PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thema Raubkopien


Andre2779
2006-05-20, 10:38:33
So nun würde ich gerne mal eine aktuelle Umfrage zum Thema Raupkopien machen und bitte auf ehrliche antworten.

Die Umfrage ist ja anonym und mich würde einfach mal interessieren wie hoch euer anteil von PC Spiele Originale sind und wie hoch davon die Raubkopien kommen.
Ich denk mal dies wird auch eine menge anderer Leute interessieren wie die PC Gamer dazu stehen und denke das Forum repräsentiert schon einen großen anteil an leuten die PC Spiele spielen.
Also um zu mir zukommen ich besitze lediglich Original PC Spiele. Wenn ich jedoch ein Release kaum abwarten kann spiel ich die Spiele vorher schon einmal Probe um mich darauf einzustimmen.

Muselbert
2006-05-20, 10:41:01
*auf die Umfrage wart* :P
edit: wär wohl endlich mal ne interessante Umfrage :)

Blaze
2006-05-20, 10:45:43
Mhm...von ca. 120 Games die ich hab sind 8 nicht Original, allerdings alles Games von vor 2003, seitdem eigentlich immer gekauft.

Andre2779
2006-05-20, 10:46:19
Blaze[/POST]']Mhm...von ca. 120 Games die ich hab sind 8 nicht Original, allerdings alles Games von vor 2003, seitdem eigentlich immer gekauft.

dann würd ich sagen zählt deutlich

"Lade mir nur Spiele Runter die ich im Handel nicht mehr bekommen kann oder um vorher Probezuspielen"

Blaze
2006-05-20, 10:46:37
Und genau das hab ich auch angeklickt ;)

Passenger82
2006-05-20, 10:50:27
-> Probespielen

Außerdem habe ich mir (trotz) DSL noch NIE ein Spiel runtergeladen, sondern habe früher mal ab und zu eines von Kollegen bekommen. Wenn sie mir gefallen, habe ich sie mir auch nachträglich gekauft, ansonsten sind sie in irgendeinem Karton verstaubt.
Außerdem bin ich Fan von Orginalen. Ich mag sie einfach mehr als Raubkopien :D Und sei es nur, das ich dem Entwickler durch den (nachträglichen) Kauf sagen will: Toll gemacht, weiter so !

Gast
2006-05-20, 10:53:28
Meine Spielesammlung besteht aus 80% Originale und 20% Raubkopien.
Wenn ich an ein Spiel interessiert bin, leihe ich es mir aus. Bei Gefallen wird es gebrannt und später dann evtll auch als Original gekauft.
Spiele, die nicht mehr erhältlich sind, werden runtergeladen.

Mellops
2006-05-20, 11:00:26
Ich hab keine so genannten Raubkopien.
Allerdings hab ich mir den ersten PC nur gekauft, da man die Spiele kopieren konnte und ich so als Schüler an ausreichend Spiele kam, d.h. es gab Zeiten in denen ich beinahe ausschließlich Kopien benutzte.

In der Umfrage gibts leider keine Antwort für die ich stimmen könnte.

Andre2779
2006-05-20, 11:02:48
Mellops[/POST]']Ich hab keine so genannten Raubkopien.
Allerdings hab ich mir den ersten PC nur gekauft, da man die Spiele kopieren konnte und ich so als Schüler an ausreichend Spiele kam, d.h. es gab Zeiten in denen ich beinahe ausschließlich Kopien benutzte.

In der Umfrage gibts leider keine Antwort für die ich stimmen könnte.

würd die gerne auch nochma ein wenig überarbeiten aber ist irgendwie nicht möglich tut mir leid.

edit: Ansonsten nimm

"Kaufe relativ viele PC Spiele, für welche die ich kein Geld mehr habe lade ich mir runter ". dürfte der Moral die du hast gleichkommen^^

sei laut
2006-05-20, 11:04:31
Was heißt "Probespielen"?

Das Wort ist für mich ohne weitere Definition zu sehr dehnbar, denn theoretisch könnte ein Raubkopierer ohne Originale behaupten, er hat sie alle nur probe gespielt, für Scheiße empfunden und daher nicht gekauft. Lügen ist gang und gäbe.

Bei mir ist es so, dass ich vor einiger Zeit kapiert habe, was man durch Kauf eines Spieles bezwecken will, als ich jünger war, ist das mir nicht so bewusst gewesen. (kauft man ein Spiel, sagt man, macht weiter so)
Seit diesem Zeitpunkt ist die Zahl meiner Raubkopien, die ich hatte, stagniert und wird auch nicht mehr größer werden. Wenn es eine Demo gibt, nimm ich die, um zu entscheiden, was ich mir Kauf. Gibt es keine, muss ich sehen, was ich mache. Das Problem ist, dass man sich auf Reviews nicht sonderlich verlassen kann, da sie auf manche Sachen überhaupt nicht eingehen.

Angeklickt hab ich nichts.. ich hab einen Knick in meiner Entwicklung drin und was früher war, will ich nicht leugnen, denn das wäre auch lügen, bzw. etwas verschweigen.

Edit: @Andre: Schick nem Mod ne PN, der macht das dann. ;)

Andre2779
2006-05-20, 11:07:03
Aber man sieht auch jetzt schon, es gibt sogut wie keinen ( momentan gerade mal 5% ), welche mit dem Thema Raubkopien nichts am Hut haben.
So gut wie jeder besitzt Raubkopien oder hat damit schon "mehr" als nur "erfahrungen" gemacht.

edit: Ja umfrage wird gerade leicht überarbeitet

sei laut
2006-05-20, 11:08:51
Es haben erst 19 abgestimmt. Mal davon abgesehen die Umfrage anfechtbar ist, ist eine Aussage noch nicht möglich. 3 Stimmen mehr und du bist bei fast 20%.

Saw
2006-05-20, 11:14:11
Über den Begriff "Probespielen" muss ich doch ein wenig schmunzeln.

Passenger82
2006-05-20, 11:22:38
Mit Probespielen meine ich, dass man ein Spiel anspielt, feststellt, das es einem nicht gefällt, und dann abbricht. Wie eine umfangreiche Demo eben ;)
Also nicht das komplette Spiel durchspielen :D

Mein letztes Probespiel-Spiel war Doom 3 anno 2004, und es steht auch als Original bei mir im regal. Seitdem habe ich mir alles gekauft :)

Andre2779
2006-05-20, 11:24:19
Saw[/POST]']Über den Begriff "Probespielen" muss ich doch ein wenig schmunzeln.

Habs jetzt umgeändert in

"Lade mir nur Spiele runter, die ich im Handel nicht mehr bekommen kann oder um vorher einen Eindruck vom Spiel zu bekommen"

Mellops
2006-05-20, 11:32:40
[x] besitze nur Originale

Die Option wär gut, wie man zu Kopien steht, kann man im Posting erwähnen.

Saw
2006-05-20, 11:34:51
Passenger82[/POST]']Mit Probespielen meine ich, dass man ein Spiel anspielt, feststellt, das es einem nicht gefällt, und dann abbricht. Wie eine umfangreiche Demo eben ;)
Also nicht das komplette Spiel durchspielen :D

Ja, nee, ist schon klar..........
Eine vom Publisher freigegebene Demo reicht da natürlich nicht aus? :|
Andre2779[/POST]']Habs jetzt umgeändert in

"Lade mir nur Spiele runter, die ich im Handel nicht mehr bekommen kann oder um vorher einen Eindruck vom Spiel zu bekommen"
Danke. Das gefällt mir schon besser. :smile:

ATi
2006-05-20, 11:36:28
ich lade mir nur spiele runter, die vorm offiziellen release im netz sind u. ich sowieso vorhabe diese zu kaufen (die letzten waren d3 u. q4)

ansonsten lade ich seit jahren keine games mehr runter, da ich nur multiplayer games spiele u. da kann man mit raubkopien wenig anfangen

Blaze
2006-05-20, 11:37:00
Nicht jeder Publisher gibt Demos raus...siehe WoW, Oblivion und und und ;)

br
2006-05-20, 11:39:07
..

Passenger82
2006-05-20, 11:39:49
Saw[/POST]']Ja, nee, ist schon klar..........
Eine vom Publisher freigegebene Demo reicht da natürlich nicht aus? :|


Um die Situation ein wenig auszuführen:

Ich bin mit Kollegen unterwegs, und er fragt mich, ob ich nicht mal Doom 3 haben wollte. Ich sage okay, und nehm es mit nach Hause, installiere es, und das SPiel macht mir mehr Spaß als ich dachte. Also maschiere ich ein paar Tage später in den laden und kaufe es mir.
Nächster Fall. So Spiele wie GTA:VC und dieses UFO-Spiel da, k.A. wie das hieß. Hab ich mir auch nach Hause genommen und gespielt, haben mir aber nicht gefallen => gelöscht

Eine Demo war in diesem Fall unnötig, da ich bereits das komplette Spiel in den Händen hielt.

Gast
2006-05-20, 11:43:17
ich "teste" alle vorher die mich interessieren..um die 50€ für Müll hab ich genug ausgeben...allerdings was gefällt wird gekauft..und dann nicht erst nach dem durchspielen des Games..(mir reichen da immer ein paar Minuten).das wäre dann Quark wenn dies einer behaupten würde.

Saw
2006-05-20, 11:43:38
Blaze[/POST]']Nicht jeder Publisher gibt Demos raus...siehe WoW, Oblivion und und und ;)
Von Wow gab es in einer CBS eine Demo auf CD mit Linzensschlüssel.
Für andere Games, von denen der Publisher keine Demo freigibt, hat man immer noch die Möglichkeit in die Videothek zu gehen oder zu einen Freund, der es hat. In Original!!! :naughty:
Gamesload bietet auch Spiele zum probespielen an. Es gibt mittlerweile genügend Alternativen, um ein Spiel legal probespielen zu können.
Jemand der Spiele raubkopiert, muss es mit seinem Gewissen vereinbaren oder weiterhin hoffen, dass er nie erwischt wird. :D

sei laut
2006-05-20, 11:52:58
Saw[/POST]']Von Wow gab es in einer CBS eine Demo auf CD mit Linzensschlüssel.

Das war 2006, im Januar. Und keine Demo.
Das Spiel kam aber im März 05 raus.

Aber WoW ist eh ein schlechtes Beispiel, rauskopieren ist sinnlos in dem Fall.

StevenB
2006-05-20, 12:17:57
Ich hatte mir Battlefield 2, Empire At Wars, vorher gesaugt. Und danach gekauft.

Der grund ist, meine fehlkäufe: Söldner, The-Fall, Die Gilde, Car Tycoon, Sacred.

Im Allgemeinen habe ich mir in den letzten 6 Monaten ca. 12 Games gekauft. Ich persönliche habe lieber Original Spiele als Raubkopien. Dennoch geh ich in die Viedeothek, und leihe mir die Spiele aus. Gefällt mir das Spiel, kauf ich es. Wenn nicht lass ich es.

Mellops
2006-05-20, 12:23:10
Saw[/POST]']Gamesload bietet auch Spiele zum probespielen an. Es gibt mittlerweile genügend Alternativen, um ein Spiel legal probespielen zu können.

Das wünsch ich mir für aktuelle Shooter. Aufgrund der geringen Spielzeit (Multiplayer interessiert mich nicht) fallen die als Vollpreistitel völlig aus.
Steam als Plattform wär dafür sicher bestens geeignet. Man läd das Spiel runter, beim Starten wird online geprüft, ob es für den eigenen Account freigeschaltet ist.
Preisgestaltung: 2€/Tag, 5€/3Tage und 10€/Woche, wenn ein Spiel ein Jahr draußen ist, wird der Preis halbiert. Damit kann man sie für 5€ - 10€ durchspielen, wenn man das später nochmal möchte, für 2,50€ - 5€.

Gast
2006-05-20, 12:25:54
Ich hatte mal jede Menge Kopien, und bin durch Leute die Kohle damit machen wollten (Stichwort: Paradise Beach/Klapsmühle), aufgeflogen..den Rest kann man sich reimen.

Hausdurchsuchung, jede Menge Ärger, Verfahren noch schwebend, weiß noch nicht genau was passiert.

Mein Resümee: Es werden nur noch Originale gekauft, alles crypted. Bin bei Napster, so das musikalisch das meiste abgedeckt ist, und das völlig legal.
Man sollte vorsichtig sein, wie man mit dem Thema umgeht, auch mit Äußerungen in einem offiziellen Forum.


Gruß

Ano

Iceman346
2006-05-20, 12:27:11
Saw[/POST]']Für andere Games, von denen der Publisher keine Demo freigibt, hat man immer noch die Möglichkeit in die Videothek zu gehen oder zu einen Freund, der es hat. In Original!!! :naughty:

Es gibt nicht überall Videotheken die PC Spiele verleihen. Bei mir im Ort wüsste ich beispielsweise keine. PS2/Xbox etc. gibts an allen Ecken und Enden, aber PC Spiele nicht.

Zum Thema: Ich sauge mir sehr selten Spiele zum vorher anspielen, der letzte Fall war Galactic Civilizations 2, da gabs keine Demo und der Vorgänger gefiel mir nicht sonderlich (da hab ich die Demo genutzt ;)). Mittlerweile liegt das Spiel aber als Original hier rum. Das war aber auch der erste solche Fall, seit ewiger Zeit, wo ich nen aktuelles Spiel runtergeladen hab.

Ansonsten hab ich in letzter Zeit einige Klassiker gesaugt die man im Handel praktisch nicht mehr findet. Vor allem nicht in Originalsprache. Wenn mir jemand eine praktikable Möglichkeit gibt Discworld 2 und Grim Fandango in Englisch irgendwo zu kaufen, immer her damit.

Edit: Ich finds übrigens immer wieder erschreckend, dass man von anderen Leuten eher bemitleidend angesehen wird wenn man sagt, dass man Filme, Musik und Spiele im Original kauft (Filme saug ich mir garnicht, will schon DVD Qualität haben und hier gibts ja auch genug Möglichkeiten durch Videotheken). Praktisch mein gesamter Freundeskreis saugt ~70-90% der Sachen die sie konsumieren.
Bei Musik nutze ich hin und wieder Seiten im Internet die Musikvideos zum Download anbieten. Und ich sags mal so: Durch diese Möglichkeit hab ich schon so einige CDs gekauft die ich sonst nie beachtet hätte.

gerry7
2006-05-20, 12:27:50
[X] bei den 2-3 Proggies im Jahr nehme ich keine Raubkopien.

[x] Nicht mit am Hut haben. :D

Sonyfreak
2006-05-20, 12:42:10
[x]Habe noch nicht abgestimmt, da mir die geeignete Wahlmöglichkeit fehlt

Ich habe noch von früher einige gebrannte Spiele hier, allerdings sind das nur relativ wenige. Seitdem ich draufgekommen bin, dass ich mit gekaufen Spielen viel mehr Spaß habe, hol ich mir keine Raubkopien mehr.

mfg.

Sonyfreak

TigerAge
2006-05-20, 12:44:48
Alle Spiele in meiner Sammlung sind Orginale. Ich hatte einmal ein Spiel heruntergeladen (Archangel), jedoch hat die Installation Probleme gemacht und das Spiel danach war so schlecht, dass mir sogar der Rohling zu schade war.

Insgesamt gesehen kaufe ich meine Spiele immer. Es ist für mich auch zum Teil Anerkennung der Arbeit, welche die Programmierer geleistet haben. Ich muss aber auch zugeben, dass ich nicht mehr so viele Spiele spiele, seit aller Publisher so gewaltigen Gebrauch von Kopierschutz-Maßnahmen machen. Tja, der (Ver-)Kaufschutz hat sich in der Wirtschaft durchgestetzt.

Grüße

redfox
2006-05-20, 12:47:15
interessante umfrage....
spiele, die mich wirklich fesseln, werden gekauft
da ich aber wesentlich weniger zocke als frueher, spiel ich dann auch nichts anderes mehr als die gekauften
wenn ich mir allerdinngs unsicher bin, Titan Quest is so ein kollege, kann das "probespielen" schon ma laenger dauern
ich hab auch schon spiele komplett durchgespielt und sie mir dann gekauft, weil ich sie dann doch gut fand
ich weiß, is nich so im sinne des erfinders ;)

[x] erweiterte demo

Redfox

.carst3n
2006-05-20, 12:48:32
Lade mir ziemlich viele Spiele mal zum anspielen runter. Aber alles was länger als 2-3 Tage auf der Platte bleibt wird auf jeden Fall gekauft!

Gerade als Schüler will man sich bei den heutigen Spielepreisen einfach keinen Fehlkauf leisten.

MfG
.carst3n

Hesky
2006-05-20, 12:49:53
Wenn ich mir ein Spiel runterlade nur zu Testzwecken.

MGeee
2006-05-20, 12:54:07
Seit fast genau einem Jahr gibt es bei mir nur noch original Games.
Mein Raubkopie-Anteil ist bei Games 0%.
Bei Programmen ist mein Raubkopie-Anteil vielleicht 5%, was ich jedoch auf 0% bringen will. Zumindest kann sich der Anteil der Raubkopien im Programmsektor bei mir nicht mehr erhöhen, da die Raubkopien ledeglich sehr alte Tools sind, die es nicht mehr zu kaufen gibt.

Hier ein kleines "Beweisfoto":

http://www.mg-oc.de/pix/games06-01.jpg

http://www.mg-oc.de/pix/games06-02.jpg
Zu sehen sind u.A. die Games aus meiner Sig.
Die ND-S Games.
Macromedia Studio 8 (ja, die Vollversion für viel Geld!!).
Ein paar Acronis Progs.
...und natürlich bin ich MS Action Pack Subscriber und erhalte sämtliche Software von Microsoft inkl. allen Updates für ca. 320€ netto jährlichem Abo-Beitrag.

... achso: ja, ich bin selbstständiger EDV-Fachmann (seit einem Jahr). Deswegen die teure Anwendungssoftware und das M$-Abo :D

EDIT:
Zum Thema Musik runterladen:
Ich kaufe mir seit ca. 5 Jahren keine Musik CD´s mehr. Trotzdem höre ich aktuelle Hits völlig legal. Mit dem Programm StationRipper, welches man kostenlos als Freeware runterladen kann, hat man die Möglichkeit, die legalen Musiksender von z.B. Shoutcast mitzuschneiden. StationRipper speichert dann einzelne MP3-Files lokal auf Platte und beschriftet diese auch gleich. Danach kann sich die MP3´s als Audio-CD fürs Auto brennen.
Von der rechtlichen Situation her ist das so, als würde man mit dem Kassettenrekorder das Radioprogramm mitschneiden oder via VHS-Rekorder einen Film im Fernsehen aufnehmen, also 100%ig legal!

MGeee
2006-05-20, 12:54:43
Hesky[/POST]']Wenn ich mir ein Spiel runterlade nur zu Testzwecken.

Zu Deutsch: DEMOS?????

Iceman346
2006-05-20, 12:59:53
MGeee[/POST]']Zu Deutsch: DEMOS?????

Wie bereits gesagt. Demos gibt es nicht immer und Zugriff auf Videotheken mit PC Spielen im Verleih hat auch nicht jeder.

Bild von meinem Spieleschrank:
http://staff.withingames.net/iceman/Spiele.jpg

Schlechte Qualität brought to you by Sony Ericsson K700i Handykamera.

MGeee
2006-05-20, 13:03:27
Iceman346[/POST]']Wie bereits gesagt. Demos gibt es nicht immer und Zugriff auf Videotheken mit PC Spielen im Verleih hat auch nicht jeder.

Bild von meinem Spieleschrank:
http://staff.withingames.net/iceman/Spiele.jpg

Schlechte Qualität brought to you by Sony Ericsson K700i Handykamera.

OK OK :D
Du hast mich überzeugt! Sind ja ne ganze Menge Originale!
Wenn man noch die Vollversionen aus den Spielemags mit einbezieht, gibt es eigentlich keinerlei Gründe mehr für Raubkopien.
Maximal Schülern, die nun wirklich kein Geld für 50€ Games haben, sei das Raubkopieren gestattet :)

timtaylor
2006-05-20, 14:52:58
In einem Computerspiel steckt eine Menge Arbeit, Zeit und Geld. Daher finde ich es eine Selbstverständlichkeit, dies auch zu honorieren und dafür zu bezahlen. Und wenn man bedenkt, wieviel Erlebnis man für sein Geld bei guten Spielen bekommt, ist man damit auch sehr gut bedient.

Wenn man zudem jedes installierte Spiel wirklich in Ruhe geniesst und sich auf die wirklichen Perlen (und das können auch oft weniger beachtete Titel sein) konzentriert, kommen auch gar nicht so viele Neukäufe zusammen.

Auch sind hierzulande Low Budget Ausgaben recht zahlreich erhältlich, dazu die Vollversionen in Magazinen, es wird einem also nicht sooo schwer gemacht, sich fair zu verhalten.

