PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange hat euer LC Power Netzteil überlebt, bzw. wie lange lebt es schon?


Die gelbe Eule
2006-05-20, 16:14:34
Würde mich mal interessieren, da es damals viele Leute gab, die ihm schlechte Werte, kurze Lebensdauer und anderes angelastet haben. Man bedenke, das man für 27-33€ ein NZ bekommt, welches andere meist nur für das doppelte anbieten. Orda gab sogar mal einen Modding Guide für das Teil raus.

Meins dürfte nun 27 Monate alt sein und ist so stabil wie am ersten Tag.

Lotzi
2006-05-20, 17:45:57
meinem vater seins hielt 4 moante.......


mfg

BUG
2006-05-20, 17:53:37
..bei uns leben auch noch 5 Stück von 6, das eine ist aber durch selbstverschulden hops gegangen (2 Stunden komplett passiv in Verbindung mit einem A64 @ 2500 MHz). ;)

cu
BUG

Walzerking
2006-05-20, 18:35:30
Hier leben zwei Stück seit etwa 1,5 Jahren. Das allein will noch nicht viel heißen.

Ich arbeite aber auch für einen kleinen PC-Händler, der in günstigen Komplett-PCs seit etwa einem Jahr standardmäßig die LC-Power-Teile verbaut. Und zumindest bislang ist die Ausfallrate deutlich geringer als vorher, als irgend welche No-Names verbaut wurden (irgendwas von "Xilence", einige von Tronje und ähnliche).

Also: Verglichen mit Billig-Netzteilen weniger bekannter Hersteller, vor allem aber im Vergleich mit den Teilen, die standardmäßig in 40-Euro-Gehäusen verbaut sind, sind die Geräte von LC-Power wirklich gut. Sie sind einigermaßen zuverlässig und recht leise (natürlich nichts für Silent-Freaks, für den Durchschnitts-User aber sehr wohl ausreichend).
Aber wenn man sie mit hochpreisigen Geräten von Enermax, Seasonic & Co. vergleicht, schneiden sie natürlich sehr viel schlechter ab: Sie sind weniger stabil, weniger langlebig, lauter und viel ineffizienter.

Und eines muss man bedenken: Wenn man im 3DCenter-Forum nach einer Netzteil-Empfehlung fragt, dann fragt man eine Gruppe von Experten, um nicht zu sagen: Freaks :). Wer in seiner Freizeit über die Qualität anisotropischer Filterungsalgorithmen oder die Übertaktbarkeit einer Chiprevision diskutiert und allein für eine Grafikkarte so viel Geld ausgibt wie andere für einen kompletten PC, wird natürlich kein mittelmäßiges Netzteil empfehlen.
Dem Kunden aber, der mehr auf das Verhältnis von Preis und MHz-Zahl achtet und am PC ohnehin nur zu surfen und ein paar Briefe zu schreiben gedenkt, werde ich kaum verständlich machen können, dass er 70 Euro für ein Netzteil ausgeben soll, das seinen Rechner auch nicht schneller oder schöner macht. Und die bekommen von mir ein LC-Power verkauft.
Bislang hat sich keiner beschwert. :)

- Walzerking

Edit: Sorry - ich glaube, ich bin etwas vom Thema abgekommen.

Fatality
2006-05-20, 18:39:16
wenn schon im lowcostbereich dann lieber was von xilence, die sind verdammt belastbar und der wirkungsgrad kann sich sehen lassen.

Walzerking
2006-05-20, 18:59:18
Hmm, bei uns sind die Xilence-Geräte deutlich häufiger ausgefallen als die LC-Powers.

InsaneDruid
2006-05-20, 20:30:06
Kumpel seines (ich würde den Schrott nie nutzen) hielt knapp ein Jahr durch. Nun leaken die Kondies - im NT.

Blimp
2006-05-20, 20:35:14
Meins dürfte jetz n gutes Jahr alt sein und werkelt nun im PC von meiner Mum. Läuft immernoch einwandfrei wie am ersten Tag, kann mich wirklich nich beklagen, hatte bisher wirklich keinerlei Probleme mit dem NT.

