

Viel Glück :)

Paran
2006-05-19, 21:51:18
MicroAT[/POST]']Hallo,

habe morgen Fahrstunde aber noch ein paar wichtige Fragen:

Wie weit muss der Abstand zu parkenden Fahrzeugen sein, beim vorbeifahren?
Wie groß muss der Abstand zum Bordstein sein beim parken?
Wei groß muss der Abstand zum vorrausfahrenden sein (Innenstadt)?

Hoffe ihrkönnt mir helfen :)

1. irgendas um einen Meter

2. maximal 30 cm imo

3. 2s Regel, oder waren es 3?


Die Theorie is schon so lange her :frown:

(del)
2006-05-19, 21:52:50
MicroAT[/POST]']Wie groß muss der Abstand zum Bordstein sein beim parken?Mein damaliger Fahrlehrer hat es ganz einfach gemacht:

Nach dem Einparken hat er die Tür aufgerissen und seinen Fuss raushängen lassen. Wenn der Schuh genau zwischen Fahrzeugseite und Bordstein passt, dann passts. ;)

Zumindest nach seiner Überzeugung, wenn der wüsste, wie ich heute parke... oje...

Monk
2006-05-19, 21:58:14
stimme den aw 1&2 zu.

zu 3. 3autolängen war die faustregel - daher halte ich 15m für offiziell anerkannt, jedoch auf der straße für unreal.

als ich meinen führerschein bestanden und ausgehändigt bekommen habe, bin ich 250km autobahn zu meinen besten freunden gefahren und hab mit meinem besten freund gefeiert, der an dem gleichen tag bestanden hatte.
-> meine erfahrung - auf der straße herrscht ein anderes gesetz, als man es beigebracht bekommt. brummifahrer werden wissen, wovon ich rede.

mofa84
2006-05-19, 22:01:28
Mayday[/POST]']Mein damaliger Fahrlehrer hat es ganz einfach gemacht:

Nach dem Einparken hat er die Tür aufgerissen und seinen Fuss raushängen lassen. Wenn der Schuh genau zwischen Fahrzeugseite und Bordstein passt, dann passts. ;)

Zumindest nach seiner Überzeugung, wenn der wüsste, wie ich heute parke... oje...naja, meiner war so fett, da hätte ich quasi auf der anderen Straßenseite parken müssen damit der bequem hätte aussteigen können (bzw. sich rauswälzen).

3dfx Voodoo5 5500[/POST]']1. 1m bei stehenden Dingen am Straßenrand oder eine Türlänge bei Autos (falls er sie aufreißen sollte ohne schauen)
Bei Kindern, Personen usw., die am Straßenrand laufen oder sich auf der Straße bewegen 1,50m

Ben Adeaphon Delat[/POST]']1. irgendas um einen MeterWenn das tatsächlich so wäre käme ich teilweise nicht mal aus meinem Viertel raus, weil also so zugeparkt und ich nicht vorbeifahren dürfte. In der Stadt wären 90% aller nicht-Hauptstraßen nur einspurig befahrbar wenn überhaupt.

Wenn ein Idiot die Türe aufreißt ohne zu schauen ist er Schuld.

Plage
2006-05-19, 22:06:04
auf der autobahn solltest du aber schon etwas mehr als 15 m abstand halten... X-D

den halte ich dort auch immer peinlichst genau ein, bei tempo 100 mindestens 50m (abstand zwischen zwei begrenzungspfosten) ;)

auch auf der landstraße bin ich da sehr penibel, hat mir einmal auch nen unfall erspart ^^

hab mit der fahrweise bisher auch keine probleme gehabt, auf der autobahn könnte ich mich allerdings schon über den einen oder anderen ärgern, der 15m vor mir bei tempo 160 nach nem überholvorgang einschert...

zu den fragen:

sicherheitsabstand: bei 50km/h in der stadt 15m, ansonsten halber tachoabstand.
bei den anderen fragen weiß ich es nicht genau, es dürfte aber logisch sein, dass man möglichst keine parkende autos mitnimmt und auch beim parken nicht nen halben meter von der bordsteinkante wegsteht...

mit nem lineal wird der prüfer sicher auch nicht drin sitzen ;)

Skorpion
2006-05-19, 22:09:15
mofa84[/POST]']naja, meiner war so fett, da hätte ich quasi auf der anderen Straßenseite parken müssen damit der bequem hätte aussteigen können (bzw. sich rauswälzen).



Wenn das tatsächlich so wäre käme ich teilweise nicht mal aus meinem Viertel raus, weil also so zugeparkt und ich nicht vorbeifahren dürfte. In der Stadt wären 90% aller nicht-Hauptstraßen nur einspurig befahrbar wenn überhaupt.

Wenn ein Idiot die Türe aufreißt ohne zu schauen ist er Schuld.
Ja das ist klar. Es gibt eben immer: Ausnahmen bestätigen die Regel.

Aber in der Fahrschule ist 1m zu stehenden und 1,5m zu bewegenden Objekten. Wenn du auf ner Nebenstraße keine andere Wahl hast, dann wirst du deswegen nicht durchfallen, dass ist logisch.