PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabel verlegen


schmalhans
2006-05-21, 10:15:45
Hi,

Ich hab in meinem Casetek leider einen ziemlichen Kabelsalat (für Bilder siehe unten). Wie könnte man da die Kabel verlegen?
Bei meinem Netzteil waren so 2 Kabelkanäle dabei, die könnt ich glaube ich gut gebrauchen.
Außerdem ist beim NT so ein schwarz-blaues Kabel namens "Lüfter" bzw. "Fan" (im Handbuch so beschrieben). Wo muss ich den anstecken? Was bringt der?

Ich hatte in meinem Gehäuse 7 Sharkoon Silent Eagle 2000 Lüfter. ich hab die 2 aus der Seitenwand und den ausm Deckel rausgemacht, ist das sinnvoll.
Es sind jetzt vorne 2 und hinten 2 (12V). Ich könnte auch 2 Lüfter auf 5V laufen lassen, aber wenn ich dann die Hand davor halte, merkt man fast nix. ist das normal so oder eher nicht ratsam? Ich könnte ja dann die 2 vorderen mit 12V und die hinteren mit 5V evtl. laufen lassen, oder? Wär halt leiser.

Ich hab 3 Lüfter Anschlüsse am Mainboard. Bis jetzt waren immer die 2 hinteren samt CPU-Kühler dran angeschlossen.

ich bekomm nächste Woche noch ein paar Kabelbinder, die helfen ja wahrscheinlich auch noch. Ich könnt ja jetzt schonmal nen Plan (schriftlich auf ein blatt Papier) machen.

http://img85.imageshack.us/img85/5440/img13587fi.th.jpg (http://img85.imageshack.us/my.php?image=img13587fi.jpg)

Fatality
2006-05-21, 10:20:20
die kabel die lang genug sind verlege rechtwinklig.
die anderen binde mit kabelbinder zusammen.

schmalhans
2006-05-21, 10:29:15
Danke für den Tipp! :up:

Denk dir am Besten die Lüfterkabel des oberen und der seitlichen Lüfter weg!

Tipps werden gesammelt und nächste Woche wie gesagt in dei Tat umgesetzt.

PS: Geiler Casemod, FAtality! Passt gut zum Efeu.

Mike1
2006-05-21, 12:04:47
dieses fan kabel vom NT kann man ans mainboard dranhängen, damit man die drehzahl des temperaturgesteuerten lüfters ablesen kann.

die 4 lüfter würd ich mit alle mit 5V oder besser 7V laufen lassen.
kabel kannst auch hinter der mainboardhalterung verstecken

schmalhans
2006-05-21, 15:11:58
Ok, dann brauch ich das lüfterkabel nicht, da das NT ja leise genug ist.
Ich hab da aber Zweifel, dass bei 5 (7) V da überhaupt nen bisschen Luft reingeschaufelt wird...

Ich kann ja mal ausprobieren, ob 2 Lüfter auf 12V viel krach machen. Aber so wär's ja eigentlich sinnvoll, oder:

vorne 2x 80mm 12V
hinten 2x 80mm 5V

Um die Luft rauszuschaufeln, braucht's ja nich so viel Power.

Ach ja, die hinteren beiden Lüfter würde ich per Gummistängel entkoppeln.

Mike1
2006-05-21, 15:36:53
ich würd alle lüfter @7V nehmen
und wenn schon 12V dann hinten, weil da muss die luft bei der CPU und NB vorbei, wenn vorne 12V is dann geht die hälfte bei irgendwelchen schlitzen und löchern raus

schmalhans
2006-05-21, 15:37:53
Ich hab aber nur 2 Adapterkabel auf 5 V...

Ich würde sehr gerne die 2 hinteren Lüfter auf das MoBo anschließen, da könnte ich Kabel sparen. Kann ich die irgendwie per Software regeln?

Mike1
2006-05-21, 15:38:43
Kannst du löten??
weil dann könntest du dir das zusammenlöten, sonst einfach alles @5V
oder hinten per mobo regeln und vorne 5V

schmalhans
2006-05-21, 15:40:00
Mike1[/POST]']Kannst du löten??
weil dann könntest du dir das zusammenlöten, sonst einfach alles @5V
Ne, löten kann ich nicht, dann mach ich alle auf 5V. weißt du, ob ich 2 lüfter übers Mobo steuern kann? ("CHA_FAN" und "PWR_FAN")

schmalhans
2006-05-21, 15:45:05
Also, dann würd ich alle 4 auf 5V laufen lassen. Wie genau kann ich die 2 hinteren übers Mobo steuern?