Nick Nameless
2006-05-20, 15:06:12
MGeee[/POST]']Maximal Schülern, die nun wirklich kein Geld für 50€ Games haben, sei das Raubkopieren gestattet :)
Genau, und wer kein Geld für ein Handy hat, der soll es im Laden klauen. :)

Manche wissen (immer noch) nicht, was sie da eigentlich erzählen. Wie alt bist du, MGeee (auf den Ava schau)? Peinlich. Ich hoffe, du wirst nie Kinder haben den du so 'ne Scheisse erzählen kannst. Sorry, aber da geht mein Puls auf 180. Denn es ist Diebstahl, nichts anderes. Deswegen gibt es auch überhaupt keine Ausreden oder Entschuldigungen dafür.


@topic
[x] nein
Wenn ich ein Game testen will, dann lade ich mir die Demo oder - falls keine verfügbar - leihe ich es mir aus. Ist mir ein Spiel zu teuer, kaufe ich z.B. im Ausland bei cdwow.com, gebraucht oder warte auf eine Reduzierung.

Kladderadatsch
2006-05-20, 15:22:23
vor zwei jahren noch habe ich fast kein spiel gekauft. mittlerweile aber jedes bekanntere. ich meine, wo ist denn da der sinn, wenn man sich jahre auf ein spiel freut, sozusagen zum fan wird und es dann einfach runterläd?

es sei natürlich verziehen, wenn die freude so groß ist, dass man den dt. release nicht mehr abwarten kann;)
daher hatte ich eine woche vor release auch schon doom3, der kauf zum release war dann ehrensache.

Gast
2006-05-20, 15:22:49
Iceman346[/POST]'](Filme saug ich mir garnicht, will schon DVD Qualität habenUnd wo ist dabei das Problem? Gibt doch mehr als genug DVDR-Releases. Oder bist du auf den Esel/Torrent angewiesen und musst deshalb mit mieser Qualität und lahmem Speed leben?

MGeee
2006-05-20, 15:23:32
Nick Nameless[/POST]']Genau, und wer kein Geld für ein Handy hat, der soll es im Laden klauen. :)

Manche wissen (immer noch) nicht, was sie da eigentlich erzählen. Wie alt bist du, MGeee (auf den Ava schau)? Peinlich. Ich hoffe, du wirst nie Kinder haben den du so 'ne Scheisse erzählen kannst. Sorry, aber da geht mein Puls auf 180. Denn es ist Diebstahl, nichts anderes. Deswegen gibt es auch überhaupt keine Ausreden oder Entschuldigungen dafür.


@topic
[x] nein
Wenn ich ein Game testen will, dann lade ich mir die Demo oder - falls keine verfügbar - leihe ich es mir aus. Ist mir ein Spiel zu teuer, kaufe ich z.B. im Ausland bei cdwow.com, gebraucht oder warte auf eine Reduzierung.

He? Ganz schön agressiv!
Ich habe ALLE Games, die ich zocke, als original!!
Allerdings wirst Du keinen 14 jährigen davon abhalten, aktuelle Games zu zocken, die er sich nicht leisten kann...
Damals Anfang der 90´er war das tauschen von Raubkopien auf dem Schulhof Normalität.
Ich weiß jetzt nicht, was man als 14 jähriger so an Taschengeld bekommt. Bei mir waren es im Monat 20 DM (als ca. 10€). Trotzdem habe ich wirklich restlos alles in C-64 Games gesteckt! (und trotzdem damals noch viel mehr raubkopiert als gekauft).

Letzten Endes hat man heutzutage doch ehern weniger die Chance an Raubkopien zu gelangen, da seit mitte letzten Jahres zu zig. zehntausenden die Filesharing User abgestraft wurden. Das Thema sehe ich daher ehern gelassen, da wir zukünftig sowieso durch raubkopier-sichere Betriebssysteme und Software keine Möglichkeit mehr haben werden, Conent zu kopieren...

Gunslinger
2006-05-20, 15:26:38
Seit ich 2001 zu arbeiten begonnen habe, habe ich alle Spiele selbst gekauft. Mein Spieleregal ist nicht sehr umfangreich, da ich vor ein paar Jahren alle Spiele verkauft habe und auch jetzt ab und zu wieder bei onetwosold verkaufe.

Zu meiner Schulzeit hatte ich viel weniger Spiele zur Verfügung, davon war jedoch ein Großteil gebrannt. Brennen im großen Stil gab es bei uns aber auch noch nicht, weil keiner DSL hatte und man zuerst jemanden finden musste, der ein neu erschienenes Spiel gekauft hat.

http://img465.imageshack.us/img465/1008/spiele1ub.th.jpg (http://img465.imageshack.us/my.php?image=spiele1ub.jpg)

MarcWessels
2006-05-20, 15:27:06
Beim letzten Umfragepunkt fehlt neben "Schüler" der Begriff "arbeitslos"....

MGeee
2006-05-20, 15:30:46
insane in the membrane[/POST]']vor zwei jahren noch habe ich fast kein spiel gekauft. mittlerweile aber jedes bekanntere. ich meine, wo ist denn da der sinn, wenn man sich jahre auf ein spiel freut, sozusagen zum fan wird und es dann einfach runterläd?

es sei natürlich verziehen, wenn die freude so groß ist, dass man den dt. release nicht mehr abwarten kann;)
daher hatte ich eine woche vor release auch schon doom3, der kauf zum release war dann ehrensache.

Ja, damals bei Doom 3 wollte ich unbedingt auch das Original Game haben, da die Idioten von Publishern allerdings so dämlich waren, und uns hier in Deutschland haben noch zwei Wochen warten lassen, habe ich doch mit der eMule Version von Doom 3 vorlieb nehmen müssen. Sehr Schade, denn als das Game in Deutschland endlich erschienen war, hatte ich es bereits 1,5x durch und der Kauf war überflüssig.

Ich kann mich noch gut an FarCry erinnern (das war zu meinen besten Raubkopiererzeiten), ich habe es damals wie jedes andere Game via eMule geaugt und mich später extrem geärgert, dass ich es nicht original gekauft habe. Noch heute ärgere ich mich darüber, da dass Game den berühmten Unreal Effekt hatte und wohl mit Teil der Computerspielgeschichte ist.
Damals hatte ich bereits genug Geld um mir die Software zu kaufen, trotzdem hatte man es noch so im Blut, dass man die Gamesund Software nicht kauft, sondern downloaded oder kopiert.
Da hat bei mir aber seit ca. 1,5 Jahren ein echtes Umdenken stattgefunden und da Filesharing bei mir kein Thema mehr ist, kommen auch nicht mehr automatisch Raubkopien auf meine Systeme. Stattdessen ist es für mich zur Normalität geworden, im Monat 1-2 Vollpreisgames für jeweils 30-45€ zu kaufen.

MarcWessels
2006-05-20, 15:36:38
Genau, und wer kein Geld für ein Handy hat, der soll es im Laden klauen. :)

Manche wissen (immer noch) nicht, was sie da eigentlich erzählen. Wie alt bist du, MGeee (auf den Ava schau)? Peinlich. Ich hoffe, du wirst nie Kinder haben den du so 'ne Scheisse erzählen kannst. Sorry, aber da geht mein Puls auf 180. Denn es ist Diebstahl, nichts anderes. Deswegen gibt es auch überhaupt keine Ausreden oder Entschuldigungen dafür.Nicht immer auf die ganzen Poster und Filmchen der Industrie hereinfallen. Diebstahl (geschweige denn Raub) ist es eben nicht! :biggrin:

MGeee
2006-05-20, 15:38:17
Nur mal so ein Gedanke:
Ich stelle (Dank xFire) fest, dass ich mehr als 90% der Zeit, die ich mit Games verbringe, eigentlich entweder UT2k4 spiele, oder damals GuildWars.
Alle Games, die ich zwischenzeitlich kaufte, liegen bei insgesamt jeweils ca. 10-30 Stunden.
Demnach würde es ja ausreichen, wenn man pro Jahr nur 2-3 Games kauft.
Bisher hat mich die Neugier zum Kauf von Games wie z.B. ÜberSoldier, F.E.A.R., Serious Sam 2 usw. bewogen, doch ich bin mitterweile ziemlich gesättigt.

MGeee
2006-05-20, 15:39:16
Gunslinger[/POST]']Seit ich 2001 zu arbeiten begonnen habe, habe ich alle Spiele selbst gekauft. Mein Spieleregal ist nicht sehr umfangreich, da ich vor ein paar Jahren alle Spiele verkauft habe und auch jetzt ab und zu wieder bei onetwosold verkaufe.

Zu meiner Schulzeit hatte ich viel weniger Spiele zur Verfügung, davon war jedoch ein Großteil gebrannt. Brennen im großen Stil gab es bei uns aber auch noch nicht, weil keiner DSL hatte und man zuerst jemanden finden musste, der ein neu erschienenes Spiel gekauft hat.

http://img465.imageshack.us/img465/1008/spiele1ub.th.jpg (http://img465.imageshack.us/my.php?image=spiele1ub.jpg)

Nette Sammlung... gefällt mir :)

Butter
2006-05-20, 15:41:55
Ich perönlich finde es viel zu nervig, diese runterladen über Tagen/Stunden, dann nen Crack suchen, dann gibt es den Patch für Orignal das geht aber wieder mit der Raubkopie nicht ...würks.

Ich kaufe mir lieber ausgewählte Spiele oder leihe mir Orignale vom Kollegen aus, als mir das oben genannte anzutun.

thade
2006-05-20, 15:42:03
Früher hatte Ich nur Raupkopien, dann so 2003 fing Ich an die guten Spiele zu kaufen, die weniger guten tue Ich mir gar nicht erst an. Da sind mir dann auch die Rohlinge zu schade für ;)

@Die Leute die behaupten sie hätten noch nie ne Raubkopie besessen. Muss man als Mensch langweilig sein, immer alles korrekt handzuhaben, gut dass Ich solche Leute nicht leiden kann!

Hucke
2006-05-20, 15:48:29
Bei manch erbärmlicher Lokalisierung läd man sich gern mal das Original runter (z.B. NWN, aber da hab ich zumindest die deutsche Version gekauft und von offizieller Bioware Seite hieß es, so lange gültiger Key, macht halt). Ansonsten kauf ich auch alle meine Spiele. Bin ja selber Programmierer und weiß wieviel Arbeit in sowas steckt.

Zu Schulzeiten war das schlimmer. Mit dem C64 oder dem 130XE gabs schon beim Kauf ein paarhunder Spiele dazu. Die Softwareleute haben trotzdem überlebt. Und manche Titel musste man einfach kaufen. Infocom Adventures zum Beispiel. Da gabs noch Goodies zu. Oder Ultima. Oder, oder, oder.

Heutzutage machen es sich die Spielehersteller aber immer einfacher. Unfertige Programme werden auf den Markt geworfen, die Verpackung ist ein Witz, Gängelei mit 'Kopierschutz' und alle Käufer sind ja eh Verbrecher. Das steigert meine Kaufbereitschaft nicht wirklich. Da zock ich lieber mal ne Demo an (wenn ohne Kopierschutz) oder ich besorg mir das Spiel aus andere Quelle (Kumpel, Videothek, ...).

Nick Nameless
2006-05-20, 15:51:40
@MGeee
Mir ging es doch nur um deine Aussage, dass du es bei Schülern, die wenig Geld haben, ok findest. Das ist schlichtweg falsch! Ersetze doch einfach die Spiele durch andere Dinge, die man nicht herunterladen kann. Da sagst du doch sicherlich auch nicht, nur weil der Junge nicht genügend Geld für ein Handy hat, dass er sich dann eben im Laden ohne dafür zu bezahlen einfach nehmen soll.

MarcWessels[/POST]']Nicht immer auf die ganzen Poster und Filmchen der Industrie hereinfallen. Diebstahl (geschweige denn Raub) ist es eben nicht! :biggrin:
You made my day! :rolleyes:

Muss man als Mensch langweilig sein, immer alles korrekt handzuhaben, gut dass Ich solche Leute nicht leiden kann!
Du verstehst absolut null. Du bist kaum jünger als ich und verstehst absolut null. Man, ist das peinlich. ;(

Hucke
2006-05-20, 15:56:22
Nick Nameless[/POST]']@MGeee
Mir ging es doch nur um deine Aussage, dass du es bei Schülern, die wenig Geld haben, ok findest. Das ist schlichtweg falsch! Ersetze doch einfach die Spiele durch andere Dinge, die man nicht herunterladen kann. Da sagst du doch sicherlich auch nicht, nur weil der Junge nicht genügend Geld für ein Handy hat, dass er sich dann eben im Laden ohne dafür zu bezahlen einfach nehmen soll.


You made my day! :rolleyes:

Naja, du nimmst niemandem einen materiellen Gegenstand weg. Das ist wirklich nicht vergleichbar mit Diebstahl. Und schon garnicht mit Raub.

Geht mehr in Richtung Schwarzfahren. Du nimmst eine Dienstleistung in Anspruch ohne dafür was zu bezahlen.

MGeee
2006-05-20, 16:00:44
Nick Nameless[/POST]']@MGeee
Mir ging es doch nur um deine Aussage, dass du es bei Schülern, die wenig Geld haben, ok findest. Das ist schlichtweg falsch! Ersetze doch einfach die Spiele durch andere Dinge, die man nicht herunterladen kann. Da sagst du doch sicherlich auch nicht, nur weil der Junge nicht genügend Geld für ein Handy hat, dass er sich dann eben im Laden ohne dafür zu bezahlen einfach nehmen soll.


You made my day! :rolleyes:

Es ist mir bei Schülern nicht egal, doch habe ich seinerzeit vor 15 Jahren auf dem Schulhof auch kräftig Disetten getauscht.
Natürlich ist Software udn Spiele mit Sachen wie Handys vergleichbar, dass bestreitet keiner, ABER:
Einerseits verschärfen sich die Strafen fürs raupkopieren und es wird wesentlich mehr danach gefahndet und geahndet, andererseits wird Software zukünftig immer besser geschützt werden. Deswegen ist das Thema Raubkopien ein aussterbendes Thema.

Nick Nameless
2006-05-20, 16:01:16
Hucke[/POST]']Geht mehr in Richtung Schwarzfahren. Du nimmst eine Dienstleistung in Anspruch ohne dafür was zu bezahlen.
Eine Dienstleistung? Du nimmst dir ein Produkt ohne dafür zu bezahlen. Da kannst du wie gesagt auch genauso in den Laden gehen und es dir einfach aus dem Regal nehmen und verschwinden. Ach so: Und was ist das, wenn man in ein Geschäft geht und etwas mitgehen lässt ohne dafür zu bezhalen? :|


Es ist mir bei Schülern nicht egal, doch habe ich seinerzeit vor 15 Jahren auf dem Schulhof auch kräftig Disetten getauscht.
Natürlich ist Software udn Spiele mit Sachen wie Handys vergleichbar, dass bestreitet keiner, ABER:
Einerseits verschärfen sich die Strafen fürs raupkopieren und es wird wesentlich mehr danach gefahndet und geahndet, andererseits wird Software zukünftig immer besser geschützt werden. Deswegen ist das Thema Raubkopien ein aussterbendes Thema.
Du kommst vom Thema ab. Es geht nur um deine eine Aussage:
Maximal Schülern, die nun wirklich kein Geld für 50€ Games haben, sei das Raubkopieren gestattet :)
Und die ist falsch!

MGeee
2006-05-20, 16:02:50
Hucke[/POST]']Naja, du nimmst niemandem einen materiellen Gegenstand weg. Das ist wirklich nicht vergleichbar mit Diebstahl. Und schon garnicht mit Raub.

Geht mehr in Richtung Schwarzfahren. Du nimmst eine Dienstleistung in Anspruch ohne dafür was zu bezahlen.

Stimmt, ein Argument was ich noch nicht erwähnte: Ein Schüler der kein Geld hat, um sich Software zu kaufen (ich meine: der hat wirklich kein Geld dafür!... andere haben Geld, kopieren aber trotzdem..das ist was anderes)und sich Software kopiert, richtet keinen realen Schaden an...

Hucke
2006-05-20, 16:04:20
Nick Nameless[/POST]']Eine Dienstleistung? Du nimmst dir ein Produkt ohne dafür zu bezahlen. Da kannst du wie gesagt auch genauso in den Laden gehen und es dir einfach aus dem Regal nehmen und verschwinden. Ach so: Und was ist das, wenn man in ein Geschäft geht und etwas mitgehen lässt ohne dafür zu bezhalen? :|

Diebstahl. Weil materielle Sache weggenommen.

Wenn ich mir ein Spiel aus dem Netz ziehe, dann merkt keine Sau was davon, bis ich erwischt werde. Es ist eine Dienstleistung (die Erstellung des Spieles und alles was dazu gehört), die man sich widerrechtlich zu nutze macht. Ich sage nicht, daß es richtig ist, aber es ist was anderes als Ladendiebstahl.

Nick Nameless
2006-05-20, 16:15:07
Hucke[/POST]']Diebstahl. Weil materielle Sache weggenommen.

Wenn ich mir ein Spiel aus dem Netz ziehe, dann merkt keine Sau was davon, bis ich erwischt werde. Es ist eine Dienstleistung (die Erstellung des Spieles und alles was dazu gehört), die man sich widerrechtlich zu nutze macht. Ich sage nicht, daß es richtig ist, aber es ist was anderes als Ladendiebstahl.
Wenn ich es aus dem Netz ziehe, ja, lustig. Ich sollte vielleicht auch nochmal erwähnen, dass diese Software nie für den Austausch im Internet vorgesehen ist. Natürlich ist es kein Ladendiebstahl, aber es mit ihm durchaus gleichzusetzen - auch wenn die Daten nicht auf einer CD gebrannt sind und verpackt im Ladenregal stehen.

Mystery
2006-05-20, 16:16:40
Bis vor so etwa 7 Jahren hatte ich massig Raubkopien. Irgendwann wurde mir das zu blöd und ich habe kurzerhand sämtliche Raubkopien gelöscht und alle gebrannten CDs mit Raubkopien unschädlich gemacht.
Seitdem habe ich nur noch Originale auf dem Rechner und im Regal stehen. Da ich fast ausschließlich Budget-Spiele kaufe (alle Paar Monate gibts mal 'n Vollpreisgame) meckert da auch mein Geldbeutel nicht. Selbst Klassiker für meinen Retro Rechner oder den C64 kaufe ich mir (gebraucht) als Original, weil es mir mehr Spaß macht mit einem Original zu zocken und zudem siehts im Regal besser aus als ein Haufen 100er Spindeln *g*

Kein Geld ist 'ne schwache Ausrede. Dann wird eben gespart oder gewartet bis der Titel billiger wird. Budget-Kaufen hat auch noch weitere Vorteile:
-objektivere Meinungen über das Spiel sind verfügbar
-stabilere Versionen, dank Patches sind verfügbar
-man muss nicht mehr den Hardware-Upgrade Rausch mitmachen, mein 3 Jahre alter Rechner tuts auch heute noch

Ich bin ja doch überrascht wie gering der Anteil der tatsächlichen nicht-Raubkopierer ist (21% aktuell).

Naja mittlerweile stapeln sich bei mir so viele Spiele dass ich eigentlich bis ans Lebensende überhaupt nichts mehr kaufen müsste, wenn ich die erstmal alle durchzocken wollte *g*

Hucke
2006-05-20, 16:26:55
Nick Nameless[/POST]']Wenn ich es aus dem Netz ziehe, ja, lustig. Ich sollte vielleicht auch nochmal erwähnen, dass diese Software nie für den Austausch im Internet vorgesehen ist. Natürlich ist es kein Ladendiebstahl, aber es mit ihm durchaus gleichzusetzen - auch wenn die Daten nicht auf einer CD gebrannt sind und verpackt im Ladenregal stehen.

Ist es nicht. Es entsteht kein materieller Schaden in diesem Sinne. Ob ein Käufer jetzt wirklich das Spiel gekauft hätte? Das ist ne knifflige Frage. Aber ich maße mir nicht an das zu definieren. Ich mein ja nur, daß Du es Dir zu einfach machst. Du zitierst Propaganda der Publisher und der MI.

Und ich möchte nochmal klarstellen, daß es trotzdem nicht in Ordnung ist einfach Spiele zu kopieren. Wenn man es spielt, dann sollte man auch dafür bezahlen. Es steckt nunmal viel Arbeit da drin.

Andre2779
2006-05-20, 16:29:15
Also bin ja auch erst 20 und hab selbst vor 5 oder 6 jahren also mit 14 oder 15, also als ich gerade dabei war pc spiele zu spielen, nach möglichkeit versucht alles original zu kaufen.

Hier nen bild von leicht älteren Spielen die ich mir trotzdem gegönnt habe.

http://img123.imageshack.us/img123/6236/spielesammlung1qg.th.jpg (http://img123.imageshack.us/my.php?image=spielesammlung1qg.jpg)

edit: Das Bild ist schon etwas älter, die Poster sind mitlerweile von der Wand Verschwunden^^

Andre2779
2006-05-20, 16:36:33
Zum Thema ob Raubkopieren das gleiche ist wie wenn man sich nen Handy klaut ist natürlich sehr zwiespaltig.

Zum einen muss man sagen, wenn ein Schüler kein geld für nen Handy hat wird er sich auch keins kaufen das ist fakt.

So nun muss man sagen wenn ein Schüler kein Geld für PC Spiele hat, er aber trotzdem drann kommt wird er es natürlich versuchen, da die gefahr wie wenn er sich nen Handy klauen würde viel geringer ist und so mit keinen konsequentzen rechnen müssen wird.

