PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromstärke des X1800GTO/XL Lüfters?


dargo
2006-05-20, 10:44:33
Hallo,

kann mir bitte jemand verraten wieviel Ampere der Lüfter bei einer X1800GTO/XL hat?
Es geht um diesen hier:

http://www.pcwelt.de/imgserver/bdb/42900/42971/original.jpg

Es wird sicherlich einige gegen, die den Lüfter (Kühler) demontiert haben. Hersteller ist natürlich egal.

3d
2006-05-20, 12:23:53
wozu willst du das wissen?

ich glaub nicht, daß irgendjemand mal den strom gemessen hat von dem lüfter.
also ohne weitere angaben zu spannung und widerstand kann man da nix machen.
ein bild von der karte bringt da nicht so viel :D

ich würd aber mal auf etwa 0,1-0,2A tippen.

Quasar
2006-05-20, 12:26:01
Das steht auf der Rückseite des Lüfters drauf - messen braucht man da nicht viel.

3d
2006-05-20, 12:29:45
ich weiß nicht wie der kühler aufgebaut ist aber bei meiner 1800xt komm ich nicht so einfach an die rückseite des lüfters.

Quasar
2006-05-20, 12:32:20
Man muss ihn natürlich abnehmen, deshalb hat dargo ja auch extra Leute angesprochen, die ihn bereits demontiert haben.

dargo
2006-05-20, 12:50:02
3d[/POST]']wozu willst du das wissen?

Weil ich den Zalman über die interne Lüftersteuerung der Grafikkarte regeln will und den Anschluss nicht schrotten möchte.
Der Zalman hat 0,14A. Die Frage ist jetzt nur wieviel Ampere der Originallüfter hat.

3d[/POST]']ich weiß nicht wie der kühler aufgebaut ist aber bei meiner 1800xt komm ich nicht so einfach an die rückseite des lüfters.
Eine XT bringt mir nicht viel da mir niemand garantieren kann, dass der Lüfteranschluss gleich stark ausgelegt ist wie bei der GTO/XL. Deswegen ist die Frage in erster Linie an diese User ausgerichtet.