PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 8500LE + Vertikale Streifen im 3D Modus


Gast
2006-05-21, 01:32:48
Hallo,
habe mit dieser Graka massive Probleme beim Spielen, die eine 3D Engine nutzen.
Dann schaltet der Monitor sofort als ob ein anderer Grafikmodus bzw Auflösung kommt (hörbar bei meinem CRT), aber dann sieht man mehrere farbige vertikale Streifen. Meist bunt und von variabler Breite. Das System selber hat sich dann aufhehängt bzw. reagiert nicht mehr.

Dieser Typ von Fehler ist bisher in verschiedenen Spielen aufgetreten, Warcraft 3, Command & Conquer Generals, Star Wars Empire at War, Enemy Territory etc.

Im 2D bzw. Desktopbetrieb dagegen noch nie. Auch z.B. Age of Empires 2 kann ich problemlos spielen.
Es muss also mit dem 3D bzw DirectX Hardwarebeschleunigung oder sonst irgend was zu tun haben.

System ist ein XP 2000+, VIA Apollo KT333 Board, 512MB PC2100 RAM, Hercules 3D Prophet FDX 8500 LE, 450W Netzteil

Verschiedene Treiberversionen oder Neuinstallationen von Windows haben nicht Abhilfe leisten können.
Ein Hitzeproblem schließe ich aus, sowohl mit starkem Ventilator tritt das Problem auf. Das Netzteil ist ausreichend dimensioniert für das System.

Woran könnte das also sonst noch liegen? Würde ungern die Grafikkarte in den Müll schmeißen, da 2D Betrieb noch einwandfrei geht.

Danke

lipp
2006-05-22, 19:21:37
da wird wohl der grakaspeicher hinüber sein!

und so eine karte wird nicht weggeschmissen, die wird in ehren an die wand oder in die vitrine gestellt

Andre´
2006-05-22, 20:06:46
boa coll die karten gibt es noch weis jemand wo man die noch her bekommt die ati8500er

da wird vermutlich der graka ram kaputt sein

EteX
2006-05-22, 21:57:38
Genau das hatte ich auch, mit einer Hercules 8500LE, als ich vom BX Board auf 865PE umgestiegen bin. Ist kein Einzelfall, nur der Austausch der Graka hatte geholfen.
Im BX Board lief die Karte.

HIMOZ
2006-05-22, 22:15:43
Das liegt zu 100% an der Stromversorgung, Netzteil oder Board tauschen!

xL|Sonic
2006-05-22, 22:19:39
Andre´[/POST]']boa coll die karten gibt es noch weis jemand wo man die noch her bekommt die ati8500er

da wird vermutlich der graka ram kaputt sein

Bei ebay gibts die mit Sicherheit immer wieder zu finden. Mein Bruder hat vorgestern eine Built by ATI 8500er verkauft.