Blimp

Dunkeltier
2006-05-20, 21:09:28
Die gelbe Eule[/POST]']Würde mich mal interessieren, da es damals viele Leute gab, die ihm schlechte Werte, kurze Lebensdauer und anderes angelastet haben. Man bedenke, das man für 27-33€ ein NZ bekommt, welches andere meist nur für das doppelte anbieten. Orda gab sogar mal einen Modding Guide für das Teil raus.

Meins dürfte nun 27 Monate alt sein und ist so stabil wie am ersten Tag.


Meins hielt ein paar Wochen, ist dann mit einen lauten Knall und viel Rauch einfach so in der Dunkelheit abgebrannt. Der Witz war, es war nicht einmal besonders belastet. Ist und war halt totaler Billigschrott. Merkt man schon daran, wie unterdimensioniert die die verbauten Teile sind. Und wie klein die Kühler...daher auch das leichte Gewicht.

onkel2003
2006-05-21, 08:17:47
kratze jetzt auch bald an die 2 jahre, und null probs mit den NT.
ich hab zwar damals noch fast 50 euro für bezahlt, aber es ist es wert.

LC Power 550 Watt Super Silent

Stonecold
2006-05-21, 08:32:11
Meins ist auch ca 2 jahre alt, und keine probleme, und immer high end rechner damit betrieben, für die 30€ die ich bezahlt hab kann man nicht meckern.

MfG
Stonecold

Ikon
2006-05-21, 12:32:05
Meines hat über das Jahr, das ich es im Betrieb hatte, nie Probleme gemacht.

Heute würde ich allerdings zu den günstigen Seasonics greifen.

HH2k
2006-05-21, 12:43:30
mein 35-€-LC-Power-NT hat jetzt 1.5 jahre dauerbetrieb hinter sich ... läuft noch immer wie ein geölter blitz :)

Die gelbe Eule
2006-05-21, 19:59:35
Dunkeltier[/POST]']Meins hielt ein paar Wochen, ist dann mit einen lauten Knall und viel Rauch einfach so in der Dunkelheit abgebrannt. Der Witz war, es war nicht einmal besonders belastet. Ist und war halt totaler Billigschrott. Merkt man schon daran, wie unterdimensioniert die die verbauten Teile sind. Und wie klein die Kühler...daher auch das leichte Gewicht.

Dir ist bekannt das es 120mm und 140mm Versionen gibt oder? Klein ist der Lüfter dort nicht. Mittlerweile gibt es diese NTs schon 2 Generationen weiter, mit noch besseren Leitungen und mehr Effizienz, sowie guter Kabelausstattung. Der Preis ist dabei gleich geblieben, keine 35€.
Lüfter werden eigentlich sehr gute verbaut, nur die ersten waren nichts besonderes.

InsaneDruid
2006-05-21, 20:28:56
Dunkeltier meinte wohl die Kühlkörper, die wahrlich extrem winzig ausgefallen sind.

Die gelbe Eule
2006-05-21, 20:37:41
Mein LC hat Zimmertemperatur und läuft auf 8V dank Lüftermod :)
Da werden die Kühlkörper fast genauso warm sein. Es ist halt nicht das allerbeste, aber für 35€ das beste.

Majestic
2006-05-21, 20:44:06
Meins (500W Gold Silent irgendwas Dingens) hatte bis zum Verkauf meines damaligen 2. Systems ca 6 Monate ohne Probleme funktioniert. Das ist jetzt schon wieder 6 Monate her und lebt immer noch (wie der Rest des Systens auch)laut dem Käufer ;)

HbKane
2006-05-21, 21:19:45
Also ich hab ein 550W super silent.
Das gabs für glaub ca. 23Eur bei eBay. :biggrin: :biggrin:

Das läuft jetzt wunderbar seit ziemlich genau 1 Jahr und 4 Monaten ohne irgendwelche probleme. (hab grad auf die Rechnung geschaut hehe)

Dunkeltier
2006-05-21, 21:41:12
InsaneDruid[/POST]']Dunkeltier meinte wohl die Kühlkörper, die wahrlich extrem winzig ausgefallen sind.

