PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passwort erstellen?


HyperX
2006-05-20, 00:20:09
Bei mir gerade ein aktuelles thema "Passwörter"

... Wenn man auf nummer sicher gehen will ist das
immer sau schwer das richtige und vor allem sichere
Passwort zu erstellen und vor allem dieses oder diese
dann auch noch im kopf zu behalten...

Deswegen dieser thread ... mich interesiert einfach mal:

- Wie viele Passwörter müsst ihr euch merken?
- Wofür nutzt ihr Passwörter?
- Verwendet ihr schon mal die gleichen PWs?
- Wie erstellt ihr PWs?

Also ich nutze zurzeit mindestens 15 Passwörter und alle sind anders... :|
Das ist mein ernst :D auserdem nutze ich bestimmt nicht so dumme sachen wie Geburtsdatum etc.

naja... Postet einfach mal.. und keine angst die umfrage ist NICHT öffentlich also kann keiner sehen für was ihr stimmt X-D

sei laut
2006-05-20, 00:22:49
Warum brauchen Umfragen immer etwas.. *wart*

Edit: Da ist nichts passendes dabei. Ich benutz was simples, was aber nichts mit mir, meiner Familie oder Freunden direkt zutun hat. Was allerdings ein Wort ist und keine sinnlose Buchstabenkombo + Zahlen. :D

Achja, und nur ein Passwort mit ein paar Modifizierungen..

HyperX
2006-05-20, 00:26:42
Bitte zur Umfrage hinzupacken: "Ich benutz was simples -> Siehe Post" << Hab ich vergessen ;-)

huha
2006-05-20, 00:27:03
HyperX[/POST]']
- Wie viele Passwörter müsst ihr euch merken?


so 10-20 Stück sicher.

- Wofür nutzt ihr Passwörter?

Wofür nutzt du Brot?

- Verwendet ihr schon mal die gleichen PWs?

Ja, aber ich habe verschiedene Sicherheitslevels; für besonders wichtige Dinge gibt's eigene, einzigartige Paßwörter.

- Wie erstellt ihr PWs?

Aus Zahlen, Buchstaben und der Kombination und Abwandlung bereits vorhandener Paßwörter. Generell würde ich alle als recht sicher betrachten. Oftmals lasse ich mir auch zufällig eins erstellen und merke mir es dann, wenn es die Ziffern enthält, die ich mir gut merken kann.


Das Paßwort für die Schule hat beispielsweise 42 Stellen X-D

-huha

HyperX
2006-05-20, 00:28:15
Aacht ihr so "dumme" sachen und schreibt euch PWs auf? das ist ja ein riesen Risiko aber sau viele machen das so... :eek:

Mit "Wofür braucht ihr PWs" meine ich Sperrt ihr zb Ordner auf dem PC oder irgend etwas anderes exotiches? :confused:

Bob
2006-05-20, 00:32:01
nein habe 9 Passwörter und die sind zum großteil von meinen Ehemaligen telefonnummern abgeleitet. und nummern merken konnte ich mir schon immer gut!

Gruß

Konami
2006-05-20, 00:43:43
Ich hab für jede Webseite ein anderes Passwort (mit Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen ohne von außen erkennbaren Sinn) und muss mir gar nichts merken, nur das Prinzip. :)

ilPatrino
2006-05-20, 00:53:56
meistens abgewandelte wörter in falscher/altertümlicher schreibweise, wirre groß/kleinschreibung und zahlen drin.

aufgeschrieben existiert eigentlich nur ein passwort, um da ranzukommen, müßte aber jemand erst in meine bude und sich per kabel an mein netzwerk ranhängen. und dann kriegt er meinen wlan-zugangscode und darf surfen - der rest (rechnerzugänge, samba-freigaben und zugang vom fileserver) ist durch andere passwörter geschützt:|

Madman123456
2006-05-20, 01:07:45
Mein Meisterchefpasswort ist ein Ausdruck aus einem steinalten Videospiel: Der Charakter brüllt irgendwas, was ich dann ganz einfach mal so interpretiert habe.

Ein weiteres Passwort entstand aus den Abkürzungen, die manche Pizzadienste auf ihren Rechnungszetteln verwenden. Pizza mit Peppwu, Schink, Champ und Ex. Käse, mancher tut auch Spin. oder Anan. drauf, mitunter auch ein Sp.Ei...
Das Zeug habsch zusammengewürfelt, fertig ist das Passwort.

