PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hm, Handheld oder Konsole kaufen? Nur...


Dunkeltier
2006-05-20, 19:52:53
...was ist das Richtige für mich? Da mir der PC mittlerweile zum Hals raushängt, bin ich am überlegen, mir wieder einen "Klimperkasten" (TM) zu kaufen. :biggrin: Wobei eine Konsole wohl weniger in Betracht kommt, da mein "Fernseher" weniger Bildschirmfläche wie mein 19" TFT bietet. :( Außerdem kommen die "Next-Gen"-Konsolen ja erst noch, sieht man mal von der XBox 360 ab. Höchstens vielleicht ein alter SNES, N64, oder eine PlayStation - aber die Teile sind mit Spielen ja schweineteuer.

Bliebe also noch sowas wie ein Handheld. Die PSP halte ich preislich für überzogen, und das Spieleangebot an qualitativ hochwertigen und spielspaßbringenden Titeln für "unterdurchschnittlich". Und Nintendo...der "Game Boy Advance SP" würde mich ehrlich gesagt ernsthaft interessieren. Mit Zelda im Pack. Wenn darauf wirklich die Klassiker laufen, könnte man auch noch diverse Jump'n'Runs oder andere Kracher wie Mystic Quest zocken. Das blöde ist nur, dafür erscheinen immer weniger Spiele.

Auf den Nintendo DS habe ich auch ein Auge geworfen, allerdings reizt mich das zweite Display und der Touchscreen wohl mal überhaupt nicht. Zu groß und aufwändig, nur um mal eben schnell zocken zu können. :( Zu allen Überfluß funktionieren darin nur die GBA-Spiele, aber keine GB oder GBC Games. ;(

Man, was soll ich machen?

drexsack
2006-05-20, 20:07:52
Also ne xbox oder PS2 ist nicht mehr so teuer, und bei Ebay bekommt man auch die ganzen Spiele hinterhergeschmissen. Das wäre imo schon ne Überlegung wert.

Ein GBA SP ist allerdings auch ganz geil, ich hab mir erst vor 2 Wochen einen per Ebay geholt. 60 Euro mit Spiel, Hülle, Linkkabel. Das ist auch echt ein ganz geiles Teil, ich kann wieder Mario Kart heizen :D Und die ganzen alten Games kann man nochmal heizen, dass ist imo schon ganz geil.

Dennoch sind es 2 absolut unterschiedliche Geräte. Willst du eher zu Hause oder unterwegs spielen? Kommst du auf Dauer mit dem kleinen GBA Screen klar? Aber wenn dein TV zu lütt ist, solltest du evtl echt übern GBA SP nachdenken. Es stimmt schon, dass kaum noch Spiele erscheinen, aber imo nicht so kritisch, da zumindest ich noch riesigen Nachholbedarf habe. In den letzten Jahren sind ja hammerviele gute Games rausgekommen. Und du kannst ja selbst die Oldschool-Gameboy-Gurken heizen ;)

Dunkeltier
2006-05-20, 20:13:47
drexsack[/POST]']Also ne xbox oder PS2 ist nicht mehr so teuer, und bei Ebay bekommt man auch die ganzen Spiele hinterhergeschmissen. Das wäre imo schon ne Überlegung wert.

Ist keine Überlegung wert, wenn der Fernseher kleiner wie der 19" TFT ist. Schrub ich ja bereits.

drexsack[/POST]']
Ein GBA SP ist allerdings auch ganz geil, ich hab mir erst vor 2 Wochen einen per Ebay geholt. 60 Euro mit Spiel, Hülle, Linkkabel. Das ist auch echt ein ganz geiles Teil, ich kann wieder Mario Kart heizen :D Und die ganzen alten Games kann man nochmal heizen, dass ist imo schon ganz geil.

Dennoch sind es 2 absolut unterschiedliche Geräte. Willst du eher zu Hause oder unterwegs spielen? Kommst du auf Dauer mit dem kleinen GBA Screen klar? Aber wenn dein TV zu lütt ist, solltest du evtl echt übern GBA SP nachdenken. Es stimmt schon, dass kaum noch Spiele erscheinen, aber imo nicht so kritisch, da zumindest ich noch riesigen Nachholbedarf habe. In den letzten Jahren sind ja hammerviele gute Games rausgekommen. Und du kannst ja selbst die Oldschool-Gameboy-Gurken heizen ;)