Kann ich das IDE Kabel zusammenknüllen (=rollen), oder geht das dann kaputt?

Mike1
2006-05-21, 15:59:08
IDE kabel "knicken" aber nicht brutal rollen
die lüfter kannst du steuern, steck sie einfach an deine CHA_FAN und PWR_FAN anschlüsse und steuerst sie dann per Speedfan (http://www.almico.com/sfdownload.php)

Gast
2006-05-21, 16:04:58
Sach mal, warum sitzt der CPU-Kühler so schief?

Mike1
2006-05-21, 16:07:45
Gast[/POST]']Sach mal, warum sitzt der CPU-Kühler so schief?
hab ich mich auch schon gefragt

schmalhans
2006-05-21, 16:15:46
Ich glaub das ist normal so. Anders kann ich den "befestiger" des Kühler nicht anbringen. Er sitzt nur wegen den Heatpipes so schief. Auf der einen Heatpipe Seite sind die Pipes um ca. 0,5 cm kürzer. Deshalb ist der so schief.

schmalhans
2006-05-21, 16:18:14
Ach, übrigens, ich lass die Lüfter erstmal auf 12V laufen, da mir eine bessere Kühlung wichtiger ist als Silence. Ich lass den oberen Lüfter vorne, der die HDD kühlt auf 5V, da er ja nur die Festplatte vor sich kühlen muss. Ich möcht eigentlich den unteren Käfig da weghaben, hab aber keine Ahnung wie ich das machen soll. :|
Sägen oder dremeln oder was auch immer möchte ich nicht. Ich würde das mit dem Kabelverlegen dann am Mittwoch machen.

Man hört eigentlich auch nur die vorderen beiden Lüfter, wenn sie auf 12V sind, da sie durch den HDD Käfig durchmüssen und so Luftwirbelungen erzeugen.

Deshalb bleiben die hinteren auf 12V (man hört sie eh nicht). Wenn ich den unteren HDD cage da wegmachen könnte, würde man den lüfter davor wahrscheinlich auch nicht hören...

Mike1
2006-05-21, 16:23:58
Spike[/POST]']Ich glaub das ist normal so. Anders kann ich den "befestiger" des Kühler nicht anbringen. Er sitzt nur wegen den Heatpipes so schief. Auf der einen Heatpipe Seite sind die Pipes um ca. 0,5 cm kürzer. Deshalb ist der so schief.
wie sind die temps?
weil das schaut und höhrt sich nicht so toll an

Gast
2006-05-21, 16:24:42
Spike[/POST]']Ich glaub das ist normal so. Anders kann ich den "befestiger" des Kühler nicht anbringen. Er sitzt nur wegen den Heatpipes so schief. Auf der einen Heatpipe Seite sind die Pipes um ca. 0,5 cm kürzer. Deshalb ist der so schief.

Normalerweise geht das auch in grade. Naja, solang er fest ist und die tmps iO...

http://images.google.de/images?client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial_s&q=Thermaltake+Big+Typhoon&hl=de&btnG=Bilder-Suche

schmalhans
2006-05-21, 16:29:18
Die Temps... Wo soll ich die nachgucken? Speedfan?

Ich mach in MI mal weg und schau mal, ob ich ihn gerade gebogen krieg... ;D

Mike1
2006-05-21, 16:31:48
plz nicht biegen!!!
schau mal mit speedfan ob die temps. ok sind, wenn ja, lass es, wenn nein: garantie

Gast
2006-05-21, 16:34:11
Spike[/POST]']Die Temps... Wo soll ich die nachgucken? Speedfan?

