PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu einem 50ccm Roller


der13big-l
2006-05-20, 16:41:22
Hi,

wir wollen uns einen Roller kaufen, er soll hauptsächlich für meine freundin sein, aber auch ich will mal damit fahren.

Nun haben wir da ein paar fragen:

Frage 1. was für einen, besser einen neuen oder geht auch ein gebrauchter für den anfang? Wenn dann schon eine Firma, also kein Baumarktroller.
Vieleicht hat ja wer nen tipp für uns.

unsere Bedingungen an den roller
- min 4Ps (ich wiege 109kg also das stärkste was man kriegen kann ;D )
- Automatik
- Robust, die straßen in Dresden sind nicht die besten

Frage 2. was kostet das ganze an unterhalt?
steuer? Versicherung? Tüv/Asu? oder noch was ganz anderes?

mh ich glaube das wars schon an fragen, immer mit auto durch die city is halt auf dauer teuer, und so is man immer mal schnell irgendwo.
Der roller bekommt auch einen platz in der garage.

Also wenn noch wer irgendwas dazu beisteuern möchte dann keine Angst :smile:

mfg
BIG-L

PS: unser favorite fals es ein neuer wird Piaggio Fly (http://www.de.piaggio.com/_vti_g4_vers.asp?brand=PIAGGIO&country=DE&language=D&mod=VGP-FLY&vers=VGP-FLY502T)

Plage
2006-05-20, 16:46:20
- versicherung: zwischen 50 und 70 euro im jahr

- steuerfrei

- kein tüv, keine asu (ab und zu mal ne durchsicht, ist aber ne freiwillige angelegenheit)

- verbraucht recht viel sprit und öl (etwa 4 l auf 100km, 200 bis 300 ml öl auf 100 km) >>> zumindest als zweitakter mit automatik

der13big-l
2006-05-20, 16:53:01
das ging ja fix,

also kein tüv und keine steurn is ja schonmal fein. Wegen sprit, naja habe mir sagen lassen das es im normalfall nicht mehr als 3-4l/100 km sein sollen. Und das is immer noch deutlich weniger als mit meinem auto denn das schluckt in der stadt so um die 8-10 l je nach stau und grünphase.

Wie schauts eigentlich mit der maximalbelastung aus? als beispiel mein link

Leergewicht: 107 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 295 kg

Also wenn ich mit meiner freundin drauf sitze und noch nen rucksack habe, habe ich das maximalgewicht wohl erreicht. Fährt das teil dann noch los? ;D

Gibts irgendwo tests von so rollern, oder eine empfehlenswerte zeitschrift die man sich mal kaufen könnte/sollte?

mfg
BIG-L

Hardwaretoaster
2006-05-20, 16:55:26
Es gibt auch 4-takt-Roller, die brauchen weniger Öl ;) und ich habe bei meinem einen Verbrauch von ~2,5l, sind aber auch keine 4PS.

Automatik müssten dien neueren alle haben.

Plage
2006-05-20, 16:58:02
in richtung tests oder zeitschriften hab ich keine ahnung, ich hab das ding nur benutzt, um zwischen 16 und 18 jahren von a nach b zu kommen ;)

meiner hat nen leergewicht von 80 kg und zu zweit passt man da fast nicht mehr drauf... X-D

zur beschleunigung: zu zweit kommt man schwer vom fleck, das mit der beschleunigung dürfte dann etwas schwer werden (vor allem wenn du so ein großes gewicht bewegen willst)

€dit:

Hardwaretoaster[/POST]']Es gibt auch 4-takt-Roller, die brauchen weniger Öl ;) und ich habe bei meinem einen Verbrauch von ~2,5l, sind aber auch keine 4PS.

Automatik müssten dien neueren alle haben.

