PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übertakten oder nicht?


schmalhans
2006-05-20, 16:10:02
Hi. Es stellt sich bei meinem neuen System jetzt die Frage: Soll ich übertakten oder nicht?

Ich hab Angst, dass mal was kaputtgeht, denn dann ist die Garantie ja weg.
Wenn, dann würde ich eh nur die CPU ocen, Graka ist wirklich zu schade.

Was meint ihr? Würde es viel Performance bringen? (so ca. 200-300Mhz)

Mike1
2006-05-20, 16:16:26
ich würd übertakten, so groß is das risiko nicht, wenn du dich halbwegs auskennst

Gast
2006-05-20, 17:05:26
Hi Spike,

"freunde" dich ersteinmal mit deinem Rechner an. Soll heissen, sammel Erfahrungen: Installier Software, "drück Knöpfchen", erkunde das Betriebssystem und die Hardware, spiel in verschiedenen Auflösungen/Qualitäten, beobachte/analysiere Reaktionen, Brenn was, lese, lerne, evtl.´n bischen proggen, etc...
Mit der Zeit steigst du immer weiter in die Materie PC ein.

U.a. kannst du schon dich schon mal in diese drei (183-185) Link-Leseempfehlungen einarbeiten. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4288611#post4288611) (185 behandelt imho die Grundlagen für Einsteiger am Besten)

Viel Spass mit deinem neuen Rechner. :)

r00t
2006-05-20, 17:08:45
Spike[/POST]']Hi. Es stellt sich bei meinem neuen System jetzt die Frage: Soll ich übertakten oder nicht?

Ich hab Angst, dass mal was kaputtgeht, denn dann ist die Garantie ja weg.
Wenn, dann würde ich eh nur die CPU ocen, Graka ist wirklich zu schade.

Was meint ihr? Würde es viel Performance bringen? (so ca. 200-300Mhz)

omg willst du den oc versuch jetzt hier auch auf 12 seiten ausdehnen?

also : wie schon gesagt freunde dich mit dem system an...les oc- guides..stickies..etc...

Super Grobi
2006-05-20, 17:09:37
Wer Angst hat und dann noch mit Garantie anfängt, sollte es lassen!

SG

schmalhans
2006-05-20, 17:15:48
Gut, dann lass ich es mal und freunde mich etwas mehr mit dem Thema an. :smile:

*M@D*
2006-05-20, 17:17:57
Super Grobi[/POST]']Wer Angst hat und dann noch mit Garantie anfängt, sollte es lassen!

SG


Genau so sieht es aus, wer angst um seine Hardware und die Garantie hat, der sollte es sein lassen.

Man will es und macht es, oder man läßt es :D

Kurgan
2006-05-22, 19:42:19
Mike1[/POST]']ich würd übertakten, so groß is das risiko nicht, wenn du dich halbwegs auskennst
genau das ist in diesme fall der cassius knacktus ... der hat schätzungsweise soviel ahnung vom rechner wie die kuh vom mäusemelken.


@spike: vielleicht solltest du erstmal das piepsproblem lösen, bevor du erst gar nicht dazu kommst mit übertaktungsversuchen deine hardware zu schrotten?

Mike1
2006-05-22, 19:44:02
Kurgan[/POST]']genau das ist in diesme fall der cassius knacktus ... der hat schätzungsweise soviel ahnung vom rechner wie die kuh vom mäusemelken.


@spike: vielleicht solltest du erstmal das piepsproblem lösen, bevor du erst gar nicht dazu kommst mit übertaktungsversuchen deine hardware zu schrotten?
ja, ich nehms zurück, irgendwie wirkt spike in der theorie ja ganz "wissend", aber die praxis.....

Snoopy69
2006-05-22, 20:03:57
Das hier würde ihm sicher helfen...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=55239

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=32989

Arschhulio
2006-05-22, 23:00:56
Ich an deiner Stelle würde erst dann übertakten wenn es sein muss, mit deinem System muss das wohl eher nicht sein, es sei denn du "musst" in Auflösungen mit 1600x1200 zoggn......oder einfach System falsch konfiguriert ;D

Ich habe mein Sys. zwar auch übertaktet aber nur dann wenn es sein musste, was bei meinem Sys. leider immer häufiger der Fall sein wird ;(

Zum Schluss kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen, sammel erstmal Erfahrung in den Foren, ist nur Theorie aber dann hast du wenigstens Grundkenntnisse. So hab ich es gemacht und ich muss sagen das mir hier sehr viel geholfen wurde, sonst würde die eine oder andere Hardware schon längst begraben sein ^^

schmalhans
2006-05-23, 15:50:54
Arschhulio[/POST]']Ich an deiner Stelle würde erst dann übertakten wenn es sein muss, mit deinem System muss das wohl eher nicht sein, es sei denn du "musst" in Auflösungen mit 1600x1200 zoggn......oder einfach System falsch konfiguriert ;D

Ich habe mein Sys. zwar auch übertaktet aber nur dann wenn es sein musste, was bei meinem Sys. leider immer häufiger der Fall sein wird ;(

Zum Schluss kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen, sammel erstmal Erfahrung in den Foren, ist nur Theorie aber dann hast du wenigstens Grundkenntnisse. So hab ich es gemacht und ich muss sagen das mir hier sehr viel geholfen wurde, sonst würde die eine oder andere Hardware schon längst begraben sein ^^Danke für den Tipp.

Bremst meine CPU eigentlich die Graka aus?

9800ProZwerg
2006-05-23, 16:10:32
Spike[/POST]']

Bremst meine CPU eigentlich die Graka aus?


Ey Kiddie, so langsam ist Schluss mit lustig :mad:
Hast du deinen 12 Seiten tollen Einkaufsthread schon vergessen!
Da wurden alle deine Fragen beantwortet von Usern die sich auskennen!
Und was habe ich zum Thema OC geschrieben!?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4287430&postcount=173

Und jetzt setzt dich hin, lese mal par OC Threads und lass uns mit deinem sinnlosen Spam in Ruhe!

Wir sind hier nicht auf dem Schulhof!

Kurgan
2006-05-23, 17:08:58
auch wenn der prozwerg das ein bisschen derbe ausgedrückt hat, stimme ich mit dem inhalt überein. wenn du nicht gewillt bist ein bißchen grundlegende theorie und basiswissen anzueignen, läufst du nur gefahr deinen teuren kram zu schrotten, ob mit hilfe vom 3dc oder ohne spielt da keine rolle.
eigne dir das wissen an und dir wird hier gern geholfen, aber wenn du jemanden zum arsch nachtragen suchst bist du hier falsch.

edit: das betrifft auch das verhältnis cpu/graka/ram

Madkiller
2006-05-23, 17:27:35
Spike[/POST]']Bremst meine CPU eigentlich die Graka aus?
Das geht garnicht.
Spike[/POST]'] Würde es viel Performance bringen? (so ca. 200-300Mhz)
Ist ganz logisch.
Wenn du 2000Mhz hast, und übertaktest um 10-15% kann die CPU-Leistung auch maximal um diesen Betrag erhöht werden.

@all
Auch wenn ich euren Frust verstehen kann, möchte ich euch dennoch darum bitten, nicht OffTopic zu werden und den Thread ggf zu ignorieren.

[ädit]
Sry, bekomme erst jetzt mit, daß genau dieses Thema hier schon in seinem >200Posts-Thread behandelt wird...

*closed*
Ein Thread sollte wirklich reichen!