Ich könnte wetten wenn es so "leicht" wäre auch an Top aktuelle Handys zu kommen ohne die Gefahr erwicht zu werden, würde jeder Schüler mit nem neuen Handy rumlaufen.

Aber die sache ist die, wenn der schüler einfach das geld für das spiel nicht hat, wodurch entgeht dem puplisher dann wirklich das geld? Er "hätte" es sowieso nicht gekauft.
Nun muss man aber auch sagen, hat der schüler dadurch trotzdem das recht, obwohl er es sich nicht leisten kann es trotzdem zu spielen?

Nick Nameless
2006-05-20, 16:56:17
Hucke[/POST]']Ist es nicht. Es entsteht kein materieller Schaden in diesem Sinne.
Es ist irrelevant, ob der Schaden materiell ist oder nicht. Dem Hersteller entsteht Schaden, weil er kein Geld für seine Arbeit bekommt. Du nimmst dir etwas unentgeltlich.

Hucke[/POST]']Ob ein Käufer jetzt wirklich das Spiel gekauft hätte? Das ist ne knifflige Frage. Aber ich maße mir nicht an das zu definieren.
Es geht nicht darum, ob es letztendlich gekauft worden wäre. Die Software hat erstens nichts im Netz zu suchen und zweitens keiner das Recht sich daran zu bedienen. Der Hersteller möchte, dass du in den Laden gehst und dort die Software gegen Geld erwirbst. Möchtest du es erst antesten, lädst du dir die Demo oder leihst dir das Spiel aus der Videothek/Freund aus.

Hucke[/POST]']Ich mein ja nur, daß Du es Dir zu einfach machst.
Wie das ein Jurist darstellen würde, weiß ich nicht und könnte ich auch nicht, weil ich keiner bin. Und so mache ich es mir einfach, in dem ich sage: Wer sich etwas nimmt, ohne dafür zu blechen, begeht Diebstahl. Und so macht das natürlich auch die Werbung, damit es alle kapieren. Und vom Pinzip her (!) ist es ja auch nichts Anderes als zu klauen.

Hucke[/POST]']Du zitierst Propaganda der Publisher und der MI.
Das musste ja so kommen. Wenn alles nichts mehr hilft, dann bin ich halt einfach der Trottel, der auf Propaganda der Hersteller reinfällt. Man, ist das arm. :down: ;(


@Andre
Sorry, aber X-(. Du beantwortstest dir Frage selbst und stellst sie danach neu in den Raum. Kein Geld = kein Handy. Kein Geld = kein Spiel. Was wäre, wenn man sich ein Handy via Internet runterladen könnte, ändert auch nichts an der Tatsache, dass es falsch und illegal wäre.

86318
2006-05-20, 16:57:08
100% Originale.

Wenn mir ein Spiel keine 45€ Wert ist, kaufe ich es einen Monat später gebraucht zum halben Preis. Wenn es mir das nicht Wert ist, kaufe ich es mir ein Jahr später als Budget-Version für 10€. Wenn ich für ein Spiel nicht mal 10€ ausgeben würde, interessiert es mich sowieso nicht und ich verzichte drauf.

Okay, ich gebs zu, früher war das auch noch anders... aber seit einigen Jahren nur noch Originale.

Aquaschaf
2006-05-20, 17:00:38
Ich finde die Antwortmöglichkeiten der Umfrage sind blöd formuliert. Geht es nicht nur um das Verhältnis von Originalen und Kopien? Was haben dann Begründungen in den Auswahlmöglichkeiten zu suchen?

Hucke
2006-05-20, 17:13:51
Nick Nameless[/POST]']
Das musste ja so kommen. Wenn alles nichts mehr hilft, dann bin ich halt einfach der Trottel, der auf Propaganda der Hersteller reinfällt. Man, ist das arm. :down: ;(



Hab nie behauptet, daß Du ein Trottel bist. Kenn Dich ja nicht. Aber meinen Text hast Du anscheinend nicht komplett gelesen.

Meiner Meinung nach ist das Kopieren von Software einfach was anderes als Diebstahl oder Raub. Rechtens ist es nicht, hab ich ja schon oft geschrieben. Aber es ist dem Schwarzfahren näher als dem Ladendiebstahl. In jedem Fall entstehen Kosten und Du nimmst Dir einfach eine Dienstleistung (in diesem Falle die Programmierarbeit im Fall Schwarzfahren den Transport).

Gast
2006-05-20, 17:17:31
Mhhh,

zur C64 Ära hatte ich, meine Fresse, glaub nur zwei Originale Spiele, war wirklich derb, aber es war halt Schulhofalltag - willst haben? Hast schon gespielt, ist saugeil? Tauschen wir?

Heute siehts anders aus, momentan dürften c.a. 150 PC Spiele und 12 GC Spiele in meiner Sammlung sein (hab vor Jahren mal ausgemistet, worüber ich mich noch heut ärgere) - runtergeladen habe ich mir bisher nur 5 Spiele, die es einfach nicht mehr zu kaufen gibt (Klassiker eben, alle c.a. 8+ jahre alt - und ich kotze wirklich ab, bin schon seit 3 Jahren auf der Suche, die nochmal irgendwo als Original zu bekommen). Ich habe zugegebener Maßen 12 Kopien (keine gezogenen, alle aus dem Freundeskreis unaufgeforderte Probier-mal-Versionen), von denen ich 4 Spiele gekauft habe (der Rest war nicht mein Fall, von den also 8 übrig gebliebenen, gabs nur von 5en eine Demo). Die letzte solch einer Version, hab ich vor, mhhh, glaub 3 Jahren bekommen.

Ich mag meine Sammlung, ich versuche sie ständig zu kompletieren, was bei alten Schätzchen echt schwer ist. Hab auch einen kleinen "Schrein" :), wo meine Lieblingsspiele mit dem schönsten Verpackungen stehen.

Jedoch kaufe ich auch nicht alles zum Vollpreis, die Zeiten wo ich alles gleich haben musste, sind vorbei, heutzutage kann ich warten, erfahrungsgemäss ist dies eh am angebrachtesten, weshalb es viele Midpreis und Budgetkäufe in den letzten 2 Jahren bei mir gab, dafür kaum noch Vollpreis (da meist Spiele, wo man MP spielen will).


Dazu gesellen sich nun schon fast 50 DVD und über 300 CDs (alle legal, bei den CDs hab ich 5 Kopien von Freunden dabei), wobei ich sagen muss, mein CD Konsum ist in den letzten 6 Jahren von 1 CD im Monat, auf unter 1 CD im Quartal gefallen - hing mit den Kopierschützen und der fallenden Qualität vor c.a. 5-6 Jahren zusammen, nachdem dann immer weniger kam, was mich interessierte und ich mich daran gewöhnt hatte, nicht mehr soviel zu konsumieren, blieb es dabei und ich bezweifle, das dies nochmal besser wird.

Bei den DVDs kauf ich auch nur, wen der Preis auf ein Niveau von c.a. 12 Euro für normal und 15 Euro für Spezialversion gefallen ist - ich kann warten, das ist das schöne am älter werden.

ollix
2006-05-20, 17:29:01
Früher ja, seit ich Geld habe aber nicht mehr (auf dem Schulhof gab meist nur einen der der Freund von einem Bekannten war, der jemanden kannte, der das C64 Spiel im Original hatte). Dennoch kaufe ich verdammt wenig Spiele und bis auf 1-2 Ausnahmen pro Jahr nur Budget Spiele.

cRaZy78
2006-05-20, 17:49:52
Angeklickt: Lade mir nur Spiele runter, die ich im Handel nicht mehr bekommen kann oder um vorher einen Eindruck vom Spiel zu bekommen
Bei Spielen wo ich weiss das ich sie haben muss, werden sie auch immer direkt gekauft.
Aber bei Spielen wo ich mir nicht sicher bin ob´s mir gefällt, nutze ich eine Kopie als Demo.
Schönstes Beispiel: Star Wars Kotor 1
Klar, als Star Wars Fan hätte ich es direkt kaufen sollen aber ich war nicht so von Rollenspielen begeistert.
Also erstma testen... naja aus dem Testen kam ich gar nicht mehr raus und hab das Spiel sofort durchgespielt (ca3-4 tage gebraucht).
Als ich mit dem Spiel fertig war, war ich so begeistert das ich noch am gleichen Abend schnell in den Saturn gerasst bin und mir das Spiel gekauft habe.
Naja seitdem steht das Spiel noch mit Folie drum im Regal. :)

LOCHFRASS
2006-05-20, 18:43:19
[X] Ich gebe generell (bis auf wenige Ausnahmen, z.B. UT2004) kein Geld fuer Software aus

Zoroaster
2006-05-20, 18:47:37
mir fehlt die Option:

[X]Hab ehrlich gesagt mit Raubkopien nix am Hut aber ich versteh sowas


Zu C64 oder 800XL Zeiten gehörte das zum guten Ton - mit Geld hatte das gar nicht soviel zu tun wie man gemeinhin glaubt...

Nick Nameless
2006-05-20, 19:07:07
Hucke[/POST]']Hab nie behauptet, daß Du ein Trottel bist. Kenn Dich ja nicht. Aber meinen Text hast Du anscheinend nicht komplett gelesen.
Sorry, aber anders konnte ich diese Aussage nicht interpretieren. Nur weil ich vielleicht die Meinung der Industrie in diesem Fall teile, heißt das noch lang nicht, dass ich mich irgendwie beeinflussen lasse bzw. jemanden "zitiere".

Hucke[/POST]']Meiner Meinung nach ist das Kopieren von Software einfach was anderes als Diebstahl oder Raub. Rechtens ist es nicht, hab ich ja schon oft geschrieben. Aber es ist dem Schwarzfahren näher als dem Ladendiebstahl. In jedem Fall entstehen Kosten und Du nimmst Dir einfach eine Dienstleistung (in diesem Falle die Programmierarbeit im Fall Schwarzfahren den Transport).
Eine Dienstleistung ist etwas, was nicht als Endresultat ein materielles Gut hat. Dies ist allerdings bei einem Software-Produkt der Fall. Eine Dienstleistung ist z.B. das Schuhe putzen oder jemanden, um dein "Schwarzfahren" aufzugreifen, von A nach B bringen. Aber eben nicht die Herstellung einer Software/eines Produkts.

Grobblin
2006-05-20, 19:12:22
Seit 2003 habe ich alles was ich gespielt habe auch original zu Hause vorhanden :) Ich kaufe und spiele sowieso nur Ausnahme Spiele, die entweder nen richtig guten MP haben, super Stroy (wie Max Payne) oder wie FarCry was tolles noch nie da gewesenes/ beeindruckendes haben.

Blackpitty
2006-05-20, 20:24:06
[X]Lade mir nur Spiele runter, die ich im Handel nicht mehr bekommen kann oder um vorher einen Eindruck vom Spiel zu bekommen

Also ich teste einfach vorher ein Game, bevor ich es mir kaufe, ich will keine 50€ für ein Game ausgeben, was dann nur in der Ecke liegt, da kann ich das Geld auch besser investieren, oder sparen :ulol:

Games die sich richtig lohnen habe ich auch original da, und gebe dafür auch gern Geld aus, da das meistens auch Games sind, die ich im Internet spiele, ist das auch logisch.

Das währen:

BF2 + SF + EF
Far Cry
HL2 + CSS
Moto GP2

Das sind meine originalen, und wens draußen ist wird Crysis noch dazu kommen.

Gast
2006-05-20, 20:44:16
Nick Nameless[/POST]']Eine Dienstleistung ist etwas, was nicht als Endresultat ein materielles Gut hat. Dies ist allerdings bei einem Software-Produkt der Fall. Eine Dienstleistung ist z.B. das Schuhe putzen oder jemanden, um dein "Schwarzfahren" aufzugreifen, von A nach B bringen. Aber eben nicht die Herstellung einer Software/eines Produkts.Trotzdem ist es kein Diebstahl, sondern ein Verstoß gegen das Urheberrecht.

knallebumm
2006-05-20, 21:35:43
Ich hab nur Originale oder Demoversionen auf der Festplatte. Aus früheren Zeiten hab ich noch einige "Raupkopien", die aber nur noch so da rumliegen und die ich bei Gelegenheit mal entsorgen will.
Einmal bin ich noch schwachgeworden: Den neuesten Teil, einer Shooterreihe hab ich mir letztes Jahr gezogen, als ich diesen aber schon zu dem Zeitpunkt bestellt und bezahlt hatte.
Ich bin deshalb nicht sicher, ob ich den vorletzten oder drittletzten Punkt voten soll.

(del)
2006-05-21, 00:26:12
Ich hatte mal ne lange Zeit fast nur Raubkopien, seit ich aber berufstätig bin hat sich auch mein Freizeitschwerpunkt verlagert. Ich spiele kaum noch, wenn ich dennoch unbedingt ein Spiel brauche, kaufe ich es mir. Bei mir war das eigentlich immer nur eine Frage der Finanzen und nicht der Ideologie oder sonstiges.

Ausserdem gibts ja zu fast allen Spielen Demos, die man zocken kann, wenn man sich der Spielqualität im Vorfeld nicht bewusst ist.

Neuester Kauf war gestern HoMM 5. Ist einfach ein schönes Gefühl, wenn man weiss, ein Topspiel als Original im Schrank stehen zu haben. Zumal man mit Originalen auch den offiziellen MP-Portalen beitreten kann. Das ist schon ein grosser Vorteil von Originalen.

Gast
2006-05-21, 00:37:19
Ich hab mir Riddick gekauft.
Dann kam damit mein DVD-Laufwerk nicht zurecht.
Also muste ich mir das Game runterladen.

Das Gleich bei der Collectors Edition bei Gothic.

Ich hab 2X mal mein Seriel Key für Steam vergessen.
Ich habe bestimmt 2 Monate lang jeden Tag Mails
an support@steampowerd.com geschickt keine Reaktion.

Also nen FIX besorgt
dann konnte ich zumindest Half Life 2 spielen.

Das hab ich dem Vivendi Mitarbeiter damals am Telefon auch gesagt. der meinte das geht gar nicht ohne Online
Aktivierung, so ein Depp!

Gast
2006-05-21, 00:40:17
steampowered natürlich...

the_MAD_one
2006-05-21, 03:18:32
Ich kauf mir schon seit Jahren nur Originalspiele, hab allerdings früher auch viel kopiert, bin davon aber seit dem ich aus der Schule raus bin weg. Ne Originalverpackung macht sich einfach viel schöner als n Stapel selbstgebranntes. Hier auchmal ein Teil meiner Spiele, die beiden Photos sind schon älter und zeigen ca. 1/3 bis 1/4 der Spiele die ich besitze(ich spiele seit 91, und kauf seit dem auch regelmäßig neue Spiele dazu :D )
1:
http://mitglied.lycos.de/the_MAD_one/PCspiele1.jpg
2:
http://mitglied.lycos.de/the_MAD_one/PCspiele2.jpg

VooDoo7mx
2006-05-21, 06:28:14
Wieso gibtes eigentlich für den Raubkopierer soviele Antwortmöglichkeiten mit Pseudo-Ausreden?

Gast
2006-05-21, 08:27:11
Wie wäre es mit der Antwortmöglichkeit "kastrierte deutsche Version im Original im Schrank, gespielt wird die gesaugte englische Version"? Dürfte bei recht vielen zutreffen, auch bei mir ist das der Bärenteil der mehr oder weniger schwarz kopierten Sachen. Da habe ich auch kein schlechtes Gewissen, habe ja bezahlt. Auch ein Argument für saugende Originalkäufer: Um perverse Kopierschütze bereinigte Versionen aus dem Netz.

MGeee
2006-05-21, 10:05:20
Ich müsste neulich leider zum noCD-Crack greifen, und zwar bei ÜberSoldier.
Das habe ich aus dem USA-Urlaub mitgebracht und wollte bei mir als erstes und einziges Game trotz eingelegter Orig.CD nicht starten. Da ich weder Deamon Tools noch eMule und noch nicht mal Nero oder andere Brennprogs bei mir installiert habe, ist mir unbegreiflich, warum es nicht lief. Ansonsten habe ich nichts gegen eine Kopierschutz von Games und Software, sogar Starforce macht mir nichts aus. Wobei man sagen muss, dass man eigentlich für jedes Game einen Crack findet und der Kopierschutz demnach keinen Schutz darstellt.

EDIT:
Noch was zu Originalen: Games werde ja in schöner Regelmäßigkeit gehypt. Ich habe aber nur das Gefühl beim Hype dabeizusein, wenn ich das Original in der Hand halte. Außerdem gibts da später keine Probs mit Updates ,Mods, Addons usw.

Iceman346
2006-05-21, 12:09:44
MGeee[/POST]']Ich müsste neulich leider zum noCD-Crack greifen, und zwar bei ÜberSoldier.

Was heisst leider? No CD Cracks sind, für mich, ne Bequemlichkeit die ich mir nicht nehmen lassen möchte. Praktisch jedes Spiel welches ich installiert hab nutze ich nur mit Crack einfach weil ich kein Bock hab die CDs immer wieder umzuladen.

predprey
2006-05-21, 12:41:41
Naja Früher in der Schule hat man echt das eine oder andere Spiel vom Kumpel gebrannt bekommen, aber das ist auch schon gut 5-6 Jahre her ...

Heutzutage teste ich die Spiele per Demos, wenn ich mir was gutes von dem Spiel erhoffe, doch meistens wird man davon dann enttäuscht sodass ich es mir nicht kaufen brauche, weil das Spiel leider schlecht gemacht ist ( GR3 mal so als geniales Beispiel :( ).

Und da ich eigentlich nur Multiplayer Spiele spiele, habe ich sie halt auc hnur original.

Aber es gibt ab und zu auch mal Spiele, die durch Story und Umsetzung einen überraschen und zum sofort Kauf bewegen. Das war zum Beispiel bei NfS MW so. War kurz nach dem Verkaufsstart bei nem Freund und der Hatte das Spiel, aber noc horiginal verpakt. Also rausgeholt und bei ihm installiert und die Story von Anfang an mitbekommen und geil, das ist doch mal ne super Umsetzung. Also danach gleich zum MM und das Spiel gekauft.


Auch WoW hat verhindert, mir viele Spiele kaufen zu müssen, da man gar keine Zeit hatte =)


Hier mal meine kleine Sammlung + Film DVD`s. Dazu habe ich noch sehr viele alte Spiele, die nur noch in ihrer CD Hülle Existieren.

http://img45.imageshack.us/img45/2261/schrankspiele0kv.jpg


Momentan spiele ich auch schöne alte Spiele, SH1 + 2, F22 ADF usw. :D

MGeee
2006-05-21, 13:13:59
Iceman346[/POST]']Was heisst leider? No CD Cracks sind, für mich, ne Bequemlichkeit die ich mir nicht nehmen lassen möchte. Praktisch jedes Spiel welches ich installiert hab nutze ich nur mit Crack einfach weil ich kein Bock hab die CDs immer wieder umzuladen.

Hmm, bin da teils zu faul mir nach jedem Update auf z.B. "spiele kopier welt" den neusten Crackpatch zu ziehen. Dann pfeife ioch lieber schnell die CD rein. Zudem spiele ich meistens nurt UT2k4 und da braucht man seit dem ersten offiziellen Patch eh keine CD mehr einlegen.
Ich wechsle meist die CD´s von AoE3 und TM-Sunrise.

Götterspeise
2006-05-21, 13:35:38
DE - Cut´Games like FC = Runterlad. Selbiges mit Q4 und FEAR !!!
REST GEKAUFT,DA GELD IN MASSEN!!!!!

MadMan2k
2006-05-21, 13:37:53
also ich kauf mir kaum Spiele - das ists mir einfach net Wert... ;)

http://img302.imageshack.us/img302/2258/gamez9dt.png

deekey777
2006-05-21, 13:59:59
Gott[/POST]']DE - Cut´Games like FC = Runterlad. Selbiges mit Q4 und FEAR !!!
REST GEKAUFT,DA GELD IN MASSEN!!!!!

Das Schreiben ganzer Sätz in Großbuchstaben wird in einem Forum als Schreien verstanden, verzichte darauf!

Black-Scorpion
2006-05-21, 14:53:14
MadMan2k[/POST]']also cih kauf mri kaum Spiele - das ists mri einfach net Wert... ;)

http://img302.imageshack.us/img302/2258/gamez9dt.png
Wenn es dir die Spiele nicht wert sind, da spiele sie nicht.

StevenB
2006-05-21, 14:55:41
@Anonym so weit wie ich weiss sind die Games auf dem Bild alles Freeware Games....

DEAF BOY
2006-05-21, 15:34:14
Naja, ich besitze geschenkte raub(sicherheits)kopierte C64-Spiele vom Stiefbruder.
http://img69.imageshack.us/img69/7848/dcp00410eq.th.jpg (http://img69.imageshack.us/my.php?image=dcp00410eq.jpg)
Sowie Starcraft und FIFA 99 wegen mein Geburtstag.
Ich habe es ungern angenommen.

