PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele vom Kartenhersteller?


Gast
2006-05-20, 13:31:39
Der Kampf von Ati vs. NV geht ja nun mit jeder neuen Kartengeneration in eine neue Runde. Spielehersteller werden von Ati oder NV gesponsort (so sagt man), damit es auf ihrer Karte besser aussieht oder schneller läuft.

Da ich mal davon ausgehe, das beide Kontrahenten über einen riesigen Etat verfügen, frage ich mich, warum ATI und NV nicht mal hingehen, und ein eigenes Spiel entwickeln (NICHT eine Techdemo !) um die Vorzüge der eigenen Karte hervorzuheben. Mal etwas zu machen, was nur auf ihren eigenen Modellen in einer bestimmten Qualität oder Geschwindigkeit läuft. Mal so ein richtiger Überhammer eben.

Wer ausser ATI oder NV selbst kennt denn sonst die eigenen Hardwarevorzüge um daraus das beste Ergebnis herauszuholen?

Sinnvollerweise würde dieses Spiel (oder Programm welcher Art auch immer) kostenlos jeder Karte mitgeliefert ;)

Sprich - um dann sagen zu können "das können halt nur wir ! "

Wäre das für uns, (die Spieler also) , ein Kaufargument?
Wäre das für den Konkurrenten (ATI o. NV) ein Argument zu sagen "Das Feature brauchen wir auch unbedingt"
Wäre das für die Spielefirmen ein Anlass ihre Software speziell auf diese Karten anzupassen?

Was denkt Ihr darüber?

Saw
2006-05-20, 13:40:00
Gast[/POST]']

Wäre das für uns, (die Spieler also) , ein Kaufargument?

Nein. Denn solche Spiele wären im Grunde genommen nur Tech-Demos.
Grafikblender ohne wirklichen Spielspass.

Spasstiger
2006-05-20, 13:40:48
Spieleentwickler werden doch schon intensiv von ATI- und Nvidia-Beratern unterstützt, wieso sollten da die Grafikkartenhersteller ein eigenes Spieleentwickler-Team zusammenstellen? Das kostet nur unnötig Geld und die fähigsten Leute sind schon woanders angestellt.
Das 3D-Knowhow von ATI und Nvidia fließt ja schon direkt in die Spieleindustrie ein, hier besteht eigentlich kein Nachholbedarf.
Und ein Werbespiel zu entwickeln, das Exklusivfeatures einer Karte zeigen soll, kann nicht im Interesse der Spieler sein, die ja fordern, dass neue Spiele sowohl auf Karten von Nvidia als auch auf Karten von ATI laufen. So würde dem Spieler nur gezeigt werden, wie man ein Spiel nicht programmieren sollte, da sonst ein Großteil der Spieler ausgeschlossen werden würde.
Kennst du übrigens den Bridge-Builder-Nachfolger "Bridge It", der exklusiv für Nvidia-Karten entwickelt wurde? Das ist ein richtiges Spiel und keine Techdemo.

P.S.: Richtige Hammergrafik wird im nächsten Jahr noch zur Genüge auf den Markt kommen, siehe Crysis und UT2007. Und bei der Entwicklung dieser Spielen sind ATI- und Nvidia-Mitarbeiter sicherlich intensiv beteiligt. So mancher Shader-Code wird ja sogar direkt von den IHVs diktiert.

Gast
2006-05-20, 13:46:26
@Saw
Warum sollte ein speziell für eine Grafikkarte entwickeltes Spiel eine Techdemo sein?
Stell dir mal Oblivion vor, speziell auf ATI oder NV auf einer 200€ Karte
mit vollen Details und 50FPS vor :) (Man darf ja noch träumen...)

Saw
2006-05-20, 13:50:47
Gast[/POST]']@Saw
Warum sollte ein speziell für eine Grafikkarte entwickeltes Spiel eine Techdemo sein?
Stell dir mal Oblivion vor, speziell auf ATI oder NV auf einer 200€ Karte
mit vollen Details und 50FPS vor :) (Man darf ja noch träumen...)
Nur, dass Oblivion an manchen Stellen cpu-limitiert ist. Schlechtes Beispiel!

Gast
2006-05-20, 13:52:40
Zitat:
P.S.: Richtige Hammergrafik wird im nächsten Jahr noch zur Genüge auf den Markt kommen, siehe Crysis und UT2007. Und bei der Entwicklung dieser Spielen sind ATI- und Nvidia-Mitarbeiter sicherlich intensiv beteiligt. So mancher Shader-Code wird ja sogar direkt von den IHVs diktiert.

Da hat du wohl Recht. Aber würdest du dir nicht wünschen, sowas auch auf einer 250€ Karte spielen zu können ? So wie es im Moment aussieht, brauchst du dafür wohl wieder eher eine 500€ Karte.

Vielleicht würde sich ja ein "Konsoleneffekt" herausbilden. Will meinen das da die (immer gleiche) Hardware immer mehr ausgereizt wird. Entwickler können da nicht sagen "tja, wenn ihrs spielen wollt : bitte neue Karte kaufen"

Gast
2006-05-20, 13:54:42
@Saw
Zitat:
Nur, dass Oblivion an manchen Stellen cpu-limitiert ist. Schlechtes Beispiel!