Ich mach in MI mal weg und schau mal, ob ich ihn gerade gebogen krieg... ;D

Nix abbrechen! :)

Speedfan zeigt dir die Tmps an. Saug dir mal Everest. Der hat noch mehr Sysinfos: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012871.html

schmalhans
2006-05-21, 16:35:27
Speedfan wird gleich installiert, ihr müsst aber wissen, das geht alles nich so schnell, ich bin am PC von meinem Vater, an meinem krieg ich das Inet nicht eingerichtet :sad:

Das mit dem biegen war doch n Witz! Glaubst du, ich bieg meinen 30€ CPU-Kühler?? :D

Mike1
2006-05-21, 16:50:22
mach doch mal nen extra thread wegen deinem I-Net auf bzw. schreib eben mal hier, was leicht damit los ist

schmalhans
2006-05-21, 17:04:13
Ne, weißt du, warum: Es funzt jetzt.. Hab den Ethernet treiber des MoBos installiert. :smile:

Ich rätsle immernoch, wie ich den HDD Käfig da wegbekommen soll.

Egal, ich schau nächste Woche und wenn's Probs gibt, meld ich mich wieder!

KraetziChriZ
2006-05-21, 17:09:44
Zum Kabel Managen, gibt es einen super Thread auf HWLuxx:

Kabelmanagement-Guide (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=227399)

:)

gruß
chris

schmalhans
2006-05-21, 17:10:14
Hey danke!

schmalhans
2006-05-21, 17:26:00
Und wie kann ich einen Spiralkabelkanal um z.B. den 20 poligen ATX wickeln?

Mike1
2006-05-21, 17:33:02
Spike[/POST]']Und wie kann ich einen Spiralkabelkanal um z.B. den 20 poligen ATX wickeln?
der is glaubich bei dem schon, du kannst hergehen und
A: einen nehmen, der so spannbar ist, das du ihn über den stecker bekommst
B: NT aufmachen, garantie verlieren, Kabel rauslöten, Kabelkanal drüber und fertig

@Topic: und welche temps??

schmalhans
2006-05-21, 17:33:09
Die temps bei SpeedFan (idle):

temp1: 34°C (laut Nvidia treiber die graka)
temp2: 32°C (???)
temp3: -128°C WTF :|
Hd0: 27°C (festplatte?)

Ich schaffs irgendwie nicht, mit Fraps Screens zu machen.

@ Mike: A ist mir lieber :redface:

Mike1
2006-05-21, 17:35:42
misteriös, installier mal everest, weil die 32°C können genausogut von der NB kommen
und temp3 könnte eine falsch ausgelesene CPU temp sein

mit fraps kannst du nur bei 3d anwendungen screens machen, sonst alt+druck und in paint bild einfügen

schmalhans
2006-05-21, 17:46:21
Mit Everest:


mainboard: 32°C
GPU: 35°C
CPU: 35°C (ok)

Und wenn's auch nicht zu hoch ist, ich mach ihn mal weg und versuch, ihn gerade draufzukriegen...

schmalhans
2006-05-21, 17:50:18
BTW:

Hab noch 2 kleine Probs:

1. Im Arbeitsplatz sieht man beim DVD laufwerk so ein Datei Symbol. wie kann ich das in ein normales laufwerksymbol umändern?


2. wie krieg ich die Schnellstartleiste unten links größer?


Thx

und 3. Wie kann ich bilder kleiner machen?

Mike1
2006-05-21, 18:27:27
1.: Systemsteuerung\Ordneroptionen\Dateitypen\DVD Auswählen\Erwietert\Anderes Symbol...

2.: rechte maustaste@leiste\häkchen weg bei taskleiste fixieren\anpassen\rechte maustaste@leiste\häkchen wieder hin bei taskleiste fixieren

3.: öffnen in Paint\Bild\Strecken/Zerren

schmalhans
2006-05-21, 18:32:26
1. Da komen ganz viele Optionen. welche ist die für wenn gerade nix eingelegt ist? es heißt "DVD-RAm" Laufwerk, finde die dateitypumstellungsoption (wow) nicht.

2. Ich glaub du meinst da die Taskleiste...

Ich bin nur ein Noob, also verzeiht mir meiner unwissenheit.

Mike1
2006-05-21, 18:50:28
1.: probier einfach mal das DVD icon zu verändern, vll is es das

2.: wenn du das häkchen weg gibst wirst du bemerken das bei der schnellstartleiste so punktierte balken auftauchen, und die kannst du bewegen


PS: wenn schon noob dann so: n00b ;D ;)

schmalhans
2006-05-21, 18:52:32
Mike1[/POST]']2.: wenn du das häkchen weg gibst wirst du bemerken das bei der schnellstartleiste so punktierte balken auftauchen, und die kannst du bewegen

1.: probier einfach mal das DVD icon zu verändern

zu 2. Vielen dank, jetzt hab ich's verstanden.

zu. 1: bringt nix. Was könnte man da noch verändern, dass es funzt?

schmalhans
2006-05-21, 19:07:44
Rechtsklick auf das Symbol bringt nix, da wird nix brauchbares angezeigt...

