PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ECC Ram, welchen Sinn macht das?


Super Grobi
2006-05-19, 22:56:51
Hallo Leute,
ich hab gesehen das mein Board auch mit ECC Ram klar kommen würde. Ich frag mich welchen Sinn das macht! Ist ECC auch gleich CR2? Ich mein, wenn so ein Ram schon so auf stabi getrimmt ist, wird der doch bestimmt nicht @ T1 lüppen oder?

Spuckt mal was dazu aus! Hat jemand solchen Ram?
Gruss
SG

Gast
2006-05-19, 23:07:46
Quasi RAID5 für RAMs, dürfte etwas langsamer sein als normale RAMs.

Super Grobi
2006-05-19, 23:10:37
Gast[/POST]']Quasi RAID5 für RAMs, dürfte etwas langsamer sein als normale RAMs.

Aber wenn doch Ram stabil läuft, läuft er stabil. Was soll dann die 1bit Korrektur? Kapier den Sinn nicht :confused:

SG

StefanV
2006-05-19, 23:23:59
Ist auch nicht für dich gedacht sondern für Server, wo der RAM 200%ig zuverlässig arbeiten muss...

Super Grobi
2006-05-19, 23:48:10
StefanV[/POST]']Ist auch nicht für dich gedacht sondern für Server, wo der RAM 200%ig zuverlässig arbeiten muss...

Aber wenn man die Sache mal "zurecht spinnt" müsste doch so ein Ram besonders für Timing verschärfung oder OCing geeignet sein, oder? 1. die besonders gute Produktion (gehe ich mal von aus, bei dem Einsatzgebiet) und 2. durch die Korrektur.

SG

StefanV
2006-05-19, 23:53:40
Theoretisch ja, vorallendingen kann der Riegel auch 2 Bit Fehler erkennen.

svenska
2006-05-20, 01:42:28
den ram kannste fürs overclocking vergessen. das was du an oc eventuell einfahren tust, killt die die fehlerkorrektur (ecc) wieder. dazu noch der preis usw. aber wenn du darauf wert legst, dann soll dich niemand davon abhalten. traum oc werte wirst du aber nicht erhalten. ich denke ehr, dass ECC speicher schlechter zu oc'en sind, da hier sie specs stränger eingehalten werden müssen. die qualität ist dieselbe. platine 4 layer usw.

Henry
2006-05-20, 09:08:30
also mein uralt ECC ram kann schon die besten einstellbaren timings problemlos. aber mit übertaktung sieht es echt düster aus.

StefanV
2006-05-20, 13:41:19
@Svenska

Verwechselst du jetzt Reg ECC RAM mit ECC RAM?
ECC RAM ist kaum teurer als normaler RAM; meist so 5-10€/512MB.

svenska
2006-05-20, 13:46:52
StefanV[/POST]']@Svenska

Verwechselst du jetzt Reg ECC RAM mit ECC RAM?
ECC RAM ist kaum teurer als normaler RAM; meist so 5-10€/512MB.

huch, ja auch. :rolleyes:

aber bei ECC ist es ähnlich, was die performance anbetrifft.

ESAD
2006-05-20, 21:07:02
wo ist der unterschied zwischen reg ecc und ecc?

StefanV
2006-05-20, 21:24:26
ESAD[/POST]']wo ist der unterschied zwischen reg ecc und ecc?
ECC Riegel laufen auf jedem BOard, Reg ECC nicht.

Reg ECC Riegel haben Pufferbausteine auf dem Modul und laufen nicht auf jedem Brett...

Corny
2006-05-21, 21:44:48
In einer der letzten C'ts (06/2006 und 07/2006) stand da ein recht interessanter Artikel dazu. Vielleicht hilft dir der weiter, falls du die C't zur Hand hast.

Ich hab eine kleine Linux Kiste in der Ecke stehen, hat 256 MB SDRAM (schön gemischt, 2x 64, 1x 128MB) und der läuft ohne ECC auch sehr stabil. Lief schon 309 Tage am Stück stabil. Ging nur wegen Stromausfall aus. Für den privatgebrauch ist der Stabilitätsgewinn (sofern in der Praxis überhaupt vorhanden) also viiiieel zu geringt um Spürbar zu sein. Im Server Bereich sieht die Sache natürlich anders aus, die Kisten laufen Produktiv und würden einen großen Schaden verursachen wenn sie ausfallen würden.

Super Grobi
2006-05-21, 21:52:07
@Corny

Hi,
kannst du mal das Fazit der CT posten? Kurz und in eingenen Worten würde mir völlig reichen.

Gruss und dank
SG

p.s.
geht die CT auch auf das Thema Leistung ein? Wenn ja, was sagen die dazu und wei groß bzw. spürbar ist dieser?