Klar komme ich mit den Screen klar, hatte "damals" (TM) mal einen grünen Game Boy Pocket besessen. Oder auch mal den ganz alten Game Boy... Spielen will ich zuhause und unterwegs, also eigentlich überall. Spiele die mich ansprechend sind RPGs (also Adventures), Jump'n'Runs, Prügelspiele und Rennspiele.

drexsack
2006-05-20, 20:21:17
Na dann ist der GBA SP imo die beste Lösung für dich. Mir war der NDS auch zu teuer, der zweite Screen war eher ablenkend und man kann halt nich die alten Games zocken. Der normale GBA im PSP Outfit ist zwar billiger, hat aber kein Akku und keine Hintergrundbeleuchtung[!], insofern fällt der flach. Der Micro war mir zu klein, insofern ist es der Adavanced SP geworden. Imo ein echt schönes Gerät zum fairer Preis [mal ebay luschern].

Dunkeltier
2006-05-20, 21:48:38
Hm, nun sitze ich zwischen den Stühlen. Den klassichen Game Boy Advance SP in der Zelda Edition für ca. 100 Euro zzgl. Versand...
http://i3.discount24.de/prod/928000/928384_d1n.jpg
...oder den Gamepark GP2X-F100.
http://www.gp2x.com/product/img/bgallery1.gif

Immerhin kann der mittels Emulatoren so ziemlich jedes NES, Sega Master System, SNES, Sega Mega Drive, Game Boy (Color/ Advance) abspielen. Kostet zwar etwas mehr, aber die Zusatzfunktionen wie Filme gucken, E-Boos lesen und die große Software-Basis machen sowas wett. Was haltet ihr davon?

Hatake
2006-05-20, 21:58:01
Sry, aber wenn du schon fast 100 Euro für den GBA ausgeben willst - dann hol dir direkt den neuen , leichteren und flacheren Nintendo DS Lite welche Ende Juni bei uns erscheinen wird. Das haste für die Zukunft genug Knaller die erscheinen und kannst dennoch aus dem grossen Software Angebot der GBA Titel dein Favoriten auswählen.

Dunkeltier
2006-05-20, 22:00:07
Hatake[/POST]']Sry, aber wenn du schon fast 100 Euro für den GBA ausgeben willst - dann hol dir direkt den neuen , leichteren und flacheren Nintendo DS Lite welche Ende Juni bei uns erscheinen wird. Das haste für die Zukunft genug Knaller die erscheinen und kannst dennoch aus dem grossen Software Angebot der GBA Titel dein Favoriten auswählen.

1.) Ich mag die zwei Bildschirme nicht, ich wills übersichtlicher.
2.) Ich finde den "Stift" beknackt, will damit auch nicht zocken müssen. ;)

Hatake
2006-05-20, 22:15:39
Dunkeltier[/POST]']1.) Ich mag die zwei Bildschirme nicht, ich wills übersichtlicher.
2.) Ich finde den "Stift" beknackt, will damit auch nicht zocken müssen. ;)

1. Mit den 2 Screens ists übersichtlicher als du denkst - meisten gibts einen Schirm wo die Action statt findet und der 2.te Screen wird für Zusatzinfos wie Karte,Menü etc. genutzt.

2.Haste schonmal NDS mit nem Thumbstrap gespielt? Mal abgesehen davon sind die Buttons und Richtungstasten sicher nicht aus Dekoration am Gerät - die meisten Spiele lassen sich konventionell steuern. Siehe New Super Mario Bros,Mario Kart DS,Castlevania etc

kiss
2006-05-21, 16:24:33
Dunkeltier[/POST]']1.) Ich mag die zwei Bildschirme nicht, ich wills übersichtlicher.
2.) Ich finde den "Stift" beknackt, will damit auch nicht zocken müssen. ;)


1. Der NDS ist aufjedenfall übersichtlicher als der GBA, vorallem ist das Display größer, sieht besser aus, bessere Farbdarstellung usw.!


2. Naja mit dem Stift musst du auch nicht zocken, wenn du dir die alten GBA-Titel holen willst. Der Stift wird auch nicht immer bei den NDS Spielen benutzt.

Am besten wäre es, wenn du mal nach MM fährst und dort ein bisschen ausprobierst. Aber ich bin der Meinung, das der GBA ein Fehlkauf wäre und deshalb empfehle ich dir auf den neuen Nintendo DS Lite zu warten. Das Teil ist echt ne Rakete und die Optik ist auch ziemlich fett. :)


Mfg kiss

Stone187
2006-05-21, 16:30:43
Sorry, aber GBA wäre Schwachsinn.

