PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 10.1 Erste Gehversuche...


Botcruscher
2006-05-20, 13:36:09
Instalation hat immerhin beim 4 Anlauf problemlos geklapt. (Partionieren ging nicht so richtig)

Wie gesagt es läuft jetzt und ich werd sicher hier noch einige Fragen stellen. :)

Problem:

In dem Rechner ist eine 20Gb Platte und zwo 250er. Die 20er hab ich mit Linux partioniert. Die 2x 250er hängen beide an einem Promiscontroler mit NTFS.

Gerfunden werden beide aber ich kann nicht zugreifen und unter DMA Mode wird "aus" angezeigt. :(

pls help, thx


PS: Hm ist ja sehr kompliziert. Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen was man den nun nehmen sollte? Captive scheit ja zu funzen nur welches Dateisystem sollte man eigentlich für Linux verwenden. :confused:

Brrb auf was hab ich mich da eingelassen. :|

Gast
2006-05-20, 14:19:24
für GNU/Linux ist ReiserFS ne feine Sache. Für Mischpartitionen FAT32

Gast
2006-05-20, 14:20:34
ach ja, und eingelassen hast du dich auf ein neues Betriebssystem das komplett anders ist. Erwarte nicht das du es innerhalb von 2-3 Tagen beherscht das wird auch unter Windows länger gedauert haben wobei selbst das kaum einer wirklich beherscht

Gast
2006-05-20, 14:21:55
Gast[/POST]']für GNU/Linux ist ReiserFS ne feine Sache. Für Mischpartitionen FAT32

Fat ist Mist. Besser Ext2! Gibt einen kostenlosen Treiber, mit dem man Windows Ext2 beibringt

Gast
2006-05-20, 16:02:29
der war afaik nur für totalcommander

Botcruscher
2006-05-20, 16:28:08
Danke.

Durch diese "kleine" Hürde macht es MS einem nicht leicht. Da ich aber nur meinen Fileserver umstellen will dürfte es mit Samba eigentlich keine größeren Probleme geben.

Kann man NTFS Partitionen irgendwiein RiserFS umwandeln oder muss man die Platte erst nackig machen? [das es dringend angeraten ist diese zu leeren ist mir klar]

Dann würde ich noch gerne wissen wo die Vorteile von RFS-NTFS liegen. Wiki schweigt sich da aus. :(

Skullcleaver
2006-05-20, 17:19:14
Umwandeln geht afaik nicht. Wirste wohl einmal cfdisk bemühen müssen.

MadMan2k
2006-05-20, 17:59:36
Botcruscher[/POST]']
Dann würde ich noch gerne wissen wo die Vorteile von RFS-NTFS liegen. Wiki schweigt sich da aus. :(
Windows kann mit Reiser nicht umgehen, daher hast du mehr Motivation bei Linux zu bleiben.
Ansonsten Reiser muss nicht defragmentiert werden und sollte schneller als NTFS sein, da es schneller als ext3 ist, welches ich als ähnlich schnell wie NTFS schätze...

Botcruscher
2006-05-20, 17:59:45
Boar Linux ist gut. Einmal abgestürzt und schon ist das Dateisystem im Arsch. :uup:

Na da suchen wir gleich mal nach den Parametern für fsck ...

EDIT: Hm Partitionen sind doch da. Warum findet Linux sie beim booten nicht?

EDIT2: Auf sicher gehn und ersteinmal win auf die restlichen 9gb bügeln. :rolleyes:

Gast
2006-05-20, 18:18:56
Gast[/POST]']der war afaik nur für totalcommander

nein

Skullcleaver
2006-05-20, 19:42:39
Botcruscher[/POST]']Boar Linux ist gut. Einmal abgestürzt und schon ist das Dateisystem im Arsch. :uup:

Na da suchen wir gleich mal nach den Parametern für fsck ...

EDIT: Hm Partitionen sind doch da. Warum findet Linux sie beim booten nicht?

