PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCIe karte mit H264 dekodierung


Liszca
2006-05-19, 23:02:21
Suche nach benchmarks von grafikkarten, die h264 dekodieren können.
besonders interessieren würde mich ob eine x1600pro mit einem athlon 64 x2 3800 eine flüssige darstellung eines h264 kodierten videos möglich ist.

vielen dank im vorraus.

Frozone
2006-05-20, 11:02:46
Also du brauchst da nicht auf Grafikkarten zu schauen, denn es gibt da einen Codec der es schneller macht als die Graka's.

Core-codec heißt er glaub ich und man kann ihn mit dem "k-lite-codecpac" herunterladen.

Ich hab's getestet und er ist auf jedenfall schneller als meine x1800xt und die Bildquali ist nicht schlechter (ehr besser)

Gast
2006-05-20, 13:06:37
dir ist schon klar das eine Grafikarte die mehrfache Rechenleistung einer CPU besitzt? Ein Softwarecodec KANN nicht schneller sein. Da war bei dir eher was nicht richtig eingestellt oder der Treiber konnte es nicht richtig.

Spasstiger
2006-05-20, 13:13:20
Dir gehts wohl um HDTV über DVB-S2, oder?
Bei KNC One (TV-Karten-Hersteller) findet man dafür im FAQ folgende Tipps:
Grafikkarte:
[...]
Bei Verwendung von H.264 Videodekodern, welche bestimmte Grafikhardware zur Dekodierung verwenden können, achten Sie bitte auch auf eine Unterstützung durch den Grafikkartentreiber.

Nur ein perfektes Zusammenspiel aus Videodekoder und Grafikkartentreiber sowie der entsprechend kompatiblen Grafikhardware können zu einer Entlastung der CPU beitragen.

Unseren Erfahrungen nach hat sich der Betrieb mit der Grafikhardware unabhängigen Variante als sehr stabil herausgestellt. Die Gründe hierfür liegen in der zur Zeit noch nicht ausgereiften bzw. unvollständigen Unterstützung durch die Grafikkartentreiber sowie dem Zusammenspiel mit dementsprechend optimierten Videdekodern.

Und vielleicht auch noch recht wichtig:
CPU's:
Wir empfehlen Ihnen aufgrund generell besserer Performance im Videobereich Intel Pentium 4 Dual Core Prozessoren. AMD Athlon X2 CPU`s sind ab X2 4400+ bedingt geeignet, wobei das verwendete Motherboard hier einen großen Einfluss darstellt. Möglichkeiten zur Übertaktung wirken sich positiv aus und sollten genutzt werden (ein auf 2500 MHz übertakteter X2 3800+ brachte positive Ergebnisse).

Ein unübertakteter Athlon 64 X2 3800+ alleine scheint also überfordert zu sein und die Grafikkartenunterstützung sehen sie noch nicht als 100% ausgereift an.
Aber ich persönlich denke, dass die Kombi X2 3800+ mit Radeon X1600 Pro reichen sollte.

Frozone
2006-05-21, 15:30:55
Gast[/POST]']dir ist schon klar das eine Grafikarte die mehrfache Rechenleistung einer CPU besitzt? Ein Softwarecodec KANN nicht schneller sein. Da war bei dir eher was nicht richtig eingestellt oder der Treiber konnte es nicht richtig.

Tja dann zieh dir mal die Test rein, zwischen core-codec und graka...
du wirst staunen!
Außerdem nutzt avivo leider nur minimal die Gaka (wenn überhaupt).

Also erst informieren dann schreiben

Frozone
2006-05-21, 15:33:55
Spasstiger[/POST]']

Ein unübertakteter Athlon 64 X2 3800+ alleine scheint also überfordert zu sein und die Grafikkartenunterstützung sehen sie noch nicht als 100% ausgereift an.
Aber ich persönlich denke, dass die Kombi X2 3800+ mit Radeon X1600 Pro reichen sollte.