4-takt bei 50ccm? :uwoot:

Hardwaretoaster
2006-05-20, 17:17:18
Ja, die ha'm dann im Vergelich weniger Leistung, aber es ist ein 4-Takter :D

Zur Beschleunigung:
A nach B ist bei mir mit einem Höhenunterschied ~200m verbunden, das letzte Stück muss ich von Null hochbeschleunigen (Kreuzung...), Steigung ziemlich heftig, 80kg Körpermasse+10-15kg Gepäck, da komm' ich auch noch immerhalb von 20sec auf knapp 40, um von a nach b zu kommen reicht es.

der13big-l
2006-05-20, 17:18:12
2-takt oder 4-takt ich habe keine ahnung was da nun der unterschied ist.

wegen dem öl kommt das mit zum sprit so wie mal vor 100 jahren oder is das in nem seperaten tank aber wird halt übermäßig verbraucht?

Wenn das mit dem roller spaß macht kann man sich ja auch noch nen zweiten kaufen ;D

Ich habe halt nur mal so nach paar firmen im inet geschaut und da hatte piaggio halt die stärksten motoren. Gibt aber auch deutlich günstigere roller mit schwächerem motor.

Daher halt auch meine frage was man nun kaufen sollte, ich würde lieber erstmal ein gebrauchten kaufen, am ende gefällt uns das ganze dann gar nicht und haben so ein teures teil gekauft was nur rumsteht.

Gibts was worauf man achten sollte beim kauf?

mfg
BIG-L

der13big-l
2006-05-20, 17:20:46
Hardwaretoaster[/POST]']Ja, die ha'm dann im Vergelich weniger Leistung, aber es ist ein 4-Takter :D

Zur Beschleunigung:
A nach B ist bei mir mit einem Höhenunterschied ~200m verbunden, das letzte Stück muss ich von Null hochbeschleunigen (Kreuzung...), Steigung ziemlich heftig, 80kg Körpermasse+10-15kg Gepäck, da komm' ich auch noch immerhalb von 20sec auf knapp 40, um von a nach b zu kommen reicht es.

naja wir wohen quasi auch auf nem berg, aber das wird schon gehen, meine freundin is ne ganze ecke leichter als ich, und ich fahre ja wenn auch nur mal so just for fun mit dem teil.

Was hast du denn genau für einen roller(firma, modell) und biste zufrieden?

mfg
BIG-L

Plage
2006-05-20, 17:23:32
selbst im schulunterricht erfährt man ein bisschen was über verbrennungsmotoren, da wundert es mich doch schwer, dass du den unterscheid zwischen 2- und 4-takter nicht kennst...

na gut, hier mal eine praxisorientierte antwort (will nichts ausführlich machen, ist hier nicht von bedeutung):

ein 4-takt motor durchläuft 4 "takte", um wieder zum ursprungszustand zurückzukommen. dabei wird ausschließlich im 3. takt arbeit verrichtet.
das öl zur schmierung befindet sich in einer ölwanne unter dem zylinder und wird nicht verbraucht (wie beim auto halt).

bei einem 2-taktmotor wird in jedem zweiten takt arbeit verrichtet. auf grund der besonderen bauweise eines 2-taktmotors muss sich das öl im treibstoff befinden und wird somit mit verbrannt.

bei den neueren 2-taktrollern befindet sich das öl in der regel in nem extratank und mischt sich dann im vergaser selbst mit dem benzin, man takt gewöhnliches benzin bleifrei.


noch was: die neuen 50ccm roller fahren alle nur noch 45 km/h, da sie abgeriegelt sein müssen ;)

nn23
2006-05-20, 17:25:41
also:

ich beschäftige mich auch seit einiger zeit mit dem thema und was ich bis jetzt rausgefunden habe:

4 takter sollen spritsparender sein als alle anderen ( ~2-3 liter/100km).

die vor 2001 oder 2002 gebauten sollen schneller sein als die danach

im gegensatz zum auto (ford modeeo - limousine - 8-10l/100km) spare ich ca. 50-60 euro/monat

roller generell sollen sehr zuverlässig sein, wobei man die finger von baumarkt rollern lassen sollte.

roller bis zu 10k km sollen gebraucht für 200-500 eur total ok sein

natürlich keine autobahn und keine kraftfahrbahnr ;)

am besten einen gebracuhten roller vonnem händler worauf man noch 1 jahr garantie hat für besagte 200-500 euro



oben genanntes hab ich alles aus foren, also alles nur vom "hörensagen"

der13big-l
2006-05-20, 17:31:44
ja jetzt dämmerts, war mur nur gerade entfallen.