Grins. Ok. Dann stell dir doch einfach irgendein grafikkartenlimitieres Spiel vor...

Black-Scorpion
2006-05-20, 13:57:50
Es kann sich auf PCs kein Konsoleneffekt einstellen.
Das einzige was du erreichst ist das die Spiele auf einen Hersteller optimiert sind.
Aber der Rest der Systeme, der ebenfalls eine sehr große Rolle spielt, ist bei jedem verschieden.
Und das wird sich auch nicht ändern.

Spasstiger
2006-05-20, 13:58:34
Gast[/POST]']Da hat du wohl Recht. Aber würdest du dir nicht wünschen, sowas auch auf einer 250€ Karte spielen zu können ? So wie es im Moment aussieht, brauchst du dafür wohl wieder eher eine 500€ Karte.
Zumindest bei der Unreal Engine 3 gehe ich von einer sehr guten Skalierbarkeit aus, so dass die Spiele auch mit einer DirectX-9-Grafikkarte der ersten Generation - wie meine Radeon 9700 - noch brauchbare Ergebnisse liefern.
Zumindest wurde das versprochen.

Für Hammergrafik scheint mir die wichtigste Komponenten übrigens nichtmal die Technik dahinter zu sein. Ohne überzeugenden Content kann jede noch so tolle Grafikengine erbärmlich aussehen. Deshalb wären ATI und Nvidia nichtmal die sinnvollsten Adressen, wenn man Hammergrafik sucht. Die kreativen Köpfe sitzen bei den Spieleentwicklern und den Special-Effect-Firmen.

Saw
2006-05-20, 14:00:11
Spasstiger[/POST]']Deshalb wären ATI und Nvidia nichtmal die sinnvollsten Adressen, wenn man Hammergrafik sucht. Die kreativen Köpfe sitzen bei den Spieleentwicklern und den Special-Effect-Firmen.
Full Ack (y)
Genauso sehe ich das auch.

Gast
2006-05-20, 14:08:27
Mich bitte nicht falsch verstehen:
Mir geht es nicht darum, ob andere Systemteile Einfluss nehmen, oder aus welchen Gründen mache Grafik besser wirkt als andere.

Nur mal angenommen:
Ihr seid Gothic Fans und würdet euer Schwiegermutter - sofern vorhanden-
verkaufen um es spielen zu können. (Ok, manche würden sie auch verschenken)
Und nochmal angenommen, Ati oder NV haben noch Geld über und kaufen Piraha Bytes. Und auf einmal gibt es Gothic nur noch für Ati oder NV.

Welche Karte würdet ihr dann kaufen?
Würde es dem Hersteller nutzen?

Saw
2006-05-20, 14:11:46
Ich würde Amok laufen und Piranha Bytes auf Schmerzensgeld verklagen X-D

Neomi
2006-05-20, 14:16:32
Gast[/POST]']Welche Karte würdet ihr dann kaufen?
Würde es dem Hersteller nutzen?

Viele (die, die das Spiel nicht um jeden Preis spielen müssen) würden aus Trotz dann weder das Spiel noch die Hardware des jeweiligen Herstellers kaufen, obwohl sie es bei Nichtabhängigkeit vielleicht getan hätten. "Erpressung" wird nicht gerne gesehen, deshalb würde der Schuß nach hinten losgehen.

Kinman
2006-05-20, 14:17:26
Gast[/POST]']Mich bitte nicht falsch verstehen:
Mir geht es nicht darum, ob andere Systemteile Einfluss nehmen, oder aus welchen Gründen mache Grafik besser wirkt als andere.

Nur mal angenommen:
Ihr seid Gothic Fans und würdet euer Schwiegermutter - sofern vorhanden-
verkaufen um es spielen zu können. (Ok, manche würden sie auch verschenken)
Und nochmal angenommen, Ati oder NV haben noch Geld über und kaufen Piraha Bytes. Und auf einmal gibt es Gothic nur noch für Ati oder NV.

Welche Karte würdet ihr dann kaufen?
Würde es dem Hersteller nutzen?

Die Kosten die dafür draufgehen, sei es jetzt durch Kauf einer Firma oder durch Selbstentwicklung würden sich sicher nicht ammortisieren. Außerdem würde es dem Ruf sicher Schaden.

mfg Kinman

timtaylor
2006-05-20, 15:19:06
Spasstiger[/POST]']Die kreativen Köpfe sitzen bei den Spieleentwicklern und den Special-Effect-Firmen.

Das Design eines Spieles komplett in die Hände der Technikspezialisten einer Grafikkarte zu legen, halte ich auch nur sehr begrenzt für eine "gute Idee". Macht der technische Aspekt doch nur einen Teil (auch der grafischen) Qualitäten eines Spiels aus. Deshalb sollten verschiedene Leute mit einem insgesamt breiteren gestalterischen Horizont am Werke sein.