PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : guenstiger LowNoise Rechner


rixon
2006-05-20, 17:56:16
Hallo,

ich habe momentan noch einen Athlon XP 2000+ mit einem Chieftec-Netzteil und einer passiven Geforce 4200 und zwei Samsung-Platten. Leistungstechnisch reicht der mir durchaus aus, allerdings ist er mir zu laut. Das Netzteil ist Stoerfaktor Nummer 1. Durch Zufall habe ich ein ganz gut durchlueftetes Gehaeuse mit zwei quasi unhoerbaren 120mm Lueftern.
Lohnt es sich, auf einen neuen Prozessor zu setzen (Turion? Sempron? Keine Ahnung.) oder findet man fuer den alten noch eine gute, leise Kuehlmoeglichkeit? Ein neues Netzteil muss auf jeden Fall her - Empfehlungen?
Ich bin armer Schueler, muss also ein bisschen aufs Geld achten.

StefanV
2006-05-20, 17:58:29
Wenn umrüsten, dann auf AM2 (oder Conroe) zusammen mit RAM.

Wieviele €uronen hast eigentlich?!

Undertaker
2006-05-20, 18:05:28
StefanV[/POST]']Wenn umrüsten, dann auf AM2 (oder Conroe) zusammen mit RAM.

er will doch gar nix groß schnelleres, wäre ergo also geldverschwendung...

netzteil:
seasonic http://www.geizhals.at/deutschland/a163646.html

kühler:
zalman http://www.geizhals.at/deutschland/a111187.html

das netzteil ist schon so recht leise, den zalman kannst du auf min 1350rpm runterregeln und bei bedarf noch ein entkopplungskit von orda hier aus dem forum montieren :)

edit: bei dem cpu-kühler vorher prüfen, ob er auf dein mainboard passt (gibt bei zalman ne liste)!

StefanV
2006-05-20, 18:08:01
Undertaker[/POST]']er will doch gar nix groß schnelleres, wäre ergo also geldverschwendung...
Geldverschwendung wäre es, das aktuelle System zwanghaft leise zu bekommen...

Da kann man sich auch (fast) 'nen AM2 Sempron64 mit Brett und RAM holen...

rixon
2006-05-20, 18:14:07
Naja, ist eine schwierige Frage mit dem Geld. Fuer ein neues System wuerde ich natuerlich mehr ausgeben als fuer ein altes. Das Netzteil und der Kuekoe gefallen mir spontan schonmal sehr gut, sind ja auch beide preislich durchaus vertretbar ;). Es kann aber sein, dass ich meinen Arbeitsspeicher, den ich dummerweise auf dem zur Garantie eingesendeten Mobo gelassen habe, nicht wiederkriege... Das waeren dann ja nochmal 40 EUR. Lohnt sich da der Umstieg schon? Was kostet denn Mobo + Sempron etwa?

Wishnu
2006-05-20, 18:18:02
StefanV[/POST]']Geldverschwendung wäre es, das aktuelle System zwanghaft leise zu bekommen...

Da kann man sich auch (fast) 'nen AM2 Sempron64 mit Brett und RAM holen...

Naja, dann bräuchte er immer noch ein neues Netzteil+Kühler, sprich quasi gleiche Kosten und dann nochmal die Ausgaben für das neue Board + den neuen Prozzi dazu. Da ist erstere Lösung schon deutlich günstiger.

PS: Finde den Arctic Copper Silent für Sockel A auch ziemlich leise...und günstig ist er noch dazu.

Undertaker
2006-05-20, 18:19:47
wenn du doch noch etwas mehr leistung willst, könntest du neben kühler + netzteil das hier nehmen:

brauchbare cpu http://www.geizhals.at/deutschland/a111886.html

+

passives mobo http://www.geizhals.at/deutschland/a149126.html

+

1gb ram http://www.geizhals.at/deutschland/a143684.html

+

passive 7600gs http://www.geizhals.at/deutschland/a194202.html

StefanV
2006-05-20, 18:25:18
Undertaker[/POST]']passives mobo http://www.geizhals.at/deutschland/a149126.html
Warum wird immer der Crapforce4 empfohlen?!
Du weißt schon, das man auf dem Kühler Eier braten kann?!

Warum empfiehlst du nicht das K8V-XE (http://www.geizhals.at/deutschland/a193475.html)?!
Achja, da ist ja der böse böse VIA CHipsatz drauf, der wird ja nicht so stark gehypt wie ein anderer Chipsatz...

Gast
2006-05-20, 18:27:10
StefanV[/POST]']Warum wird immer der Crapforce4 empfohlen?!
Du weißt schon, das man auf dem Kühler Eier braten kann?!

Warum empfiehlst du nicht das K8V-XE (http://www.geizhals.at/deutschland/a193475.html)?!
Achja, da ist ja der böse böse VIA CHipsatz drauf, der wird ja nicht so stark gehypt wie ein anderer Chipsatz...