Habe auch gerade mal nach nem 4takter geschaut gibts von piaggio auch einen und is noch deutlich günstiger und testsieger geworden. Piaggio Zip 50 (http://www.de.piaggio.com/_vti_g4_vers.asp?brand=PIAGGIO&country=DE&language=D&mod=VGP-ZIP&vers=ZIP4)

hat aber wie schon genannt weniger leistung. Aber vieleicht kann man ja einfach mal probefahren. Wenn die technik da um einiges besser ist kann man vielicht auch auf ein bischen leistung verzichten.

Was sagt ihr dazu. Achja der fly roller kostet ca. 2100€ und der zip 50 nur ca. 1300€.

mfg
BIG-L

edit dafür brauch der viertakter super, aber naja so groß is der unterschied ja nicht mehr :mad:

Paingod
2006-05-20, 17:33:19
Wenn du vorhast, zu zweit mit dem Roller zu fahren, wirst du nicht froh werden mit ~4PS und 45km/h, an Steigungen sowieso nicht.

Falls du dich traust etwas rumzuschrauben, kannst du mit kleinen Veränderungen an der Variomatik/Ansaugstutzen/Vergaser/Auspuff höhere Fahrleistungen erzielen. Dann erlischt aber deine Betriebserlaubnis.

Um das ganze nicht auffällig zu machen, kannst du das so hinrichten, dass der Roller weiter nur 45-50km/h fährt, aber einen wesentlich besseren Duchzug bietet, und dir unter praktisch allen Bedingungen schnell bis auf 45/50km/h beschleunigt. Ich persönlich hatte immer einen Aprilia SR, war immer zufrieden.

Aprilia SR mit 4kW (http://www.aprilia-aktiv.de/content/modell.detail.php4?sess=f228915910e4c87f33eeb4c3e10ea84d&page=modell&Modell=30)

Hardwaretoaster
2006-05-20, 17:33:46
aaalso:
Ich fahr' 'nen Baotian ;D , 'ne ziemlich unbekannte Marke, nix zum prollen, aber er läuft imho ziemlich gut, einmal war die Kaltstartauto. putt und bei Minusgraden startet es sich dann nicht mehr so ganz angenehm, aber das war auch das einzige.
Die Drossel war bei dem auch nicht so präzise eingestellt (war beim Kauf neu), daher läuft er ~60, habe in meiner damaligen afhrschule gefragt: Wenn der ab Werk die "Macke" hat, dann darf ich den auch so fahren, Glück gehabt :D

@Plage Es soll vorkommen, dass man irgendwann ein Alter erreicht, in dem Schule 'ne Weile her ist.

@nn23 so ganz grob stimmen die Tendenzen schon.

Plage
2006-05-20, 17:34:38
Paingod[/POST]']Wenn du vorhast, zu zweit mit dem Roller zu fahren, wirst du nicht froh werden mit ~4PS und 45km/h, an Steigungen sowieso nicht.

Falls du dich traust etwas rumzuschrauben, kannst du mit kleinen Veränderungen an der Variomatik/Ansaugstutzen/Vergaser/Auspuff höhere Fahrleistungen erzielen. Dann erlischt aber deine Betriebserlaubnis.