Also mein pentium-m 1,5ghz spielt h.264 sehr flüssig ab, mit Core-codec!!!

und mein A64+ (wie in sig. bleibt im c'nQ modus, also 800mhz) und macht es flüssig...

Versucht es einmal, ich hatte mir auch extra ne ati und keine Nvidia gekauft, wegen h.264 beschleunigung aber das war unnötig.

Dieses Thema wurde hier im Forum aber schon oft durchgekaut.

Spasstiger
2006-05-21, 15:36:17
Frozone[/POST]']Also mein pentium-m 1,5ghz spielt h.264 sehr flüssig ab, mit Core-codec!!!

und mein A64+ (wie in sig. bleibt im c'nQ modus, also 800mhz) und macht es flüssig...

Versucht es einmal, ich hatte mir auch extra ne ati und keine Nvidia gekauft, wegen h.264 beschleunigung aber das war unnötig.

Dieses Thema wurde hier im Forum aber schon oft durchgekaut.
War das ein Video mit 1920x1080-Auflösung? Auf meinem P4 2,53 GHz habe ich schon H.264-codierte Videos in 640x480 ruckeln sehen (6 oder 8 Mbit/s Datenrate afaik).

Frozone
2006-05-21, 15:43:54
Hier nochmal ein Link aus unserem Forum wo ich auch das erste mal von dem Codec erfahren habe:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=271637&highlight=h.264

Frozone
2006-05-21, 15:51:31
Spasstiger[/POST]']War das ein Video mit 1920x1080-Auflösung? Auf meinem P4 2,53 GHz habe ich schon H.264-codierte Videos in 640x480 ruckeln sehen (6 oder 8 Mbit/s Datenrate afaik).

Hab bis jetzt auf meinem notebook blos nen 720p probiert,aber ich bin mir sicher das ich auch 1080 abspielen kann.

Wie gesagt, lad dir das k-lite codec-pack runter und installier dir von dem den
coreAVC und du wirst glücklich sein...

Die haben denn einfach megageil programmiert, und nutzen alle cpu-möglichkeiten aus.

Die Graka's (x1xxx) nutzen auch fast nur CPU, laut einiger Test von Usern von 3dcenter. von daher...

Meine x1800xt hat ca. 10-20% mehr cpu auslastung auf meinem A64-system als wenn ich's mit dem CoreAVC mache

kokett
2006-05-21, 22:51:49
Bei mir spielt ein 1900+ Palomino (mein htpc) 720p encodiertes
H.264 Material mit dem CoreCodec flüssig ab (Graka Geforce 4 Ti 4200). Zoom Player Pro
mit custom Filterchain vorausgesetzt.

Gast
2006-05-21, 23:06:50
Frozone[/POST]']Wie gesagt, lad dir das k-lite codec-pack runter und installier dir von dem den
coreAVC und du wirst glücklich sein...Besser wäre es den Codec einfach einzeln zu installieren. Codecpacks sind grober Müll.

Frozone
2006-05-22, 10:31:01
Gast[/POST]']Besser wäre es den Codec einfach einzeln zu installieren. Codecpacks sind grober Müll.

Ja aber den codec gibt es leider nicht mehr Gratis!
Die letzte kostenlose Version ist nunmal in diesem CodecPack dabei, und man kann ja dort auch nur den einzelnen codec installieren.

Rente
2006-05-22, 10:37:52
Lässt dieser Core-Codec nicht Bildinformationen aus, d.h. ist nicht die Bildqualität deutlich schlechter als mit einem normalen H264-Codec, ich meine da mal etwas gelesen zu haben?

Frozone
2006-05-22, 14:28:55
Ob-1[/POST]']Lässt dieser Core-Codec nicht Bildinformationen aus, d.h. ist nicht die Bildqualität deutlich schlechter als mit einem normalen H264-Codec, ich meine da mal etwas gelesen zu haben?

Kann ich nicht bestättigen.
Also ich hab das auch gedacht, weil warum sind die so schneller als andere.

Aber ich finde nicht das die Bildquali schlechter ist... Und ich lege darauf sehr viel wert.