Mike1
2006-05-21, 19:46:47
mal ne ganz blöde frage:
is vll eine DVD/CD im laufwerk, die so ein datei-symbol als symbol hat?

du könntest mal mit der testversion von tune up utilities 2006 versuchen das zu richten

schmalhans
2006-05-21, 22:48:26
Ne, das ist nur, wenn das laufwerk leer ist. Kannst du mir mal nen Link zu dem Programm geben?

Danke

Mike1
2006-05-22, 06:32:23
http://www.tune-up.com/download/tu2006/

schmalhans
2006-05-22, 08:17:47
danke, ich saug's mir heute Mittag mal. :)
Das Programm scheint ja perfekt für dieses Prob zu sein. :]

schmalhans
2006-05-22, 14:21:13
Danke, vielen Dank, es funzt!
Man kann es ja leider nur 30 Tage nutzen, kann ich's jetzt runterschmeißen, oder geht die Änderung dann verloren?

Mike1
2006-05-22, 14:26:16
bleibt wahrscheinlich auch nach dem löschen erhalten, zumindest die autostart veränderungen mit diesem proggi haben das bei mir getan

schmalhans
2006-05-22, 14:26:46
Nochmal zurück zur kabelverlegung:
Das mit den Kabelbindern haut vorerst nicht hin, kann ich da auch normale Paketschnur nehmen oder ist das nicht so gut?

http://www.boesner.com/at/webshop/pictures/detail_1243.jpg

Und hat jemand nen Tipp, wie ich den unteren HDD Käfig wegkriege (schrauben, kein Dremeln oder Sägen)?

Thx

Mike1
2006-05-22, 14:28:00
naja, am besten sind noch immer kabelbinder, aber wenn du´s mit paketschnur ordentlicht machst gehts natürlich auch ;)

€: nur mit dem einen bild kann ich dir auch nicht sagen, wie du den HDD käfig beseitigen kannst, wi eis denn der festgemacht, mit nieten??
nieten könntest du mit beiszange, seitenschneider oder blechschere wegmachen, und wenn du ihn mal wieder befestigen willst, nimmst du dann einfach schrauben

schmalhans
2006-05-22, 14:32:39
Ok, danke für den tipp.

Und der HDD Käfig? Hast du da ne Ahnung?

Das (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_127&products_id=610) ist mein gehäuse.

schmalhans
2006-05-22, 14:34:02
Eeehm... Da sind ein paar Schrauben dran, ich mach die mal weg, und wenn er dann nich zu bewegen ist, lass ich es halt.

Nvidia5
2006-05-22, 14:43:05
Nieten würde ich nie auf einem Gehäuse entfernen aus es ist schon 5 Jahre alt.
Lass es einfach wenn Nieten drauf sind.

schmalhans
2006-05-22, 14:46:32
Nvidia5[/POST]']Nieten würde ich nie auf einem Gehäuse entfernen aus es ist schon 5 Jahre alt.
Lass es einfach wenn Nieten drauf sind.Ok.

Mike1
2006-05-22, 14:59:32
Nvidia5[/POST]']Nieten würde ich nie auf einem Gehäuse entfernen aus es ist schon 5 Jahre alt.
Lass es einfach wenn Nieten drauf sind.
warum? solange die stelle zugänglich ist, kannst du die nieten ohne probleme durch schrauben ersetzen

Nvidia5
2006-05-22, 15:21:00
Nur falls er das Case mal verkaufen will?

Mike1
2006-05-22, 15:27:28
dann wird sich der neue besitzer freuen, weil er keine scheiß nieten sondern schöne schrauben hat, zumindest ich würd das so empfinden ;)

schmalhans
2006-05-22, 18:54:38
Egal jetzt, ich hab alles verkabelt. Jetzt kommt bei BootScreen aber eine Pieptonreihenfolge, danach die meldung "Over CPU Temperture" (nicht Temperature!). Auch in Everest wird keine CPU Temp mehr angezeigt.