Sonst habe ich Originalspiele.
http://img68.imageshack.us/img68/2158/dcp00425by.th.jpg (http://img68.imageshack.us/my.php?image=dcp00425by.jpg)http://img68.imageshack.us/img68/4626/dcp00437jx.th.jpg (http://img68.imageshack.us/my.php?image=dcp00437jx.jpg)

(del)
2006-05-21, 16:09:28
Anonym_001[/POST]']Wenn es dir die Spiele nicht wert sind, da spiele sie nicht.Warsow und co. sind alles Freeware.

Kein Grund sich aufzuregen. ;)

Wow, DEAF BOY hat DoTT in der OVP. Da, muss ich gestehen, bin ich neidisch...

Zoroaster
2006-05-21, 16:22:44
Mayday[/POST]']Wow, DEAF BOY hat DoTT in der OVP. Da, muss ich gestehen, bin ich neidisch...Irgendwo hab ich Zak McKracken in OVP für den Atari ST, das waren noch Zeiten... ^^

Iceman346
2006-05-21, 16:30:18
Mayday[/POST]']
Wow, DEAF BOY hat DoTT in der OVP. Da, muss ich gestehen, bin ich neidisch...

Die hab ich hier auch noch irgendwo rumfliegen, sogar in der englischen Talkie Version. Damit hab ich, damals mit 11 Jahren oder so, Englisch gelernt ;)

Dazu natürlich noch Monkey Island 2 in OVP, noch auf den großen Disketten ^^

Mike1
2006-05-21, 16:46:18
gib´s zu, die IP´s werden gespeichert, und du verkaufst sie dann der spielindustrie um ein "paar":| euronen :ugly:

Neomi
2006-05-21, 16:47:11
All diese Klassiker (Monkey Island 1 & 2, Day of the Tentacle, Zak McKracken und einige weitere Perlen) hatte ich auch mal im Regal stehen. Damals wohnte ich noch bei den Eltern (war ja auch mal Schüler) und es passierte, was passieren mußte: meine Mutter hat im Rahmen einer Aufräumaktion ausgemistet. "Waren doch nur Verpackungen." *schluchz*

Black-Scorpion
2006-05-21, 17:05:31
Mayday[/POST]']Warsow und co. sind alles Freeware.

Kein Grund sich aufzuregen. ;)

Wow, DEAF BOY hat DoTT in der OVP. Da, muss ich gestehen, bin ich neidisch...
Hätte vielleicht doch mal genauer hinsehen sollen. :rolleyes:

looking glass
2006-05-21, 17:06:45
@ Neomi,

das ist hart, aber wen Du sie dann noch selbst ausgemistest hast (wie ich), dann beisst Du dir wirklich in den Arsch.

Wer kann den auch ahnen, das LA zu taub sind, sie nochmal aufzulegen, oder irgendwie anders bereitzustellen, oder freizugeben - seit der Sam&Max 2 Einstellung, sind sie bei mir endgültig unten durch.

SimonX
2006-05-21, 17:15:27
Als ich noch Schüler war und einen C64 hatte, da hatte ich eigentlich zum grossen Teil Raubkopien. Mit dem Amiga 500 hatte ich schon deutlich weniger Raubkopien, aber da hatte ich auch schon Geld verdient.

Heutzutage habe keine Raubkopien mehr und Spiele antesten kann ich ganz gut mit Demos.

Die Preise der Spiele sind gegenüber 1990 ein bischen gesunken. Z.B. hat "Terror from the Deep" noch 130 DM (= 65 Euro) gekostet.

Die meisten Spiele heute kaufe ich mir erst wenn sie unter 30 Euro fallen. Filme erst, wenn sie unter 10 Euro fallen.

(del)
2006-05-21, 17:55:32
looking glass[/POST]']@ Neomi,

das ist hart, aber wen Du sie dann noch selbst ausgemistest hast (wie ich), dann beisst Du dir wirklich in den Arsch.

Wer kann den auch ahnen, das LA zu taub sind, sie nochmal aufzulegen, oder irgendwie anders bereitzustellen, oder freizugeben - seit der Sam&Max 2 Einstellung, sind sie bei mir endgültig unten durch.Aber sind wir mal ehrlich, jede Fortsetzung wäre unwürdig geworden. Ich hät auch gern einen NAchfolger zu Sam & Max gehabt aber es wäre wohl nie ans Original rangekommen. =)

looking glass
2006-05-21, 18:39:53
Das kann keiner wirklich genau sagen, leider. Mich kotzt LA allein deswegen schon an, weil sie die alten Schätzchen nicht freigeben, aber auch keine Möglichkeit anbieten, für einen Nachkauf...

MarcWessels
2006-05-22, 00:57:37
@Nick Nameless
Es ist schnurzpiepegal, ob jemand der kein Geld hat, Kopien nutzt. Es entsteht für niemanden ein Schaden.

Das ist das Schöne an Software gegenüber materiellen Gütern wie beispielsweise Autos - der Bedürftige muss nicht stehlen und kann trotzdem konsumieren.

][immy
2006-05-22, 07:19:39
MarcWessels[/POST]']@Nick Nameless
Es ist schnurzpiepegal, ob jemand der kein Geld hat, Kopien nutzt. Es entsteht für niemanden ein Schaden.

Das ist das Schöne an Software gegenüber materiellen Gütern wie beispielsweise Autos - der Bedürftige muss nicht stehlen und kann trotzdem konsumieren.

allerdings muss derjenige, der das spiel entwickelt hat dann auf geld verzichten das in neue spiele gesteckt werden kann (und ganz nebenbei müssen diejenigen ja auch noch selbst leben). man muss auch mal einsehen, das wenn man das entsprechende geld nicht hat oder nicht bereit ist da rein zu investieren man auch mal auf was verzichten sollte.

abgesehen davon, wenn ich mal nicht bereit bin, mir ein spiel zu kaufen, aber es vielleicht doch mal durchspielen will gibt es die möglichkeit es sich in der videothek auszuleihen.
und wenn jemand kein geld hätte und sich nen high-end rechner leisten kann, dann sollte er auch noch die 2-3 € für nen spiel in der videothek ausgeben können. übrigends bieten auch schon viele bibliotheken aktuelle spiele an die man sich eine woche für 1€ ausleihen kann (bibliotheksausweis vorrausgesetzt (für schüler etwa 6€ im jahr))

Jochen v1.0
2006-05-22, 09:40:49
MarcWessels[/POST]']@Nick Nameless
Es ist schnurzpiepegal, ob jemand der kein Geld hat, Kopien nutzt. Es entsteht für niemanden ein Schaden.

Das ist das Schöne an Software gegenüber materiellen Gütern wie beispielsweise Autos - der Bedürftige muss nicht stehlen und kann trotzdem konsumieren.


Blödsinn :mad: , ich glaube fast jeder weis das es ebend nicht so ist.
Durch Raubkopien ensteht ein sehr großer Schaden, ebend gerade weil die Firmen ihre Entwicklungskosten nich einspielen können.

Schaden tun wir uns mit Raubkopien im Endeffekt nur selbst, weil die Firmen kein Geld mehr für neue Spiele haben.

Zum Thema:

Ich hab mir früher auch etliche Spiele kopiert mach das nun allerdings nicht mehr.

Energizer
2006-05-22, 11:00:24
Ich hatte früher fast ausschließlich Raubkopien.
Das hat sich jetzt allerdings geändert, seitdem ich auf den Geschmack von schönen Originalverpackungen gekommen bin.

defleppard78
2006-05-22, 11:47:39
Andre2779[/POST]']Zum Thema ob Raubkopieren das gleiche ist wie wenn man sich nen Handy klaut ist natürlich sehr zwiespaltig.

Zum einen muss man sagen, wenn ein Schüler kein geld für nen Handy hat wird er sich auch keins kaufen das ist fakt.

So nun muss man sagen wenn ein Schüler kein Geld für PC Spiele hat, er aber trotzdem drann kommt wird er es natürlich versuchen, da die gefahr wie wenn er sich nen Handy klauen würde viel geringer ist und so mit keinen konsequentzen rechnen müssen wird.

Ich könnte wetten wenn es so "leicht" wäre auch an Top aktuelle Handys zu kommen ohne die Gefahr erwicht zu werden, würde jeder Schüler mit nem neuen Handy rumlaufen.

Aber die sache ist die, wenn der schüler einfach das geld für das spiel nicht hat, wodurch entgeht dem puplisher dann wirklich das geld? Er "hätte" es sowieso nicht gekauft.
Nun muss man aber auch sagen, hat der schüler dadurch trotzdem das recht, obwohl er es sich nicht leisten kann es trotzdem zu spielen?

Man kann es drehen und wenden wie man will: Es ist und bleibt Diebstal.

Was immer wieder festzustellen ist: Leute die sich Sachen illergalerweise runterladen kommen immer mit den gleichen Ausreden: Ich hätte es mir eh nicht gekauft, daher kein Schaden, will nur mal antesten, kanns nicht erwarten... bla bla bla.

Dann wird mal angetestet, probedurchgezockt, dann wars doch nicht so der Hit und extra nochmal kaufen lohnt sich dann nicht mehr.

Es wird einfach immer heruntergespielt.

Wenn sich jemand Musik oder Spiele runterläd ist es das gleiche als wenn du in das Haus des Komponisten/Entwicklers gehst, dir seinen Fernseher unter den Arm nimmst und damit zur Tür rausgehst.

defleppard78
2006-05-22, 11:49:35
Was mir dazu auch noch einfällt:

Ich kenne Leute die laden sich tonnenweise Zeugs runter. Die haben stapelweise gebrannte Rohlinge mit Musik/Filmen/Spielen da stehen. Die haben gar keine Zeit sich das alles reinzuziehen. Die wissen das auch gar nicht zu schätzen.

Wenn mn sich z.B. ein Spiel kauft, die Verpackung, die Anleitung usw., Raubkopien sind so "lieblos".

Gast
2006-05-22, 11:50:25
defleppard78[/POST]']Wenn sich jemand Musik oder Spiele runterläd ist es das gleiche als wenn du in das Haus des Komponisten/Entwicklers gehst, dir seinen Fernseher unter den Arm nimmst und damit zur Tür rausgehst.Ich stimme dir zwar beim Rest zu, aber hier muss ich dir widersprechen. Das eine ist Diebstahl, das andere ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Das ist schon ein Unterschied, rechtlich wie moralisch.

defleppard78
2006-05-22, 11:55:35
Wieso ist das ein Unterschied?

Den Fernseher mitzunehmen ist Diebstahl, Musik runterzuladen auch. Da gibt es keinen moralischen Unterschied wie ich finde.

Du ladest dir das Zeug runter ohne dafür zu bezahlen, genießt die Arbeit von anderen Menschen ohne dass die einen Cent dafür erhalten. Du betrügst sie dann in diesem Fall.

Hucke
2006-05-22, 12:09:29
allerdings muss derjenige, der das spiel entwickelt hat dann auf geld verzichten das in neue spiele gesteckt werden kann (und ganz nebenbei müssen diejenigen ja auch noch selbst leben). man muss auch mal einsehen, das wenn man das entsprechende geld nicht hat oder nicht bereit ist da rein zu investieren man auch mal auf was verzichten sollte.


Das ist nur der Fall wenn der Kopierer sich das Spiel ansonsten gekauft hätte. Und das ist ne blauäugige Annahme, daß das in jedem Fall so ist. Ansonsten wurde kein finanzieller Schaden verursacht, auch wenn die Musik und Filmindustrie das anders sieht.

Aber ich stimme soweit zu, daß man für ein Spiel das spielenswert ist auch den Preis bezahlen sollte. Da steckt wirklich viel Arbeit drin und das Geld könnte dann wirklich in die Entwicklung neuer Spiele gesteckt werden. Auch wenn ich an letzteres nicht glaube. Die Spieleindustrie wird ja immer weniger risikofreudig.

timtaylor
2006-05-22, 12:12:46
defleppard78[/POST]']Was mir dazu auch noch einfällt:

Ich kenne Leute die laden sich tonnenweise Zeugs runter. Die haben stapelweise gebrannte Rohlinge mit Musik/Filmen/Spielen da stehen. Die haben gar keine Zeit sich das alles reinzuziehen. Die wissen das auch gar nicht zu schätzen.


Zum einem bewusst ausgesuchten und gekauften Produkt, das man in aller Ruhe geniesst, hat man einen ganz anderen Bezug, richtig.

Und ganz egal, welcher juristische Einstufung (Diebstahl, Raub, Urheberrechtsverletzung, etc.) nun bei kopierten Spielen auch greift: man geniesst die Früchte anderer, ohne diese dafür zu honorieren. Daher auch mein Begriff der "Fairness".

rbt
2006-05-22, 12:13:47
[x] Bin Schüler..
..und mein hart erarbeitetes Geld geb ich nicht für PC-Spiele aus ;)

defleppard78
2006-05-22, 12:27:39
Hucke[/POST]']Das ist nur der Fall wenn der Kopierer sich das Spiel ansonsten gekauft hätte. Und das ist ne blauäugige Annahme, daß das in jedem Fall so ist. Ansonsten wurde kein finanzieller Schaden verursacht, auch wenn die Musik und Filmindustrie das anders sieht.

Also das ist wirklich eine der , sorry (oder doch nicht), dümmsten Argumente die es gibt. Das dieses auch immer wieder aufgeführt wird...

Nach dem Motto: Das was ich da klaue hätte ich mir eh nicht gekauft, von daher bin ich ja kein potentieller Kunde und es entsteht kein Schaden.

Jetzt begründest du das bestimmt damit dass man ja "nur" etwas runterläd. Wenn ich jetzt sage: Die Jacke die ich mir geklaut habe hätte ich mir sonst eh nicht gekauft, ist das was anderes? Du sagst jetzt ja, weil die Jacke ist ja dann weg.

Es ist und bleibt kriminell. Es gibt auch Dienstleistungen für die man bezahlen muss. Wenn man diese ungerechtfertigter Weise in Anspruch nimmt entsteht da auch ein Schaden, auch wenn kein materieller Gegenstand entwendet wurde.

Das ist alles eine Frage der Moral, und des Unrechtbewusstseins. Aber das ist bei Raubkopierern ja nicht vorhanden, wie man an solchen Argumenten immer wieder sehen kann.

Ich klau ja nix, ich film nur im Kino mit damit ich mir den Streifen zu Hause nochmal ansehen kann.

Was, du möchtest dir Film X ansehen, Spiel X spielen? Warte hab ich auf CD, spar dir das Geld. Das ist ein elender Rattenschwanz, genau wie die Diskussion darüber.

Mr.Fency Pants
2006-05-22, 12:54:23
Hucke geht es, soweit ich das verstanden habe, darum, dass man zwischen "realem" und geitigem Diebstahl einen Unterschied machen sollte, finde ich übrigens auch, was nichts an der Tatsache ändert, dass beides illegal ist.

Und es ist nunmal so: wenn ich jemandem einen Fernseher klaue ensteht ein konkreter, nachweisbarer Schaden. Bei einer Software, die ich mir soweiso nicht gekuft hätte ensteht kein konkreter Schaden, da man nicht in jedem Fall nachweisen kann, ob die Software wirklich gekauft worden wäre. Sowas gilt natürlich nicht für Leute, die dies einfach als schwache Ausrede nehmen, obwohl sie es sich leisten könnten.

Ich selbst stand am Freitag im MM vor der Heros of Might&Magic Collectors Edition für 43€, momentan wenig Kohle-->ergo nicht gekauft, runtergeldaen wirds auch nicht, dann zock ichs nicht, ok, gibt Schlimmeres. Wenn ichs mir runterladen würde, würde ein Schaden entstehen, da ich ein potentieller Kunde bin. Leute, die nur kopieren/runterladen sind jedoch keine potentiellen Kunden, weswegen durch ihre "Aktivitäten" auch kein "wirklicher Schaden" entsteht.

defleppard78
2006-05-22, 13:01:41
Mr.Fency Pants[/POST]']Leute, die nur kopieren/runterladen sind jedoch keine potentiellen Kunden, weswegen durch ihre "Aktivitäten" auch kein "wirklicher Schaden" entsteht.

Wobei wir dann wieder bei der Moralischen Seite wären.

Wenn ich mich also ab morgen hinstelle und sage: Ich kauf mir nichts mehr original, nie wieder, ich lad nur noch runter. Wenn ich es nicht runterladen kann kaufe ich mir es auch nicht.

Ist das dann ok? Wohl nicht. Wäre es aber wenn man so denken würde. Jemand pfeifft auf Originale, schlägt die Raubkopierer-Laufbahn ein und begründet es damit dass er es sich ja eh nicht gekauft hätte, was ja auch stimmen mag, er will ja nur noch Raubkopien runterladen.

Und das jemand der nen PC mit DSL Flatrate hat und ebenfalls die entsprechende Hardware um die neuen Games überhaupt zocken zu können, dass dieser sich nicht ein Spiel leisten kann sondern es runterladen "muss" und das dann auch noch damit begründet dass er es sich ja eh nicht gekauft hätte... :rolleyes:

Übrigens ein schönes Priest Avatar hast du da, Painkiller ist eines der besten alben der Jungs. :wink:

Ich hoffe gekauft. :D

][immy
2006-05-22, 13:12:39
ich finde das (Un)Rechts bewusstsein bei vielen inzwischen ziemlich erschütternt.
ich kann es verstehen, wenn man sich vielleicht mal ein spiel kopiert weil man nicht anders dran kommt (weil es z.B. hierzulande indiziert und der hersteller pleite ist, oder weil es nicht mehr im handel ist und man nicht anders dran kommt). aber wenn etwas käuflich ist, dann muss ich entweder darauf verzichten oder ich kaufe es mir. Da gibt es nichts daran zu rütteln. alles andere wäre diebstahl (ob geistig oder physikalisch).

Hucke
2006-05-22, 13:14:33
defleppard78[/POST]']Also das ist wirklich eine der , sorry (oder doch nicht), dümmsten Argumente die es gibt. Das dieses auch immer wieder aufgeführt wird...

Nach dem Motto: Das was ich da klaue hätte ich mir eh nicht gekauft, von daher bin ich ja kein potentieller Kunde und es entsteht kein Schaden.

Jetzt begründest du das bestimmt damit dass man ja "nur" etwas runterläd. Wenn ich jetzt sage: Die Jacke die ich mir geklaut habe hätte ich mir sonst eh nicht gekauft, ist das was anderes? Du sagst jetzt ja, weil die Jacke ist ja dann weg.

Es ist und bleibt kriminell. Es gibt auch Dienstleistungen für die man bezahlen muss. Wenn man diese ungerechtfertigter Weise in Anspruch nimmt entsteht da auch ein Schaden, auch wenn kein materieller Gegenstand entwendet wurde.

Das ist alles eine Frage der Moral, und des Unrechtbewusstseins. Aber das ist bei Raubkopierern ja nicht vorhanden, wie man an solchen Argumenten immer wieder sehen kann.

Ich klau ja nix, ich film nur im Kino mit damit ich mir den Streifen zu Hause nochmal ansehen kann.

Was, du möchtest dir Film X ansehen, Spiel X spielen? Warte hab ich auf CD, spar dir das Geld. Das ist ein elender Rattenschwanz, genau wie die Diskussion darüber.

Warum tickt ihr immer direkt aus wenn man sagt, daß nicht jede Kopie gleich Einkommensverlust ist? Das ist die Wahrheit. Lies meinen kompletten Text mal. Denk mal drüber nach. Da steht auch, daß es Unrecht ist. Nur ist es nicht so einfach wie die Musik- und Filmindustrie das euch glauben macht.

defleppard78
2006-05-22, 13:35:17
Hucke[/POST]']Nur ist es nicht so einfach wie die Musik- und Filmindustrie das euch glauben macht.

Ich lasse mir von keinem was glauben machen, nicht von der Industrie. das ist meine rein persönlich Meinung die ich mir selber gebildet habe.

Wenn Sachen keine Freeware sind sondern käuflich zu erwerben dann hat man auch dafür zu bezahlen. Ob man es sich eh nicht gekauft hätte spielt dabei absolut keine Rolle.

Wer nicht dafür zahlt hat es auch nicht zu haben. Ganz einfach.

Das Argument ich hätte es eh nicht gakuft kann sich jeder zurecht legen wie er will: Es ist und bleibt Schwachsinn.

Warum läd sich denn jemand etwas runter? Was macht er denn damit? Er benutzt es. Richtig. Ich lad mir doch keine Musik oder ein Spiel runter und lösche es dann direkt, nein, ich spiele es, höre mir die Musik an.

Man macht es aus einem bestimmten Grund: Weil man es haben will. Ich lad ja nix runter was ich nicht gebrauchen kann. Er möchte das Spiel spielen/die Musik hören oder für einen bestimmten Anlass haben.

ABER: Er möchte nicht dafür zahlen. Deswegen läd er sich die Sachen runter.

Und das alles hinter dem Argument: Ich hätte es mir eh nicht gekauft.

Das ist und bleibt ein Schaden. Jemand stellt ein Produkt her was käuflich zu erwerben ist und jemand hat Interesse daran. Er müsste es kaufen, tut es aber nicht.

Versteht mich denn keiner?

defleppard78
2006-05-22, 13:41:16
Was ich übrigens richtig merkwürdig fand war, dass ich diese "Begründung" sogar auf 3dcenter.de in einem News Artikel gelesen habe.

