PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmals Frage zu externen Links im Marktplatz in Beziehung zu luxx.


Die gelbe Eule
2006-05-20, 16:40:50
Dort gibt es besagte Nutzungsregel für den Marktplatz:

Ab dem 16.03.2006 00:00Uhr ist die Nutzung des Marktplatzes nur noch Usern gestattet, die 60 Tage bei uns registriert sind

Wie ist es also möglich für jemanden der sich dort registriert, aber eigentlich bei 3DC unterwegs ist, Einblick in die dortige Auktion zu haben? Nicht jeder wird 60 Tage warten oder seit dem einen Acc dort besitzen.

Unsere Regel:

§8 Externe Angebote
(1) Die Stellen/Foren, an denen ebenfalls der Verkauf erfolgt, müssen im ersten Posting genannt und auf diese verlinkt werden. Das bedeutet, daß Threads, die sich auf externe Angebote beziehen und keinen direkten Link nach dort beinhalten, ohne Nachfrage in das Trashforum entsorgt oder geschlossen werden.

Es ist somit nicht möglich einen direkten Link anzubieten, da ihn keiner einsehen kann. Ein direkter Link wäre, wenn die verlinkte Information sofort ohne Umwege auf meinem Bildschirm erscheint. Durch die Registrierung bei luxx und die Wartezeit von 60 Tagen ist dies nicht gegeben.
Somit müssten wenn man Eure Regeln genau nimmt und das sollte man, sonst wären sie sinnfrei, sämtliche Threads die auf luxx verlinkt sind, getrashed werden.

(2) Höchstgebote, die an anderer Stelle abgegeben wurden, müssen auch hier im Eingangspost und ggf. auch noch einmal in einem Extra-Beitrag genannt werden. Vor allem dann, wenn externe Angebote nicht verifizierbar sind, wie z.B. bei Foren, auf denen nur registrierte Mitglieder ein Zugriffsrecht haben.

Das beißt sich auch mit der ersten Regel, weil wie gesagt kein direkt Zugriff erfolgen kann.

Mir geht es nur um Transparenz, betroffen von dem Problem bin ich ja auch. Als Bieter, da ich mir selbst keine Transparenz schaffen kann oder als Verkäufer, wo ich keine Transparenz in der Hinsicht den Interessenten gegenüber bieten kann. Mir ist auch aufgefallen, das Informationen die im luxx gegeben werden, bewußt im 3DC verschwiegen oder nicht übertragen werden, was dieses Problem noch spezialisiert.

hyperterminal
2006-05-20, 17:09:43
Jepp das ist mir auch schon des öfteren störend aufgefallen. Da ist zwar ein Link zu Hardwareluxx aber der hilft mir als 3DCenter-only-User wenig. Die Transparenz ist nicht gewährleistet.

Kurgan
2006-05-21, 01:05:43
umgekehrt ist es ja genauso (fast jedenfalls, hier 30 tage+60 posts)
imho:
da der direkte link ist angegeben, so wie die regeln es verlangen, hat der ersteller seine schuldigkeit getan. das du kein zugang zu dem forum hast ist eher dein problem.

ps: wenn dich das stört, meld dich in dem forum an. ich kann den direkten link jedenfalls einsehen ;), womit deine argumentation " da ihn keiner einsehen kann" schon mal komplett falsch ist.

Die gelbe Eule
2006-05-21, 01:15:36
Das ist genau die Argumentation die völlig sinnfrei ist. Dir ist bekannt was ein direkter Link ist oder? Du scheinst auch nicht alles gelesen zu haben. Was bringt es mir mich da jetzt anzumelden, wenn ich eh 60 Tage warten muss? GAR NICHTS!
Ich kann nichtmal überprüfen ob der Link korrekt ist, den der Verkäufer angibt, da kann alles stehen.

Der User hier im 3dc ist wichtig, nicht einer auf luxx oder sonstwo, aber einigen scheint das ja völlig am Arsch vorbeizugehen.

*edit*

Ich bin dort angemeldet, nur geht es hier nicht um mich, sondern um alle.

Kurgan
2006-05-21, 11:13:34
fein. also nur funktionierende direktlinks, richtig? alles klar.

also mein arbeitgeber aht alles gesperrt an seiten ausser 3dc und spiegel-online. gewöhnt euch also schon mal daran, verkäufe ausschliesslich im 3dc zu tätigen, alle anderen seiten kann ich nicht nachsehen ...

Die gelbe Eule
2006-05-21, 17:55:49
Dann ist doch bei Dir alles im Butter, weil Leute aus dem luxx oder anderswo diesen Thread eh nicht lesen werden. Und weil dein AG eh alle Seiten gesperrt hat außer eben 3DC, ist Deine Aussage selbst alles einzusehen hinfällig.