Richtig. :)

Unioner86
2006-05-22, 00:23:07
Bei meiner Freundin im Rechner war es geschlagene 3 Wochen eingebaut, der Rechner lief aber höchstens 10 Stunden damit und putt war es! Also bei mir kommt kein LC Power mehr unter die Haube!

Marodeur
2006-05-22, 08:58:27
Hab die Dinger vor etwa 2 - 3 Jahren in 3 Rechnern verbaut. Bisher nix gehört das eins kaputt gegangen wäre.

orda
2006-05-22, 10:21:48
Habe selber eins seit 2003. Damals noch 80€ teuer und in Revision 1.0.

Befeuert selbst mein DualCore-System mit mordsstabilen Spannungen - und vorallem seit 2 Jahren leise. Denn drinn werkelt jetzt ein 120er @ 800 upm. Neulich geriet ein Kabelstrang in den NT-Lüfter, sodass es meinen Rechner komplett passiv über zwei Stunden in Trackmania Nations versorgen musste. Naja, wenistens hats jetzt den Staub mal weggebrannt an schwer zugänglichen Stellen.

Ikon
2006-05-22, 10:36:39
orda[/POST]']Naja, wenistens hats jetzt den Staub mal weggebrannt an schwer zugänglichen Stellen.

Das nenn' ich Optimismus :lol:

Ich bin aber etwas überrascht, wieviel andere Leute für LC-Power bezahlen. ordas 80 EUR von 2003 sind wohl nicht repräasentativ, aber auch 35 EUR wären mir für ein NT von LC-Power schon zuviel. Für mich waren das immer Superbilligteile für 10-20 EUR von eBay. Über 30 EUR gibt es ja schon ernsthaftes von Seasonic, Tagan & Co. :eek:

orda
2006-05-22, 12:37:39
@Ikon

Lag wohl daran, dass man anno 2003 noch etwas unbeholfener war, was PCs anging und man sich desshalb "vertrauensvoll" an den Händler um die Ecke gewand hat...

HbKane
2006-05-22, 14:00:44
Ikon[/POST]']Für mich waren das immer Superbilligteile für 10-20 EUR von eBay.

Wie gesagt ich hab meins vor über 1 Jahr für 23Eur bei ebay gekauft... :biggrin:
Hab das aber eigentlich nur gekauft weils billig war und trotzdem ordentliche Werte hatte.
Gehts kapput kauf ich mir ein Markenteil. :rolleyes:

Denniss
2006-05-23, 00:19:23
Bei LC-Power und Konsorten muß man mindestens auf eine Einschränkung achten: Diese Netzteile niemals als das ansehen was draufsteht !

Wenn man die "550W" Teile so behandelt als ob sie 350-380W Teile wären dann sollte es eher wenig Probleme geben. Fordert man aber Leistung wie von einem guten 550W Markennetzteil dann werden die über kurz oder lang ausfallen oder sich mit einem Knall verabschieden wegen Überlastung oder Überhitzung.

Wenn man sich daran hält kann solch ein Netzteil durchaus lange halten.

HbKane
2006-05-23, 13:26:55
Naja das es schwächer ist wie ein 550W Markennetzteil ist schon klar.

Detritus
2006-05-23, 14:25:20
Mein 550W LC tut jetzt auch schon seit ca. 2 Jahren ohne Probleme. Hab damals auch 23€ bezahlt und die beiden Tests, die damals existierten, attestierten ihm ein herausragendes Preis-Leistungsverhältnis, sonst hätte ich es nicht genommen.

Liegt evtl. auch daran, dass es in meinem Keller selten wärmer als 17°C wird...=>wenigTemperaturbelastung... :rolleyes: