PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit DualCore-System und WindowsXP SP2


DeusExMachina
2006-05-20, 19:45:38
Hallo,


ich habe ein schwerwiegendes Problem mit meinem Arbeitstier. Um genau zu sein handelt es sich um einen Pentium D 940 auf einem ASUS P5WD2-E Premium mit momentan 2GB ram.

Wenn ich Beispielsweise in Winamp Musik höre und dann die Windowssuche anwerfe ruckelt der Sound, als ob mein System total überfordert wäre,..und in diesen Momenten ist der Rechner auch sehr langsam. Der Dualcore Hotfix hat, auch mit dem zusätzlichen Registry-Eintrag, bei mir rein gar nichts bewirkt. So ist das doch kein Zustand!

Ich habe mich noch nicht großartig mit dem System beschäftigt, also habt Gnade wenn ich von Dual-Core-Systemen noch keine Große Ahnung habe :)

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. Wäre echt dringend!

Danke im Voraus :)

Chris

Oberon
2006-05-20, 19:47:21
Du kannst im Taskmanager den Prozessen die Kerne manuell zuweisen. Du könntest mal probieren den kritischen Programmen jeweils nur einen Kern zuzuweisen.

DeusExMachina
2006-05-20, 19:53:58
ups, hab ich ganz vergessen zu schreiben. Ja, das mit der Zugehörigkeit zu nur einem Core funktioniert zumindest bei Winamp schonmal. Ist nur etwas umständlich. Aber Danke :)

Auch störend ist, daß ich zumindest bei DVDs einen Versatz von Bild und Ton (bei SPDIFout an externen Decoder) habe, der aber leider nicht mit der Zugehörigkeit an nur einen Core behoben werden kann.

DeusExMachina
2006-05-20, 21:01:44
der Artikel hier beschreibt es ganz gut:

http://www.heise.de/ct/faq/hotline/05/24/10.shtml

leider helfen die Lösungsvorschläge nichts

looking glass
2006-05-20, 21:11:04
http://www.yiya.de/bb/viewtopic.php?t=8748

Würde es dabei nicht helfen, das switchen des Cores zu verhindern, indem man das jeweilige Programm dauerhaft auf einen Core festnagelt (Taskmanagermöglichkeit ist ja nun nicht unbedingt für ne Dauernutzung geeignet)?

Zu dem Sound zu Bildversatz, sicher, das es sich nicht um ein Delayproblem mit dem externen Decoder handelt? Schon mal probiert, ob das Problem auftaucht, wen Du normal, ohne Decoder den Sound ausgibst (über kopfhörer halt mal getestet)?

DeusExMachina
2006-05-20, 21:17:53
hmm...mit dem Decoder ist alles in Ordnung,..von meinem Notebook aus geht alles perfekt. Es ist auch so, daß mit dem Sound alles stimmt, bis es zu einem dieser scheiß Ruckler kommt und danach ist Schicht mit der Synchronisation. Wird also schon was mit meinem Problem zu tun haben,...leider :(

looking glass
2006-05-20, 21:24:07
Schon mal nen andere DVD Playersoftware probiert? Vielleicht hast ja einfach nur ne ältere Version, die nun rumspackt und eine neuere, oder andere behebt den Fehler.

DeusExMachina
2006-05-20, 21:26:10
ja,...leider auch das. Habe die neueste WinDVD-Version, habe aber auch ältere PowerDVD und WinDVD-Vesionen getestet, die mal bei den ganzen Boards dabei waren.

John Woo
2006-05-20, 21:47:50
Installier mal RMClock,dann kannst du manuell regeln, dann sollte das vorbei sein.

DeusExMachina
2006-05-22, 22:40:54
das mit RM-Clock hat leider auch nicht funktioniert, aber danke!

Bin weiterhin für jeden Tip offen.

DeusExMachina
2006-05-29, 21:54:17
So, nun zu den witzigen Details:

Nachdem ich im Bios alles ausgeschaltet habe, das irgendwie die Spannung der Prozessors verändert (Internal Thermal Control und Ähnliches) habe ich keine Probleme mehr mit ruckelnden MP3s. Mehr habe ich noch nicht getestet.

Ist es nicht schön, wenn die Hardware angeblich soviel kann und das OS einfach überhaupt nicht damit klarkommt (ACPI*hust*)?!?


edit: achja,...dafür geht unsinnigerweise jetzt mein DVD-Brennen nicht mehr. Das Laufwerk wird im Explorer angezeigt, aber ich kann reinwerfen was ich will, er zeigt nichts an und kann auch nicht darauf zurückgreifen.