PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Board gekauft, denke es ist ein RMA Produkt.


Swp2000
2006-05-21, 14:49:46
Hallo zusammen,

ist es normal das auf einem neuen Board Fingerabdrücke auf dem Board als auch auf der CMOS Batterie sind?

Auf dem BIOS Chip ist mit Edding ne Zahl drauf geschrieben, und der PCIe sieht auch schon sehr gebraucht aus!

Was meint ihr??

Ausserdem kam mir ein Stückchen von der Befestigung der passiv Heatpipe entgegen.( Stück von dem Befestigungsstift)

Oberon
2006-05-21, 15:11:26
Nein, das klingt imho sehr verdächtig. Fingerabdrücke sollten da nicht sein imo.

Swp2000
2006-05-21, 15:14:48
Oberon[/POST]']Nein, das klingt imho sehr verdächtig. Fingerabdrücke sollten da nicht sein imo.
Meinst die tauschen mir das um war bei Arlt!?

Oberon
2006-05-21, 15:16:37
Swp2000[/POST]']Meinst die tauschen mir das um war bei Arlt!?
Naja. Müssen tun sie wahrscheinlich. Aber am Ende musst du jetz nachweisen, dass die Abdrücke nich von dir sind. Im Ernst, nicht alle Händler sind kulant.

Swp2000
2006-05-21, 15:17:18
Oberon[/POST]']Naja. Müssen tun sie wahrscheinlich. Aber am Ende musst du jetz nachweisen, dass die Abdrücke nich von dir sind. Im Ernst, nicht alle Händler sind kulant.
Habe aber auch noch nie gesehen das mit Edding was auf dem BIOS Chip steht.

Oberon
2006-05-21, 15:18:37
Na wenn du höflich, aber bestimmt einen Umtausch forderst und der Laden halbwegs seriös ist, würde ich auf jeden Fall das mal klären.
Ich hatte auch mal ein Board übrigens, wo mit Edding was auf die Elkos geschreiben war :|

T86
2006-05-21, 15:39:18
doch das mit dem edding kenn ich
das beschriftete hatte ich schon öffter erlebt - grade bei neuen bords die dann mit ner neuen bios version ausgeliefert werden

fingerabdrücke sind komisch - es gibt händler de packen alles vorher aus und kleben nen kleinen aufkleber drauf
also garantie siegel damit man net was umtauscht was gar net da gekauft wurde ;)
grade kleinere läden machen das alle
ich würd mir da nicht so die gedanken machen

nur das mit dem plastik stifft is doof - geh mal hinn und sag das dir das teil entgegen kam
und das dir das sehr suspekt ist - evtl tauschen sie dir ja das bord gegen nen anderes

ach btw - ich hatte noch NIE eine graka wo nicht mit edding draf rum geschrieben wurde
erstmal alle elkos markiert und hinten aufkleber manuell beschriftet
grade bei ATI karten war das bei mir immer der fall

Snoopy69
2006-05-21, 16:11:01
Wenn es überprüft wurde und alles top läuft, wo liegt dann dein Problem?
Die Granatie beträgt trotzdem 2 Jahre.

Wenn ihr wüsste, was alles verkauft wird und schon mal in Gebrauch war...

Swp2000[/POST]']Habe aber auch noch nie gesehen das mit Edding was auf dem BIOS Chip steht.
Das hab ich auch - völlig normal...

Markierte Elkos wurden nur nochmal von Arbeitern optisch überprüft und als ok "abgehakt".

EliteForce
2006-05-21, 16:21:14
Was hast du bezahlt bzw. war es verbilligt???
Naja mit der Garantie hast du ja Recht aber trotz alledem würde ich da mal hingehen die Sachlage erklären und eventuell ein wenig feilschen. ;)

So gesehen wenn ich hier in nem Laden nen Vorführgerät kaufe hab ich auch volle Garantie und da lässt sich immer was am Preis machen bzw. ist es schon billiger ausgeschrieben als verpackte Neuware.Und als Neuware kann man das ja nun nicht mehr bezeichen deshalb finde ich, sollte es dazu mal ne Info vom Verkäufer geben das es sich um eine RMA handelt was ich mal stark annehme.
Wenn ich für etwas voll bezahlen soll dann würde ich auch keine RMA Teile nehmen.

Snoopy69
2006-05-21, 16:27:03
Bist du sicher, dass du nicht selber grad welche in Gebrauch hast?

Hab selber schon Hardware getestet und org. verpackt wieder zurückgeschickt,
da kein Gefallen daran. Keiner würde bemerken, dass es in Gebrauch war - keine Kratzer, keine Abdrücke nichts.
Vorbildlich verpackt und nie Probleme bei Geld-zurück gehabt.

Das mit dem Stift ist aber schon etwas komisch - zum Händler und klären...