][immy
2006-05-22, 14:05:31
defleppard78[/POST]']Was ich übrigens richtig merkwürdig fand war, dass ich diese "Begründung" sogar auf 3dcenter.de in einem News Artikel gelesen habe.

ging es nicht an dieser stelle darum, das man sich eine kopie von einem Film oder von Musik macht, die man sich gekauft hat?

und ja ich kann deine meinung verstehen ;) und bin auch der gleichen meinung

Schrotti
2006-05-22, 14:14:43
[x] Hab ehrlich gesagt mit Raubkopien nix am Hut und versteh sowas nicht

Ich ziehe mir die Demo eines Games und wenn mir das gefällt, dann kaufe ich das Spiel auch.
Zum Thema Raubkopien. Wenn ich mir etwas nicht leisten kann dann muss ich halt sparen (ist mit allem so).

Hucke
2006-05-22, 15:11:04
defleppard78[/POST]']Ich lasse mir von keinem was glauben machen, nicht von der Industrie. das ist meine rein persönlich Meinung die ich mir selber gebildet habe.

Wenn Sachen keine Freeware sind sondern käuflich zu erwerben dann hat man auch dafür zu bezahlen. Ob man es sich eh nicht gekauft hätte spielt dabei absolut keine Rolle.

Wer nicht dafür zahlt hat es auch nicht zu haben. Ganz einfach.

Das Argument ich hätte es eh nicht gakuft kann sich jeder zurecht legen wie er will: Es ist und bleibt Schwachsinn.

Warum läd sich denn jemand etwas runter? Was macht er denn damit? Er benutzt es. Richtig. Ich lad mir doch keine Musik oder ein Spiel runter und lösche es dann direkt, nein, ich spiele es, höre mir die Musik an.

Man macht es aus einem bestimmten Grund: Weil man es haben will. Ich lad ja nix runter was ich nicht gebrauchen kann. Er möchte das Spiel spielen/die Musik hören oder für einen bestimmten Anlass haben.

ABER: Er möchte nicht dafür zahlen. Deswegen läd er sich die Sachen runter.

Und das alles hinter dem Argument: Ich hätte es mir eh nicht gekauft.

Das ist und bleibt ein Schaden. Jemand stellt ein Produkt her was käuflich zu erwerben ist und jemand hat Interesse daran. Er müsste es kaufen, tut es aber nicht.

Versteht mich denn keiner?

Ich stimme Dir zu. Keine Frage. Nur interpretierst Du Sachen in meinen Kommentar rein die da nicht stehen. Ein weit verbreitetes Problem hier im Forum übrigens. Ich entschuldige keine illegale Kopie damit, daß ich es nicht gekauft hätte. Ich sage nur (und genau das steh auch in meinem Posting und sonst nix), daß nicht jede Kopie gleich Einnahmeausfall ist. Das ist eine Lüge der Industrie.

Mr.Fency Pants
2006-05-22, 15:11:43
defleppard78[/POST]']Wobei wir dann wieder bei der Moralischen Seite wären.

Wenn ich mich also ab morgen hinstelle und sage: Ich kauf mir nichts mehr original, nie wieder, ich lad nur noch runter. Wenn ich es nicht runterladen kann kaufe ich mir es auch nicht.

Ist das dann ok? Wohl nicht. Wäre es aber wenn man so denken würde. Jemand pfeifft auf Originale, schlägt die Raubkopierer-Laufbahn ein und begründet es damit dass er es sich ja eh nicht gekauft hätte, was ja auch stimmen mag, er will ja nur noch Raubkopien runterladen.

Und das jemand der nen PC mit DSL Flatrate hat und ebenfalls die entsprechende Hardware um die neuen Games überhaupt zocken zu können, dass dieser sich nicht ein Spiel leisten kann sondern es runterladen "muss" und das dann auch noch damit begründet dass er es sich ja eh nicht gekauft hätte... :rolleyes:

Übrigens ein schönes Priest Avatar hast du da, Painkiller ist eines der besten alben der Jungs. :wink:

Ich hoffe gekauft. :D

Natürlich sind wir da bei der moralischen Seite, da niemand genau überprüfen kann, ob derjenige es nicht doch hätte kaufen können und natürlich ist so ein Verhalten nicht ok, darüber gibt es gar keine Diskusion, aber ich persönlich hätte ein wesentlich schlechteres Gewissen, wenn ich etwas aus einem Laden stehlen würde, da ich dort einen greifbaren Wert habe, den ich jemandem wegnehem, der dafür bezahlt hat, bei Software wäre das nicht der Fall, mag vielleicht unfair sein, aber die Art der unterschiedlichen Waren bedingt/begünstigt einfach so eine Denkensweise.

Painkiller ist immer noch das beste Metalalbum aller Zeiten für mich und wird wohl nicht mehr getoppt werden. Steht natürlich als Original im CD Regal, genauso wie die anderen remasterten JP Alben. :)

Neomi
2006-05-22, 15:34:20
Jeder, der seine Zeit in ein Spiel investiert (Zeit ist schließlich Geld), hat offenbar Interesse daran. Wenn das Interesse nicht zum Vollpreis reicht, dann vielleicht später zur Budgetversion für 10 € oder noch weniger. Wenn es einem nichtmal das wert ist, kann das Interesse auch nicht wirklich groß genug sein, um sich eine Kopie zu ziehen.

Bei meinem letzten Einkauf haben mich Splinter Cell und Hitman für je 3,95 € angelächelt, das lohnt sich alleine schon als Dekoration fürs Regal. Man bekommt hochkarätige Titel (ein Spiel wird nur älter, aber nicht schlechter) quasi nachgeworfen. Eigentlich fehlt es nur noch an genügend Zeit, das alles auch zu spielen. Und an Regalen, um alles optisch ansprechend unterzubringen.

Reneval
2006-05-22, 15:50:28
Jede Dritte in dieser doch alleine vom Altersdurchschnitt her recht repräsentativen Umfrage sagt das:

"Lade mir nur Spiele runter, die ich im Handel nicht mehr bekommen kann oder um vorher einen Eindruck vom Spiel zu bekommen."

Halte ich für einen einzige Hohn und bestärkt mich mal wieder in meinen Gedanken, mit welcher Verlogenheit diese Dinge hier immer wieder durchgekaut werden.

Wie viele Leute, die sich zunächst mal ein komplett funktionierendes Spiel aus dem Netz oder der Videothek gezogen haben, gehen dann noch los und kaufen sich das Original?

Das sind niemals knapp 33 %. NIEMALS!

Wenn man sich die oftmals aufs Spärlichste reduzierten lieblos zusammengekloppten Packungen ansieht, so wird das so manchen dann auch noch in diesem Tun bestärken.

Und wie viele interessieren sich überhaupt für Spiele, die man im Handel nicht mehr bekommt? Selbst die ältesten Gurken kann ich mir mittlerweile recht praktisch irgendwo gebraucht kaufen.

Ich habe es getan, ja, (Spiele nachgekauft, die ich zuvor als Kopien hatte) aber dabei handelte es sich um absolute Ausnahmespiele und es kam 2-3 mal vor bis jetzt.

Würd mir wünschen hier hätten wenigstens einige den Arsch in der Hose und würden so abstimmen, wie es ist.

Sollten die Menschen, die gepollt haben, komplett anders sein, als die, welche man seit Jahrzehnten aus allen Schichten und allen Altersgruppen kennt, bitte ich natürlich um Verzeihung für diese grundlosen Anschuldigungen.

Gast
2006-05-22, 16:14:21
"A game worth playing is a game worth buying"

Diesen Satz kann ich voll und ganz unterschreiben. Ein Spiel, das man durchspielt, ist ja wohl so interessant für einen, dass es auch den Kauf rechtfertigt, mindestens als Budget-Titel für 10€.

Ich muss allerdings gestehen, dass ich auch einige "Raubkopien" besitze. Meist habe ich diese bereits vor dem Release gezogen, da ich nicht gerade geduldig bin. Ich muss sagen, dass ich viele dieser Spiele definitiv gekauft hätte, wenn ich nicht lange vor dem Release schon eine "Raubkopie" gehabt hätte. Nach dem Release konnte ich mich dann aber nicht mehr zum Kauf durchringen, da ich das Spiel meist schon durch hatte und somit das Interesse gesunken war. Klar, ein paar Spiele habe ich damals auch aus reiner Sammelwut runtergeladen und dann niemals installiert, aber alle Spiele, die ich durchspiele, sind definitiv auch den Kauf wert.

Nicht nur, dass die Devs das Geld für ein gutes Spiel, das mich immerhin eine lange Zeit prima unterhält, verdient haben, auch andere Vorteile gibt es noch. Nur durch einen Kauf kann man wirksam ausdrücken welche Art von Spiel einem gefällt und so auch, zumindest zum Teil, die Spiele der Zukunft mitbestimmen.

Man sollte bei dieser Diskussion auch beachten, dass die allermeisten Raubkopierer sich die Spiele nicht nur runterladen, sondern diese auch automatisch über die P2P-Software verbreiten. Ich gehöre zwar nicht dazu (gibt/gab bessere Quellen für Raubkopien ;) ), aber finde das trotzdem erwähnenswert. Das alleinige Runterladen ist eine Sache, das Verbreiten an alle möglichen Leute in der ganzen Welt aber wieder eine ganz andere, da so definitiv ein Schaden entsteht.

defleppard78
2006-05-22, 16:19:33
Hucke[/POST]']Ich stimme Dir zu. Keine Frage. Nur interpretierst Du Sachen in meinen Kommentar rein die da nicht stehen. Ein weit verbreitetes Problem hier im Forum übrigens. Ich entschuldige keine illegale Kopie damit, daß ich es nicht gekauft hätte. Ich sage nur (und genau das steh auch in meinem Posting und sonst nix), daß nicht jede Kopie gleich Einnahmeausfall ist. Das ist eine Lüge der Industrie.

Sorry, dann habe ich dein Posting falsch verstanden. Wollte dir nichts unterstellen.

Ich stimme dir auch in dem Punkt zu dass jede Raubkopie nicht 1 zu 1 in einen entstandenen Schaden umgerechnet werden kann.

Gast
2006-05-22, 16:21:34
Reneval[/POST]']Wie viele Leute, die sich zunächst mal ein komplett funktionierendes Spiel aus dem Netz oder der Videothek gezogen haben, gehen dann noch los und kaufen sich das Original? Eben. Mir ist es nicht gelungen, obwohl ich wirklich der Meinung bin, dass die Devs dieser Spiele das Geld mehr als verdient haben. Da war der innere Schweinehund größer. Es fällt nicht leicht teuer ein Spiel zu importieren (spiele nur englische Originalversionen), wenn man das Spiel schon als Kopie zuhause hat und evtl. sogar schon durchgespielt hat.

MarcWessels
2006-05-22, 17:13:05
Warum tickt ihr immer direkt aus wenn man sagt, daß nicht jede Kopie gleich Einkommensverlust ist? Das ist die Wahrheit. Lies meinen kompletten Text mal. Denk mal drüber nach. Da steht auch, daß es Unrecht ist. Nur ist es nicht so einfach wie die Musik- und Filmindustrie das euch glauben macht.Moralisch ist es nicht unbedingt Unrecht.

Unrecht ist es eher, wieviele Menschen (sowohl AL als auch im Niedriglohnsektor arbeitende Menschen) am Ende des Monats kaum noch das Geld für's Fett in der Pfanne übrig haben.

Und wenn diese dann meinetwegen kopierte PS1/2-Spiele nutzen, um ihren grauen Alltag wenigstens ein bißchen aufzuhellen, dann ist das schlicht Notwehr!

Und: Ein finanzieller Schaden entsteht somit für niemanden!!!

Anders sieht es bei Cds, Autos, Handies, etc. aus: Wenn der Mittellose stiehlt, verursacht er unmittelbaren Schaden u.a. für den Ladenbesitzer, weshalb ein solches Verhalten, ganz im Gegensatz zum o.g. Tun, verurteilenswert ist.

akuji13
2006-05-22, 19:25:54
Gast[/POST]']"A game worth playing is a game worth buying"

Der Satz der release groups. :biggrin:

@topic

Als erstes muss ich sagen,das es sehr wohl einen rechtlichen Unterschied gibt zwischen dem Besitzen und Benutzen einer Kopie und dem Stehlen eines Fernsehers.
Fragt einen Anwalt oder schaut ins Gesetzbuch,das eine ist Diebstahl das andere Urheberrechtsverletzung.
Moralisch ist beides nicht ok.

Das Argument wer eine Kopie spielt,hätte auch ein Original gekauft ist totaler Quark,das möchte uns die Industrie weiß machen.
Wenn ich mich an die Straße stelle und Pornohefte verschenke,kommen tausende die dafür nie Geld ausgeben würden.
Ich habe z.B. hunderte kopierte Filme gesehen die ich oder andere NIE im Kino geschaut hätten...weil dafür niemand Geld ausgegeben hätte.
Man sieht sowas,weils ja nix kostet und es einfach und bequem zu beschaffen ist,man muss nichtmal das Haus verlassen.
Kopien von DVDs aus der Videothek sind auch einfach zu machen,kosten aber etwas und sind unbequem,weil man da hin muss,die Kopie selbst erstellen und die Scheibe wieder zurück bringen darf.

http://img181.imageshack.us/img181/466/220520060041ho.jpg
http://img529.imageshack.us/img529/6489/220520060056gv.jpg
http://img529.imageshack.us/img529/8859/220520060062bp.jpg

Wenn ihr auf die links clickt,könnt ihr meine PC Originale sehen (Konsolenoriginale habe ich noch deutlich mehr).
In einigen Verpackungen sind teilweise mehrere Spiele,z.B. bei Hitman,wo ich Teil 2 als bundled gekauft habe.
Mir bedeuten Kopien nix,ohne Anleitung Verpackung ect. ist es einfach nicht das gleiche.
Dennoch besitze ich welche,aber warum?

Zu einigen Spielen die als Original besitze,habe ich auch Kopien.
Das hat 3 Gründe:
- ich habe das Spiel im Ausland bestellt und überbrücke die etwa 10 Tage Lieferzeit mit der Kopie
- ich schone meine Originale (die meisten noch verschweisst!) indem ich von den Kopien installiere
- Kopien haben einen NoCD/DVD Crack,dafür keinen STARFORCE,brauchen kein STEAM ect.,sind also erheblich komfortabler
Wer glaubt das man nach jedem Patch einen neuen NoCD braucht,der irrt sich.
Und selbst wenn,dafür spare ich mir immer noch das nervige disc wechseln.

Dann gibt es noch Kopien die kurz (max. 4 Stunden) angtestet werden (z.B. mangels Demo) und dann entweder gelöscht oder als Original gekauft werden.
Es gibt also zu jeder Kopie auch ein gleichwertiges Original (also zur US CoD2 auch ein US Original!),das kann ich moralisch vertreten.
Wie das rechtlich aussieht ist mir eigentlich Wurst,glaube kaum das ich dafür verknackt werden würde,selbst meine Betriebssysteme sind alle Originale.

Das Argument "zu teuer" lasse ich für Originale nicht gelten,Boiling Point hat mich z.B. 5 Euro gekostet nach 2 Wochen (war 1x installiert) und Riddick 20 Euro nach 2 Monaten im MM.
Neue australische Versionen (uncut fast identisch mit der US) kosten mich 36 Euro incl. Versand.

Ich genieße die wenigen Originale viel mehr als meine Kopien vom z.B. Amiga,wo ich fast jedes Spiel hatte.
Fast jedes PC Spiel habe ich inzwischen mehrfach durch,weil ich nur gute Spiele habe.
Die ganzen Kopien waren zu 99% nur Schrott und nichtmal die Diskette wert auf der sie waren.

Neomi
2006-05-22, 20:27:39
akuji13[/POST]']Das Argument wer eine Kopie spielt,hätte auch ein Original gekauft ist totaler Quark,das möchte uns die Industrie weiß machen.

Selbstverständlich gilt das nicht annähernd für jede Kopie, daß es gar nicht gilt ist aber genauso falsch. Ein Spiel, das nicht kopiert würde, würde in x % der Fälle auch gekauft werden. Natürlich beträgt x nicht 100 %, bestimmt sogar ein ganzes Stück unter 50 %, aber garantiert auch nicht 0 %. Wie hoch der Wert x jetzt ist, kann niemand mit Sicherheit wissen (das "was wäre wenn"-Problem) und man kann sich auch ewig darüber streiten. Ich glaube aber sehr daran, daß er deutlich zweistellig ist. Zumindest für die Kopien, die mehr als nur angespielt werden.

bleipumpe
2006-05-22, 20:36:41
MarcWessels[/POST]']Moralisch ist es nicht unbedingt Unrecht.

Unrecht ist es eher, wieviele Menschen (sowohl AL als auch im Niedriglohnsektor arbeitende Menschen) am Ende des Monats kaum noch das Geld für's Fett in der Pfanne übrig haben.

Und wenn diese dann meinetwegen kopierte PS1/2-Spiele nutzen, um ihren grauen Alltag wenigstens ein bißchen aufzuhellen, dann ist das schlicht Notwehr!

Und: Ein finanzieller Schaden entsteht somit für niemanden!!!

Anders sieht es bei Cds, Autos, Handies, etc. aus: Wenn der Mittellose stiehlt, verursacht er unmittelbaren Schaden u.a. für den Ladenbesitzer, weshalb ein solches Verhalten, ganz im Gegensatz zum o.g. Tun, verurteilenswert ist.

Sorry - aber die Argumentation ist ja mal ganz arm. Wo gibt es denn ein Recht auf Software? Gute Spiele bekommt man heute ab 2€ als Original. Das sollte wohl jeder aufbringen können.
Kann ich mich jetzt auch ins Kino schleichen, nur weil ich kein Geld habe? Der Platz war ja eh frei. Oder im Buchladen meine Zeitung lesen? Ich lege sie ja auch zurück.

mfg b.

Gast
2006-05-22, 20:53:54
akuji13[/POST]']Der Satz der release groups. :biggrin: Ja, in der Tat habe ich diesen Satz aus einer .nfo übernommen. :D

MarcWessels
2006-05-22, 20:54:56
@bleipumpe
Ich bin von meiner Argumentation voll und ganz überzeugt und wüsste auch nicht, was an ihr unlogisch sein sollte.

Denkst Du, ich hab' ein schlechtes Gewissen wegen der 1200 C64-Spiele während meiner Kindheit? Nein!

][immy
2006-05-22, 21:48:52
MarcWessels[/POST]']@bleipumpe
Ich bin von meiner Argumentation voll und ganz überzeugt und wüsste auch nicht, was an ihr unlogisch sein sollte.

Denkst Du, ich hab' ein schlechtes Gewissen wegen der 1200 C64-Spiele während meiner Kindheit? Nein!

genau daran ist Comodore als auch viele der spiele-firmen die auf den C64 gesetzt haben mehr oder minder pleite gegangen (wodurch die entwickler plötzlich arbeitslos waren).

akuji13
2006-05-22, 22:59:55
Neomi[/POST]']Selbstverständlich gilt das nicht annähernd für jede Kopie, daß es gar nicht gilt ist aber genauso falsch. Ein Spiel, das nicht kopiert würde, würde in x % der Fälle auch gekauft werden. Natürlich beträgt x nicht 100 %, bestimmt sogar ein ganzes Stück unter 50 %, aber garantiert auch nicht 0 %.

Der Wert ist meiner Meinung nach gering.

Die Industrie behauptet auch die Kopien der Filme wären für den Rückgang der Kinobesucherzahlen verantwortlich.
Dabei vergessen sie bloß einige Fakten:

-DVDs erscheinen innerhalb kürzester zeit nach dem Kinostart,ich kann mich noch an Zeiten erinnern wo wir in Deutschland 2 Jahre (!) auf die Synchronisation eines Kinofilms warten mussten...vom Videotermin wollen wir garnicht sprechen
-Filme werden immer mehr nur Fortsetzungen und qualitativ schlechter
-dramatisch gestiegene Kosten für den Kinobesuch (Karten,Popcorn ect.)....auch bedingt durch völlig überhöhte Verleihgebühren für Filme seitens der Studios

Ähnliche Gründe gibts für Musik und auch für Spiele.

Was aber dennoch keine Kopien rechtfertigt.

MarcWessels
2006-05-23, 01:00:50
genau daran ist Comodore als auch viele der spiele-firmen die auf den C64 gesetzt haben mehr oder minder pleite gegangen (wodurch die entwickler plötzlich arbeitslos waren).Nope - als Kind hatte ich definitiv kein Geld.

Wenn überhaupt, war die Kundschaft bzw. die Zielgruppe zu jung.

tatarus
2006-05-23, 01:21:58
Oh ja. Auf dem C64 hatte ich und alle meine Freunde auch nur Kopien. Den hat mir mein Vater als ich 9 war gebraucht gekauft. Da war nicht eine Originaldiskette dabei und ich hatte kein schlechtes Gewissen. Der Zustand hielt auch größtenteils an bis die Anfänge des Internets aufkamen. Jetzt halte ich nichts mehr von Kopien.

Es gibt meiner Meinung nach nämlich sowieso nur sehr wenige wirklich gute Spiele, bei denen der Kauf lohnt. Alle anderen kaufe ich als Budgetversionen oder verzichte auf das zweifelhafte Vergnügen sie spielen zu dürfen. Auf HL2 habe ich komplett verzichtet, weil ich Steam & Co. nicht leiden kann.