FULL ACK. Er will einen leisen Rechnern und dem wird so ein heisser Crap-Chipsatz empfohlen...

Undertaker
2006-05-20, 18:29:38
Gast[/POST]']FULL ACK. Er will einen leisen Rechnern und dem wird so ein heisser Crap-Chipsatz empfohlen...

das board läuft einwandfrei passiv, was ist also dein problem? der nforce 4 ist gut ausgestattet, hat keine probleme mit s-ata festplatten (auch wenn das auf aktuellen boards nicht mehr der fall sein sollte, via hat für mich kein gutes image mehr), ist schnell und wenn er denn mal will auch ordentlich übertaktbar...

Gast
2006-05-20, 18:31:08
Undertaker[/POST]']das board läuft einwandfrei passiv, was ist also dein problem? der nforce 4 ist gut ausgestattet, hat keine probleme mit s-ata festplatten, ist schnell und wenn er denn mal will auch ordentlich übertaktbar...

Klar ... und super kühl ist er auch LOL

Warum so 'nen crap und nicht gleich etwas ordentliches, wie den via, der auch wirklich kühl ist?

Undertaker
2006-05-20, 18:33:56
Gast[/POST]']Klar ... und super kühl ist er auch LOL

Warum so 'nen crap und nicht gleich etwas ordentliches, wie den via, der auch wirklich kühl ist?

habe ich das geschrieben? er läuft kühl genug, und das ist entscheidend. die nforce sind schnell und stabil, das war von den letzten via-boards nicht immer zu sagen

StefanV
2006-05-20, 18:37:49
Undertaker[/POST]']das board läuft einwandfrei passiv, was ist also dein problem? der nforce 4 ist gut ausgestattet, hat keine probleme mit s-ata festplatten (auch wenn das auf aktuellen boards nicht mehr der fall sein sollte, via hat für mich kein gutes image mehr), ist schnell und wenn er denn mal will auch ordentlich übertaktbar...
Und was ist jetzt daran besser als an dem ASUS was ich erwähnt hab?? :|

'meins' ist kühler, hat auch S-ATA II, ebenso keine Probleme damit, HD Audio, wenn ichs recht sah auch eSATA (wenn auch nicht ganz Spec Konform).

rixon
2006-05-20, 18:38:44
Dumdidei. Eine Grafikkarte brauch ich ja gar nicht. Ich werde wohl das Netzteil bestellen (jaa?) und einen der beiden Sockel A Kuekoes. Bei einem Preis von 10 Euro kann man glaube nicht viel falsch machen, und das Netzteil brauch ich sowieso. Falls dann irgendwann mal Leistungsproblem eintreten, kann ich immer noch aufruesten und hab quasi nur 10 Euro verschenkt.

Mike1
2006-05-20, 18:41:30
das sys. von undertaker hat aber ein supi P/L verhältnis

Undertaker
2006-05-20, 18:41:31
rixon[/POST]']Dumdidei. Eine Grafikkarte brauch ich ja gar nicht. Ich werde wohl das Netzteil bestellen (jaa?) und einen der beiden Sockel A Kuekoes. Bei einem Preis von 10 Euro kann man glaube nicht viel falsch machen, und das Netzteil brauch ich sowieso. Falls dann irgendwann mal Leistungsproblem eintreten, kann ich immer noch aufruesten und hab quasi nur 10 Euro verschenkt.

jop, gute wahl... der zalman wäre wohl noch etwas stärker (und dabei auf min.-drehzahl wohl auch noch etwas leiser), aber wenn du nicht übertaktest sollte auch der arctic reichen

Undertaker
2006-05-20, 18:44:38
StefanV[/POST]']Und was ist jetzt daran besser als an dem ASUS was ich erwähnt hab?? :|

'meins' ist kühler, hat auch S-ATA II, ebenso keine Probleme damit, HD Audio, wenn ichs recht sah auch eSATA (wenn auch nicht ganz Spec Konform).

wofür is dir die chipsatztemperatur denn so wichtig? die 5w die das nforce-board mehr verbraucht macht es evntl schon durch bessere spannungswandler wieder gut, also der stromverbrauch kann es nicht sein...

Gast
2006-05-20, 18:47:15
weil der nforce ein heisser und verbugter chipsatz ist!

rixon
2006-05-20, 18:49:58
Aehm, die 330W-Variante kann ich auch nehmen, ja? Duerfte ja theoretisch besser ausgelastet, also kuehler, sein. Und mit meinem System brauch ich eh nicht mehr.