DS spielt ja auch die Teile ab und die neuen Spiele für DS sind auch ganz nett.

Bin total begeistert von dem Gerät.

drexsack
2006-05-21, 17:17:40
Stone187[/POST]']Sorry, aber GBA wäre Schwachsinn.

DS spielt ja auch die Teile ab und die neuen Spiele für DS sind auch ganz nett.

Bin total begeistert von dem Gerät.

Ney, der DS spielt leider nicht die alten Gameboy und Color Games ab, deshalb hab ich mir auch den SP geholt.

TheGoD
2006-05-21, 17:40:52
Dunkeltier[/POST]']Ist keine Überlegung wert, wenn der Fernseher kleiner wie der 19" TFT ist. Schrub ich ja bereits.
Du kannst die XBox 1 und 2 ja auch mittels VGA-Box bzw. HD-Kabel an den TFT anschließen, sofern dieser einen analogen Eingang besitzt. Ich denke, etwas ähnliches wird es auch für die PS2 geben.

Quaker
2006-05-21, 17:52:54
Auf den Nintendo DS habe ich auch ein Auge geworfen, allerdings reizt mich das zweite Display und der Touchscreen wohl mal überhaupt nicht. Zu groß und aufwändig, nur um mal eben schnell zocken zu können. Zu allen Überfluß funktionieren darin nur die GBA-Spiele, aber keine GB oder GBC Games.
Was heisst hier gross und aufwändig?
Spätestens beim DS Lite ist das definitv passé, wobei ich schon den normalen DS nicht zu gross finde.
Aufwändig? Hm, was menist Du damit genau?
Aufklappen und ne Runde Tetris oder sonstwas zocken, brauche Ihn zur Zeit selbst nur um ein bisschen Unterwegs zu zocken, das funktioniert Tip Top.
Aber falls Du wirklich noch GB und GBC Spiele spielen möchtest ist wohl der GBA SP die geeignete Wahl, der soll anscheinend noch mit neuen Displays ausgestattet werden - die gleichen wie der Micro besitzt.

Drummer
2006-05-22, 00:44:12
@ Dunkeltier:
Ich nutze zum Zocken auch häuptsächlich den PC. Meine Xbox360 habe ich verkauft (ist ein anderes Thema) und ne PS2 steht hier noch neben dem TV. Damit zocke ich allerdings sehr wenig.

Jetzt hab ich mir aber ne PSP zugelegt. Ist allerdings mehr Spielerei als ne "ernsthafte" Sache. Da sitze ich dann am Frühstückstisch um eine zu Rauchen und zieh mir vor der Arbeit z.B. noch zwei Maiden-Songs via UMD rein (Geht auch während einer WC-Sitzung ;) ), während der Arbeit höre ich MP3s an und abends hau ich mich ab- und zu auf den Sofa und zocke bspw. GTA ein bißchen - oder habe ich nen Gig, dann sitze ich nach dem Soundcheck Backstage und zocke bis zum Auftritt.

Wenn ich "richtig" Zocken will, also mehrere Stunden, dann gehe ich aber an den PC. Die PSP ist somit nicht lebensnotwendig, sondern eher "nice to have" - ne nette Spielerei halt.

Ein DS wäre für mich nicht in Frage gekommen. Da gehts mir wie Dir: Ich will nicht dasitzen und mit dem Stift zocken oder in das Gerät reinhauchen müssen. Auch will ich kein Kinder-Hundespiele zocken. Das DS hat für mich so ein Kinder-Feeling. Ok, ist ein reines Vorurteil, ich weiß, bitte schlagt mich nicht gleich. Die PSP ist sicherlich auch nicht "erwachsener" - dennoch bin ich damit zufrieden.

Greez, Drummer

Stone187
2006-05-22, 07:09:17
Drummer[/POST]']
Wenn ich "richtig" Zocken will, also mehrere Stunden, dann gehe ich aber an den PC. Die PSP ist somit nicht lebensnotwendig, sondern eher "nice to have" - ne nette Spielerei halt.

Ein DS wäre für mich nicht in Frage gekommen. Da gehts mir wie Dir: Ich will nicht dasitzen und mit dem Stift zocken oder in das Gerät reinhauchen müssen. Auch will ich kein Kinder-Hundespiele zocken. Das DS hat für mich so ein Kinder-Feeling. Ok, ist ein reines Vorurteil, ich weiß, bitte schlagt mich nicht gleich. Die PSP ist sicherlich auch nicht "erwachsener" - dennoch bin ich damit zufrieden.