Von einem Kopierschutz halte ich allerdings auch nicht viel. Er verhindert nur Sicherheitskopien und im schlimmsten Fall verweigert das neue Spiel deswegen auch noch seinen Dienst. Bei Onlinespielen ist der durch die einzigartige Seriennummer sowieso überflüssig und andere Spiele und auch DVDs kann man sich im Freundeskreis oder aus der Videothek auch mal ausleihen. Wer sich die runterlädt, der würde sie sich meiner Meinung nach in fast 100% der Fälle nicht kaufen.

Persönlich verzichte ich bei Musik auf alles, was einen Kopierschutz jeglicher Art hat. Die will ich mir nämlich sehr häufig fürs Auto, MP3 Player auf die Festplatte etc. kopieren dürfen, wenn ich schon dafür bezahlt habe. Daran liegts wohl, dass ich vornehmlich und ganz legal Internetradio höre. Früher habe ich mir sogar relativ häufig mal eine CD gekauft und ohne DRM würde ich mir sicherlich auch kostenpflichtige Musik runterladen.

Programme und Betriebssysteme gibts glücklicherweise als Freeware oder ich bekomme sie umsonst von der Uni. Sonst müßte ich mir wohl auch mal ein Windows XP kaufen oder komplett auf Linux umsteigen. :tongue:

Seraphimkrieger
2006-05-23, 01:43:14
Für mich gäbe es theoretisch nur einen Grund ein Spiel zu kopieren! Solche Hacktools wie Starforce!!

Denn ein Game mit diesem Kopierschutz kommt mir nich auf den Rechner!

Ansonsten kaufe ich sämtliche Games.

Hab bisher 2 Raubkopien besessen (allerdings schon Jahre her) die ich mir aber nachträglich sowieso im Original geholt habe.Wieso? Die Games waren so gut, dass ich den Hersteller einfach unterstützen wollte!Und außerdem waren damals die Boxen noch richtig genial was sie heute ja leider nur selten sind!

Wie gesagt ich lehne Raubkopien mittlerweile aber strikt ab! Denn ich habe verstanden, dass es zwischen einem Autodiebstahl und einem Softwarediebstahl kaum einen Unterschied gibt. :biggrin:

][immy
2006-05-23, 07:21:04
MarcWessels[/POST]']Nope - als Kind hatte ich definitiv kein Geld.

Wenn überhaupt, war die Kundschaft bzw. die Zielgruppe zu jung.

klar warst du zu jung um dir etwas selbst zu kaufen. daher hätten deine eltern dich ja eigentlich kontrollieren müssen. klar ist wäre das eine unlösbare aufgabe für die eltern gewesen. bzw hättest du als kind quängeln müssen das deine eltern dir das kaufen. ich weiß das die das niemals getan hätten, aber trotz allem war es ansich falsch was so ziemlich jeder zu c64 zeiten gemacht hat. so wie bei SNES spielen, konntest du dir als kind bestimmt auch nicht leisten, daher mussten dir deine eltern die ja auch kaufen (wenn wir jetzt mal annehmen das du nen SNES hattest).

ganz nebenbei gab es aber auch viele, die es sich hätten leisten können und haben es trotzdem getan weil es ja gerade beim c64 so leicht war. die zielgruppe des C64 waren nicht nur kinder.


du kannst aber nicht wirklich weiterhin im ernst behaupten, das es okay ist das du kopierst, nur weil du es dir nicht leisten kannst. wenn man sich etwas nicht leisten kann (aus welchen umständen auch immer) muss man sparen (z.B. indem man aufhört zu rauchen) oder darauf verzichten. man muss ja nun auch nicht immer die aktuellsten dinge haben die in "mode" sind, bzw die aktuellsten spiele. gibt inzwischen genug die wirklich spass machen und nur sehr sehr wenige euronen kosten.

oder willst du dich auch in ein musical oder konzert reinschleichen weil du es dir nicht leisten konntest, aber trotzdem noch plätze frei sind. "Es hat ja keiner einen schaden, da die plätze eh nicht besetzt gewesen wären".

wenn jemand stiehlt weil er hunger hat ist das für mich völlig okay (soweit dabei niemand zu schaden kommt), aber wenn es aus einer laune heraus ist, da man nichts besseres mit sich anzufangen weiß (so wäre das bei software ja) ist das unrecht und völlig unmoralisch.
was viele immer wieder zu vergessen scheinen, es gibt auch noch bücher. einen bibliotheksausweis sollte sich jeder leisten können und wenn nicht wird er für gewöhnlich von Arbeitsamt (oder von der Stadt) gestellt. in bibliotheken gibt es ja nicht nur bücher, sondern auch spiele (unter anderem pc-spiele), DVDs, CDs usw..

defleppard78
2006-05-23, 10:17:14
'][immy'[/POST]']du kannst aber nicht wirklich weiterhin im ernst behaupten, das es okay ist das du kopierst, nur weil du es dir nicht leisten kannst. wenn man sich etwas nicht leisten kann (aus welchen umständen auch immer) muss man sparen (z.B. indem man aufhört zu rauchen) oder darauf verzichten. man muss ja nun auch nicht immer die aktuellsten dinge haben die in "mode" sind, bzw die aktuellsten spiele. gibt inzwischen genug die wirklich spass machen und nur sehr sehr wenige euronen kosten.

oder willst du dich auch in ein musical oder konzert reinschleichen weil du es dir nicht leisten konntest, aber trotzdem noch plätze frei sind. "Es hat ja keiner einen schaden, da die plätze eh nicht besetzt gewesen wären".

Das sehe ich auch so. Ich würd auch gerne einen 650i fahren. Geht aber nicht. Und wenn jemand so arm ist dass er es sich nicht leisten kann... hört sich blöd an, aber das Leben ist halt so. Ich weiss auch noch wie es ist wenn man nicht mal 4 Mark hatte um eine Schachtel Zigarretten zu kaufen, aber ich habe deswegen keine geklaut um meinen Alltag zu versüßen. Oder hab in der Kneipe gesoffen und dann nicht bezahlt.

Das wäre auch ungerecht denen gegenüber die ehrlich dafür bezahlen.

ollix
2006-05-23, 10:38:05
Also wenn ich mich an Grundschule und C64-Tauscherei erinnere, da wußte ich damals nichtmal, daß es 1. illegal ist und 2. das es überhaupt sowas wie Originale gibt; mit war so bis Ende 3te Anfang 4te Klasse einfach nicht klar, daß man Spiele auch kaufen konnte. :)

Andre2779
2006-05-23, 10:58:44
ollix[/POST]']Also wenn ich mich an Grundschule und C64-Tauscherei erinnere, da wußte ich damals nichtmal, daß es 1. illegal ist und 2. das es überhaupt sowas wie Originale gibt; mit war so bis Ende 3te Anfang 4te Klasse einfach nicht klar, daß man Spiele auch kaufen konnte. :)

*hust* das ist aber jetzt net ernst gemeint oder? ;)

Gast
2006-05-23, 11:33:44
Andre2779[/POST]']*hust* das ist aber jetzt net ernst gemeint oder? ;)eine ähnliche ansicht hatte ich auch...

mir war zwar bewusst das es spiele zu kaufen gab aber das raubkopieren schlecht sien soll...erschloss sich mir einfach nicht

Mr. Lolman
2006-05-23, 11:40:14
defleppard78[/POST]']Das sehe ich auch so. Ich würd auch gerne einen 650i fahren. Geht aber nicht. Und wenn jemand so arm ist dass er es sich nicht leisten kann... hört sich blöd an, aber das Leben ist halt so. Ich weiss auch noch wie es ist wenn man nicht mal 4 Mark hatte um eine Schachtel Zigarretten zu kaufen, aber ich habe deswegen keine geklaut um meinen Alltag zu versüßen. Oder hab in der Kneipe gesoffen und dann nicht bezahlt.

Das wäre auch ungerecht denen gegenüber die ehrlich dafür bezahlen.
Könnte man einen 650i einfach so kopieren, würden den auch eine Menge fahren. Warum gibts den Replicas? Wohl, damit Leute z.B. einen "Lamborghini" fahren können, die sich ihn normalerweise nie leisten könnten....

ollix
2006-05-23, 12:06:59
Andre2779[/POST]']*hust* das ist aber jetzt net ernst gemeint oder? ;) Doch.

tatarus
2006-05-23, 12:17:29
ollix[/POST]']Also wenn ich mich an Grundschule und C64-Tauscherei erinnere, da wußte ich damals nichtmal, daß es 1. illegal ist und 2. das es überhaupt sowas wie Originale gibt; mit war so bis Ende 3te Anfang 4te Klasse einfach nicht klar, daß man Spiele auch kaufen konnte. :)

Mir gings auch so. Ich dachte überhaupt nicht daran, ob das illegal sein könnte. Bei Kassetten durfte man das ja schließlich auch. Ich weiß noch wie ich mal mit meinen Eltern einkaufen war und Spiele für den C64 gesehen habe, die man wirklich kaufen konnte. Da war ich auch sehr überrascht.

Skullcleaver
2006-05-23, 12:22:05
MarcWessels[/POST]']Nicht immer auf die ganzen Poster und Filmchen der Industrie hereinfallen. Diebstahl (geschweige denn Raub) ist es eben nicht! :biggrin:

Laut der definition nicht. Vom Gedanken und Kriminalitätsfaktor schon. Sucht eucht nicht ständig ausflüchte in unpräzisen gesetzen. Besser wird euer handeln dadurch nicht.

Skullcleaver
2006-05-23, 12:24:04
MGeee[/POST]']Stimmt, ein Argument was ich noch nicht erwähnte: Ein Schüler der kein Geld hat, um sich Software zu kaufen (ich meine: der hat wirklich kein Geld dafür!... andere haben Geld, kopieren aber trotzdem..das ist was anderes)und sich Software kopiert, richtet keinen realen Schaden an...
Wer wirklich kein Geld hat der hat auch keinen Computer

und ich stelle mal eine gewagte These in den Raum: Wenn sie wirklich Zahlen !müssten! könnten sie es auch.

Argo Zero
2006-05-23, 12:54:40
Skullcleaver[/POST]']Wer wirklich kein Geld hat der hat auch keinen Computer

Weihnachtsgeschenk von Mami&Papi, den sie vom Aldi gekauft haben...

und ich stelle mal eine gewagte These in den Raum: Wenn sie wirklich Zahlen !müssten! könnten sie es auch.
So? Bei 20€ Taschengeld glaube ich das kaum.
Ich habe mir in dem Alter die Spiele gebraucht gekauft. Der örtliche Laden war richtig klasse. Wartet man halt 2-3 Wochenm, um es dann für den halben Preis zu bekommen.

Gast
2006-05-23, 13:15:51
Ich habe früher bis zum Alter von 16 0€ (DM) Taschengeld bekommen. Ab 16 habe ich 2,50€ (5DM) pro Woche bekommen. Mein Amiga war ein Weinachtsgeschenk. Spiele konnte ich mir natürlich keine kaufen, ich war froh das ich mir LeerDisketten mal zu Ostern oder zum Geburtstag schenken lassen konnte. Dann wurde eben als Kind kopiert.

/ \
\ /
/ \

defleppard78
2006-05-23, 13:20:13
Wer wirklich zahlen müsste könnte es auch. Es dauert doch gar nicht lange da gibts es die Titel doch schopn in der Budget Version. Einige meiner besten Spiele habe ich als Budget gekauft, da fällt mir z.B. spontan Riddick ein.

Und immer noch bleibt, wers sich nicht leisten kann hat halt pech gehabt, wobei das für mich nur ne billige Ausrede ist.

Das eine Beispiel fand ich auch ganz gut, wer sich ins Kino schleicht ohne zu zahlen "klaut" auch nix, es ist aber ebenfalls illegal.

All diese Formulierungen und Gesetzeszitate sind doch nur Ausflüchte hinter denen sich Raubkopierer verstecken. Das war schon immer so und wird auch immer so sein.

Sie sehen es halt als Kavaliersdelikt an.

defleppard78
2006-05-23, 13:23:06
Gast[/POST]']Ich habe früher bis zum Alter von 16 0€ (DM) Taschengeld bekommen. Ab 16 habe ich 2,50€ (5DM) pro Woche bekommen. Mein Amiga war ein Weinachtsgeschenk. Spiele konnte ich mir natürlich keine kaufen, ich war froh das ich mir LeerDisketten mal zu Ostern oder zum Geburtstag schenken lassen konnte. Dann wurde eben als Kind kopiert.

/ \
\ /
/ \

Nur wenn dir deine eltern einen Comouter geschenkt haben dann war ihnen auch klar dass man dafür Software kaufen muss. Dann hätten sie dir keinen schenken dürfen.

War bei mir nicht anderes. Ich bin vom VC2600 über C64, dann Amiga beim PC gelandet. Und war wohl einer der wenigen die Turrican1/2 oder Last Ninja und co. wirklich als Original zu Hause stehen hatten.

Wenn die Spiele durch waren habe ich sie mit einer Anzeige in der Power Play verkauft/getauscht und mir was neues/gebrauchtes besorgt.

Mehrpack
2006-05-23, 13:37:07
defleppard78[/POST]']Nur wenn dir deine eltern einen Comouter geschenkt haben dann war ihnen auch klar dass man dafür Software kaufen muss. Dann hätten sie dir keinen schenken dürfen.

War bei mir nicht anderes. Ich bin vom VC2600 über C64, dann Amiga beim PC gelandet. Und war wohl einer der wenigen die Turrican1/2 oder Last Ninja und co. wirklich als Original zu Hause stehen hatten.

Wenn die Spiele durch waren habe ich sie mit einer Anzeige in der Power Play verkauft/getauscht und mir was neues/gebrauchtes besorgt.

hi,
das die eltern hätten wissen müssen das man software kauft und dann schuld sind ist zu einfach.

wenn meine eltern vor über 10 jahren, als ich meinen ersten pc bekommen habe, gewusst hätten was das für eine "geldvernichtungsmachinerie" ist (sprich oben geld reinwerfen, 12 monate warten und schrott raus bekommen ;) ), hätten sie mir auch nie einen computer gekauft.

die meisten eltern haben selbst heute da keine so grosse ahnung was für kosten ein pc selbst nach dem kauf noch verursacht und überblicken das nicht wirklich, vielleicht in 10 jahren aber dann gibt es bestimmt neue technikspielzeuge wo wir, die jetztige generation, auch net so den durchblick vielleicht haben, was nachfolgekosten betrifft.

Mehrpack

defleppard78
2006-05-23, 13:56:44
Da hängt natürlich ein Rattenschwanz dran, das ist klar.

Allerdings war es damals ja nicht so. Da hatte man den C64 und den Amiga und gut war.

Für den Amiga gabs dann die Speichererweiterung, später dann auch ne Festplatte, aber das brauchte man zum zocken nicht. Nicht mal ein Monitor musste man haben, TV Modulator und ab gings mit International Karate + :wink: .

Mit dem heutigen Aufrüstwahn hatte das wenig zu tun. Alle zwei Jahre ne neue Grafikkarte (für die absoluten Freaks noch eher), neue Prozessoren, das haut natürlich rein. Aber die Kosten für Computerspiele sind ein absolutes Minimum im Vergleich dazu.

An mein allererstes Spiel kann ich mich nicht mehr erinnern, das war für den VC2600, C64 weiss ich auch nicht welches das erste war... aber ich kann mich gut an mein erstes PC Spiel erinnern: Red Baron von sierra. Super geiler Flugsimulator. Der hat bei Karstadt (und auch sonst überall) 139,- DM gekostet! Das war 1991, da waren 140,- DM noch etwas anderes als heute 70,- Euro. Das war ein richtiges Vermögen.

Die heutigen Spiele bekommt man neu für 39,- oder 49,- Euro. Das ist im Vergleich mit den Preisen früher nicht nur stabil sondern sogar viel günstiger. Man muss ja auch die Inflation mit einkalkulieren.

Von daher zieht heute das Argument Computerspiele seien teuer nicht wirklich, wenn man es objektiv betrachtet ist es sogar falsch. Wenn man dabei noch bedenkt dass man dan Internet an gebrauchte Titel sehr günstig rankommt entbehrt es sogar jeder Grundlage.

Zocken (gerade mit dem PC) ist nun mal ein Luxus Hobby welches Geld kostet, darüber sollte man sich bewusst sein.

Man kauft sich ja auch nicht wer weiss was für ein Auto und jammert dann weil man nicht mehr weiss wie man die nächste Tankfüllung bezahlen soll.

akuji13
2006-05-23, 18:52:55
mein erstes PC Spiel erinnern: Red Baron von sierra. Super geiler Flugsimulator. Der hat bei Karstadt (und auch sonst überall) 139,- DM gekostet! Das war 1991, da waren 140,- DM noch etwas anderes als heute 70,- Euro. Das war ein richtiges Vermögen.

Die heutigen Spiele bekommt man neu für 39,- oder 49,- Euro. Das ist im Vergleich mit den Preisen früher nicht nur stabil sondern sogar viel günstiger. Man muss ja auch die Inflation mit einkalkulieren.


Das ist aber kein löblicher Verdienst der Hersteller, sondern einfach ein Angleich auf ein normales Preisniveau.
Die Spiele waren damals defakto VIEL zu teuer.

Vor allem wenn man die Entwicklungskosten damals mit heute vergleicht.

:rolleyes:

Skullcleaver
2006-05-23, 19:31:29
Argo Zero[/POST]']Weihnachtsgeschenk von Mami&Papi, den sie vom Aldi gekauft haben...

So? Bei 20€ Taschengeld glaube ich das kaum.
Ich habe mir in dem Alter die Spiele gebraucht gekauft. Der örtliche Laden war richtig klasse. Wartet man halt 2-3 Wochenm, um es dann für den halben Preis zu bekommen.
die können sich alles mögliche ansparen bei software geht es auf einmal nicht schon klar ^^

Allein schon die ständig neuen Handys sprechen für sich...

und eltern die ihren kind mal eben nen rechner schenken geben dem kind auch mehr als 20€ oder lassen mal ein spiel springen.

und ums mal weiter zu spinnen:
Eltern sind zum Unterhalt des Kindes verpflichtet (Kleidung, Nahrung und Unterkunft) ergo hat man diese 20€ für sich. Von Spielen weiß man in der Regel schon 1-2 Jahre vorher das sie kommen werden und grob 5-6 Monate vorher ob man sie wirklich haben will. ALso hat man 5-6 Monate Zeit zum Sparen. Das wären 120€ kauft man nun nicht direkt zur Erscheinung sondern wartet bis die Spiele etwas gefallen sind (sagen wir auf 30€) hat man schon 4 Spiele pro Halbjahr. Mehr Topgames kommen in der Regel auch nicht.

Wo also ist da das Problem?

Fazit der Geschichte: Sie könnten Zahlen, sie wollen nur nicht. Dafür gehören auch angemessene Sanktionen verteilt bei Kindern wie bei Erwachsenen.

Gast
2006-05-23, 20:18:34
Skullcleaver[/POST]']die können sich alles mögliche ansparen bei software geht es auf einmal nicht schon klar ^^

Allein schon die ständig neuen Handys sprechen für sich...

und eltern die ihren kind mal eben nen rechner schenken geben dem kind auch mehr als 20€ oder lassen mal ein spiel springen.

und ums mal weiter zu spinnen:
Eltern sind zum Unterhalt des Kindes verpflichtet (Kleidung, Nahrung und Unterkunft) ergo hat man diese 20€ für sich. Von Spielen weiß man in der Regel schon 1-2 Jahre vorher das sie kommen werden und grob 5-6 Monate vorher ob man sie wirklich haben will. ALso hat man 5-6 Monate Zeit zum Sparen. Das wären 120€ kauft man nun nicht direkt zur Erscheinung sondern wartet bis die Spiele etwas gefallen sind (sagen wir auf 30€) hat man schon 4 Spiele pro Halbjahr. Mehr Topgames kommen in der Regel auch nicht.

Wo also ist da das Problem?

Fazit der Geschichte: Sie könnten Zahlen, sie wollen nur nicht. Dafür gehören auch angemessene Sanktionen verteilt bei Kindern wie bei Erwachsenen.

Es bekommt nicht jedes Kind Taschengeld. Und es bekommt auch nicht jedes Kind mal was zwischendurch. Ein Amiga hatte damals so 300DM gekostet. Das Spiel Civilization 120DM. Das war viel Holz für nicht so wohlhabene Eltern. Das ein Spiel nach einer Weile langweilig wird da denken die meisten nicht dran. Jedenfalls habe ich zu Anfangszeiten viel kopiert eben weil ich mir die Spiele nicht ersparen konnte...von nichts kann man nichts spaaren. das ist nunmal so.
Trotzdem hab ich später nur noch original Amigaspiele gekauft (als es mir möglich war) und habe bestimmt 50-100 Amiga Originale.

/ \
\ /
/ \

Skullcleaver
2006-05-23, 20:44:33
wenn man garnichts bekommt zweifel ich stark dran das die eltern einen Rechner bereitstellen der für neue Spiele reicht (wenn überhaupt). Das wäre dann wohl eher eine Kiste für abandonware. Auch keine Ausrede.