Undertaker
2006-05-20, 18:52:10
Gast[/POST]']weil der nforce ein heisser und verbugter chipsatz ist!

auch an dich die frage: was stört an der temperatur? und der nforce hat gewiss nicht mehr bugs als der via... wenn ich nur an die vergangenheit denke, inkompatiblität zu s-ata2 hdds, schlechter speed, unterstützte keine x2... nein, via kann ich nach den produkten der letzten 2-3 jahren keinem mehr empfehlen, erst recht nicht wenn es für so wenig geld gute nforce 4 bretter gibt

Undertaker
2006-05-20, 18:54:00
rixon[/POST]']Aehm, die 330W-Variante kann ich auch nehmen, ja? Duerfte ja theoretisch besser ausgelastet, also kuehler, sein. Und mit meinem System brauch ich eh nicht mehr.

ob das seasonic nun zu 50 oder 55% ausgelastet ist ändert nicht viel an der effizienz... und da das 380w nur 5€ mehr (lieferbar) kostet, würde ich dieses nehmen

Gast
2006-05-20, 18:54:47
tschuldigung. ist genau umgekehrt. sei 2 -3 jahren gab es bei via keine gravierenden probs mehr.

die hdds kann man alle auf sata 1 jumpern. und gerade bei sata 2 loost der crap force voll ab. such mal nach nforce und ncq ;-)

Undertaker
2006-05-20, 19:04:44
Gast[/POST]']tschuldigung. ist genau umgekehrt. sei 2 -3 jahren gab es bei via keine gravierenden probs mehr.

die hdds kann man alle auf sata 1 jumpern. und gerade bei sata 2 loost der crap force voll ab. such mal nach nforce und ncq ;-)

betrifft nur sehr wenige nutzer, mit maxtor platten zb geht es mittlerweile völlig problemlos, scheint also nicht (nur) am chipsatz zu liegen...

http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/massenspeicher/2006/februar/maxtor_inkompatibilitaet_nforce_4/

und

- inkompatibel mit s-ata2-hdds
- nicht mit dem x2 lauffähig

nennst du nicht gravierend??? und da gab es mit sicherheit auch noch ne menge mehr, das sind nur die bekanntesten bugs der letzten zeit

StefanV
2006-05-20, 19:59:23
Undertaker[/POST]']
- inkompatibel mit s-ata2-hdds
- nicht mit dem x2 lauffähig

nennst du nicht gravierend??? und da gab es mit sicherheit auch noch ne menge mehr, das sind nur die bekanntesten bugs der letzten zeit
1. bullshit!
Die S-ATA II HDDs haben _ALLE_ einen Jumper oder werden gar im S-ATA I Mode ausgeliefert.
Zumal der S-ATA/300 Mode ja für normale Platten unglaublich wichtig ist...
Öhm, nur zur Info: das macht nur mit Repeater Sinn, für einen Homeuser ist dieses Problemchen irrelevant!!

2. War mal, ist nicht mehr.
Außerdem dürfte eh kaum jemand den K8T890 mit 'nem X2 kombinieren, der das Board damals kaufte...

Und nein, das sind keine Gravierenden Probleme, denn im ersten Fall gehts um die erkennung der Platte beim booten, entweder sie wird erkannt oder nicht, gravierend ist das nicht wirklich, da weder die Platte noch die Daten dadrauf beschädigt werden, durch diese Enschrhränkung...
Beim X2 das gleiche, zumal man das weiß, bevor man die CPU kauft (ein neues Board kost 50€)...


Lieber Undertaker, kannst du uns bitte mal sagen, warum ein Brett deiner Meinung nach unbedingt einen nF4 haben muss? :|

Undertaker
2006-05-20, 20:07:45
StefanV[/POST]']1. bullshit!
Die S-ATA II HDDs haben _ALLE_ einen Jumper oder werden gar im S-ATA I Mode ausgeliefert.
Zumal der S-ATA/300 Mode ja für normale Platten unglaublich wichtig ist...
Öhm, nur zur Info: das macht nur mit Repeater Sinn, für einen Homeuser ist dieses Problemchen irrelevant!!

2. War mal, ist nicht mehr.
Außerdem dürfte eh kaum jemand den K8T890 mit 'nem X2 kombinieren, der das Board damals kaufte...

Und nein, das sind keine Gravierenden Probleme, denn im ersten Fall gehts um die erkennung der Platte beim booten, entweder sie wird erkannt oder nicht, gravierend ist das nicht wirklich, da weder die Platte noch die Daten dadrauf beschädigt werden, durch diese Enschrhränkung...
Beim X2 das gleiche, zumal man das weiß, bevor man die CPU kauft (ein neues Board kost 50€)...

als ob es darum ginge...

ich sage nicht das der nforce perfekt ist, aber via ist mindestens genauso verbugt, worüber du einfach hinwegsiehst... :|

die verkaufszahlen sprechen für sich, außerhalb des least-cost bereiches (da zähle ich >50€ schon nichtmehr hinein) kann man via vergessen, und das hat seine guten gründe^^

