PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doch kein Raytracing via VPU?


Fidel
2002-08-20, 19:30:42
Tjo wie das Thema schon sagt. Einige Video-Software-Spezies haben sich recht ernüchternd dazu geäußert.

http://www.tech-report.com/etc/2002q3/agp-download/index.x?pg=1

Ob das wirklich auch für die zukünftigen Chips/Treiber gilt oder ob da eventuel dementsprechend nachge(patched)besserd wird?

Hoffe ja das Ati da ja eventuel Treibermäßig noch was aus dem R300 raushohlen kann oder Nvidia gleich die Vorraussetzungen dafür schafft. Hab mich doch so auf "Realtime"-Raytracing gefreut *g*

Was meint ihr?

ga.rp
2002-08-20, 19:38:43
ich glaub, man sollte mal nicht den bezug zur realität verlieren. bis man in echtzeit mit fotorealistischer qualität raytracen kann, wird es wohl doch noch mind. eine generation dauern.

bin zwar unbeleckt auf diesem gebiet, aber nach allem, was ich bisher gehört und gelesen hab, ist das einfach noch ne nummer zu groß. laß mich gern vom gegenteil überzeugen, kann's mir nur nicht vorstellen.

Demirug
2002-08-20, 19:44:36
Bei den artikel geht es um das Problem die fertigen Bilder wieder zurück in den Hauptspeicher zu bekommen. Diser Rückkanal ist bei bisherigen Grafikarten micht besonders leistungsstark weil es ja auch nicht nötig war. Es ist also durchaus möglich das die neuen Karten da bessere Leitunswerte haben.

Für den normalen Spieler hat das aber keine relevanz da die Bilder ja nicht zurückgelesen sondern auf dem Monitor/TFT ausgegeben werden.

Fidel
2002-08-20, 19:54:20
Das es für die "normalen" Spieler erstmal keinen Sinn macht, glaub ich auch gern da es wahrscheinlich immer noch zu langsam wäre. Doch habe ich gedacht das aufgrund der parallelen Ausrichtung, die die Grafikkarten vom Design her nunmal haben sie doch zumindest in der Lage wären eine Cpu von diesen arbeiten zu entlasten. Eventuel sogar von der eigentlichen Arbeit ganz zu befreien und das natürlich mit einer leicht (<-erstmal ;-) höheren Geschwindigkeit ??

Fidel
2002-08-20, 19:59:56
Das es erstmal den "normalen" Spielern nichts bringen wird, glaube ich gern. Doch eigentlich hatte ich die Hoffnung das dank der parallelen Ausrichtung beim Rechnen der GPU/VPU (oder wie auch immer ;-) diese genutzt werden könnte um schneller (wenn auch erstmal nur leicht) zu Rechnen bei dieser Art von Aufgabe als es momentane CPU's können. Doch wenn nicht einmal diese Leute davon Profitieren können zur Zeit, habe ich doch arge Zweifel das diese Art von Graphikdarstellung in näherer Zeit für Spiele zur Verfügung steht *heul*

Naja vielleicht erleben wir ja noch eine Überraschung und die netten Leute von ATI, NV & Co haben was ganz dolles für die nächsten Tech-Demos bereit *g*
(Auch wenn's nicht Raytracing ist, hauptsache es stimmt mich erstmal für kurze Zeit ein wenig milde)

Fidel
2002-08-20, 20:00:46
ups (ich Linux depp) :P

Sorry für doppelpost