RMC
2006-05-20, 08:02:33
Habe nur ein Passwort. Eine sinnlose Zahlen-Buchstaben-Sonderzeichen Kombination die von außen keinen Sinn macht. Für mich aber schon ;)

Gunslinger
2006-05-20, 08:29:27
zu Hause: immer gleich aus drei Buchstaben (ich weiß nicht gerade sicher)
Arbeit: sechs Zeichen, monatlich gewechselt

Paran
2006-05-20, 08:35:12
14 stellig, groß-+kleinschreibung und sonderzeichen

dafür aber immer dieses :frown:

Muselbert
2006-05-20, 09:38:23
Je nach Sicherheitsstufe 6- oder 14-stellig, aber immer sinnlose Kombinationen aus Buchstaben(klein&groß), Sonderzeichen, Zahlen...

Bockwurst
2006-05-20, 09:44:33
Ich hab nur ein Passwort, bestehend aus Buchstaben und Zahlen. Mehr Passwörter brauch ich nicht, hab nichts was sich lohnt extrem zu verschlüsseln.
Achja für Online Banking nehm ich nen anderes.

NiL_FisK|Urd
2006-05-20, 11:04:32
Je nach Sicherheitslevel:

Browsergames: 3 Zeichen, kleinbuchstaben

Schule, meine Rechner, sonstiges: 6+ Zeichen, Klein- & Grossbuchstaben, Zahlen [meist irgendein Wort in Leetspeak]

Sehr wichtige Sachen: 10+ Zeichen, Unicode Sonderzeichen (wenn unicode unterstützt wird), Klein- & Grossbuchstaben, Zahlen

HH2k
2006-05-20, 12:06:44
4 stück an der zahl ... je nach level nur einmal genutzt (online banking) oder mehrfach (mails z.B.). alle sind mind. 8 zeichen lang und sind komplex - also groß/klein sonderzeichen und zahlen (außer onlinebanking, da gehen nicht mehr als 5 zeiche -> auch komisch irgendwie :rolleyes:)

da ich berufsbedingt viel in fremden netzwerken unterwegs bin, speicher ich firmen- und kundendaten im PDA mit meinem "masterpasswort". anders könnte ich mir das alles gar nicht merken :(

Mike1
2006-05-20, 12:24:21
[x] unsre tel. nr. mit denen von freunden kombiniert, macht 9ziffern, zu viel, um die schnell mit der brute force technik zu knacken, aber zu wenig um wirklich sicher zu sein.

Dali
2006-05-20, 13:06:08
- Wie viele Passwörter müsst ihr euch merken?

Drei:
1. Passwort für den Passwortmanager (langes, schweres Passwort)
2. Passwort für low.level "Ich registrier mich schnell"-Seiten
3. Passwort für high.level "Ich registrier mich schnell"-Seiten

- Wofür nutzt ihr Passwörter?

Dumme Frage? ;(

- Verwendet ihr schon mal die gleichen PWs?

Siehe oben.

- Wie erstellt ihr PWs?

Zufallsgeneriert, 20 Zeichen mit Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen :)

Edit:
@Mike1:
Bis zu 12 Buchstaben/Zahlen, knack ich alles mit Rainbowtables, da brauch ich kein Bruteforce... :|

rotkäppchen
2006-05-20, 15:28:42
[x] Zahlen und Buchstaben
[x] Currywurst?

Hesky
2006-05-20, 15:37:35
[X] Kürriwoascht

Bl@de
2006-05-20, 20:46:47
mein passwort ist immer "bitteklaumeinpasswortarschficker"

BUG
2006-05-20, 20:57:39
Bl@de[/POST]']mein passwort ist immer "bitteklaumeinpasswortarschficker"..lügner! ;D

cu
BUG

Madman123456
2006-05-21, 00:00:51
Bl@de[/POST]']mein passwort ist immer "bitteklaumeinpasswortarschficker"

Und nun musst du überall dein Passwort ändern, weil es ja nun jeder kennt ;D

PaYa.MooN
2006-05-21, 00:33:43
Je nach Verwendungszweck entweder:
- 7-stellig alphanumerisch + Sonderzeichen ohne erkennbaren Sinn
- 23-stellig alphanumerisch + Sonderzeichen ohne erkennbaren Sinn

Die 7-stelligen rechne ich mir jedes Mal neu nach dem gleichen Schema.
Von den 23-stelligen hab ich vier im Kopf.

(del)
2006-05-21, 00:37:52
[x] ja

M@tes
2006-05-21, 14:50:11
Je nach Sicherheitsstufe sind veschieden lang und mit Zahlen und Sonderzeichen. Geht von 5 bis zu 21 Zeichen. Nach bestimmten selbst erfundenen Regeln, zum besser merken.
Ein simples, was ich aber nciht benutze (weils eben so simpel is), nur als Beispiel:
Immer +3 --> 13691215
Oder bestimmte Zeichen auf dem Ziffernblock bzw Tastatur.
Wiedern simples Beispiel:
Kreis auf dem Ziffernblock: 12369874
oder mit Mathezeichen inbegriffen: 856+-*/