Lieber Undertaker, kannst du uns bitte mal sagen, warum ein Brett deiner Meinung nach unbedingt einen nF4 haben muss? :|

gerne:

1. schnell
2. stabil (schau mal wie viele nutzer ein nforce-board hier im forum haben und wieviele chipsatz-basierende problemthreads du findest - das spricht für sich)
3. gut oc-bar (was bei einem kleinen sempron^^ sehr lohenswert ist)
4. gute ausstattung

-> ordentliches p/l :)

ich glaube auch, dass wir diese ot-diskussion hier beenden können, die führt eh zu nix :rolleyes:

Gast
2006-05-20, 20:22:33
-> ordentliches p/l :)


klar, mal gesehen was das abit ax8 2.0 brett kostet?

StefanV
2006-05-20, 20:32:15
Undertaker[/POST]']als ob es darum ginge...

ich sage nicht das der nforce perfekt ist, aber via ist mindestens genauso verbugt, worüber du einfach hinwegsiehst... :|
Nein, der VIA ist um einiges zuverlässiger, wenns nicht glaubst, dann schau mal ins CPU Forum, der Thread sollte sofort erkennbar sein...

Undertaker[/POST]']
die verkaufszahlen sprechen für sich, außerhalb des least-cost bereiches (da zähle ich >50€ schon nichtmehr hinein) kann man via vergessen, und das hat seine guten gründe^^
Jaja, man kann sich seine Argumente auch erfinden :rolleyes:


Undertaker[/POST]']
gerne:

1. schnell
2. stabil (schau mal wie viele nutzer ein nforce-board hier im forum haben und wieviele chipsatz-basierende problemthreads du findest - das spricht für sich)
3. gut oc-bar (was bei einem kleinen sempron^^ sehr lohenswert ist)
4. gute ausstattung

-> ordentliches p/l :)

1. bullshit, denn der "Chipsatz" hat kaum was mit der Performance zu tun, wer was anderes behauptet, hat keinen Plan (I/O Bridge passt beim K8 besser)
2. Ja, natürlich, als ob das _DAS_ hochlicht des nF4 wäre...
Eher das Gegenteil ist der Fall...
3. irrelevant bzw schlicht falsch, zumal man das ganze nicht so verallgemeinern kann, mit Übertaktbarkeit zu 'werben' ist durchaus recht heikel, gerade als unbedarfter NUtzer...
4. Und was bietet dein tolles nF4 Brett denn mehr als das von mir genannte VIA K8T890/VT8251 BRett? :uponder:
Undertaker[/POST]']
ich glaube auch, dass wir diese ot-diskussion hier beenden können, die führt eh zu nix :rolleyes:
Du bist derjene, der die nF4 BRetter bis aufs Blut verteidigt :rolleyes:

eXodia
2006-05-20, 20:44:27
Du bist derjene, der die nF4 BRetter bis aufs Blut verteidigt :rolleyes:

Klar, und du machst das (von der anderen Seite aus) wohl nicht?? Weswegen du den NF4 gleich als erstes als Crapforce bezeichnest :wink: Jaja, Mr. Neutral...

Regards

EliteForce
2006-05-20, 21:16:30
Hallo,ich glaub mit eurer Diskussion helft ihr den Threadstarter aber wenig,

ob NF4 oder Via steht doch garnicht zur Debatte wenn er mit der Leistung zufrieden ist und nix schnelleres braucht.
Was immer alle haben mit den Via vs NF oder AMD vs Intel ,hat alles seine Vor und Nachteile.

so

@ Threadstarter

so wie schon empfohlen würde ich auch zu den NT + Kühler setzen solange
Dir die Performance reicht ist es immer gut warten zu können. ;)

rixon
2006-05-21, 13:03:02
Jaja, das Netzteil ist schon bestellt, danke nochmal :). Mit dem Kuehler warte ich, bis ich mein Mobo wiederhabe.

dargo
2006-05-21, 13:14:46
rixon[/POST]']Aehm, die 330W-Variante kann ich auch nehmen, ja? Duerfte ja theoretisch besser ausgelastet, also kuehler, sein. Und mit meinem System brauch ich eh nicht mehr.
Für ein AGP/PCI System könntest du dir das NT hier nochmal anschauen:
http://www.sh-edv-vertrieb.de/shop/product_info.php?products_id=37
Für dein System wäre ein ATX1.3 NT wohl etwas besser geeignet. Außerdem sparst du so nochmal ca. 13€ gegenüber dem S12-330.

Du musst aber prüfen ob dir eine Kabellänge von 30cm reicht.

Edit:
Zu spät. :( NT schon bestellt.

rixon
2006-05-21, 13:23:49
Naja, 30 cm haetten eh nicht gereicht, ist ein upsidedown-Tower. Aber danke :)