Ach übrigens, ich konnte den CPU Kühler nicht gerade montieren... hab ihn aber angeschlossen...
was kann ich da tun?

Thx

Vertigo
2006-05-22, 19:04:38
Spike[/POST]']Egal jetzt, ich hab alles verkabelt. Jetzt kommt bei BootScreen aber eine Pieptonreihenfolge, danach die meldung "Over CPU Temperture" (nicht Temperature!). Auch in Everest wird keine CPU Temp mehr angezeigt.

Ach übrigens, ich konnte den CPU Kühler nicht gerade montieren... hab ihn aber angeschlossen...
was kann ich da tun?

Thx
Lass Dir helfen. Nicht hier im Forum, sondern bring Deinen PC in eine Werkstatt! Investiere lieber die 50-100€ für den fachmännichen Zusammenbau, als die >1000€ teure Hardware zu gefährden.

Wenn Du es doch selbst probieren willst: Der CPU-Kühler kann sehr wohl richtig und gerade montiert werden. Schau Dir die Einbaueinleitung noch einmal gewissenhaft an ...

schmalhans
2006-05-22, 19:10:48
Heinrich[/POST]']Lass Dir helfen. Nicht hier im Forum, sondern bring Deinen PC in eine Werkstatt! Investiere lieber die 50-100€ für den fachmännichen Zusammenbau, als die >1000€ teure Hardware zu gefährden.

Wenn Du es doch selbst probieren willst: Der CPU-Kühler kann sehr wohl richtig und gerade montiert werden. Schau Dir die Einbaueinleitung noch einmal gewissenhaft an ...Ich hab die Anleitung schon 1000 mal gelesen... Dort scheint es auch gerade zu sein... Aber die heatpipes sind auf der einen seite etwas kürzer.

Edit: ICh hab die Metal Back plate nich drangelassen!! Gleich nochmal abmontieren...

captainsangria
2006-05-22, 19:12:27
Spike[/POST]']Egal jetzt, ich hab alles verkabelt. Jetzt kommt bei BootScreen aber eine Pieptonreihenfolge, danach die meldung "Over CPU Temperture" (nicht Temperature!). Auch in Everest wird keine CPU Temp mehr angezeigt.

Ach übrigens, ich konnte den CPU Kühler nicht gerade montieren... hab ihn aber angeschlossen...
was kann ich da tun?

Thx

Mal ehrlich: Willst du uns verarschen?

Zuerst der Blödsinn mit dem Mainboard, danach der Scherz mit der Gehäusetür, und jetzt sagst du uns auch noch allen Ernstes, dass dein Prozessorkühler nicht richtig sitzt! und nicht weißt wie man es richtig macht? :|

Also ich schließe mich da mal Heinrich und Orda an, und sage dir, wenn du dir schon diese Hardware leisten kannst, dann trag den Krempel zum nächsten Händler und lass es dir um 20€ zusammenbauen!!

Mike1
2006-05-22, 19:25:38
überleg immer was du tust, und schau imm 2mal!!
bis jetzt is nix passiert, aber das kann sich(leider)sehr schnell ändern!!

KraetziChriZ
2006-05-22, 20:57:52
... und sowas hat 1100 Posts und eine Proll-Siagnatur..

*Kopfschüttel*

gruß
chris

Mike1
2006-05-22, 21:59:56
jetzt lasst mal den armen spike in ruh ;)
solche Fehler mach man eben, wenn man sich noch nicht so toll auskennt.

EliteForce
2006-05-22, 22:27:54
Mike1[/POST]']jetzt lasst mal den armen spike in ruh ;)
solche Fehler mach man eben, wenn man sich noch nicht so toll auskennt.

Naja irgendwann ist ja ein gewisses Maß erreicht wo man mal Luft ablassen muss,das Forum ist zwar zum helfen da aber es scheint doch echt so als ob er überhaupt nicht weis was er da tut.

captainsangria
2006-05-22, 22:31:22
EliteForce[/POST]']Naja irgendwann ist ja ein gewisses Maß erreicht wo man mal Luft ablassen muss,das Forum ist zwar zum helfen da aber es scheint doch echt so als ob er überhaupt nicht weis was er da tut.

entweder das, oder er will uns bewußt provozieren.

