PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wine unter MacOSX x86 ?


Gast
2006-05-20, 10:32:37
Hallo alle miteinander.

Ich plane die Anschaffung eines Notebooks und liebäugle mit einem MacBook.

Für meine Arbeit ist es aber wichtig bestimmte Windows-Programme zu verwenden (medizinische ReferenceManger, Statistiktools und ähnliches). Diese Tools laufen unter Linux mit wine recht vernünftig.
Ich möchte wissen, ob jemand mit einem Mac x86 schon mal wine am laufen hatte und Windows-Anwendungen (meinetwegen Notepad.exe) starten konnte.
Alles was ich im Netz dazu gefunden habe, war entweder für die geleakten beta-Versionen von MacOSX x86 oder für MacOSX ppc. Beides kommt für mich nicht in Frage.
Weiterhin möchte ich auch kein BootCamp benutzen um WinXP zu installieren, da ich kein XP will.
Das Projekt opendarwine (http://darwine.opendarwin.org/) kenne ich auch schon, allerdings hab ich auch dort nicht gefunden, ob es prinzipiell möglich ist wine unter MacOSX x86 laufen zu lassen und Win32pe binaries auszuführen.
Also, falls jemand einen Mac X86 besitzt und schon mit wine herumexperimentiert hat, oder dies tun möchte, bitte hier melden.

Danke Jon

Gohan
2006-05-20, 10:50:30
Derzeit imho noch nicht möglich, Windows Programme "nativ" unter OS X auszuführen. Im AUgenblick ist BootCamp der beste und einfachste weg, oder du wartest bis "Parallels" auf dem Markt erscheint. (VM Maschine)

JonSvenJonsson
2006-05-20, 11:02:23
Gohan[/POST]']Derzeit imho noch nicht möglich, Windows Programme "nativ" unter OS X auszuführen. Im AUgenblick ist BootCamp der beste und einfachste weg, oder du wartest bis "Parallels" auf dem Markt erscheint. (VM Maschine)

Hmm

beide Möglichkeiten bedeuten aber, das man eine XP-Kopie (legal) braucht, genau das möchte ich aber vermeiden. Trotzdem danke für die schnelle Antwort.

Grüße Jon

Gast
2006-05-20, 11:09:12
http://darwine.opendarwin.org/

JonSvenJonsson
2006-05-20, 11:14:09
Gast[/POST]']http://darwine.opendarwin.org/

Danke, kenn ich schon (siehe mein post). Leider hab ich auch da nix gefunden, ob es aktuell möglich win32pe bins zu starten.

cu Jon

Gast
2006-05-20, 11:16:50
Zur Not mach folgenden Umweg: Kostenlose Release-Candidate von Parallels downloaden. In dieser virtuellen Umgebung dann Linux mit Wine installieren...

JonSvenJonsson
2006-05-20, 11:30:34
Gast[/POST]']Zur Not mach folgenden Umweg: Kostenlose Release-Candidate von Parallels downloaden. In dieser virtuellen Umgebung dann Linux mit Wine installieren...

Klingt gut. Werd mir das mal überlegen. Ausserdem sind die 39$ für Parallels wohl noch zu verschmerzen.


Gruß Jon

Gast
2006-05-20, 11:38:07
JonSvenJonsson[/POST]']Klingt gut. Werd mir das mal überlegen. Ausserdem sind die 39$ für Parallels wohl noch zu verschmerzen.


Gruß Jon

beta gibt es sogar kostenlos (aber ich vermute zeitlich beschränkt)

JonSvenJonsson
2006-05-20, 12:07:31
Gast[/POST]']beta gibt es sogar kostenlos (aber ich vermute zeitlich beschränkt)

Jo genau 30 Tage lauffähig (also ok zum Testen, aber nicht fürs benutzen).

Gruß Jon

Gast
2006-05-22, 11:31:17
http://www.macnews.de/news/76207

Gast
2006-06-02, 03:29:06
Was spricht gegen eine Parallelinstallation von Linux?

JonSvenJonsson
2006-06-02, 19:22:18
Gast[/POST]']Was spricht gegen eine Parallelinstallation von Linux?

Eigentlich nix, außer dualboot ;)

cu Jon