Ansonsten kann man auch Nebenbei arbeiten gehen wenn man mehr will als einem die Eltern zugestehen. Selbst wenn es so banale Dinge wie Rasenmähen sind...

Es gibt keine haltbaren Ausreden für unlizensierte Kopien. Wenn man will KANN man zahlen.

Für den Fall das man absolut garnichts bekommt und nicht arbeiten gehen will gibt es dann schlicht VERZICHT (falls das Wort hier überhaupt noch jemand kennt).

Mr. Lolman
2006-05-23, 20:57:29
Ein paar Theorien:

x) Hätten damals nicht alle Windows raubkopiert, wäre heutzutage wohl Linux standard...

x) Div. HW würde teurer sein (und zwar fast alles, GraKas, Prozzis; Brenner und Rohlinge sowieso)

x) dementsprechend würden neue Technologien sich langsamer verbreiten und in SW später eingesetzt werden.

==> Die Spiele wären im Durchschnitt hässlicher. :biggrin:



Also, hört endlich mit dem Binärdenken auf. Dafür habt ihr ja Computer!

Skullcleaver
2006-05-23, 23:40:36
Zu der damaligen Zeit wäre kaum einer mit LInux klargekommen. Selbst heute können es nur wenige wirklich. Das Ergebnis wäre wohl schlicht und einfach gewesen das sie sich Windows gekauft hätten. Sehr viel verbreitung hätte es alleine schon von den Reseller gehabt.

Daher halte ich die Theorien für wertlos.

Gast
2006-05-24, 02:14:32
Skullcleaver[/POST]']wenn man garnichts bekommt zweifel ich stark dran das die eltern einen Rechner bereitstellen der für neue Spiele reicht (wenn überhaupt). Das wäre dann wohl eher eine Kiste für abandonware. Auch keine Ausrede.

Ich spreche von damals. So 1990/91 da war der Amiga Standard nur auf dem wurde gespielt. Und dieser war nicht zu teuer, aber eben Spiele waren noch deutlich teurer als heute.


Ansonsten kann man auch Nebenbei arbeiten gehen wenn man mehr will als einem die Eltern zugestehen.

Ich habe Zeitungen ausgetragen, aber erst mit 16 da ich vorher nicht durfte. Und selbst da lief es über meine Mutter, da man für den Job 18 sein musste.


Selbst wenn es so banale Dinge wie Rasenmähen sind...


Sowas wie Rasenmähen, Gartenarbeit, Arbeiten am Haus zählten in unserer Familie als Selbstverständlichkeit und blieben selbstverständlich unbezahlt.


Es gibt keine haltbaren Ausreden für unlizensierte Kopien. Wenn man will KANN man zahlen.

Nein. Ich hätte mir damals kein Spiel kaufen können. Woher denn?


Für den Fall das man absolut garnichts bekommt und nicht arbeiten gehen will gibt es dann schlicht VERZICHT (falls das Wort hier überhaupt noch jemand kennt).

mit mit unter 16 bezahlte Arbeit zu bekommen ist schon sehr schwer. Unter 14 ist es ein Ding der Unmöglichkeit. Zumindest wenn man nicht aus einer Familie kommt die einem für jeden Handschlag was in den Arsch blasen.

/ \
\ /
/ \

Grobblin
2006-05-24, 02:26:38
Afaik isses sogar illegal. Ich denke auch, dass das ein Grund war warum viele Raubkopien haben. Wenn also die Preise runtergehen wuerden, wuerden sich mehr Games verkaufen und mit der kommenden Werbung in Spielen wuerde dann das restliche Geld eingenommen.

Hucke
2006-05-24, 05:19:34
Mr. Lolman[/POST]']Ein paar Theorien:

x) Hätten damals nicht alle Windows raubkopiert, wäre heutzutage wohl Linux standard...

x) Div. HW würde teurer sein (und zwar fast alles, GraKas, Prozzis; Brenner und Rohlinge sowieso)

x) dementsprechend würden neue Technologien sich langsamer verbreiten und in SW später eingesetzt werden.

==> Die Spiele wären im Durchschnitt hässlicher. :biggrin:



Also, hört endlich mit dem Binärdenken auf. Dafür habt ihr ja Computer!

Windows wurde grerade durch die Raubkopien groß, kein Frage (sprich: jeder kennt Office, keiner hats gekauft). Und auch die Entwicklung der Hardware hat mit Sicherheit sehr stark davon profitiert. Und auch die Verbreitung von neuen Technologien wäre durch weniger Raubkopien gebremst worden.
Manche Industriezweige leben von der Raubkopie. Und das wohl auch noch heutzutage.

Und, hab ich auch in einem Posting gelesen, Spiele waren damals im Verhältnis zum Produktionsaufwand viel zu teuer. Wirklich? Ich würd mal gern die Verkaufszahlen im Jahre 1990 im Vergleich zum Jahre 2005 sehen. Ich denke mal, daß heutzutage einfach viel mehr verbimmelt wird. Damals waren Computer doch eher was für Freaks, oder?

tombman
2006-05-24, 06:21:56
MarcWessels[/POST]']
Unrecht ist es eher, wieviele Menschen (sowohl AL als auch im Niedriglohnsektor arbeitende Menschen) am Ende des Monats kaum noch das Geld für's Fett in der Pfanne übrig haben.

Und wenn diese dann meinetwegen kopierte PS1/2-Spiele nutzen, um ihren grauen Alltag wenigstens ein bißchen aufzuhellen, dann ist das schlicht Notwehr!
.
So true, man, so true :up:

Btw, frisch vom INQ (http://www.the-inquirer.com/?article=31902)

....IDC, however, is on record as suggesting that as few as one in 10 unauthorized copies might be a lost sale...
;)

Skullcleaver
2006-05-24, 18:58:28
Nur weil das irgendwer meint stimmt es nicht. Süß wie sich die Kriminellen hier an jedem Grashalm hochziehen wollen.

Du bist btw auch das perfekte Beispiel: Rüstest ständig auf (hast also sicher geld für paar Spiele) aber nutzt unlizensierte kopien (gab da mal bei einem der gameunterforen ein quasi Geständniss von dir). Das bedarf schon keines weiteren Kommentars mehr.

Aber da die ganzen Kriminellen hier so oder so geistig zu unterentwickelt sind um zu begreifen das sie was falsches tun, ist hier EOD für mich.

Skullcleaver
2006-05-24, 19:02:24
Gast[/POST]']Ich spreche von damals. So 1990/91 da war der Amiga Standard nur auf dem wurde gespielt. Und dieser war nicht zu teuer, aber eben Spiele waren noch deutlich teurer als heute.

-Ich kenne die Preise selbst ich hatte einen. Bezahlbar war es nachwievor wenn man wollte. Sparen konnte mana uch damals schon.


Ich habe Zeitungen ausgetragen, aber erst mit 16 da ich vorher nicht durfte. Und selbst da lief es über meine Mutter, da man für den Job 18 sein musste.

-ist ja shconmal ein Anfang

Sowas wie Rasenmähen, Gartenarbeit, Arbeiten am Haus zählten in unserer Familie als Selbstverständlichkeit und blieben selbstverständlich unbezahlt.

-denke nochmal scharf nach was gemeint war

Nein. Ich hätte mir damals kein Spiel kaufen können. Woher denn?

-sparen. Keiner hier kann mir erzählen das er einen rechner bekommt aber GARKEIN geld.

mit mit unter 16 bezahlte Arbeit zu bekommen ist schon sehr schwer. Unter 14 ist es ein Ding der Unmöglichkeit. Zumindest wenn man nicht aus einer Familie kommt die einem für jeden Handschlag was in den Arsch blasen.

-Nein, Pizzarien, Zeitungen usw usf. suchen ansich immer (reicht sicher nicht zum leben, aber ganz sicher um sich einiege Spiele zu finanzieren). Mit unter 14 bleibt nachwievor sparen

/ \
\ /
/ \

Gast
2006-05-25, 01:02:10
Skullcleaver[/POST]']Nur weil das irgendwer meint stimmt es nicht. Süß wie sich die Kriminellen hier an jedem Grashalm hochziehen wollen.

Du bist btw auch das perfekte Beispiel: Rüstest ständig auf (hast also sicher geld für paar Spiele) aber nutzt unlizensierte kopien (gab da mal bei einem der gameunterforen ein quasi Geständniss von dir). Das bedarf schon keines weiteren Kommentars mehr.

Aber da die ganzen Kriminellen hier so oder so geistig zu unterentwickelt sind um zu begreifen das sie was falsches tun, ist hier EOD für mich.
IDC ist doch nicht irgendjemand:
IDC verfügt über rund 700 Analysten in 50 Ländern mit globalen, regionalen und lokalen Spezialkenntnissen.
Ich halte die nicht unbedingt für unglaubwürdig, wenn man bedenkt, dass die Ergebnisse aus einer von der BSA selbst angeforderten Studie kommen.

MarcWessels
2006-05-25, 02:23:43
So true, man, so true :up:Hehe, wenigstens einer... :biggrin:

@Skullcleaver
Weiß wirklich nicht, über was Du Dich so aufregst. Sprichst immer wieder von Verzicht... Zerfrisst Dich der Neid, wenn Du an Leute aus den untersten sozialen Schichten denkst, die dann trotz (dafür) nicht vorhandenen Geldes die Frechheit besitzen, Games zu zocken? Die nehmen Dir doch nichts weg und geistig unterentwickelt, wie Du ihnen unterstellst, sind sie sicher nicht; Du aber bist verbohrt.

P.S.: Ich selbst poste hier, wie Du siehst, mit meinem richtigen Namen, halte mich deshalb aber bitte nicht für geistig minderbemittelt. ;) Denn wie Du im anderen "Kopier"-Thread lesen kannst, steht dort, dass ich für den PC zu 100% Originale besitze... nur mal kurz angemerkt, bevor jemand auf die Idee kommt, mir die Polizei ins Haus zu schicken... ;D

KinGGoliAth
2006-05-25, 02:36:10
wirklich gute games (und die sind leider mittlerweile richtig selten) werden gekauft. alles andere wird per demo ausgereizt und im ernstfall meist von freunden früher oder später besorgt / geborgt. oder von der resterampe, wenn der preis im verhältnis zur gebotenen leistung nicht mehr grob asozial ist.

bei einigen wirklich alten bzw sehr speziellen titeln gibt es aber kaum eine andere möglichkeit als *piiieeep*.

früher habe ich deutlich mehr gekauft aber das hat stark nachgelassen. zum einen wegen der zum teil doch recht saftigen preise und zum anderen bei der gleichzeitig deutlich sinkenden qualität, steigende anzahl von bugs oder anderen problemen, fehlende motivation beim zocken, einfallslose spiele, ewige fortsetzungen, schlichte langeweile, extrem geringer wiederspiel-wert bzw kurze spielzeit (gothic oder auch deus ex z.b. kann man zig male neu anfangen und man entdeckt immer neue sachen und neue wege, die meisten shooter hat man schon komplett gesehen, wenn man einmal durchgerannt ist und dann kann man die eigentlich auf den dachboden werfen oder zu ebay bringen. 45 euro für 3 tage? ziemlich mies). ganz zu schweigen von den aktuellen benutzschutzmaßnahmen der contentmafia. einige sind ja recht locker, andere schreien nach lösungen von externen webseiten und noch andere verseuchen den rechner mit malware und sabotieren ihn. und sowas wird dann durch mich generell mit boykott sabotiert.
gothic 3 könnte so ein fall werden. mit sicherheit ein geiles spiel aber wenn sich die leute entscheiden sollten, dass es starfucked wird, wird es leider auch nicht den weg auf meinen pc finden.


auf der anderen seite ist es aber auch schwachsinnig alle pöhsen l33ch3r zu verdammen. diese ganzen milchmädchen rechnungen der industrie sind einfach nur erstunken und erlogen. 2mio kopierte songs sind noch lange nicht 2 mio nicht verkaufte songs. wenn man sich etwas saugt heißt das noch lange nicht, dass man es sich kaufen könnte und bedeuted ebensowenig, dass man es sich kaufen würde.

wenn aktuelle games auf dem einen oder anderen wege bei vielen leuten ankommen werden diese zum einen bekannter und populärer und zum anderen machen vielleicht auch die hardware hersteller einen größeren reibach. nicht weil die leute ihr geld in hardware stecken, was sie bei der software gespart haben sondern weil die software einfach besssere hardware voraussetzt.
würde man alle kopiergeschichten weglassen hätte man nichts von dem. höchstens statt meinetwegen 20 000 gesaugter kopien 250 stück mehr verkauft. und das ist jawohl garnix. und nebenbei gesagt auch gaaanz weit weg von den 20 000 verkauften spielen, die angeblich durch die lappen gegangen sind.

es ist absolut lachhaft was in jüngster zeit von logistep und anderen sowie deren helfershelfern im auftrag der mafia gemacht wird. nachbars junge wird für seine 25 mp3d für 3000 euro abgemahhnt und dann? was dann? fängt er dann an sowas zu kaufen? kaum! erstmal hat er dan auf absehbare zeit kein geld mehr und zum anderen ruft sowas erstrecht widerwillen und mißmut hervor. genauso wie diese ganzen benutzsperren. von drm über starforce bis xyz. ich lad mir bestimmt keine überteuerte, qualitativ minderwertige und dazu noch drm verseuchte musik von musikload, wenn ich die nur am rechner und weder im mp3 autoradio noch im mp3 player hören kann. und eine ganze cd kaufen nur weil 1 oder 2 gute songs drauf sind? da lohnt es sich schon eher das ganze aus dem internetradio aufzunehmen. man hat einfach keine wahl. die musikindustrie hat dem absatzmarkt internet lange genug den rücken zugekehrt und dann darf man sich auch nicht wundern, wenn gesaugt wird wie nix gutes. den gleichen weg scheint die software industrie langsam auch zu gehen, wenn immer einfallslosere titel zu überhöhten preisen und mit integrierten tools zur computersabotage daher kommen.

klar. die leute mit genug geld können sich das alles ziemlich problemlos reinziehen und haben trotzdem noch mehr als genug. dem rest wie schüler, studenten (wie ich), arbeitslose, hartz 4 schlucker oder auch die ganz normalen durchschnittsverdiener, die am monatsende nicht noch 500 euro über haben vom letzten gehalt sehen das ganz anders.

und wenn die sich ein spiel für 45 euro kaufen, das installieren wollen, das aber nicht geht, weil das alte dvd laufwerk wegen dem kopierschutz rumspackt, man dann ewig nach einer lösung sucht, sich am ende ein neues dvd laufwerk kauft, dann es erneut versucht, bis zum ersten bug kommt aber nicht weiter, dann auf den patch wartet.........und später, wenn der brenner nicht mehr richtig brennt darf er sich auch noch darum kümmern, wie er seinen sabotierten rechner wieder sauber bekommt.
der kauft sich so schnell nix wieder oder?

da kann man sich das lieber fertig gecrackt saugen, muß nichtmal den hintern vom sessel heben, geht schnell und man kann sofort und ohne probleme loslegen. nicht zu vergessen, dass es vollkommen kostenlos ist.

das ist jetzt werder werbung dafür noch ein aufruf aber das kann man sich wirklich mal durch den kopf gehen lassen. vor einiger zeit meinte ich, dass die industrie spätestens dann verloren hat, wenn es einfacher ist sich ein spiel funktionsfähig zu saugen als es sich zu kaufen und dann versuchen es zum laufen zu bekommen. diesen punkt kann man mittlerweile wohl schon seit einiger zeit als überschritten sehen.

ich bin mal gespannt wohin dieser weg führt, der uns nun aufgezwungen wurde. und selbst wenn das saugen übers netz halbwegs wirksam eingedämmt wird (ich will endlich vollständig anonyme p2p netze :ucatch: ) kann man sich den scheiß immernoch kaufen, brennen, crack ziehen und dann das original ast zum neupreis weiterverkaufen. am ende vom lied bringt es auch null plus an verkauften einheiten. es dürfte ja sowieso schon ewig gang und gebe sein, dass gekaufte spiele erstmal im freundeskreis verteilt werden. und beim kauf von brennern und medien drückt man ja eh schon eine pauschale strafe dafür ab, dass man sich damit etwas brennen könnte, was nicht ganz koscher ist. also warum dafür zahlen und das nicht nutzen? :naughty:

€:
huch da hab ich ja wieder einen wälzer hingespammt. naja. wer jetzt noch nicht schläft darf es ausdrucken und damit als lektüre ins bett krabbeln. stift zum anstreichen und kommentieren nicht vergessen. ;)

tombman
2006-05-25, 08:34:22
Skullcleaver[/POST]']Nur weil das irgendwer meint stimmt es nicht. Süß wie sich die Kriminellen hier an jedem Grashalm hochziehen wollen.

Du bist btw auch das perfekte Beispiel: Rüstest ständig auf (hast also sicher geld für paar Spiele) aber nutzt unlizensierte kopien (gab da mal bei einem der gameunterforen ein quasi Geständniss von dir). Das bedarf schon keines weiteren Kommentars mehr.

Aber da die ganzen Kriminellen hier so oder so geistig zu unterentwickelt sind um zu begreifen das sie was falsches tun, ist hier EOD für mich.
Du bist das beste Beispiel für einen unterentwickelten NEIDER, der nicht mal den skill HÄTTE sich Raubkopieren zu besorgen und ob dieser Schwäche andere Menschen angreifen muß, that´s all.
Nur zu deiner Info. Ich nutze nur Originale.

Jacek!
2006-05-25, 08:51:25
kaufen: in denn laden vor ort gehen...eventuell bestellen..versand zahlen..produkt angekommen, produkt unspielbar da perverser ks oder perverse bugs...

saugen: programm starten, spiel saugen. bugs sind auch drinn auch der ks. nur crack ist meist bei etc.

was entfällt ist das ärgern darüber da durch saugen kein stress entsteht..produkt ist ja kostenlos.

die qualität ist stark gesunken in denn letzten jahren...zwar sind die spiele komplexer grafisch wie auch akkustisch besser...allerdings sind die bugs und auch noch ks dermassen endverbraucher unfreundlich das ich mir als ehrlicher käufer das 10 mal überlegen würde bevor ich mir sowas antue.


ich spiel seit ich 7 bin mittlerweile bin ich 30 ....

und ja diese thema kenn ich seit ich lesen kann ...damals hab ich es mir nicht leisten können originale zu kaufen...heute will ich mir sie nicht leisten da ich genau weiss was ich für ein gegenwert für 45 euro bekomme.

Jacek!
2006-05-25, 08:56:46
Skullcleaver[/POST]']Nur weil das irgendwer meint stimmt es nicht. Süß wie sich die Kriminellen hier an jedem Grashalm hochziehen wollen.

Du bist btw auch das perfekte Beispiel: Rüstest ständig auf (hast also sicher geld für paar Spiele) aber nutzt unlizensierte kopien (gab da mal bei einem der gameunterforen ein quasi Geständniss von dir). Das bedarf schon keines weiteren Kommentars mehr.

Aber da die ganzen Kriminellen hier so oder so geistig zu unterentwickelt sind um zu begreifen das sie was falsches tun, ist hier EOD für mich.

unterstell hier keinem was und beleidige erst recht keinem nur weil er ne andere meinung zu irgendetwas hat als du...

sagt auch keiner langhaariger assi zu dir nur weil de ne bestimmte vorliebe hast.

Skullcleaver
2006-05-25, 10:49:17
tombman[/POST]']Du bist das beste Beispiel für einen unterentwickelten NEIDER, der nicht mal den skill HÄTTE sich Raubkopieren zu besorgen und ob dieser Schwäche andere Menschen angreifen muß, that´s all.
Nur zu deiner Info. Ich nutze nur Originale.
torrent, emule, irc, ftp, usenet, dc, gnutella, fastrack usw. usf. ich wüsste schon wie es geht da mach dir mal keine Gedanken drüber, ich tue es nur nicht. Das du nur originale nutzt wiederspricht deiner Aussage "Es ist raus, definitiv :cool:" (im zusammenhang mit einer raubkopie) doch herbst. Hab zwar keinen Link parat da es lange her ist aber du weisst genauso gut wie ich das es stimmt. Aber um mal deinen Gedanken fortzuführen: Soll man neidisch auf Armut oder Dummheit sein? Ich kann mir jede Software leisten die ich nutzen möchte.

Deine trotzige Reaktion unterstützt meine Unterstellung. So würde vllt. ein 13 jähriges Kind reagieren, jedoch niemand der die 30 hinter sich gelassen hat.

Vor dem nächsten Beitrag bitte etwas genauer nachdenken, ansonnsten überlese ich deine weiteren Beiträge.

Ach und nochwas: Lerne mal das Apostroph richtig zu schreiben/tippen.

@Wessels: Ich bin sicher nicht verbohrt ich weiß nur was richtig und was falsch ist.

@Jacek: Es geht hier nicht nur um Meinungen sondern um kriminelle Handlungen.

Wiedermal ein Haufen unreifer Reaktionen gesammelt hier.

