PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sehschwäche per Laseropteration beheben lasse?


Fatality
2006-05-20, 20:32:04
Moin,

hat sich hier schon jemand das Sehvermögen durch eine Laseroperation korrigieren lassen?
Was hats euch gekostet und seht ihr jetzt wirklich alles "scharf"
bin nur auf der suche nach ein paar kleinen erfahrungsberichten anderer.

Bubba2k3
2006-05-20, 20:40:28
Interessantes Thema. Würde mich auch sehr stark interessieren, da ich auch schon mal überlegt habe, mir meine Kurzsichtigkeit beheben zulassen.

TheGamer
2006-05-20, 20:42:38
Jo wuerde mich auch interssieren aus gleichem Grund wie Bubba

mapel110
2006-05-20, 20:46:51
Das Thema gabs schon ein paar Mal.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=236253&highlight=lasik
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=213008&highlight=lasik
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=110427&highlight=lasik

Quantar
2006-05-20, 21:05:27
man vergas meinen thread X-D
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=261259&highlight=lasik

bin aber nach wie vor auch interessiert :D

AlSvartr
2006-05-20, 22:20:24
Ich kann zwar nichts aus persönlicher Erfahrung beitragen, aber meine Tante hat das machen lassen. Sie trug vorher ne Brille und hatte wohl irgendwie noch ne Augenkrankheit, die behandelt werden musste und da wurde das direkt mit gemacht. Seitdem sieht sie besser als jemals in ihrem Leben, braucht auch überhaupt keine Brille mehr. Kosten u.ä. weiß ich jetzt leider nicht.

Keel
2006-05-20, 22:30:26
Auch meine Tante hat das vor wenigen Wochen in Berlin machen lassen. Vorher hatte sie afaik -6,5, jetzt 120% Sehschärfe. Kostenpunkt all in all 4000€.
Mein Voruntersuchungstermin ist anfang nächsten Monats, und - sofern alles gut geht - die Operation dann anfang Juli.
Solange man das nicht bei irgendwelchen türkischen oder polnischen Billig-Ärzten ist, würde ich der Sache vertrauen. Auf "billig" sollte man hier wirklich nicht setzen. Man hat nur 2 Augen, die kann man nicht mehr ersetzen.

TheGamer
2006-05-20, 22:49:04
Keel[/POST]']Auch meine Tante hat das vor wenigen Wochen in Berlin machen lassen. Vorher hatte sie afaik -6,5, jetzt 120% Sehschärfe. Kostenpunkt all in all 4000€.
Mein Voruntersuchungstermin ist anfang nächsten Monats, und - sofern alles gut geht - die Operation dann anfang Juli.
Solange man das nicht bei irgendwelchen türkischen oder polnischen Billig-Ärzten ist, würde ich der Sache vertrauen. Auf "billig" sollte man hier wirklich nicht setzen. Man hat nur 2 Augen, die kann man nicht mehr ersetzen.

Dachte es kostet mehr hab da mal was gehoert. 4000 ist ja nicht schlecht muss mich mal genauer erkundigen obs hier auch so billig ist oder billiger :D

(del)
2006-05-21, 00:37:58
In Berlin gibt es ne Augenklinik (am Wittenbergplatz), die Sehkorrekturen per Laser ab 1300 € (pro Auge) anbieten.

Keel
2006-05-21, 01:06:52
TheGamer[/POST]']Dachte es kostet mehr hab da mal was gehoert. 4000 ist ja nicht schlecht muss mich mal genauer erkundigen obs hier auch so billig ist oder billiger :D
Wenn du es genauer wissen willst, dann hier:
http://www.augenklinik-gendarmenmarkt.de/
Die bieten sogar 10% Azubi-Rabatt. Kontakt per Telefon und Email klappt zügig und die Leute sind sehr freundlich. Wie gesagt, all in all bei meiner Tante 4000€ (wobei da schon das Auge nicht mehr mechanisch aufgeschnitten wurde, sondern Laser only)

www.euroeyes.de sollen auch gut sein.
Wenn alles gut geht, kann ich so gegen Mitte Juli selbst berichten. :)

mofhou
2006-05-21, 01:52:15
Ich weiß bloß, dass es unter 25 anscheinend ein paar Bedenken gibt, da das Auge bis 25 noch wächst. (Hab ich mal irgendwo aufgeschnappt, ob es stimmt ka).

sei laut
2006-05-21, 02:19:03
Ich versuche mal meinen Augenarzt zu zitieren: "Solange ein Augenarzt noch eine Brille trägt, ist beim Lasern ein zu hohes Risiko vorhanden. Erst wenn ich und keiner meiner Kollegen eine Brille hat, erwäge es." wobei es bei mir eh noch nicht geht

Was man davon hält, ist persöhnliche Entscheidung, ich fands irgendwie einleuchtend. :D

Mein größtes Bedenken wären fehlende Langzeiterfahrung. Denn man macht schließlich einen irreversiblen Eingriff.