EliteForce
2006-05-21, 16:34:15
na was heisst sicher aber bei ihm ist ja eindeutig zu sehen das die Hardware schon offensichtlich ne Weile benutzt wurde denn auch bei einmaligenen rein und raus stecken einer Karte (Pci oder PciE) hat man hinterher nicht gleich
solch Abnutzungen das man es bemerkt.

Snoopy69
2006-05-21, 16:39:30
Mit dem ersten Satz wollte ich nur sagen, dass es KEINER merken würde,
wenn ich HW als Neuware verkaufen würde.
Natürlich ist diese tadellos in Ordnung...

Händler machen das auch auch. Sie bekommen HW zurück, prüfen sie und werden als org. verpackt (vieles ist eh nicht verschweisst) verkauft.
In seinem Fall ist es wohl gebrauchte HW - Schande über den Händler!

EliteForce
2006-05-21, 16:44:13
Snoopy69[/POST]']In seinem Fall ist es wohl gebrauchte HW - Schande über den Händler!

Da bin ich voll deiner Meinung

Und wenn es in einem tadellosem Zustand ist gibt es ja auch keinen Kläger bzw. nix zu beanstanden.

Swp2000
2006-05-21, 19:28:15
EliteForce[/POST]']Was hast du bezahlt bzw. war es verbilligt???
Naja mit der Garantie hast du ja Recht aber trotz alledem würde ich da mal hingehen die Sachlage erklären und eventuell ein wenig feilschen. ;)

So gesehen wenn ich hier in nem Laden nen Vorführgerät kaufe hab ich auch volle Garantie und da lässt sich immer was am Preis machen bzw. ist es schon billiger ausgeschrieben als verpackte Neuware.Und als Neuware kann man das ja nun nicht mehr bezeichen deshalb finde ich, sollte es dazu mal ne Info vom Verkäufer geben das es sich um eine RMA handelt was ich mal stark annehme.
Wenn ich für etwas voll bezahlen soll dann würde ich auch keine RMA Teile nehmen.
184 €

HisN
2006-05-21, 19:48:14
Läufts?
Isses eingebaut?

Mir wärs an sich scheissegal, ist doch kein Auto und muss gut aussehen. Ich würde nicht die Gefahr in kauf nehmen dass das nächste das ich bekomme (das vielleicht kein Edding drauf hat) defekt ist :-) Und ich deshalb 4x (jetziges raus, neues rein, neues raus, nächstes rein) umbauen darf.

EliteForce
2006-05-21, 20:19:47
Naja wenn du es denn jetzt schon eingebaut hast,dann lass es drin.Falls nicht ab zum Händler und event. noch bissel handeln.

Swp2000
2006-05-21, 21:32:16
EliteForce[/POST]']Naja wenn du es denn jetzt schon eingebaut hast,dann lass es drin.Falls nicht ab zum Händler und event. noch bissel handeln.
Noch nicht eingebaut,werde morgen mal anrufen und die Sachlage schildern.

EliteForce
2006-05-21, 21:36:51
Gut,und wenn er mit dem Preis entgegen kommt noch viel besser :D

Edit:

Kannst ja mal dann mal seine Reak. posten

Swp2000
2006-05-21, 21:46:07
EliteForce[/POST]']Gut,und wenn er mit dem Preis entgegen kommt noch viel besser :D

Edit:

Kannst ja mal dann mal seine Reak. posten
Mach ich auf jeden Fall.
Ist es den nicht auch so das das Board inder Folie eingeschweist ist den da war nur nen Tesa Film Streifen drüber!

EliteForce
2006-05-21, 21:50:13
Hmmm,mein DFI war zwar auch in der Folie aber diese war auch nur mit nem Stück Klebestreifen zugemacht.

haifisch1896
2006-05-21, 22:06:11
Warum macht Ihr Euch wegen sowas so nen Ärger?
Wenn´s läuft, ist doch gut. Das einzige Problem (was ich aber nur beim Versandhandel sehe) wäre, wenn es einer hatte und auf Teufel komm raus das letzte Bisschen Leistung da rausquetschen wollte. Evtl. auch zuviel, so dass ein (versteckter) Hardwaredefekt vorliegt.

EliteForce
2006-05-21, 22:14:23
hendrikhey[/POST]']Warum macht Ihr Euch wegen sowas so nen Ärger?
Wenn´s läuft, ist doch gut. Das einzige Problem (was ich aber nur beim Versandhandel sehe) wäre, wenn es einer hatte und auf Teufel komm raus das letzte Bisschen Leistung da rausquetschen wollte. Evtl. auch zuviel, so dass ein (versteckter) Hardwaredefekt vorliegt.