Greez, Drummer

Leider das grosse Nintendo Problem. Eine Vielzahl sind Mädchenspiele a la Gassigehen. Das ist jedenfalls das grosse Vorurteil. Spiele mit einem Erwachsene-Flair a la Resident Evil 4 (die Ausnahme bestätigt die Regel) gibts nur wenige und die musst du suchen. Viele Leute haben darauf keinen Bock.

Mir persönlich ist das egal, auch wenn mich meine Umwelt schief anschaut, wenn ich sage, das ich gerne Kirby Paintbrush spiele. Alleine wenn ein 30jähriger sagt, er hat sich einen DS gekauft, sorgt man für einen Lacher in der Runde.

Live with it.

tombman
2006-05-22, 07:51:48
Dunkeltier, hol dir ne PS2 oder Xbox (beide gecracked) und haufenweise games dazu-- hast vielllll Spaß pro Kohle ;)

Stone187
2006-05-22, 07:57:58
tombman[/POST]']Dunkeltier, hol dir ne PS2 oder Xbox (beide gecracked) und haufenweise games dazu-- hast vielllll Spaß pro Kohle ;)

Was ist denn das für n Aussage ?!

Promote Raubkopie ?!

Eines Morgen steht die GSG9 oder schlimmer vor deiner Tür. Jaja, das kommt davon :)

Gast
2006-05-22, 08:19:40
tombman[/POST]']Dunkeltier, hol dir ne PS2 oder Xbox (beide gecracked) und haufenweise games dazu-- hast vielllll Spaß pro Kohle ;)
Lohnt sich nur bei einer PS2. Games für die XBox (mit ganz wenigen Ausnahmen) kann er auch auf dem PC zocken. Und mit dem Gameboy kann man auch nichts falsch machen.

Quaker
2006-05-22, 11:04:13
Ein DS wäre für mich nicht in Frage gekommen. Da gehts mir wie Dir: Ich will nicht dasitzen und mit dem Stift zocken oder in das Gerät reinhauchen müssen. Auch will ich kein Kinder-Hundespiele zocken. Das DS hat für mich so ein Kinder-Feeling. Ok, ist ein reines Vorurteil, ich weiß, bitte schlagt mich nicht gleich. Die PSP ist sicherlich auch nicht "erwachsener" - dennoch bin ich damit zufrieden.
Ich denke zur Zeit gerade anders herum - für mich ist die PSP eher ein Spielzeug für Jugendliche, da es kaum Spiele gibt die etwas ältere Leute faszinieren können.
Nintendo jedoch hat es endlich geschafft mit dem DS einen Handheld zu bringen der auch ältere Leute anspricht und daher wohl auch der sehr grosse Erfolg dieses Handhelds.
Schon nur wenn man mal die japanischen Softwarecharts anschaut fällt einem auf dass zuoberst Spiele wie Braingames, Tetris oder English Training sind, die wohl eher weniger von Kinder gekauft werden.
Ausserdem zwingt Dich niemand den Stift zu brauchen auf dem DS, von daher kann ich Dein "Seitenhieb" zum DS nicht genau verstehen, aber ev. war es ja nur ne kleine Provokation Deinerseits die leider aus Unwissenheit basiert - ich denke mal Du hast Dir den DS noch nie genau angeschaut - oder Du bist noch im oben erwähnten jugendlichen Alter wo man noch Freude an GTA und ähnlichem hat das man aber locker auch auf dem PC zocken kann.

Hatake
2006-05-22, 11:15:16
Quaker[/POST]'] ich denke mal Du hast Dir den DS noch nie genau angeschaut - oder Du bist noch im oben erwähnten jugendlichen Alter wo man noch Freude an GTA und ähnlichem hat das man aber locker auch auf dem PC zocken kann.

So siehts leider aus - die meisten die so eine Meinung vertreten hatten wohl nie die Möglichkeit etwas längere Zeit mit dem Gerät und verschiedenen Spielen zu verbringen, recht oberflächlich.

00ich
2006-05-22, 16:16:09
GBA Micro 50€
http://www.mytoys.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/DEU/DisplayProductInformation-Start;sid=hAaWXvqPbXc4Xb7-Q0v2VvuFe4kO4Q-zeYM=?ProductSKU=de_DE-1481546&ziel=toynavi&mc=zanox_prod

Oder auf den DS Lite warten...