(del)
2006-05-21, 02:32:50
Was denn für ne Langzeiterfahrung?

Das Endresultat ist doch das, wie die Natur es vorgesehen hat. Also in den meisten Fällen die Reduktion auf die normale Funktionsweise des Auges durch wegdampfen (lasern) falsch gekrümmter Hornhaut.

Tigerchen
2006-05-21, 08:32:32
Mayday[/POST]']Was denn für ne Langzeiterfahrung?

Das Endresultat ist doch das, wie die Natur es vorgesehen hat. Also in den meisten Fällen die Reduktion auf die normale Funktionsweise des Auges durch wegdampfen (lasern) falsch gekrümmter Hornhaut.

Das Problem ist wohl das man nicht weiß wie das Auge sagen wir mal 50-60 Jahre mit einer auf diese Weise verdünnten Hornhaut klar kommt. Junge Leute sollten sich das genau überlegen.

Haarmann
2006-05-21, 09:11:32
Tigerchen

Ich bin auch eher für Sehtraining...
Nur gleicht man ja das Auge nur dem "Normalzustand" an. Damit sollte es nicht anders sein, denn ein Normales. Zuvor war es ja deformiert...

sei laut
2006-05-21, 10:33:09
Haarmann[/POST]']Nur gleicht man ja das Auge nur dem "Normalzustand" an. Damit sollte es nicht anders sein, denn ein Normales. Zuvor war es ja deformiert...

Ihr seid mir Helden. Der Normalzustand ist der, den ich bei der Geburt hatte. Alles danach ist korrigiert und es wäre die erste Operation ohne Spätfolgen.
Man konnte sich auch nicht vorstellen, dass röntgen schlecht für den Menschen ist.. denn der Mensch bekommt im Alltag auch Röngtenstrahlung ab.. doch die Dosis war in dem Fall entscheidend.

Daher: Lieber schlecht sehen als irgendwann gar nimmer würde ich mir sagen. Doch kann ich es keinem ausreden und will das auch nicht.

Haarmann
2006-05-21, 10:56:03
seiLaut

Operation trifft hierbei nicht ganz zu, denn Du wirst nicht aufgeschnitten oder so.
Und der Entdecker des Röntgenverfahrens wusste sofort, dass es gefährlich ist, aber er war kein Mediziner und sah zwar das Potential, aber es war ihm egal.

Nebenher hat mein Cousin sich seine augen mit Kontaktlinsen weit schlimmer geschädigt, denn es der Laser tun kann...

Allerdings gebe ich Dir insofern recht, dass es eine imho bessere Alternative gibt... man fügt eine Korrekturlinse ein, die man auch wieder entfernen könnte...

drmaniac
2006-05-22, 20:04:47
ich hab mir das mal auf RTL live im spiegel.tv angeschaut.

Da war eine Frau bei Günther Jauch die extrem schlecht sehen konnte, +30 war die.

Im Studio wurden ihre Augen erst mit einer speziellen Software "vermessen".

Dann legte sie sich hin, und dann

da wurde mir beinah übelst schlecht, kann sowas eh net sehen :D auch nicht selbst ins Auge tatschen...

wurde das Auge fixiert, also mit Klammern die Lieder aufgehalten und ein kleines Gerät, kleiner wie ne computermaus angesetzt, dann mit einem Art Bügel einmal im Kreis gedreht, damit wurde die obere Hornhaut vom Auge geschitten, quasi wie ein Ei das geköpft wird, nur dünner ;)

dann musste die Frau mit dem Auge einem Laserpunkt folgen und dabei hat die Maschinerie immer so BSSS...BSSSSS rumgelasert...

das dauerte ein paar Minuten, dann ein Tropfen irgendwas auf die Hornhaut und der Deckel wieder "runter" geklappt. Dann wurde das Auge verbunden.