Kurgan
2006-05-21, 18:12:12
Die gelbe Eule[/POST]']Dann ist doch bei Dir alles im Butter, weil Leute aus dem luxx oder anderswo diesen Thread eh nicht lesen werden. Und weil dein AG eh alle Seiten gesperrt hat außer eben 3DC, ist Deine Aussage selbst alles einzusehen hinfällig.
äh ... :ucrazy:

du nich kapieren wollen oder können tun?

die aufgabe des verkäufers ist das angeben von freds in anderen foren und das erstellen eines direktlinks dorthin. solange er das macht ist alles io.

es ist nicht die aufgabe des frederstellers dafür zu sorgen, das jede dummsau sich das auch ansehen kann. das geben die regeln nicht her.

mapel110
2006-05-21, 18:20:03
Kurgan[/POST]']äh ... :ucrazy:

du nich kapieren wollen oder können tun?

die aufgabe des verkäufers ist das angeben von freds in anderen foren und das erstellen eines direktlinks dorthin. solange er das macht ist alles io.

es ist nicht die aufgabe des frederstellers dafür zu sorgen, das jede dummsau sich das auch ansehen kann. das geben die regeln nicht her.
Jawoll.
Einzige Abhilfe wäre, dass es nur einen Thread im 3DCenter geben und die Ware sonst nirgends angeboten werden darf. Diese Regel haben ja auch einige Foren.

Persönlich halte ich davon nicht viel. Wenn einem das Geschäft zu undurchsichtig ist, einfach nicht kaufen.

hyperterminal
2006-05-21, 18:21:12
Kurgan[/POST]']die aufgabe des verkäufers ist das angeben von freds in anderen foren und das erstellen eines direktlinks dorthin. solange er das macht ist alles io.

es ist nicht die aufgabe des frederstellers dafür zu sorgen, das jede dummsau sich das auch ansehen kann. das geben die regeln nicht her.
Dann kann man also auch Links zu dem Verkaufsthread im eigenen Privatforum posten, wo nur man selbst Zugriff hat?

Ich waere dafuer, dass man nur Links zu Verkaufsthreads in Foren erlaubt, wo fuer den Marktplatz keine Registrierung erforderlich ist, so dass sie jeder einsehen kann.

@Kurgan: Wenn dein Arbeitgeber die Seiten sperrt, dann wird er schon seine Gruende haben. Vielleicht will er ja, dass ihr euch auf eure Arbeit konzentriert und euch nicht in diversen Foren rumtreibt?

Kurgan
2006-05-21, 18:25:27
hyperterminal[/POST]']Dann kann man also auch Links zu dem Verkaufsthread im eigenen Privatforum posten, wo nur man selbst Zugriff hat?

klar. was spricht dagegen?

hyperterminal[/POST]']
Ich waere dafuer, dass man nur Links zu Verkaufsthreads in Foren erlaubt, wo fuer den Marktplatz keine Registrierung erforderlich ist, so dass sie jeder einsehen kann.

dann also zum beispiel nicht im 3d-center-marktplatz. der erfordert nämlich nicht nur eine registreirungsondern noch einiges mehr.
hyperterminal[/POST]']

@Kurgan: Wenn dein Arbeitgeber die Seiten sperrt, dann wird er schon seine Gruende haben. Vielleicht will er ja, dass ihr euch auf eure Arbeit konzentriert und euch nicht in diversen Foren rumtreibt?
und du bist nicht mehr meinung, das das sowas von offtopic ist, das es offtopicer gar nicht mehr geht?

Sephiroth
2006-05-21, 18:45:23
Die gelbe Eule[/POST]']Dort gibt es besagte Nutzungsregel für den Marktplatz:



Wie ist es also möglich für jemanden der sich dort registriert, aber eigentlich bei 3DC unterwegs ist, Einblick in die dortige Auktion zu haben? Nicht jeder wird 60 Tage warten oder seit dem einen Acc dort besitzen.

Unsere Regel:
Die Stellen/Foren, an denen ebenfalls der Verkauf erfolgt, müssen im ersten Posting genannt und auf diese verlinkt werden. Das bedeutet, dass Threads, die sich auf externe Angebote beziehen und keinen direkten Link nach dort beinhalten, ohne Nachfrage in das Trashforum entsorgt oder geschlossen werden.


