PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitale Spiegelreflex (unteres Preissegment)


huskarl
2006-05-20, 13:36:00
Hi.
Bin auf den Geschmack von digitalen Spiegelreflexes gekommen :)
Hab allerdings grade wenig Geld und bin daher vor allem am unteren Preissegment interessiert. Hat jemand von euch Erfahrung mit billigeren dig. Spiegelreflexkameras? Kann mir wer eine empfehlen?

Sorry für OT: Würde auch eine gebraucht nehmen. Siehe hier: http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?p=4331298#post4331298

Gruß,

Huskarl

ilPatrino
2006-05-20, 18:56:10
imho lohnen sich im moment die pentax *istdl und die nikon d50 - jeweils mit kit. beide haben vor- und nachteile...

die pentax dürfte etwas teurer sein (ich hab hier aber keinen preisspiegel und ein zu lahmes netz), geniale verarbeitungsqualität, für die kategorie top-sucher, hervorragende menüführung mit allen wichtigen einstellungen und macht gute bilder. eventuell ne *istds gebraucht (die hat nen besseren sucher - wenigstens auf dem niveau einer canon 20d, aber nen etwas kleineres display als die dl). bedienung und handling sind hervorragend, sehr intuitiv und mit vielen verstell- und einstellmöglichkeiten.
pentax baut keinerlei funktionsbeschränkungen in die cams ein, um sich von teureren produktlinien abzugrenzen - man hat also alle features, die bei anderen zum teil fehlen...z. b. spiegelvorauslösung, spot-belichtungsmessung und die möglichkeit, alle pentax-k objektive (der letzten 25 jahre oder so) ohne einschränkung nutzen zu können...man findet bei ebay gute gebrauchte festbrennweiten (meist mit manuellem fokus) zu guten preisen. die fokussierhilfe funktioniert auch mit uralt-objektiven problemlos...das kitobjektiv soll etwas besser sein als das von nikon, ich konnte aber selber noch keine vergleiche ziehen, da ich weder noch habe.

die nikon ist neuer, verwendet den gleichen sensor und hat eine modernere bildverarbeitung (äußert sich laut dpreview in einer leicht besseren bildqualität out of cam). es fehlt die spiegelvorauslösung, ansonsten auch ne hervorragende dslr. vom handling und gehäuse gefällt mir die pentax etwas besser, dürfte aber unter die rubrik geschmackssache fallen.
preiswerte manuelle objektive gibts auch hier bei ebay, ich hab aber keine erfahrung, was alles paßt oder ob es einschränkungen gibt.

zu mehr infos über die nikon mal fairplayaa anmüllen, der hat imho eine

canon ist teurer (und imho den preisaufschlag nicht wert - handling und anfaß-faktor sind definitiv schlechter), für olympus gibts imho keine wirklich günstigen gebrauchtobjektive, weil die einen anderen formfaktor gewählt haben und alte linsen nicht passen dürften und der rest (KoMi und sigma) ist imho irrelevant in der kategorie...