Um das ganze nicht auffällig zu machen, kannst du das so hinrichten, dass der Roller weiter nur 45-50km/h fährt, aber einen wesentlich besseren Duchzug bietet, und dir unter praktisch allen Bedingungen schnell bis auf 45/50km/h beschleunigt. Ich persönlich hatte immer einen Aprilia SR, war immer zufrieden.
toll, und wenns mal zu nem schweren unfall kommen sollte hat er ein problem, da er die karre modifiziert hat :uclap:

€dit:
Hardwaretoaster[/POST]']@Plage Es soll vorkommen, dass man irgendwann ein Alter erreicht, in dem Schule 'ne Weile her ist.
wenigstens das grobe wissen über die unterschiede zwischen den verschiedenen (verbrennungs-)motoren setze ich eigentlich als allgemeinbildung voraus, srykthx

der13big-l
2006-05-20, 17:36:19
nee das habe ich nicht vor, war nur mal so ne frage ob das denn überhaupt ginge.

Was is nun besser der 2 oder der 4 takter?

Und wegen den bissl aufbohren, ich denke da findet man schon eine lösung die zu etsperren. :biggrin:

mfg
BIG-L

nn23
2006-05-20, 17:36:50
etwas offtopic, aber ich finde roller nur bis 45 fahren zu lassen eine gefahr im strassenverkehr.

wenn man mal schaut, in der stadt sind alle autos mit 50-60 km/h unterwegs.

auch wenn nur 50 erlaubt sind.

warum zum teufel lässt man roller nur 45 fahren?

d.h. alle autos überholen die rollerfahrer (ich auch oft genug mit dem auto).

ich hab jedesmal schiss dabei! wenn der rollerfahrer mal hinfällt oder ähnliches ist er weg vom fenster.

warum erlaubt man rollerfahrern nicht wenigstens bis 55 zu fahren?

so würden sie den allgemeinen strassenverkehr nicht stören und würden flüssig im verkehr mitfahern....

aber so?

Plage
2006-05-20, 17:38:33
nn23[/POST]']etwas offtopic, aber ich finde roller nur bis 45 fahren zu lassen eine gefahr im strassenverkehr.

wenn man mal schaut, in der stadt sind alle autos mit 50-60 km/h unterwegs.

auch wenn nur 50 erlaubt sind.

warum zum teufel lässt man roller nur 45 fahren?

d.h. alle autos überholen die rollerfahrer (ich auch oft genug mit dem auto).

ich hab jedesmal schiss dabei! wenn der rollerfahrer mal hinfällt oder ähnliches ist er weg vom fenster.

warum erlaubt man rollerfahrern nicht wenigstens bis 55 zu fahren?

so würden sie den allgemeinen strassenverkehr nicht stören und würden flüssig im verkehr mitfahern....

aber so?
EU-richtlinie... ^^

meiner ist BJ 98 (stand ne weile rum und demnach trotzdem "neu" gekauft ^^) und riegelt erst ab 50 ab ^^ (tacho zeigt da aber bereits 60 an)

Paingod
2006-05-20, 17:44:55
Deswegen fuhr meiner 90 mit nem 50er Zylinder :tongue:

Klar, falls es zu einem Unfall kommt, steht man ohne Versicherung da. Das sollte einem immer bewusst sein. Würde ich jetzt auch nicht mehr machen, aber ich war jung und brauchte...die Geschwindigkeit :ulol:

Hardwaretoaster
2006-05-20, 17:53:07
In Dtld. war ursprünglich mal das Gegenteil (hoch auch 60) geplant, dann kam die EU-Richtlinie...

@plage ja, musst aber nicht kommen à la "das wundert mich doch schwer"...

Dunkeltier
2006-05-20, 18:19:12
der13big-l[/POST]'](...)

Würde einen gebrauchten 2-Takter kaufen. Grund:
- die Teile sollen dich doch nur von Punkt A nach B bringen
- 2-Takter braucht keinen Ölwechsel, Motor ist einfacher aufgebaut (keine Ventile, Nockenwelle und anderer Schrott den man eh nicht braucht)
- alte Roller dürfen noch 50km/h fahren
- sind billig in der Anschaffung.