Argo Zero
2006-05-25, 12:10:43
Für tombman und Skullcleaver gibt es hiermit eine Verwarnung. Euer Umgangston ist für eine Diskussion unbrauchbar.
Diskussionen über die Verwarnung in das entsprechende Forum

Skullcleaver
2006-05-25, 12:18:32
Vernommen und Ton etwas gemässigt.

Shinjo
2006-05-25, 19:49:21
Die Entwickler sind selber schuld wenn leute was laden.
Die Qualität sinkt derbe und lizenzen kosten nen vermögen (nicht wegen den runterladern), spiele werden immer kürzer (hallo? welcher normale Mensch zahlt ohne nachzudenken 50 krücken für 7 stunden?).
Man liest in länstigen abständne von rekordverkäufen mancher titel (siehe Oblivion... auch wenn viele versprechungen gemacht wurde und am ende man sagen kann... die modder können bessere spielinhalte hinzufügen als die macher selber).
Problem ist auch das viele entwickler es nen scheiss interessieren ob sie ne demo bringen oder nicht.
Leute sollen blind ihre games kaufen ohne zu wissen ob es was bringt oder nicht (bezw. ob es auf den System laufen tut).... das ändert auch nix dran wenn 3 monate nach release ne demo gibt.

Gast
2006-05-25, 20:48:02
tombman[/POST]']Du bist das beste Beispiel für einen unterentwickelten NEIDER, der nicht mal den skill HÄTTE sich Raubkopieren zu besorgen und ob dieser Schwäche andere Menschen angreifen muß, that´s all.Ja, das Gefühl hab ich bei manchen hier auch. Sind nicht fähig an vernünftige Raubkopien zu kommen, weil sie nur P2P-Crap kennen, wo sie miese Qualität bekommen und 3 Jahre warten müssen und greifen aus Neid dann andere Menschen mit besseren Quellen für Raubkopien an.

Skullcleaver
2006-05-25, 22:33:05
Es gibt ja auch so riesiege Qualitätsunterschiede bei Software :roll:

Desweiteren werden sinnlose Unterstellungen durch Wiederholung der Selbigen auch nicht sinnvoller.

Aber nun endgültig EOD bleibt ihr halt kriminell und lernresitent, ich hoffe irgendwann geht euch mal ein Licht auf. Aber irgendwie zweifel ich ernsthaft an dem Vorhandensein der dafür nötigen geistigen Kapazitäten.

Skullcleaver
2006-05-25, 22:43:45
Gast[/POST]']Mit "mieser Qualität" meinte ich vor allem Filme. Wenn ich sehe, was sich manche da so aus P2P-Netzwerken ziehen, bekomme ich das kalte Kotzen. Auf einen Film in mieser Qualität haben sie dann auch noch 3 Tage gewartet.

Warum nicht gleich ein DVD-Image in 2-3 Stunden ziehen?

Warum nich einfach in's Kino gehen oder die DVD kaufen?!

zu dem Freak unter dir: Usenet, FTP und IRC sind mir bekannt zum widerholten male. Nun gebt endlich Ruhe mit diesem Unsinn der lediglich beweisst das ihr nichtmal in der Lage seid ein Post zu lesen :rolleyes:

Soviel Dummheit ist wirklich kaum zu ertragen -.-

so und nun WIRKLICH
EOD

wer unbedingt noch weiter reden will der sende mir eine PN

ulrichanton[/POST]']ich kaufe nur original-spiele, weil ich die entwickler unterstützen will, die gute spiele mache. dasselbe gilt für musik und filme.

Ein Mensch mit Verstand :eek:

ulrichanton
2006-05-25, 22:44:48
ich kaufe nur original-spiele, weil ich die entwickler unterstützen will, die gute spiele mache. dasselbe gilt für musik und filme.

Jacek!
2006-05-26, 02:21:36
dieser thread artet bissel aus?? was bei so ein thema wohl normal scheint...

ehrlich gesagt find ich es ok wenn du xxx dir das alles kaufst etc es also nicht unter hochkriminellen umständen besorgst.

nu sag ich dir mal was und denn anderen freizeitpolizisten.

wenn ich ein spiel nicht vorhabe zu kaufen, es mir aber sauge inwiefern macht dann der publisher verlust? da ich nie zum kundenkreis gehöre gehörte?

habe ich etwas niucht vor zu kaufen es anzurühren dann kann mir auch keiner sagen das sie durch mich verlust machen...denn genauso könnte man alle anprangern die sich das produkt nicht kaufen.

ich arbeite im handel und wenn einer bei uns was nicht kauft geht er zu media markt besorgt es sich dort oder klaut es sich dort...aber kann ich ihm was anprangern weil er nicht bei uns gekauft hat sondern sich die ware anders besorgt hat?

ich muss meine ware präsentieren dem kunden schamckhaft machen das ist alles was ich kann ...kommt es nicht an suche ich nicht meine asusrede bei anderen sondern bei mir.

tombman
2006-05-26, 02:50:03
@Skullcleaver

Ich hab mal flames zusammengefaßt, die du NACH der Warnung der Moderation abgelassen hast.

Skullcleaver[/POST]']
...bleibt ihr halt kriminell und lernresitent, ich hoffe irgendwann geht euch mal ein Licht auf. Aber irgendwie zweifel ich ernsthaft an dem Vorhandensein der dafür nötigen geistigen Kapazitäten...


....Nun gebt endlich Ruhe mit diesem Unsinn der lediglich beweisst das ihr nichtmal in der Lage seid ein Post zu lesen :rolleyes: ...

Soviel Dummheit ist wirklich kaum zu ertragen -.-


Ich habe dich auch gemeldet, mal sehen ob es was bringt.

p.s. ich mache das nur um allen zu zeigen wie wenig der Melden-button bringt und um dir mal zu zeigen wo DEINE geistigen Kapazitäten liegen ;)
p.p.s: und auf deine Verleumdungen bzgl warez gehe ich jetzt mal nicht weiter ein, da sollen sich andere ein Urteil über dich bilden...

LOD
2006-05-31, 22:57:41
Also .... ich kann jeden verstehen der Spiele raubkopiert ... Warum ? Ganz einfach ... weil viele Spiele in Relation zum Spielspaß nicht mehr als 10 Euro wert sind ....... Natürlich gibt es Ausnahmen - in letzter Zeit gabs ein paar tolle Titel die es wert waren zu kaufen... aber die breite Masse ist eben echt nicht mehr wert als vielleicht 10 Euro werden aber für 40 - 50 Euro verkauft..(Aufgewärmtes Spielprinzip - schwache Grafik usw usw)

looking glass
2006-05-31, 23:31:15
Dann wartet man eben, bis das Spiel im Budgetbereich angekommen ist - ich gehe immer noch nach meinen groben Kaufsatz Spielstunde=1 Euro, dementsprechend würd ich nicht auf die Idee kommen ein Max Payne 2 zum Vollpreis zu kaufen...

KinGGoliAth
2006-06-01, 00:14:37
looking glass[/POST]']Dann wartet man eben, bis das Spiel im Budgetbereich angekommen ist

ist was wahres dran. aber wie immer gibt es auch hier einschränkungen:

klar wird ein spiel nicht schlechter, wenn es etwas älter wird. man kann ne menge spass mit einem spiel haben, wenn man es erst 2 jahre oder noch später für sich entdeckt (war bei mir z.b. bei unreal 2 so). man kann zu einem späteren zeitpunkt sogar einfach den aktuellsten patch saugen und schon hat man ein praktisch fehlerloses spiel (mehr oder weniger) während die verkaufsversion zum vollpreis noch an kinderkrankheiten kränkelte (war z.b. bei messiah so, wenn ich mich recht erinner).

natürlich hilft es nicht bei der steigerung des selbstwertgefühls, wenn man nicht einer der ersten ist, die ein spiel kaufen sondern eher einer der letzten :D aber das ist nun wirklich unwichtig.

allerdings gibt es dann später auch öfters probleme mit "zu neuer" hardware und software. nicht umsonst gibt es bei windows xp den kompatibilitätsmodus und selbst der packt es nicht immer. commandos 1 mußte ich z.b. extra auf eine fat partition installieren, weil das bei ntfs total abkackte. auch gibt es gerne probleme mit zu neuer hardware bzw treiber bei denen die alten games nicht mitmachen.

es gibt spiele, die kann man jedes jahr wieder aus der kiste holen. z.b. die thief reihe oder starcraft (hab ich grade) oder auch dungeon keeper, deus ex 1 oder die ersten teile von GTA. vorausgesetzt natürlich, dass man sie noch zum laufen bekommt.
es gibt aber auch genug spiele, die nach ein oder spätestens 2 mal zocken total ausgelutscht sind. oft sind das streng lineare shooter. area 51 fand ich besonders ätzend. normalerweise spiele ich jedes spiel mindestens 2 mal um nix zu verpassen ;) aber bei area 51 war das zweite mal echt staubtrocken, da ich beim ersten mal durchrennen alles gesehen hatte, was es zu sehen gab. hätte ich mir das nicht von einem (enttäuschten) freund geborgt sondern selber gekauft wäre ich echt angepisst gewesen.

andererseits landet man bei den 10 oder 5 euro sachen auch nicht immer bei gutem zeug. da kann man selbst für 5 euro noch in die scheiße greifen.

geht nicht?
oh doch!

vor drei jahren habe ich mir bei media markt für 5 euro daikatana gekauft. als es rauskam waren die leute argh enttäuscht, weil es die hohen erwartungen nicht erfüllen konnte und auch ziemlich verbuggt war. aber naja. für 5 euro kann man ja nix falsch machen...also installiert, gepatched, gestartet und....oh alles voller roboter und motoröl. :mad: :mad: :mad:
hatte ich doch tatsächlich die vollkommen verstümmelte deutsche fsk 16 version. da hätte ich mehr von gehabt, wenn ich mir mit dem 5 euro schein den arsch abgeputzt hätte. bei sowas ist geschenkt noch zu teuer. da hätte ich mir das lieber gleich (auf englisch) saugen sollen...

über den betrug mit den verstümmelten und versauten deutschen versionen rege ich mich jetzt hier nicht auf...

looking glass
2006-06-01, 00:37:52
Klar, aber die Preis/Gesamtspielzeitratio rechtfertigt, zumindest im PC Bereich, keine Raubkopie, da schon nach .c.a. 1 Jahr Spiele zumindest im Midpreisektor wiederzufinden sind.

Wie beim sofortigen kauf einer Vollversion, kann man auch bei einer Budgetversion auf Querschläger treffen, in Form von Treiberinkompatibilitäten, Hardwareunverträglichkeiten und Betriebssystemumstellungen - beide Kaufoptionen haben ihre Zimperlein.

ABER das ist nun mal so im PC Bereich, davor ist keine Käuferschicht wirklich nachhaltig gefeit, Sofortkäufer können auf Betasoftware mit Banangarantie stossen, Budgetkäufer auf Älterungserscheinungen. wobei der Budgetkäufer aber einen gewissen Vorteil geniesst, er kann sich auch auf preisreduzierte Hardware stürzen, die zum Zeitpunkt des Spielereleases aktuell war und damit die Alterungsproblematik, bei zu neuer Hard und Treibersoftware, probat zumindest grösstenteils umgehen.

Wer auf sowas überhaupt keine Lust hat, dem steht die Konsolenwelt zur Verfügung - das dumme hier ist nur, das Mid und Budgetbereiche sehr lange Wartezeiten vorraus setzen und sie trotzdem noch höherpreisig sind, als im PC Sektor - dafür ist das Angebot an Gebrauchtsoftware um ein vielfaches grösser und schneller preisreduzierter zu bekommen.

P.S. Das Problem der verstümmelten Versionen besteht mit dem neuen jugendschutzgesetz insoweit nicht mehr in dieser Brisanz, als das einmal zertifizierte Versionen nicht mehr auf den Index kommen können, der einzige Stolperstein ist dann nur, die an diese Vorschriften angepasste Version (die aber zu Vollpreiszeit alle bekommen, oder man muss auf import ausweichen) und die nur kurz am Makrt lebende nicht zertifizierte Version (ala Quake 4). Jedoch bekommt man heutzutage eigentlich alles was man will und wie man es will, nur eben nicht immer beim Laden um die Ecke in der Pyramide, manchmal muss man halt auch mal im Netz seine budgetversion bestellen (bei ner Sammelbestellung lohnt auch das).

KinGGoliAth
2006-06-01, 00:53:04
looking glass[/POST]']Klar, aber die Preis/Gesamtspielzeitratio rechtfertigt, zumindest im PC Bereich, keine Raubkopie,

:confused:

wo rechtfertig sowas denn dann eine raubkopie und wo?

:confused:


€:
über "rechtfertigung" kann man da natürlich lange streiten. die einen habens mit ihrem gewissen sehr und die anderen nicht so.
zumal nach meinem gewissen auch kein schaden entsteht, wenn ich mir etwas sauge, denn ich habe nicht geklaut was ersetzt werden muß (wenn ich im laden was klaue ist es weg und muß ersetzt werden, wenn ich das bei p2p mache ist dem nicht so) und zum anderen wollte und könnte ich mir das auch nicht kaufen was ich mir sauge (weil entweder kein geld oder ich nicht bereit bin x für y zu bezahlen). also hätte ich damit auch kein problem mir was zu laden, denn ich verursache keinen verlust und selbst wenn ich es wollte könnte ich es nicht kaufen. will ich aber auch garnicht.
jetzt mal rein beispielhaft gesprochen.

genau das ist auch die sache mit der contentmafia. die sehen ihre schätzungen von "produkt XYZ wurde 50 000 mal runtergeladen, bei einem stückpreis von 50 euro gehen uns also 2500000 euro durch die lappen. diese schweine!" aber dabei müßte jedem mit halbwegs viel hirn klar sein, dass diese rechnung niemals hinkommen kann. es gibt genug leute die würden sich das (warum auch immer) niemals kaufen und andere würden es gerne kaufen aber haben dazu die finanziellen mittel garnicht. daher ist es vollkommen absurd das 1 zu 1 darzustellen. darum ist auch jede form von restriktivem kopierschutz zum scheitern verurteil, wenn die leute die es für umsonst haben wollen saugen es sich entweder auf jedenfall oder verzichten drauf, wenn das mit cracken und so garnicht laufen will, während die brave kunschaft mit dem kopierschutz gefickt wird und so die zahl der willigen käufer kontinuierlich abnimmt. mal verliert also zahlungswillige kunden um laute zum kaufen zu überreden, die es eh nie kaufen würden (egal ob nicht wollen oder nicht können). daher kann man dort auch garnichts gewinnen, wenn man dagegen vorgeht, denn die kaufen es eh nicht. aber das gehört hier nun wirklich nicht ausdiskutiert...

Hucke
2006-06-01, 12:09:08
@KinGGoliAth

Apropos Gewissen. Denk mal das grad die ältere Generation damit keine so großen Problem hat. Denn damals war ja die Privatkopier erlaubt. Mit dem Hintergrund sieht man Urheberrechtsverletzungen auch eher als wenig böse an.

Mystic//
2006-06-01, 12:41:08
Hucke[/POST]']@KinGGoliAth

Apropos Gewissen. Denk mal das grad die ältere Generation damit keine so großen Problem hat. Denn damals war ja die Privatkopier erlaubt. Mit dem Hintergrund sieht man Urheberrechtsverletzungen auch eher als wenig böse an.

Privatkopien von Software war in Deutschland bisher noch zu keinem Zeitpunkt erlaubt. Die Privatkopie findet nur auf Ton und Bildträger Anwendung.

Zum Thema:

Ich persönlich kaufe mir alle Spiele und Programme die ich nutze. Ich sehe sie als nicht zu teuer an. Darüberhinaus arbeite ich beruflich im IT-Bereich und habe keine Lust meine Beruf und Karierre Chance wegen Raubkopien zu gefährenden.
Ich würde keinen Mitarbeiter im IT Bereich, vor allem in der Programmierung, einstellen der in der Vergangenheit wegen Urheberrechtsverletzungen aufgefallen ist. Nach her kommt er auf die Idee auch die für die Firma entwickelten Programme zu kopieren und weiter zu geben......

Gruß
Mystic//

Neomi
2006-06-01, 12:43:17
KinGGoliAth[/POST]']über "rechtfertigung" kann man da natürlich lange streiten. die einen habens mit ihrem gewissen sehr und die anderen nicht so.

Eine Rechtfertigung gibt es nicht, Punkt. Wie soll man sich darüber noch streiten können?

Das übliche Märchen, durch Kopien würde kein Schaden entstehen, muß natürlich auch wieder kommen. Es ist zwar kein direkter Schaden, aber indirekt ist er definitiv da. Denn es gibt durchaus genug Leute, die sich ein Spiel kaufen (würden), wenn sie es nicht kopieren könn(t)en*. Und wer zu denen gehört, die es sich niemals kaufen würden (wobei ich mich da frage, warum sie es dann überhaupt spielen wollen), macht es durch die höhere Verbreitung (im Falle von Filesharing) zumindest denen bequemer, die es sich sonst vielleicht doch kaufen würden.

Und selbst dann, wenn nur Leute kopieren würden, die sich das Spiel niemals kaufen würden und entsprechend kein Schaden entstünde, bliebe immer noch diese eine Sache: die haben kein Recht, es trotzdem zu spielen.

* Es sind natürlich keine 100 %, aber ebensowenig 0 %.

Gouvernator
2006-06-01, 12:54:28
Nachdem ich den ersten Punkt angeklickt habe will ich was dazu sagen. Ich bin Raubkopierer und war immer einer... bis jetzt. Ich steige um auf eine Konsole und werde mir meine Spiele dafür IMMER kaufen. Warum ? Weil die gezeigte Qualität weit das von PC gewohnte übersteigt und die Spiele einen echten Gegenwert bieten. Das ist eine Sache die andere ist die , nicht von bestimmten Crackern abhängig zu sein sondern das geliebte Spiel einfach kaufen wann immer ich will , was bei früherer Raubkopierermentalität eigentlich unmöglich war =)

KinGGoliAth
2006-06-01, 12:59:24
Neomi[/POST]']Eine Rechtfertigung gibt es nicht, Punkt. Wie soll man sich darüber noch streiten können?


pscht! dich hab ich garnicht gefragt. looking glass hat das ins gespräch gebracht und mich neugierig gemacht. also soll er diese interessante ausdrucksweise auch weiter erläutern. ;)

looking glass
2006-06-01, 17:04:06
Ich hätte wohl rechtfertigt in Gänsefüsschen setzen sollen...

mithrandir
2006-06-01, 19:12:51
Dere!

Bei mir steht das Verhältnis von ein paar Hundert Originalspielen zu etwa 5 oder 6 Raubkopien, habe deshalb auch den Punkt "Lade mir nur Spiele runter, die ich im Handel nicht mehr bekommen kann oder um vorher einen Eindruck vom Spiel zu bekommen" angeklickt.

Um nochmal auf die Diskussion zurück zu kommen. Ich denke schon, dass das jüngere Publikum nicht das Gros der Raubkopierer sind. Meiner Meinung nach sind das eher die jungen Erwachsenen, die sich die Spiele viel eher leisten könnten. Nach meinen Erfahrungen besorgen sich Kids oft nur wenige Spiele im Vergleich, die man sich dann halt nicht leisten kann/will. Bei meinem Amiga 500 kam ich nie auf die Idee, auch Software kaufen zu können. Nachdem ich mir dann einen 486er vom Taschen- und Geburtstagsgeld aufgespart hatte, kam es so, dass ich zunächst eher weniger spielte und eigentlich erst wieder damit angefangen habe, als ich in die Netzwelt eingestiegen bin und dann auch bereits Geld für Spiele hatte.

Als Softwareentwickler ist es mir durchaus klar, wie viel Arbeit in so einem Spiel stecken kann, und das honoriere ich gerne damit, dass ich mir die Titel im Original kaufe. Leider geht von meinen Kröten wohl nur ein winziger Bruchteil wirklich an die Entwickler, die Publisher sind doch eher jene, die Gewinne einstecken. Deshalb wäre ich auch ein großer Befürworter solcher Vertriebsportale wie Stardock das mit ihrem TotalGaming (http://totalgaming.stardock.com/) hat. Würden mehr Entwickler auf so etwas setzen (zumindest als Alternative) könnte sich das IMO deutlich auf den Verkaufspreis auswirken. Aber auch so sind mir 50 Euro für ein Spitzenspiel nicht zu viel. Im Vergleich zu Musik/Film-CD/DVDs finde ich diese Preiskategorie auch durchaus angemessen (Vergleicht mal Produktionskosten und Einspielergebnisse).

bye, Peter

Hucke
2006-06-01, 19:17:02
Mystic//[/POST]']Privatkopien von Software war in Deutschland bisher noch zu keinem Zeitpunkt erlaubt. Die Privatkopie findet nur auf Ton und Bildträger Anwendung.


Ist zumindest ein Streitpunkt bei dem ich mich an keinen Präzendenzfall erinnern kann. Aber das es bei Ton- und Bildträgern ging, das macht die Unterscheidung nicht einfacher.
Also gesprochen zum Thema Unrechtsbewußtsein. Falsch bleibts trotzdem.

Rocko_the_Devil
2006-06-01, 19:55:21
[x] Spiele von denen ich überzeugt bin und die ich im Internet spielen will (ca 85%) kaufe ich, den Rest besorge ich mir.