EDIT2: Auf sicher gehn und ersteinmal win auf die restlichen 9gb bügeln. :rolleyes:
Mal dran gedacht mit nem Buch an die Sache zu gehen und vorher ordentlich einlesen dann passiert dir sowas auch nicht. Ansich sind die dateisysteme auch ziemlich unkaputtbar grade ext3 lässt quasi jeden Mist mit sich machen (im betrieb stecker raus usw.).

Du klingst allerdings eher wie jemand der bei Windows bleiben sollte. Wenn du schon bei kleinsten Hürden solche Reden schwingst.

Hier übringens der Treiber (http://www.fs-driver.org/) um ext2/3 in win zu lesen.

Ahjo und zu dem Linux ist toll: Ja, ist es! Wenn man mit umgehen kann. Das muss man aber erstmal lernen.

Was hast du überhaupt gemacht das es abgetürzt ist? Der Kernel selbst hat nicht ohne Grund den Ruf unkaputtbar zu sein. Da muss schon irgendwas grundlegend falsch gelaufen sein.

Gast
2006-05-20, 20:55:47
Botcruscher[/POST]']Boar Linux ist gut. Einmal abgestürzt und schon ist das Dateisystem im Arsch. :uup:

Wie hast du das geschafft? :D

Naja, Ext3 ist normalerweise quasi unkaputtbar. ReiserFS kann aber recht schnell irreparabel beschädigt werden, ist dafür deutlich schneller.

Botcruscher
2006-05-20, 22:19:27
Gast[/POST]']Wie hast du das geschafft? :D

Naja, Ext3 ist normalerweise quasi unkaputtbar. ReiserFS kann aber recht schnell irreparabel beschädigt werden, ist dafür deutlich schneller.


System ist nach Hardwareerkennung in einer Endlosschleife hängen geblieben. 1h lang gabs nur noch die Uhr...

Skullcleaver[/POST]']
Du klingst allerdings eher wie jemand der bei Windows bleiben sollte. Wenn du schon bei kleinsten Hürden solche Reden schwingst.


Bei Knoppix blieb ich eigentlich von sowas verschont. Die "kleinen" Probleme gehen mir aber mächtig auf den Sack.

Ist-Zustand:

Linux läuft
VNC läuft
BT läuft

NTFS Platten sind noch nicht im Rechner. Da werd ich mir vorsichtshalber eine neue kaufen, diese einbinden und die Daten rüber ziehen

Samba ist teilweise angelegt, Rest kommt mit Festplatten.

Fazit:

Jede menge Ärger aber es wird. :)

PS: Thx für die Treiber. Die nächsten Platten werden auf jeden Fall Ext3.

EDIT: Irgend jemand will verhindern das ich das hin bekomme. Blitz-> Sturm -> Stromausfall. Plop aus war der Bildschirm.

Spearhead
2006-05-20, 22:28:51
Gast[/POST]']Wie hast du das geschafft? :D

Naja, Ext3 ist normalerweise quasi unkaputtbar. ReiserFS kann aber recht schnell irreparabel beschädigt werden, ist dafür deutlich schneller.

Das mit ReiserFS kann ich definitiv NICHT bestätigen, das hat bei mir schon einiges an Resets oder Reboots oder so mitgemacht, bisher nicht kaputtzukriegen gewesen (an dem Linux hatte ich eine Experimente mit instabilen Beta-Versionen gemacht, bevor hier Gedanken kommen :P )

Das Ext3 auf meinem Notebook hat bisher aber auch nix abgekriegt, nehmen sich bisher nix wirklich ^^

Skullcleaver
2006-05-21, 10:00:08
Botcruscher[/POST]']Bei Knoppix blieb ich eigentlich von sowas verschont. Die "kleinen" Probleme gehen mir aber mächtig auf den Sack.

Wie schon gesagt: Richtig informiert passiert sowas nicht.