Später kam das zweite Auge drann.

Kurz vor Ende der Sendung : Sehtest!

Die haben ihr aber schon gesagt, dass das Ergebnis natürlich noch weit besser wird, weil die OP frisch ist, Auge muss sich erholen usw usw.

Was soll ich sagen...

die konnte vorher die zweite oder dritte Reihe der Lesetafel nicht erkennen.

Jetzt aber hat sie wie ein Maschinengewehr sogar die letzte! Reihe gelesen.

Unglaublich!

Jedes Jahr das vergeht, bedeutet aber immense Weiterentwicklung.

Ich habs mir auf, bis ich ne Brille brauche, dann lohnt es sich und Adleraugen (120%+ Sehschärfe) wäre eine coole Sache :)

Keel
2006-05-22, 20:24:49
Das mit dem mechanischen Aufschneiden ist ja auch schon lange nicht mehr nötig; es gibt Methoden, wo nur gelasert wird (für kleinen Aufpreis). Das werde ich ebenfalls machen.
"Solange ein Augenarzt noch eine Brille trägt, ist beim Lasern ein zu hohes Risiko vorhanden. Erst wenn ich und keiner meiner Kollegen eine Brille hat, erwäge es."
Da wo ich hingehe, haben die Ärzte und Angestellen gelaserte Augen. Und überhaupt ist dieser Ausspruch recht bescheuert, da es ab einem bestimmten Alter einfach nicht mehr lohnenswert ist bzw. nicht mehr machbar, außerdem wird es immer Leute geben, die entweder nicht das Geld oder eben Angst davor haben. Manche Leute stört die Brille oder Kontaktlinsen auch einfach nicht.

CoconutKing
2006-05-22, 20:54:55
habs im letzten jahr im juni oder juli machen lassen. hatte beidseitig fast -7 diopt. mit hornhaut verkrümmung. hab mich ewig davor gedrückt, bin nicht empfindlich wegen schmerzen aber alles am auge war mir zuviel.

aber irgendwann hat mich die brille oder kontaktlinsen so angekotzt dass ich es einfach gemacht habe. schon nach ~3 stunden nach der op lag ich daheim aufm sofe und konnt den videotext lesen ohne brille :) davor sieht man einfach nur milchig. vergeht aber sehr schnell. am nächsten morgen zur untersuchung als beifahrer gefahren und die welt war wie neu für mich. alles erstrahlte und war scharf. es kam mir vor als hätte ich die jahre davor milchglas als brillengläser gehabt.

jetzt bald 1 jahr später hab keine 100% mehr sondern minimal weitsichtig aber immer noch besser als davor mit brille! wenn sich die nächsten 3 monate nix ändert bleibt die stärke so. (mit brille hatte ich 70%)

hab 1800€ pro auge gezahlt!? bisher 4-5 untersuchungen gehabt und alles i.o.

man legt sich auf den tisch. tropfen kommen rein, erst da ist das auge betäubt, geht innerhalb von paar sek. dann wird um das auge ein loch mit tuch gelegt und die lieder werden aufgespannt. hört sich wild an, merk man garnicht, geht so schnell.

dann wird das schneidegerät aufgesetzt, fühlt sich an wie kontaktlinsen wenn man sie reintut. man merkt oder man denkt da muss was sein, spürt aber garnichts. dann wird die oberfläche angesaugt, durch den druck auf den sehnerv sieht man nix mehr. alles wird schwarz. dann surrts kurz und dann muss man ins rote licht schauen. dann wird gespült, "zugeklappt" und gut ist.

kein pflaster oder verband drauf, sondern man liegt raus auf die liege und ist happy :)

ich kanns jedem nur empfehlen! die brille war immer ein fremdkörper für mich, egal ob schwimmen, lesen, tv. auch kontaktlinsen haben immer gekratzt. es ist ein ganz neues lebensgefühl.

und netter nebeneffekt: -1 diopt. pro jahr hab ich bisher schlechter gesehen. .seit der op ist diese vererbte sehschwäche gestoppt.

@keel

das schneiden mit messer soll aber besser sein! mach dich mal schlau, bei mit messer geschnittenen augen gibts deutlich weniger probleme später (bewegt sich aber trotzdem im <3% bereich). vorallem dur spürst das messer doch eh nicht. ich lass mich lieber nochmal lasern als ne füllung im zahn machen. :biggrin:

Elladan
2006-05-22, 21:09:12
Haarmann[/POST]']Nebenher hat mein Cousin sich seine augen mit Kontaktlinsen weit schlimmer geschädigt, denn es der Laser tun kann... wie das?

ich habe eine brille, -5 dioptrin auf beiden Augen.