Die "Leistung" spielt eh keine Rolle, da man selbst mit 'nem 4PS Roller keinen Hering vom Teller zieht. Man ist froh, wenn die Karre einen allein überhaupt schon auf Tempo 50 mal endlich beschleunigt kriegt. Bin bisher Suzuki, Honda und Vespa gefahren. Sind halt alles Gurken. Mein vorheriger 50er Roller von Honda (Honda Lead AF50 oder so) hatte um die 18.000km auf der Uhr. Ohne Probleme. Mein jetziger von Vespa hat 19.600km runter, und läuft ebenfalls noch. Solange man nicht das Öl nachkippen vergißt, immer schön beim Berg runterfahren den Gashahn aufdreht und den Motor nicht wie ein Volltrottel "aufpimpt", halten die doch schon was aus.

Jochen v1.0
2006-05-21, 10:34:00
Ich würde den hier nehmen
http://www.honda.de/content/mc/14999_25990.html

- 4 Takt
- 4 Ventiltechnik
- Einspritzung
- Wassergekühlt
- 4,1 PS

Preis: 2000€

der13big-l
2006-05-21, 15:58:37
So die suche wurde heute beendet, wir haben jetzt einen mehr oder weniger günstig bekommen, is zwar ein baumarktroller aber bei dem preis gibts nix zu meckern. Er ist ein Jahr alt und ist eigentlich richtig genial.
Fernebdienung (auch zum motorstarten), alarmanlage und kofferraum ;D
Bin jetzt gerade damit nachhause gefahren ca. 15km.
Und trotz meines hohen gewichts war ich nur am begrenzer selbst normale berge haben den nicht gejuckt. Aber kurz vorm haus is nochmal ein etwas steiler berg und da kam ich nur mit 35km/h oben an.

Von den fahrleistungen bin ich positiv überrascht für 2,2kw leistung.
Jetzt müssen wir den nur noch irgendwie dazu bewegen etwas um die 55 km/h zu schaffen. Oder er bleibt so wie er ist, so schlimm ists nun auch wieder nicht.

hier ein bild vom Roller
http://www.directupload.net/images/060521/temp/SLUKs8H4.jpg (http://www.directupload.net/show/d/704/SLUKs8H4.jpg)

und so siehts aus wenn ich draufsitze :D
http://www.directupload.net/images/060521/temp/nH8Xp6Ai.jpg (http://www.directupload.net/show/d/704/nH8Xp6Ai.jpg)


Und meine freundin is auch happy

mfg
BIG-L

der13big-l
2006-05-21, 16:15:31
achja ganz vergessen das is ein 4-taktmotor und der brauch 1-1,5l/100km also was will man mehr, habe jetzt mal so auf die schnelle nen link bei otto gefunden, sollte genau der roller sein. Baotian BT 50QT 9D (http://www.otto.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Otto-OttoDe-Site/de_DE/-/EUR/OV_DisplayProductInformation-ArticleNo;sid=octKRGDbhIZKRCSr0klmZHt3OBb1FxPJQlNYgeKD89TvCjLEBIXhKG0Dsw7IHA==?A rticleNo=257137&ls=0&CategoryName=&SpecialShopName=)

mfg
BIG-L

Hardwaretoaster
2006-05-21, 16:22:24
Wenn das wirklich der Baotian ist, dann sollte es mein Modell sein, meiner ist bloß ohne den Ferbedinungskram und knallgelb :D

Darf man fragen, was du gezahlt hast?

der13big-l
2006-05-21, 16:33:49
Ja klar, naja eigentlich nix, ist vom Vater zur tochter übergewandert für einen kleinen obolus. Neu kam er 699€ letztes jahr.

Und es ist ein Baotian, steht in dem fahrzeugschein zumindest drin. Auf dem serviceheft steht Herkules, scheint von denen vertrieben wurden zu sein.

Habe jetzt gerade bissl rum gelesen, es würde mir vollkommen zureichen wenn man die entrosselung abschalten kann, das drosseln nervt irgendwie.