Botcruscher
2006-05-21, 10:49:26
Skullcleaver[/POST]']Wie schon gesagt: Richtig informiert passiert sowas nicht.

Wenn der Rechner resetet und die Partition dabei zerschießt kann man informiert sein wie man will, verhindern kann man es eh nicht. Das kennen wir doch alles aus den guten alten FAT32 Tagen.

Gast
2006-05-21, 10:57:34
ein ordentlich konfigurierter rechner resetet auch nicht bei ner install :>

da.phreak
2006-05-22, 08:56:12
Das ist jetzt zwar jetzt eher ne persönliche Meinung, aber evtl. wäre es besser nicht SuSE zu nehmen. Ubuntu, Kanotix oder so etwas bieten sich an.

So als Tip: Wenn der Rechner zwar keine Eingaben mehr annimmt, aber noch nicht komplett abgestüzt ist, kannst Du die sogenannten "Magic sysrq" Tasten benutzen.

Das geht so: Halte ALT und DRUCK gedrückt, und arbeite dann die Tastenkombination e-i-u-s-b ab. So werden alle Prozesse beendet, Partitionen read-only gemountet und synchronisiert, das b am Ende bootet den Rechner schließlich. Für eine genaue Erklärung siehe hier (http://developer.osdl.org/dev/robustmutexes/REPOS/fusyn.hg/?cmd=file;filenode=32d0a5eb8f92fa9221a6311440ffafbc042e510b;file=Documentation/sysrq.txt).

SamStone
2006-05-22, 12:55:46
da.phreak[/POST]']Das ist jetzt zwar jetzt eher ne persönliche Meinung, aber evtl. wäre es besser nicht SuSE zu nehmen. Ubuntu, Kanotix oder so etwas bieten sich an.
Und könntest du auch erklären wieso?

da.phreak
2006-05-22, 14:04:36
SamStone[/POST]']Und könntest du auch erklären wieso?

Hab ich doch: ist ne persönliche Sache :-). Nein im ernst, die ganze Konfigurationstools von SuSE sind zwar erstmal ne schöne Sache, vor allem für Einsteiger: Man kommt mit Konfigurationsdateien nicht in Berührung. Nur wenn's dann doch mal irgendwo klemmt wird's schwer. Zudem finde ich z. B. bei Kanotix die Installation problemloser, die Hardwareerkennung ist einfach genial (solange man kompatible Hardware hat). Nimm's nicht so ernst, soll jeder machen womit er klarkommt. Nur evtl. ist es einfacher mal ne andere Distribution auszuprobieren, als sich mit SuSE rumzuärgern.

Gast
2006-05-22, 16:07:23
das sich diese gerücht auch so hartnäckig hällt. Es ist seit geraumner zeit kein thema mehr die config datein direkt zu berarbeiten das yast sie einfach ausliest statt sie zu überschreiben...

auch sind die tools mittlerweile so ausgereift das man ansich immer mit zum ziel kommen kann

da.phreak
2006-05-22, 21:56:28
Gast[/POST]']das sich diese gerücht auch so hartnäckig hällt. Es ist seit geraumner zeit kein thema mehr die config datein direkt zu berarbeiten das yast sie einfach ausliest statt sie zu überschreiben...

auch sind die tools mittlerweile so ausgereift das man ansich immer mit zum ziel kommen kann

Laß uns damit lieber nicht anfangen, die Diskussion führt zu nichts und wurde schon zu oft geführt. Ich bin da pragmatisch: Es kann jeder ausprobieren, wenn's funktioniert ist es gut. Ich war mit anderen Distributionen eben öfter erfolgreich, das muß man nicht verallgemeinern.

Trotzdem könnte man's ja z. B. mal mit Kanotix versuchen. Das muß man zum probieren noch nicht einmal installieren. Wenn's von der Live-CD klappt wird's sehr wahrscheinlich auch als Festplatteninstallation funktionieren.

Gast
2006-05-22, 22:56:07
du hast damit angefangen jüngchen nicht ich ^^