PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenaufbauproblem bei Ebay/GMX mit einem Router und Windows XP


Agent_no1
2006-05-21, 16:20:31
Hi Leutz,
mein Onkel ist ein fröhlicher Internetsurfer und liebt es wenn alles so läuft wie es geht.
Er besitzt T-Online DSL + einem WLAN Router, welcher auch aktiv ist.
Er besitzt einen Aldi-Volksrechner von vor 2 Jahren und ist auch soweit sehr zufrieden. Dieser ist mit einem LAN-Kabel mit dem Router verbunden.
Installiert ist seit Besitz des Rechners die ein und die selbe Windows XP Installation (kein Format bisher).

Seit kurzer Zeit hat er jedoch ein paar Probleme mit dem Internet, auch wenn es nur geringe sind.
Es betrifft auf den Seiten von GMX und Ebay bestimmte Aktionen/Bereiche die nicht ordnungsgemäß funktionieren.

GMX:
Wenn er sich bei GMX E-Mail auf der Startseite mit seinen Nutzerdaten einloggen möchte, passiert es jedes Mal, dass er nicht in seinen Account hineinkommt. Also er gibt seine Daten ein, klickt auf "Login", er läd kurz und "plups" eine neue Seite mit dem Login Dialog erscheint, also im Prinzip als ob er gar nichts eingegeben hätte. Da kommt kein "Passwort vergessen?" oder ein Fehler, sondern einfach erneut eine Loginseite.
Das alles ist völlig unabhängig davon, mit welchen Nutzerdaten man sich einloggt. Auf der neuen Loginseite haben wir einen erneuten Login versucht, doch dann kommt wieder eine weitere Loginseite :-/
Das ganze geht letztendlich endlos.
Übrigens taucht dieses Problem sowohl mit Internet Explorer als auch mit Firefox auf.
Auf seinem Whiteboard, welches über WLAN mit dem Router verbunden ist, funktioniert diese Aktion völlig reibungslos.

Ebay:
Hier funktioniert das Einloggen problemlos.
Angenommen ich möchte auf irgendeinen Artikel meinen Betrag bieten, wähle ich völlig normal den Artikel aus, klicke auf "Jetzt Bieten"-->"Gebot eingeben" und auf "Gebot bestätigen" klicken-->"plups" eine Fehlerseite erscheint, als wenn ab diesem Punkt das Internet nicht mehr da wäre. Letztendlich wurde dann kein Betrag abgegeben.
Dieser Fehler tritt ebenfalls unabhängig vom verwendeten Browser auf.
Auf dem T-Online Whiteboard funktioniert auch diese Aktion völlig problemlos.

Diese beiden Seiten sind die "EINZIGEN" wo ein solch merkwürdiges Problem auftritt.

Was ich bisher gemacht habe:
-"Temporäre Internet Dateien" komplett gelöscht.
-sämtliche Cookies entfernt
-Sicherheitseinstellungen vom IE überprüft und testweise mal geändert
-"Temp" geleert

Ich weiß das ist keine einfache Sache, doch ich hoffe das ihr mir bzw. meinem Onkel hierbei helfen könnt.
Wenn möglich möchte ich einem Format vorerst irgendwie entgehen, da das nicht mal eben so einfach getan ist (Sicherungen etc.).
Danke im voraus
Gruß
Agent_no1

Agent_no1
2006-05-23, 13:16:45
arghs, komme ich echt um nen dummen format nicht herum, nur um dieses kleine problem zu lösen? ~_~
Vielleicht hat jemand noch ein paar Lösungsvorsätze für mich auf Lager.

/dev/NULL
2006-05-23, 13:36:27
Gibt es irgendeinen cookie filternden Webwasher oder nimmt er keine Cookies der Seiten an?

TigerAge
2006-05-23, 14:43:35
ebay und GMX nutzen Cookies, die nicht von der Original-Domäne kommen (ebay.de bei ebay (signin.ebay.com), gmx.de bei GMX (www.gmx.net/de/irgendwas)). Die entsprechende Einstellung vorgenommen, dann sollte es wieder klappen.

Grüße

Agent_no1
2006-05-24, 13:44:16
aber wenn er keine Cookies annehmen würde, könnte er sich doch bei ebay auch nicht einloggen oder?
Bei Ebay funktioniert das Einloggen problemlos, nur ab dem Schritt "Gebot bestätigen" bei dem Bieten will er nicht mehr :-/
Webwasher und andere filternde Programme sind bei ihm nicht aktiv. Vielleicht sollte ich aber mal seinen Autostart durchforsten (falls er mich lässt ^^), denn 2 Jahre Windowsinstallation kein bei unvorsichtiger Nutzung schnell zum Spywarenest werden...
btw. thx für eure Hilfe :)