Hast du das bei deinem gemacht?

mfg
BIG-L

Hardwaretoaster
2006-05-21, 16:59:10
Nein, habe ich nicht, hab das nicht für nötig befunden, da die Drossel anscheinend seit Produktion nicht greift...

Das Herkules draufsteht passt auch, frag' mich aber jetzt nicht, wer von wem in Lizenz baut oder vertreibt.

Dunkeltier
2006-05-21, 18:00:16
Jochen v1.0[/POST]']Ich würde den hier nehmen
http://www.honda.de/content/mc/14999_25990.html

- 4 Takt
- 4 Ventiltechnik
- Einspritzung
- Wassergekühlt
- 4,1 PS

Preis: 2000€

Der Preis für diese "Spargurke" ist ja mal voll überzogen. 2.000 Euro für ein paar zusammegeschweißte Eisenrohre und einen 50ccm Motor... Noch nicht einmal ein ordentliches (trockenes und abschließbares) Helmfach unter der Sitzbank, und ein Gepäckträger für ein Top-Case ist auch nicht vorhanden.

Jochen v1.0
2006-05-21, 18:02:54
ist halt Lifestyle....was solls :rolleyes:

der13big-l
2006-05-22, 06:31:27
Hardwaretoaster[/POST]']Nein, habe ich nicht, hab das nicht für nötig befunden, da die Drossel anscheinend seit Produktion nicht greift...

Das Herkules draufsteht passt auch, frag' mich aber jetzt nicht, wer von wem in Lizenz baut oder vertreibt.

ja viel mir dann auch wieder ein, du hattest ja glück das du 60 fahren kannst.

Aber geht eigentlich auch so, ruckelt zwar bischen, aber was solls bei 1,5 L/100 km spritverbrauch nimmt man das auch in kauf :smile:

Aber die ersten streiterein um das teil fingen gestern schon an, wird wohl in naher zukunft noch ein zweiter roller ins haus wandern :wink:

mfg
BIG-L

Supa
2006-05-22, 09:53:34
ist echt schlimm das die neuen alle auf 45km/h gedrosselt sind. ist noch etwas toleranz drin oder machen die wirklich bei punkt 45 dicht? Mein allter peugeot Elyseo ( voll hässlich das teil) macht auf gerader strecke tacho 68, was so ca realen 60 entspricht. aufem prüfstand der bullen kam der auf 58 :biggrin: , ja ich wurde von denen angehalten, an meiner schule, allgemeine Roller kontrolle, alle 50er wurden rausgewunken ;D . Man muß allerdings sagen dass als der roller neu war er nur ca tacho 60 fuhr, erst mit dem alter wurde er schneller (drossel in der variomatik beschädigt?), früher pfief er auch immmer so bei voll gas, was er jetzt nicht mehr tut??? :eek:

Hat jetzt 12tkm weg, und es macht troz auto immer wieder mal spaß damit zu fahren. Und wie sich autofahrer aufregen wenn du an langen schlangen einfach bis nach ganz vorne durch fährst, ist wirklich zu geil ;D

Edit: Bild:
http://www.auto-evasion.com/fiches-techniques-moto/images_membres/1elyseo.jpg

Aber was soll man tun bei fast 2m körper größe? das war der einzigste worauf ich ordentlich sitzen konnte ohne mir die knie beim lenken einzuschlagen.

der13big-l
2006-05-22, 14:29:08
also wenn ich draufsitze macht er bei ca. 42 km/h dicht laut tacho, meine freundin kann immer und überall 44/45 km/h fahren egal obs berg hoch geht oder nicht. Aber sie fährt nun nur noch knapp 40 da das abregeln sehr nervig ist, fühlt sich so an als ob der tank ständig leer is und dann doch wieder spritbekommt und das im sekundentakt.

Aber mal sehen ob man da nochwas machen kann, der muss nicht 60 fahren, reicht zu wenn er 50 fährt ohne abzuregeln.

mfg
BIG-L