PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Dev-C++]Beim Erzeugen einer Lib andere Libs einbinden?


Gast
2006-05-19, 23:13:41
Hi Leute,

Ich möchte mit Dev-C++ eine statische Lib (.a) erzeugen, in die andere statische Libs eingebunden sind. In den Optionen für das Projekt, unter dem meine Lib erzeugt werden soll, habe ich dann unter Linker-Optionen die Libs eingetragen, die eingebunden werden sollen - und diese Einträge werden komplett ignoriert! Meine Lib wird einfach erstellt, ohne daß die angegebenen Libs eingebunden werden! Im Compile Log steht:

Building Makefile: ".\Makefile.win"
Executing make...
make.exe -f ".\Makefile.win" all
ar r libGLApp.a main.o

ranlib libGLApp.a

Execution terminated
Compilation successful

libGLApp.a ist die Lib die erstellt werden soll. In den Linkeroptionen eingetragen ist

-lopengl32 -lglu32 -lgdi32

Was ist da los? Wenn ich statt ner statischen Lib ne DLL erzeugen will, funktioniert das Einbinden der Libs tadellos.

Die von mir verwendete Dev-C++ Version ist 4.9.7.0. Ich habe auch mal 4.9.9.2 ausprobiert, hatte mit der aber ein ganz anderes Problem: das Erstellen von DLLs ging nicht, weil das Makro für den Dll-Export ignoriert wurde, daher bin ich auf 4.9.7.0 zurück.