PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2te 12V Leitung bei neuen NTs?


Gast
2006-05-21, 15:20:08
Hi,

suche mir gerade ein neues NT raus. Bisher hatte ich mich mit diesem Thema nicht so beschäftigt.

Was bedeutete es denn eigentlich, dass die neueren NT ab einer gewissen Leistung nur noch 20A auf der 12V haben, dann aber davon 2 Stück?

Faster
2006-05-21, 16:56:42
naja, das netzteil besitzt dann eben zwei getrennte 12v-leitungen, du kannst also die werte von 12V1 und 12V2 addieren, um die 12v-leistung mit einem netzteil mi nur einer 12v-leitung zu vergleichen.

dargo
2006-05-21, 16:58:55
Faster[/POST]']naja, das netzteil besitzt dann eben zwei getrennte 12v-leitungen, du kannst also die werte von 12V1 und 12V2 addieren, um die 12v-leistung mit einem netzteil mi nur einer 12v-leitung zu vergleichen.
Nö, das kannt du nicht bei jedem Hersteller machen. Deswegen auf die combined 12V Leistung achten.

Matrix316
2006-05-21, 17:05:42
Das ganze dürfte besser bei SLI Systemen sein, damit die Stromversorgung stabiler ist, rate ich einfach mal so.

Gast
2006-05-21, 17:08:01
Das bedeutet wohl, das man zwei getrennte 12V Leitungen hat, die jeweils die angegebenen Werte erreichen.

Für neuere PCs mit vielen Komponenten ist das schon ein Faktor, der nicht zu unterschätzen ist.

Ein Netzteil mit nur einer 12V Leitung mit 20A wäre schon verdammt knapp bemessen, wenn man da eine 120W Grafikkarte, eine Dual Core CPU und noch diverse andere Sachen reinhaut.

Für SLI wären zwei getrennte 12V Leitungen sehr hilfreich, da ja dann drei leisungshungrige Komponenten daran hängen (CPU und die beiden Grafikkarten).

Sehr empfehlenswert ist übrigens das Enermax Liberty 400/500/620W. Hat zwei 12V Leitungen, einen leisen 120mm Lüfter und abnehmbare Kabel sowie zwei PCIe Stecker.

Spasstiger
2006-05-21, 17:34:58
Die ATX-Norm erlaubt maximal 20 Ampere auf einer 12-Volt-Leitung. Deshalb geht man bei größeren Leistungen dazu über, mehrere 12V-Leitungen zu verwenden.

dildo4u
2006-05-21, 17:37:43
Spasstiger[/POST]']Die ATX-Norm erlaubt maximal 20 Ampere auf einer 12-Volt-Leitung. Deshalb geht man bei größeren Leistungen dazu über, mehrere 12V-Leitungen zu verwenden.Gibt aber schon etliche die über 20A auf der 12V Leitung haben ich denke bei der den neueren ATX2.0 oder ATX2.2 Normen wurde die Grenze sicher angehoben.

Gast
2006-05-21, 17:41:52
Spasstiger[/POST]']Die ATX-Norm erlaubt maximal 20 Ampere auf einer 12-Volt-Leitung. Deshalb geht man bei größeren Leistungen dazu über, mehrere 12V-Leitungen zu verwenden.

Wie das mit den Grenzen so ist, sie werden immer wieder ausgehebelt. ;)
http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=TN6X30&

Die getrennten Leitungen machen schon Sinn, hatte vor kurzem selber das Problem, das sich meine neue Grafikkarte nicht stabil betreiben ließ (unter Last Absturz), als nur ein Stromkabel dran hing.

dargo
2006-05-21, 17:45:48
dildo4u[/POST]']Gibt aber schon etliche die über 20A auf der 12V Leitung haben ich denke bei der den neueren ATX2.0 oder ATX2.2 Normen wurde die Grenze sicher angehoben.
Bei der ATX 2.2 Norm vielleicht, oder Enermax hält sich einfach nicht daran. Die ATX 2.0 Norm gibt max. 20A vor.

Gast
2006-05-21, 18:45:37
Sind das dann zwei physikalisch getrennte kabel, jede mit einem eigenen anschluss/stecker, oder wie muss ich mir das vorstellen?

Micha80
2006-05-21, 22:44:34
Kabel gibt es eh einige. Im Netzteil selbst gibt es Elektonik-Komponenten die für die 12V Zuständig sind dann doppelt.

Nach Außen geführt könnte das z.B. so aussehen:

1. 12V: ATX Mainboard Stecker + 3 HDD Stecker

2. 12V: PCIe Grafikkarten Stecker + Floppy Stecker + SATA Stecker