EliteForce
2006-05-22, 22:34:33
Von der Seite kann man es auch sehen,verstehe sowieso nicht ganz wie man zich Posts haben kann aber null Ahnung wie das was er dazu die ganze Zeit benutzt funktioniert.

Gast
2006-05-22, 22:47:01
Indem man halt nur in seinen Fachbereich antwortet und sich in seiner Erprobungsphase des Kabel legen allgemein Zusammenbau Fragen stellt!!! Jeder fängt mal in einen Bereich neu an und gibt es bei dir nicht Dinge für die du länger brauchst!!! Man hat nicht immer gleich ne Einsicht

schmalhans
2006-05-23, 14:44:01
Ich will euch nicht provozieren!! Ich hab den Kühler jetzt genausetens nach der Anleitung montiert, ich post gleich ein paar Bilder...

schmalhans
2006-05-23, 14:59:00
Bilder:

http://img163.imageshack.us/img163/4655/img13622zw.th.jpg (http://img163.imageshack.us/my.php?image=img13622zw.jpg)

http://img163.imageshack.us/img163/4655/img13622zw.th.jpg (http://img163.imageshack.us/my.php?image=img13622zw.jpg)

CPU Temp idle ca. 30°C

Mike1
2006-05-23, 15:15:29
warum sind die thumbnails nicht verlinkt?
plz richten

schmalhans
2006-05-23, 15:18:08
Mike1[/POST]']warum sind die thumbnails nicht verlinkt?
plz richtenSchon passiert :smile:

Mike1
2006-05-23, 15:23:46
hast du ganz zufällig die gummibeilagscheiben, zum schutz des mobo ausgelassen, oder braucht man die nicht??

schmalhans
2006-05-23, 15:36:10
Nein, die braucht man nur, wenn man eine Plastic Backplate hat. Bei mir (K8 Standard) braucht man die nicht. Es gibt da acuh nichts, was das Mainboard verkratzen/beschädigen könnte.

9800ProZwerg
2006-05-23, 16:04:14
Und die story geht weiter ;D

Zuert die Verarsche im Einkaufsthread, dann das Mobo und nun das!
Bring das Teil zum FACHMANN und lasse es von Ihm zusammenbauen!

Ansonsten bleibe ich bei meinem Rat:
PC verkaufen und XBOX360 holen!

Und die Moral von der Geschicht`,
drücke einem 14 Jährigem nie mehr als 100€ in die Hand!


Aber ich glaube Spike ist nur Payne der uns alle bissl verarschen will :D

schmalhans
2006-05-23, 16:48:07
9800ProZwerg[/POST]']


Aber ich glaube Spike ist nur Payne der uns alle bissl verarschen will :D

:| Danke

Mike1
2006-05-23, 17:00:06
9800ProZwerg[/POST]']
[...]
drücke einem 14 Jährigem nie mehr als 100€ in die Hand!
[...]

GEMEIN!!!!
ich hab mir meinen PC mit 12jahren mit nvidia5 allein in wien gekauft, und bis jetzt is nix kaputt, und das waren damals glaubich 450€ oder so

Banshee18
2006-05-24, 03:05:16
Zu den IDE-Kabeln:
Die kannst du zwischen den einzelnen "Fasern" mit einer Rasierklinge oder einem scharfen Messer trennen, dann lassen sie sich anständig runden. Du musst halt nur aufpassen, dass du keine "Faser" zerschneidest, sonst ist das Kabel im Arsch.

schmalhans
2006-05-24, 15:35:06
Banshee18[/POST]']Zu den IDE-Kabeln:
Die kannst du zwischen den einzelnen "Fasern" mit einer Rasierklinge oder einem scharfen Messer trennen, dann lassen sie sich anständig runden. Du musst halt nur aufpassen, dass du keine "Faser" zerschneidest, sonst ist das Kabel im Arsch.Danke für den Tipp, aber das ist mir zu heikel. ;)

KraetziChriZ
2006-05-24, 18:44:28
.. oder einfach für 3-5€ (Noname-Revoltec) Rundkabel kaufen :D

gruß
chris

hakercin
2006-06-20, 15:18:52
Kauf dir ein paar Rundkabel und spar dir denn Terror !!