Aber ich würde mich niemals trauen, eine Operation zu riskieren.- getreu dem Motto: Warten kann ich immer noch.
Abgesehen davon: wieso sollte ich? ich sehe momentan keinen Grund:
Zur Not mal ein paar Kontaklinsen, ich habe mich mittlerweile auch einfach an meine Brille gewöhnt..

drmaniac
2006-05-23, 10:11:02
CoconutKing[/POST]']habs im letzten jahr im juni oder juli machen lassen. hatte beidseitig fast -7 diopt. mit hornhaut verkrümmung. hab mich ewig davor gedrückt, bin nicht empfindlich wegen schmerzen aber alles am auge war mir zuviel.

aber irgendwann hat mich die brille oder kontaktlinsen so angekotzt dass ich es einfach gemacht habe. schon nach ~3 stunden nach der op lag ich daheim aufm sofe und konnt den videotext lesen ohne brille :) davor sieht man einfach nur milchig. vergeht aber sehr schnell. am nächsten morgen zur untersuchung als beifahrer gefahren und die welt war wie neu für mich. alles erstrahlte und war scharf. es kam mir vor als hätte ich die jahre davor milchglas als brillengläser gehabt.

jetzt bald 1 jahr später hab keine 100% mehr sondern minimal weitsichtig aber immer noch besser als davor mit brille! wenn sich die nächsten 3 monate nix ändert bleibt die stärke so. (mit brille hatte ich 70%)

hab 1800€ pro auge gezahlt!? bisher 4-5 untersuchungen gehabt und alles i.o.

man legt sich auf den tisch. tropfen kommen rein, erst da ist das auge betäubt, geht innerhalb von paar sek. dann wird um das auge ein loch mit tuch gelegt und die lieder werden aufgespannt. hört sich wild an, merk man garnicht, geht so schnell.

dann wird das schneidegerät aufgesetzt, fühlt sich an wie kontaktlinsen wenn man sie reintut. man merkt oder man denkt da muss was sein, spürt aber garnichts. dann wird die oberfläche angesaugt, durch den druck auf den sehnerv sieht man nix mehr. alles wird schwarz. dann surrts kurz und dann muss man ins rote licht schauen. dann wird gespült, "zugeklappt" und gut ist.

kein pflaster oder verband drauf, sondern man liegt raus auf die liege und ist happy :)

ich kanns jedem nur empfehlen! die brille war immer ein fremdkörper für mich, egal ob schwimmen, lesen, tv. auch kontaktlinsen haben immer gekratzt. es ist ein ganz neues lebensgefühl.

und netter nebeneffekt: -1 diopt. pro jahr hab ich bisher schlechter gesehen. .seit der op ist diese vererbte sehschwäche gestoppt.

@keel

das schneiden mit messer soll aber besser sein! mach dich mal schlau, bei mit messer geschnittenen augen gibts deutlich weniger probleme später (bewegt sich aber trotzdem im <3% bereich). vorallem dur spürst das messer doch eh nicht. ich lass mich lieber nochmal lasern als ne füllung im zahn machen. :biggrin:

Schneidegerät? Ich denke das braucht man nicht mehr??

Davor hätte ich nämlich am meisten PANIK :eek: :confused:

Keel
2006-05-23, 14:39:07
drmaniac[/POST]']Schneidegerät? Ich denke das braucht man nicht mehr??

Davor hätte ich nämlich am meisten PANIK :eek: :confused:
Diese Technik mit dem mechanischen Schneiden gibt es schon sehr lange und ist erprobt (man kann sich vorher eine Beruhigungstablette geben lassen), die wird auch von der Polizei und ähnlichen Institutionen anerkannt. D.h., wer sich die Augen lasern lässt und dieses Verfahren wählt, kann immer noch angenommen werden.
Dann gibt es natürlich noch die laser-only Methode, die ist allerdings neuer und es fehlt längerfristige Erfahrung. Diese Technik ist präziser, kann aber wohl manchmal leichte Nebenwirkungen haben, von denen man noch nicht sicher weiß, woher die kommen. Aber das kann dir ein Arzt besser erklären.