Es ist somit nicht möglich einen direkten Link anzubieten, da ihn keiner einsehen kann. Ein direkter Link wäre, wenn die verlinkte Information sofort ohne Umwege auf meinem Bildschirm erscheint. Durch die Registrierung bei luxx und die Wartezeit von 60 Tagen ist dies nicht gegeben.
Somit müssten wenn man Eure Regeln genau nimmt und das sollte man, sonst wären sie sinnfrei, sämtliche Threads die auf luxx verlinkt sind, getrashed werden.

Dafür ist der nachfolgende Punkte da und beißt sich keinesfalls mit dem ersten.
Der Link soll es ermöglichen schnell einen Überblick zu erlangen, so denn man den Thread sehen darf. Punkt 2 sagt doch klar, daß dennoch (externe Thread lesbar oder nicht), Höchstgebote auch in diesem Thread zu nennen sind.

hyperterminal
2006-05-21, 19:13:18
Sephiroth[/POST]']Punkt 2 sagt doch klar, daß dennoch (externe Thread lesbar oder nicht), Höchstgebote auch in diesem Thread zu nennen sind.
Das ist ja schoen und gut nur leider werden nur selten Hoechstgebote aus anderen Foren gepostet. Dann liest man oft nur "verkauft an XYZ aus Hardwaeluxx" und hat keine Chance mehr ein hoeheres Gebot abzugeben. Ausserdem kann der Verkaeufer, wenn der verlinkte Verkaufsthread nicht fuer jeden zugaenglich ist alles moegliche schreiben um den Preis zu pushen.

Die gelbe Eule
2006-05-21, 19:40:55
Gestern wurde ich von jemanden angefahren, weil ich ihn aufmerksam gemacht habe, das nach 4 Tagen keine Links angeben waren. Und das obwohl er ständig im Thread war und auch angegeben hatte wo es läuft. Das es dann auch nach seinen Worten lange verkauft war, wurde ebenfalls nirgendwo vermerkt.
Mit anderen Worten, es ist einigen Leuten scheißegal, hautpsache sie werden ihre Klamotten los.

Genau da sollte man ansetzen, das sich andere User nicht abschauen, wie man es nicht macht. Es ist nicht das erste mal und wenn man sich etwas umschaut, findet man auch mehr. Für was also Regeln, wenn sie eh mißachtet, ignoriert oder anders ausgelegt werden?

Kurgan
2006-05-21, 19:49:49
hyperterminal[/POST]']Das ist ja schoen und gut nur leider werden nur selten Hoechstgebote aus anderen Foren gepostet. Dann liest man oft nur "verkauft an XYZ aus Hardwaeluxx" und hat keine Chance mehr ein hoeheres Gebot abzugeben. Ausserdem kann der Verkaeufer, wenn der verlinkte Verkaufsthread nicht fuer jeden zugaenglich ist alles moegliche schreiben um den Preis zu pushen.
kann er, wird er aber kaum, jednefalls nicht gebote aus foren wie luxx etc, da sind einfach zuviele potentielle 3dc-kunden ebenfalls registriert.

Die gelbe Eule[/POST]']Gestern wurde ich von jemanden angefahren, weil ich ihn aufmerksam gemacht habe, das nach 4 Tagen keine Links angeben waren. Und das obwohl er ständig im Thread war und auch angegeben hatte wo es läuft. Das es dann auch nach seinen Worten lange verkauft war, wurde ebenfalls nirgendwo vermerkt.
Mit anderen Worten, es ist einigen Leuten scheißegal, hautpsache sie werden ihre Klamotten los.

Genau da sollte man ansetzen, das sich andere User nicht abschauen, wie man es nicht macht. Es ist nicht das erste mal und wenn man sich etwas umschaut, findet man auch mehr. Für was also Regeln, wenn sie eh mißachtet, ignoriert oder anders ausgelegt werden?
wenn mir sowas auffällt: pn mit hinweis auf die regeln, innerhalb 24 stunden keine reaktion = push the meldebutton
anpflaumereien werde natürlich gesondert gemeldet.

der mp ist unmoderiert, ohne meldung ist kaum wahrscheinlich das verfehlungen auffallen.

Die gelbe Eule
2006-05-21, 20:20:40
Ein extra Mod für den Marktplatz der nur da Zugriff hätte, wäre das beste. 10-15min täglich und man hat alle Posts/Threads überflogen. Vielleicht wäre der dann auch Ansprechpartner für Ungereimheiten. Man kann es sich so einfach machen, aber vielleicht möchte man nicht.

captainsangria
2006-05-22, 07:03:26
Was soll das bringen?
Wenn ich etwas irgendwo nicht lesen kann, dann lasse ich doch einfach die Finger davon, oder? Warum sollten jetzt 2 große Foren wegen sowas ihre seit Jahren etablierten Regeln ändern, nur weil du in 2 Foren was kaufen willst?