Würdest du 184 Öcken für was gebrauchtes hinlegen???Ich nicht ;)

Snoopy69
2006-05-21, 22:15:39
hendrikhey[/POST]']Das einzige Problem (was ich aber nur beim Versandhandel sehe) wäre, wenn es einer hatte und auf Teufel komm raus das letzte Bisschen Leistung da rausquetschen wollte. Evtl. auch zuviel, so dass ein (versteckter) Hardwaredefekt vorliegt.
Kann die auch im normalen Laden passieren - nicht nur online!
Ich sehe kein Problem. Wenn es als neu vom Handel verkauft wird - 2 Jahre Garantie!

EliteForce[/POST]']Würdest du 184 Öcken für was gebrauchtes hinlegen???Ich nicht ;)
Was bedeutet für dich gebraucht?

Ikon
2006-05-21, 22:18:51
Wenn der PCIe-Slot wirklich offensichtlich abgenutzt aussieht, hast du vieleicht eine Handhabe. Ich habe zwar gewisse Probleme mir das bildlich vorzustellen, aber ich habe das Board ja auch nicht vor mir.

Der Rest ist nicht wirklich relevant - die Edding-Markierungen findest du auf vielen Platinen, sie stammen vom Hersteller. Die Fingerabrücke oder die mit Klebeband verschlossene Verpackung sind bei weitem keine Gründe für eine Wertminderung. Mit anderen Worten: du bist in diesem Fall größtenteils auf die Kulanz des Händlers angewiesen.

Ich kann deine Enttäuschung bei einem 184-Euro-Mainboard schon etwas verstehen aber was erwartest du von den Händlern? Einerseits müssen sie die Ware im Sinne des Rückgaberechts zurücknehmen, andererseits wollen die Kunden dann möglichst keine Wertminderung ausgleichen. Daher können die Händler die zurückgegebene Ware anschließend natürlich nur als Neuware weiterverkaufen - denn womit sollten sie eine eventuelle Preisminderung finanzieren? Dass ein paar Kunden hier und da über Fingerabdrücke kreischen ist nichts anderes als die Kehrseite des gesetzlichen Rückgaberechts. Mit anderen Worten: better get used to it.

Snoopy69
2006-05-21, 22:33:40
Ikon[/POST]']Einerseits müssen sie die Ware im Sinne des Rückgaberechts zurücknehmen, andererseits wollen die Kunden dann möglichst keine Wertminderung ausgleichen. Daher können die Händler die zurückgegebene Ware anschließend natürlich nur als Neuware weiterverkaufen - denn womit sollten sie eine eventuelle Preisminderung finanzieren? Dass ein paar Kunden hier und da über Fingerabdrücke kreischen ist nichts anderes als die Kehrseite des gesetzlichen Rückgaberechts. Mit anderen Worten: better get used to it.
Je nach Zustand der Ware ist es Neu- oder Gebrauchtware.
Manche Händler schreiben auch ausdrücklich in die AGB, dass Ware mit Gebrauchsspuren (KEINE Fingerabdrücke) eine Wertminderung und damit eine Einbehaltung eines gewissen Betrages vorgenommen wird.

Jetzt muss er erst mal beweisen, dass die Gebrauchsspuren am PCIe-Slot nicht von ihm waren. Der Händler hätte das MB aber als gebraucht verkaufen müssen. K&M macht das so zb...

EliteForce
2006-05-21, 22:40:31
Snoopy69[/POST]']Je nach Zustand der Ware ist es

Jetzt muss er erst mal beweisen, dass die Gebrauchsspuren am PCIe-Slot nicht von ihm waren. Der Händler hätte das MB aber als gebraucht verkaufen müssen. K&M macht das so zb...

Genau an dem Slot erkennt man ja das es gebraucht ist

Swp2000
2006-05-22, 19:52:54
EliteForce[/POST]']Hmmm,mein DFI war zwar auch in der Folie aber diese war auch nur mit nem Stück Klebestreifen zugemacht.
So Board wurde ohne Probleme umgetauscht :D

EliteForce
2006-05-22, 20:30:31
Na dann nimmt das ganze ja ein positives Ende ;)

Swp2000
2006-05-22, 20:31:13
EliteForce[/POST]']Na dann nimmt das ganze ja ein positives Ende ;)
Zum Glück, konnte heute nach garnicht schlafen ;) Aber jetzt ist alles i.O. Happy End ;)

kokett
2006-05-29, 18:30:30
Mein SLI-DR Expert war auch ein Rücksendeboard (denke ich zumindest, da die Verpackung der Slotblende aufgeschnitten war). Ich habs halt auf dem schreibtisch aufgebaut und einfach mal ne Nachtlang Memtest86 laufen lassen, nach 15h keine Fehler. Dann noch Prime95 ein paar Stunden, auch keine Fehler. Also hab ichs behalten, wenn Hardware in Ordnung ist, sollte man sich nicht aufs Roulette spielen einlassen, denn es kann auch oft genug vorkommen, dass völlig neue HW Dead on Arrival ist.