PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Standby-Modus

Bubba2k3
2006-05-20, 19:51:22
Hallo Leute,

bei meinem vorherigen PC hat sich der Monitor ausgeschaltet und der Rechner ging aus, wenn ich in den Standby-Modus geschaltet habe. Bei meinem jetzigen PC geht nur der Monitor aus, aber der Rechner läuft ganz normal weiter. Woran kann das liegen ? Muss ich etwas bestimmtes dafür einstellen ?

Danke schon mal im voraus.

Gast
2006-05-20, 22:49:55
hmm des was bei deinem ersten pc gemacht wurde war de "ruhezustand" da wird der ram auf die festplatte geladen und der pc geht aus des must du in der systemsteuerung umstellen und zwar unter energieoptionen
wenn du es nicht findest schreib noch mal hier rein

Bubba2k3
2006-05-20, 23:41:58
Nein, ich meine nicht den Ruhezustand, sondern den Standby-Modus. Beim ersten PC war es auch der Standby-Modus.

Gast
2006-05-21, 00:56:35
hmm ja bei standby geht die graka und die festplatten gehen aus und die lüfter bleiben natürlich ein der pc kann nur im ruhezustand aus gehen bzw kannst ihn sogar vom nez nehmen

Snoopy69
2006-05-21, 13:45:45
Was hast du im BIOS eingestellt - S1 oder S3?

Kurgan
2006-05-23, 02:07:51
Gast[/POST]']hmm ja bei standby geht die graka und die festplatten gehen aus und die lüfter bleiben natürlich ein der pc kann nur im ruhezustand aus gehen bzw kannst ihn sogar vom nez nehmen
?
s3 = str = suspend to ram, da wird praktisch alles abgeschaltet (cpu, alle lüfter und karten, es sei denn wol ist aktiviert, dann bekommt lan noch saft) bis auf ram.

@bubba: leider sind die probs wenn s3 nicht klappt ausgesprochen vielfältig gelagert, das kann an allem möglich und unmöglichen liegen :frown:
guck mal nach was im bios eingestellt ist, bau mal eventuelle "exotenkarte" (so ziemlich jede tv-karte ist der lage s3 zu verhindern) aus ... da hilft eigentlich nur probieren :redface:

Bubba2k3
2006-05-25, 19:57:30
Kurgan[/POST]']?
s3 = str = suspend to ram, da wird praktisch alles abgeschaltet (cpu, alle lüfter und karten, es sei denn wol ist aktiviert, dann bekommt lan noch saft) bis auf ram.

@bubba: leider sind die probs wenn s3 nicht klappt ausgesprochen vielfältig gelagert, das kann an allem möglich und unmöglichen liegen :frown:
guck mal nach was im bios eingestellt ist, bau mal eventuelle "exotenkarte" (so ziemlich jede tv-karte ist der lage s3 zu verhindern) aus ... da hilft eigentlich nur probieren :redface:

Erstmal danke für Deine Hilfe. Ich bin im Moment nicht zu Hause und kann leider nicht nachschauen, was bei mir im BIOS eingestellt ist. Werde das nächste Woche machen und dann darauf nochmal zurückkommen.

Ich habe nur eine zusätzliche Karte im Rechner drin. Das ist die Soundkarte, die auch schon im vorherigen Rechner drin war.

Bubba2k3
2006-06-04, 20:33:37
Also, Problem ist gelöst. Ich habe im BIOS nachgeschaut und es war S1 eingestellt. Habe es auf S3 geändert und nun schalten sich im Standby-Modus endlich alle Lüfter etc. ab.

Vielen Dank an alle Helfenden.

Edit:
Bei mir kann ich S1 oder S3 oder S1/S3 einstellen. Weshalb gibt es eigentlich diese verschiedenen Einstellmöglichkeiten ? Was ist z.B. der Vorteil von S1, wenn der PC doch komplett anbleibt ?

Kurgan
2006-06-04, 22:01:29
Bubba2k3[/POST]']Edit:
Bei mir kann ich S1 oder S3 oder S1/S3 einstellen. Weshalb gibt es eigentlich diese verschiedenen Einstellmöglichkeiten ? Was ist z.B. der Vorteil von S1, wenn der PC doch komplett anbleibt ?
s1 ist in der tat nonsens. bei s1/s3 kannst du im windows den s-modus bestimmen. imho gibts aber nur 2 sinnvolle: suspend to ram und suspend to disk, wobei letzteres kaum noch strom spart dafür aber deutlich länger zum erwachen bracuht. s3 ist schon optimal.

Bubba2k3
2006-06-04, 22:12:21
Kurgan[/POST]']s1 ist in der tat nonsens. bei s1/s3 kannst du im windows den s-modus bestimmen. imho gibts aber nur 2 sinnvolle: suspend to ram und suspend to disk, wobei letzteres kaum noch strom spart dafür aber deutlich länger zum erwachen bracuht. s3 ist schon optimal.

Ok, dann nochmal danke für die Erklärung. Ich werde das jetzt bei S3 lassen.

Snoopy69
2006-06-05, 06:27:30
Bitteschön... :wink: