PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komisches Phänomen mit D805 und P5WD2-E Premium


Bakunin3
2006-05-21, 13:39:00
Hallo,
ich habe hier seit gestern folgendes Phänomen:
Der D805er ist seit ein paar Tagen auf dem P5WD2-E Premium im Einsatz.
Soweit prima: Läuft mit ca. 1,5V auf 4,0GHz, meist aber nur auf 3,80GHz (ca. 1,425V).
Bis gestern morgen waren auch alle CPU Benches etc. hervorragend, (bspw. Everest) und die CPU lief perfekt.
Seit gestern mittag allerdings folgendes: Wenn ich einen Benchmark starte, dann bekomme ich bspw. in Everest nur noch Ergebnisse, die ca. 30% unter denen liegen, die ich bis gestern morgen hatte!!!
Wenn ich bei Systemleistung nachschaue, dann sehe ich, daß einer der beiden Kerne unter Last immer throttelt - so erklärt sich auch die geringere Leistung.
Wenn ich auf die Temperatur schaue, dann sehe ich, daß die CPU um die 62-64°C heiß wird. Das sollte doch eigentlich noch nicht zum Throtteln führen.
Ich habe jetzt mal auf default Spannung gestellt und dabei auf 3,6GHz runtergetaktet.
Die CPU wird nun nur noch knapp 60°C warm, einer der beiden Kerne throttelt aber immer noch.
Warum?
Kann das am Board liegen?
Kann das an der CPU liegen?
Ist das eine Softwareangelegenheit von WinXP?

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, wie ich es abstellen kann?
Bitte um schnelle Hilfe, da - sollte es am Board liegen - ich es sonst kommende Woche zurückschicken muß...

Danke schon mal,
B3

Bakunin3
2006-05-21, 13:58:40
Nachtrag:
Speedfan eigt bei einer ominösen Temp3 an, daß diese bei Belastung beider Cores innerhalb von ca. 3 Sekunden von ca. 30°C auf ca. 120°C (!!!) steigt.
Hat jemand eine Ahnung, um welche Temperatur es sich hier handelt und wie es sein kann, daß diese innerhalb von nur 3 Sekunden um 90°C ansteigt...
Könnte das Ursache meines Phänomens sein?

Gruß,
B3