Gast
2006-05-28, 17:42:29
00ich[/POST]']GBA Micro 50€
http://www.mytoys.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/DEU/DisplayProductInformation-Start;sid=hAaWXvqPbXc4Xb7-Q0v2VvuFe4kO4Q-zeYM=?ProductSKU=de_DE-1481546&ziel=toynavi&mc=zanox_prod

Oder auf den DS Lite warten...Nicht kompatibel zu Gameboy- und Gameboy Color-Spielen. Ansonsten exzellent (sehr gutes Display, sehr gutes Handling).

-zecki

Dunkeltier
2006-05-28, 21:23:16
Habe mich mittlerweile entschieden. Außer Kleinigkeiten bei der Wasserkühlung werde ich weder in den PC, noch in Konsolen großartig weiter investieren. Höchstens noch eine HDTV-fähige Glotze und dieses paar neue Sennheiser-Funkkopfhörer zum Mucke hören. Ich habe keine Lust, das auch dann der GameBoy nur so in der Ecke liegt - denn irgendwie tangiert mich derzeit weder das Zweirad (Motorrad) fahren, noch irgendwelche Videospiele.

Und was viele nicht verstehen wollen oder können: Der Nintendo DS gefällt mir allein ob seines Konzepts wegen schon nicht. Ich WILL wenn keinen zweiten Bildschirm, außerdem ist er viel zu groß! Und nicht abwärts kompatibel.

Mellops
2006-05-28, 21:57:24
Dein Thread ist Schuld, dass ich mir letzte Woche einen GBA ersteigert habe.
Tetris macht Spaß wie immer, allein deshalb hat es sich schon gelohnt, kostet ja fast nichts mehr.
Danke! :up:

Unfug
2006-06-18, 19:00:19
Ich hab mir heute den GBM (Gameboy Micro) für 55Euro bei EBGames geholt. Es gibt angeblich auch sogar für 49,- . Falls einige sich wundern. Es war verkaufsoffener Sonntag.
Ich muss sagen: ICH BIN TOTAL BEGEISTERT.
Das Teil ist super leicht, das Display ist so Farbenfroh und gestochen Scharf WOW. Also ich hatte bisher nur den GBA (NICHT SP). Dieser hatte keine Hintergrundbeleuchtung. Dadurch hat Super Mario Advance nicht weniger Spaß gemacht, aber sowas wie DonkeyKong oder CrashBandicot waren weniger freudig, da die Figuren sich nicht so stark vom Hintergrund abheben wie bei Mario. Durch den neuen GBM hat man echt das Gefühl die Grafik wurde nochmals verbessert, da die Farben richtig schön satt und stark wirken. Und dank der hellen Hintergrundbeleuchtung kann ich sogar hier im Garten zocken.
Ich habe keine zarten Hände und kommen trotzdem super an alle Knöpfe und kann das Teil auch prima in den Händen halten.
Jeder der schon immer mal Super NES auch unterwegs spielen wollte, sollte sich den GBM holen (die Spiele sind ja meist SNES Konvertierungen). Es lohnt sich ihn aufjedenfall mal anzutesten.

K. Beljau
2006-06-19, 10:51:49
häh, wieso ist der gba sp soviel teurer wie der micro, anfangs kostete der neue genausoviel. Nintendo spinnt

Quaker
2006-06-19, 11:18:24
K. Beljau[/POST]']häh, wieso ist der gba sp soviel teurer wie der micro, anfangs kostete der neue genausoviel. Nintendo spinnt
Naja, beim GBA SP ist ja auch ein bisschen mehr drin, er kann zusätzlich auch noch alte GB Games abspielen und das Display sollte ja jetzt auch auf GBA Micro Niveau sein.

Lord of Shadow
2006-06-26, 17:21:40
Dunkeltier[/POST]']1.) Ich mag die zwei Bildschirme nicht, ich wills übersichtlicher.
2.) Ich finde den "Stift" beknackt, will damit auch nicht zocken müssen. ;)

Meine Güte es gibt ja wohl auch Spiele die man ohne den Stift spielen kann wie zum Beispiel Lost in Blue.
Und wenn du dir eine Konsole holen willst ist es egal wie groß der Fernseher ist Hauptsache ist doch das die Bildwiederholungsrate stimmt.
Außerdem ist der DS viel innovatiever und der Stift bringt es, weil er doch eigentlich das Niveau der Spiele ausmacht.