PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WD 320GB und A8N SLI - Fehler beim Laden des Betriebssystems


MISTAX84
2006-05-20, 18:18:43
Systemkonfiguration:

Asus A8N SLI
WD 320GB SATA (Neue, leere Festplatte) [WD 3200JD-22KLB0]
WD 200GB SATA (Datenfestplatte) [WD 2000JD-00HBB0]


Problem:

Windows XP Installation von CD startet, ich kann die 320er partitionieren und formatieren, auch das Kopieren der Dateien klappt anstandslos.

Dann startet das System neu (normal) und die WXP-Installation sollte ja starten; hier kommt jedoch die Meldung:

"Fehler beim Laden des Betriebssystems"

Die 320er ist auf SATA1 und im BIOS auf "1" eingestellt; partitioniert ist sie folgendermassen:

C: 120GB (für Windows)
D: 180GB
E: 5GB



Ich bin momentan ziemlich ratlos, vielleicht könnt ihr mir ja nen Tip geben?!

Thx!

HisN
2006-05-20, 18:30:57
Schau mal mit Fdisk (bzw. mit Deinem entsprechendem Lieblingstool) welche Partition auf "aktiv" gesetzt ist. Wenn es nämlich nicht die ist auf der das Windows liegt (bzw. die 1. Partiton der Startplatte) dann passiert genau das.

MISTAX84
2006-05-20, 18:35:05
Da ich die Platte mit Windows frisch partitioniert habe, hat Windows das gleich erledigt, habs aber grad nochmal nachgeprüft; ist auf aktiv...

Aber genau der Effekt tritt ein, als wie wenn sie nicht aktiv wäre...

Sonst noch jemand ne Idee?

Fatality
2006-05-20, 18:36:56
du hast die platte am onboardraidcontroller angeschlossen, also brauchst du auch die treiber die du per f6 am anfang des setups einbinden musst.

HisN
2006-05-20, 18:56:30
Fatality[/POST]']du hast die platte am onboardraidcontroller angeschlossen, also brauchst du auch die treiber die du per f6 am anfang des setups einbinden musst.

Nö.. da würde nen BSOD kommen. "Unable to find Bootdisk"

HisN
2006-05-20, 18:58:36
BTW Windows und das A8N Nummerieren die Platten manchmal komisch durch. Bei mir ist die Boot-Platte (ich hab 4 Platten am NV-Sata) Nummer 3 (je nachdem ob sie am SATA2 oder SATA hängen) *g* Hoffentlich biste da mit den Platten nicht durcheinandergekommen und Dein Bootloader liegt auf der falschen Platte.. wie wärs mit /fixmbr oder fdisk /mbr ?

MISTAX84
2006-06-05, 02:47:43
Ok - folgendes Bild, für Leute, die mal ähnliche Probleme haben.

- Mein Abit A8N SLI bootet einwandfrei mit der 320er
- Das Asus bootet einwandfrei mit ner 200er SATA WD
- Das Asus bootet selbst nach Windows-Testinstallation über das Abit NICHT von der 320er Platte (auch nicht nach BIOS-Update)

-> Fazit: Asus A8N SLI und WD 320GB inkompatibel! (zumindest bootmässig, im Windows erkennt er sie ja)

TigerAge
2006-06-05, 12:26:09
MISTAX84[/POST]']-> Fazit: Asus A8N SLI und WD 320GB inkompatibel! (zumindest bootmässig, im Windows erkennt er sie ja)
Bevor du das sagst, würde ich erst noch die Platte, auf die installiert werden soll, einzeln reinhängen. Und noch etwas kann den Fehler auslösen, den du beschrieben hast. Nämlich, wenn ohne Slipstream-CD (mit SP2) auf eine größer als 130 GB Partition installiert werden soll.

Grüße

MISTAX84
2006-06-05, 15:08:42
Habe ich schon gemacht... alles ausgesteckt ausser der 320er; ebenso eine 80GB Partition erstellt...

Evil Ash
2006-06-05, 20:46:13
sowas ähnliches habe ich ja bei mir auch. auf der samsung 250 gb sata2 kann ich kein win xp/x64 installieren. vista, win98 oder auch dos, kein problem.

was soll das nur sein??

siehe hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=277438