PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Surround-Problem (SB-XFI EM)


schmalhans
2006-05-20, 14:38:49
Hi.

Ich besitze das Teufel CEM und eine Creative X-Fi Music. Wenn ich aber z.B. BF2 spiele, kommt aus den hinteren Boxen nur wenig Sound.

Wenn hinter mir jemand steht und auf mich schießt, kommt der meiste Ton eben aus den vorderen 3 lautsprechern. Was kann ich da tun? Ich hab mich beim Kauf besonders auf Sourround Klang gefreut, und jetzt geht's nich... :(

schmalhans
2006-05-20, 15:40:36
HAt sich erledigt, indem ich bei den Einstellungen der X-FI den "stereo Xpand" Sound auf "sourround" gestellt hab und den anderen auf "Stereo".

Argo Zero
2006-05-20, 15:44:55
CMSS deaktivieren bei einer Quelle mit Surround unterstützung.

schmalhans
2006-05-20, 15:53:35
Hmm wenn ich es deaktiviere, kommt hinten aus den Boxen gar nix raus. Mit der jetzigen Lösung funzt's perfekt.

Mike1
2006-05-20, 22:02:42
5.1 sys. einstellen, CMSS deaktivieren, EAX im spiel aktivieren
bei mir gehts

schmalhans
2006-05-21, 09:49:02
Ich hab CMSS aktiv und einen regler auf "stereo" und den anderen auf "sourround" gestellt. So funzt's auch perfekt.

Micha80
2006-05-21, 10:39:19
Nun bekommst du aber nicht den "echten" 3D Sound vom Spiel sondern der Stereo-Ton wird per Matrix auf alle Lautsprecher verteilt.

Versuch es so wie Mike1 meinte.

schmalhans
2006-05-21, 11:07:57
Ja, ok. Aber wenn ich den CMSS SOund ausschalte, kommt von hinten so gut wie gar kein Sound. auch wenn ich z.B. bei BF2 EAX aktiviere...

Mike1
2006-05-21, 12:15:25
Hast du auch sicher 5.1 sys. bei der lautsprechereinstellung aktiviert?
wenn die hinteren boxen zu weit weg sind kannst du sie ja auch noch verstärken

schmalhans
2006-05-21, 15:02:34
Ich hab 5.1 eingestellt, sie sind auch genau so weit weg wie die vorderen 2 Boxen.

Gast
2006-05-25, 00:25:31
Und die Lautstärke der "hinteren" Boxen am CEM selber zu erhöhen, geht nicht?

Micha80
2006-05-25, 09:57:47
Gast[/POST]']Und die Lautstärke der "hinteren" Boxen am CEM selber zu erhöhen, geht nicht?
Doch! Ch-sel solange drücken bis die LED auf die gewünschten Lautsprecherausgang umgeschaltet ist und die Lautstärke erhöhen.

Argo Zero
2006-05-25, 11:30:42
Spike[/POST]']Ich hab CMSS aktiv und einen regler auf "stereo" und den anderen auf "sourround" gestellt. So funzt's auch perfekt.

Dann könntest du auch alle Lautsprecher an einen Eingang hängen.
Das wäre in etwa das selbe Ergebnis.
CMSS sollte sich aber von selbst deaktivieren, weil der Treiber merkt, kommt eine 5.1 Quelle.
CMSS zu deaktivieren habe ich deswegen vorgeschlagen, um die Fehlerquelle besser orten zu können.

Wenn der Mixer, EQ mit Standard-Einstellungen laufen, im Windows, sowie im Treiber 5.1 ausgewählt ist, dann wüsste ich auch nicht, wo der Fehler noch sein könnte. Bestimmt 'ne Einstellungssache.
Ich verwende deswegen den Treiber mit sehr abgespeckten Panel.

Andre´
2006-05-25, 12:21:18
bei bf2 sound auf "Empty stellen und dann erkennt des spiel die x-fi als xfi bzw da steht dann auch das x-fi logo da muss men erst mal draufkommen.
Wer kommt schon auf die idee den sound auf empty zu stellen sollte nur spaß sein und siehe da x-fi wird erkannt

Gast
2006-05-28, 14:21:40
Spike[/POST]']Hi.

Ich besitze das Teufel CEM und eine Creative X-Fi Music. Wenn ich aber z.B. BF2 spiele, kommt aus den hinteren Boxen nur wenig Sound.

Wenn hinter mir jemand steht und auf mich schießt, kommt der meiste Ton eben aus den vorderen 3 lautsprechern. Was kann ich da tun? Ich hab mich beim Kauf besonders auf Sourround Klang gefreut, und jetzt geht's nich... :(genau das selbe problem habe ich auch bei mir

schmalhans
2006-05-28, 15:12:30
Es geht, ich habe CMSS 3D deaktiviert und EAX in den Spielen eingestellt :smile:

Gast
2006-05-28, 16:06:43
Spike[/POST]']Es geht, ich habe CMSS 3D deaktiviert und EAX in den Spielen eingestellt :smile:Jo geht jetzt auch bei mir Hammer Sound ;)

Mike1
2006-05-28, 16:32:37
schon geil in BF2, ich bin bei LANs immer viel schelchter als @Home, weil ich da kein Surround hab ;D

Oberon
2006-05-28, 17:04:32
Mike1[/POST]']schon geil in BF2, ich bin bei LANs immer viel schelchter als @Home, weil ich da kein Surround hab ;D
Nimm doch Kopfhörer, damit kann man auch 3D-Sound wahrnehmen. Zumal mit einer Audigy.Falls du das schon tust, wundert es mich, ich finde, je nach Spiel ist der Raumklang mit Kopfhörern teilweise exzellent.

Mike1
2006-05-28, 17:10:13
Oberon[/POST]']Nimm doch Kopfhörer, damit kann man auch 3D-Sound wahrnehmen. Zumal mit einer Audigy.Falls du das schon tust, wundert es mich, ich finde, je nach Spiel ist der Raumklang mit Kopfhörern teilweise exzellent.
hab jetzt eh ziehmlich oft meine gemoddeten 10€ kopfhörer auf, is aber irgendwie nicht sooo geil wie BF2 oder farcry mit 7.1 ;)

schmalhans
2006-05-28, 18:50:53
Ich hab auch mal die hinteren Lautsprecher per Ch-sel lauter gemacht, aber wie kann ich die wieder den vorderen beiden und dem center anpassen?

Micha80
2006-05-28, 18:53:10
Am CEM den Ausschalter betätigen oder Stecker ziehen. Dann sind alle Einstellungen wieder zurückgesetzt.

Gast
2006-05-28, 19:53:57
Micha80[/POST]']Am CEM den Ausschalter betätigen oder Stecker ziehen. Dann sind alle Einstellungen wieder zurückgesetzt.so mach ich das auch immer

schmalhans
2006-05-28, 22:09:24
Micha80[/POST]']Am CEM den Ausschalter betätigen oder Stecker ziehen. Dann sind alle Einstellungen wieder zurückgesetzt.

Vielen dank. :smile: