PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage wegen Auflösung


marci
2006-05-21, 08:36:52
Da ich ja jetzt nen TFT habe, hätte ich mal gewusst welche Einstellung besser ist. Vorher beim 17" Röhrenmonitor habe ich in 1024 mit 2*AA gespielt, was ich jetzt beim TFT auch noch mache. Nun meine Frage.

Welche Einstellung ist von der Bildqualität her besser und welche ist die schnellere (FPS)?

1024*768 mit 2*AA
oder
1280*1024 ohne AA

Der Rest der Einstellungen ist bei den Spielen immer identisch.

dargo
2006-05-21, 10:09:46
Ich würde grundsätzlich beim TFT die native Auflösung (in deinem Fall 1280x1024) nutzen.

Sonyfreak
2006-05-21, 10:10:05
Also rein von der Glattheit der Kanten, sollte 1024x768 mit 2xAA schöner sein.
Die Geschwindigkeit ist wohl abhängig vom Spiel aber meistens sollte 1280 wohl etwas schneller sein.
Allerdings würde ich dir eher dazu raten, auf dem TFT mit der nativen Auflösung(1280x1024) zu spielen, da das Bild sonst nicht so scharf ist.

mfg.

Sonyfreak

marci
2006-05-21, 10:30:45
Vielen Dank für eure Antworten.

Habe jetzt mal auf 1280*1024 mit 2*AA gestellt. Die sonstigen Einstellungen in BF2 sind alle gleich geblieben, auch 4*AF. Das kommt mir jetzt so vor als hätte ich ein neues BF2, alles klar und sauber. Das Spiel läuft jetzt super in 1280*1024*2AA*4AF und ohne VSync. Tearing habe ich ganz ganz selten auf einen vollen 64er Server.
Werde wohl AF auf 2fach stellen, wenn das tearing irgendwann mal nerven sollte, dann sollte es weg sein.

Wundert mich, daß es so gut läuft (ruckelfrei) :smile: mit ner 6600GT in dieser "hohen" Auflösung und den ganzen Schnick Schnack.

Gast
2006-05-21, 19:23:21
unimatrix[/POST]']Werde wohl AF auf 2fach stellen, wenn das tearing irgendwann mal nerven sollte, dann sollte es weg sein.Was hat das Tearing mit dem AF zu tun?

Dirty-Sánchez
2006-05-21, 20:30:10
Ja das Tearing hat grundsätzlich nichts mit dem AF zu tun. Tearing kann man nur durch vertical refresh on (Tearing ist weg) oder vertical refresh off (Tearing ist da) beeinflussen. Evtl kann man es noch durch höhere Refresh rate (Hz) beeinflussen, wobei man da bei einen TFT ebenfalls sehr eingeschränkt ist.

MfG Braincore

marci
2006-05-22, 07:08:49
Gast[/POST]']Was hat das Tearing mit dem AF zu tun?

Eventuell habe ich dann mit 2*AF mehr FPS an den ganz wenigen stellen, wo das Tearing auftritt. Habe meistens so an die 70 FPS in BF2, an denen wo Tearing auftritt nur 48 bis 53 FPS. Mit nur 2*AF könnte ich drt auch über 60FPS haben und das Tearing wäre weg.

Vsync kommt mir nicht rein, ich mag das nicht. Entweder schaffe ich das ohne Vsync oder es bleibt bei den 1 bis 2 mal Tearing.

Aber so gebe ich dir recht, hätte mich eventuell etwas besser ausdrücken sollen.