PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Servolenkung defekt


Michamel2k
2006-05-21, 11:49:53
Hallo,

gestern verabschiedete sich meine Servolenkung (undicht) an meinem Polo 6N (3. Generation). Die Servo ist auch mittlerweile komplett weg.
Mein Problem, ich habe noch eine ziemliche Strecke vor bis nachhause.

Frage an die Experten unter uns: Was könnte alles unterwegs infolgedessen kaputt gehen? (habe ca. 230 km Autobahn vor mir...)

Danke im voraus. :frown:

3dzocker
2006-05-21, 11:59:47
Also wenn die Servo nicht mehr arbeitet, dann lenkt sich son Wagen doch nur schwerer - und auch nur wenn du langsam fährst.
N Trabbi hat sich bei flotten 80 auch smooth gelenkt ;)
Und wenn die Servo kaputt ist, dann ist auch nur die Servo kaputt.
Warum sollten andere Teile deshalb in Mitleidenschaft gezogen werden?

tschau

Stormtrooper
2006-05-21, 12:10:47
du kannst natürlich auch das servoöl nachfüllen, wenn du nur ein kleines loch hast dann kommst damit locker nach hause.

AHF
2006-05-21, 12:32:58
auf der autobahn spielt die servo i.d.r. keine so große rolle, da du nicht nicht so stark einlenken musst. allerdings solltest du genau wissen, wieviel kraft du zum lenken aufwenden musst, falls du mal ausweichen musst. ohne servo ist machbar aber auf dauer sehr anstrengend.

sokan
2006-05-21, 12:39:23
Hi

Wenn kein Öl in der Servolenkung ist,kann sich der Hydraulikmotor festfressen,dadurch kann der Flach/Keilriemen reißen&andere Komponenten wie Lima,Wasserpumpe ausfallen.

Ruf den ADAC an,vieleicht können die helfen.


Mfg Sokan

Stormtrooper
2006-05-21, 13:02:07
oder du ziehst die Sicherung der Servolenkung.

Earthwalker
2006-05-21, 13:10:46
Die Servo läuft nicht elektrisch. Sie wird über den Keilriemen angetrieben.

LolekDeluxe
2006-05-21, 13:14:06
Earthwalker[/POST]']Die Servo läuft nicht elektrisch. Sie wird über den Keilriemen angetrieben.

Dann bau den Keilriemen ab.
Oder wird alles über ein Keilriemen angetrieben?
Bei meinem Wagen hab ich zwei Riemen, ein für Lima und ein für Servo. :tongue:

Michamel2k
2006-05-21, 13:22:24
sokan[/POST]']Hi

Wenn kein Öl in der Servolenkung ist,kann sich der Hydraulikmotor festfressen,dadurch kann der Flach/Keilriemen reißen&andere Komponenten wie Lima,Wasserpumpe ausfallen.

Ruf den ADAC an,vieleicht können die helfen.


Mfg Sokan

Hört sich nicht so prickelnd an...

Edit:

Also, wenn ein Keilriemen - der von der Servo - reißen sollte, so solle Wasserpumpe nicht betroffen sein; habe ich gerade gelesen.

Schonmal Danke an alle Antworter. =)

Michael

anddill
2006-05-21, 17:30:10
Dann bau den Riemen wirklich lieber gleich aus, ehe Du die Servopumpe durch das Trockenlaufen schrottest.

Marbleearth
2006-05-21, 17:36:25
ruf doch den ADAC. ich meine reparieren lassen wirst du es doch sowieso (wenn sonst auch zu Hause)

StefanV
2006-05-21, 21:53:22
Warum lässts nicht bei 'ner freien 'provisorisch reparieren'?!

ICH würd mit sowas nicht auffe Autobahn fahren, denn Öl ist Öl -> Schmierfilm.

Sowas ist bei 200 Sachen auf der Bahn nicht lustig...

Außerdem bin ich schonmal 'nen Golf 4 mit nicht funktionierendem Servo gefahren, wer sowas wirklich absichtlich und ohne Seil/Stange macht, gehört echt der Lappen entsorgt und eingesperrt!

PS: Autos die keine Servolenkung haben, sind andere Baustelle...

Supa
2006-05-22, 09:31:07
StefanV[/POST]']Warum lässts nicht bei 'ner freien 'provisorisch reparieren'?!

ICH würd mit sowas nicht auffe Autobahn fahren, denn Öl ist Öl -> Schmierfilm.

Sowas ist bei 200 Sachen auf der Bahn nicht lustig...

Außerdem bin ich schonmal 'nen Golf 4 mit nicht funktionierendem Servo gefahren, wer sowas wirklich absichtlich und ohne Seil/Stange macht, gehört echt der Lappen entsorgt und eingesperrt!

PS: Autos die keine Servolenkung haben, sind andere Baustelle...

Ist das beim Golf4 echt so schlimm, also der golf3 ist nach Betriebsnaleitung voll fahrtüchtig und lenkfähig wenn die servo ausfällt. Hab auch schon mal versucht zu lenken als ich ihn rollen gelassen hab. Also unmöglich zu lenken ist es nicht, ok hab davor auch 3Jahre lang einen golf2 ohne servo gefahren. vieleicht bist dus einfach nicht mehr gewohnt ohne servo ;)

StefanV
2006-05-22, 11:14:22
Ja...
Beim Golf3 merkt man irgendwie nicht so recht einen Unterschied, wenn die Servo ausgefallen ist :|

Zumindest nicht bei dem G3 TDI, den ich auch mal ohne Motor lenkte...

Michamel2k
2006-05-25, 13:36:52
Habe mein Polo aus der Werkstatt zurück. Leitung wurde erneuert und neues Öl reingepumpt. Servopumpe und Lenkgetriebe hatten - strike ! - nix abbekommen.

Gesund war es mit Sicherheit nicht, aber, es ist gut gegangen....

Michael