PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus EAX1600XT und A8N-E tut nicht


Gast
2006-05-20, 22:14:18
Hallo Zusammen,

hab mir auf mein A8N-E eine EAX1600XT (passiv gekühlt) draufgepackt. Sobald jedoch die Grafikarte irgendwas 3D-mässiges darstellen soll, schmiert die Kiste innerhalb von max. 5 Sekunden ab. Habs schon mit den neusten Treibern und dem aktuellsten BIOS (default Einstellungen) versucht. Die GraKa geht auf einem anderen Board (Gigabyte) und auf dem Board A8N-E geht auch eine andere (GF6800) GraKa. Hat jemand sowas im Einsatz? Hab langsam keinen Plan mehr was da sein soll.

Gast
2006-05-22, 16:26:11
Hab eine möglich Ursache gefunden.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=286780&page=2&pp=20&highlight=x1600

Malachi
2006-05-22, 16:39:33
Hab zwar keine 1600, aber die X1900XT läuft astrein! Also kein generelles ATI/nVidia Problem.
Netzteil stark genug?
System frisch installiert?
Oder Grakawechsel (nVidia -> ATI)

Was heisst "abschmieren"? BlueScreen? Freeze? Back to Desktop?

Gast
2006-05-22, 18:52:58
Freeze, dann resetet der PC von selbst oder man muss von Hand reseten. Habe den Hotfix (siehe oben Treiberversion 8.253.0.0) eingespielt, hilft aber bei mir nicht. Netzteil hat 430W. Das System ist neu zusammengestellt. Hatte es zuerst mit einen SATA Platte installiert und habs später dann auch mit PATA probiert. Immer einen Reinfall erlebt. Zum "Glück" freezed der PC praktisch sofort nach einer Umschaltung in den 3D Modus. Also auch im Cataslyst Center in den 3D Einstellungen. Nicht erst nach einer Weile. Ich habe es geschafft, dass das ATI-Tool mit 380Core/380Mem startet. Hat dann 75FPS (AVG). Ich hatte auch schon das Board in Verdacht, dass mit der Versorgungsspg evtl. was nich i.O sein könnte. Die Asus hat keine separate Versorgung, was die GF6800 aber hatte. Da ich die Karte erst vor einer Woche beim Versender gekauft hatte wollte ich sie heute schon zurückschicken. Hab dann aber das o.g. Posting gelesen. Wäre aber übel, wenn alle X1600 auf dem E8N-E nicht gehen würden. Denke das ist der richtige Chip für mich. Vielleicht ist ja tatsächlich die Karte defekt. Das Boar auf dem die Asus 1600xt problemlos lief war ein GA-K8NF-9 (bin mir nich 100% übr den genauen Typ sicher). Das hätte aber auch einen nf4 Chipsatz drauf.

Besser wärs evtl. das Mainboard zu tauschen.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4316068&postcount=16&styleid=12