PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PKW-Motor ausmachen, wenn man fährt


crystalfunky
2006-05-21, 17:16:44
Moin,

ich wollte mal was fragen, weil ein Kumpel von mir den Motor schon ausmacht,
wenn er noch fährt und dann nur noch lenkt um einzuparken.

Is das schlecht für den Wagen, oder sonstiges?

HisN
2006-05-21, 17:25:37
Nö.. braucht nur nen bisschen mehr Kraft weil Servo und Bremskraftverstärker nicht mehr mitlaufen :-)
Kritisch wäre das nur wenn das Auto noch schnell fährt, dann wird nämlich der Motor nicht mehr richtig mit Öl versorgt.

anddill
2006-05-21, 17:27:21
Das hängt zwar vom jeweiligen Zündschloß ab, aber bei meinem Auto würde da das Lenkerschloß einschnappen. Und das wär ziemlich gefährlich.

Senfgnu
2006-05-21, 17:36:12
Lenkschloß schnappt nur ein, wenn man den Schlüssel auch rauszieht

LolekDeluxe
2006-05-21, 17:41:56
HisN[/POST]']
Kritisch wäre das nur wenn das Auto noch schnell fährt, dann wird nämlich der Motor nicht mehr richtig mit Öl versorgt.

So ein schrott hab ich ja noch nie gehört. :ugly:
Es ist egal ob der Motor an oder aus ist, wenn sich der Motor dreht ist Öldruck immer da.

HisN
2006-05-21, 17:46:31
LolekDeluxe[/POST]']So ein schrott hab ich ja noch nie gehört. :ugly:
Es ist egal ob der Motor an oder aus ist, wenn sich der Motor dreht ist Öldruck immer da.

Wenn ich im Leerlauf dahintucker und das Auto noch 120km/h fährt ist defintiv zu wenig Öldruck im System da dann die Ölpumpe auch nur mit Leerlaufgeschwindigkeit dreht sich aber einige andere Sachen mit 120km/h-Speed bewegen. Aber immer fix mit Kraftausdrücken werfen.

rotkäppchen
2006-05-21, 17:51:12
HisN[/POST]']Kritisch wäre das nur wenn das Auto noch schnell fährt, dann wird nämlich der Motor nicht mehr richtig mit Öl versorgt.

wieso wird das kritisch für den motor? der läuft dann doch gar nicht mehr, das auto rollt dann doch nur noch oder?

Jochen v1.0
2006-05-21, 17:52:42
HisN[/POST]']Wenn ich im Leerlauf dahintucker und das Auto noch 120km/h fährt ist defintiv zu wenig Öldruck im System da dann die Ölpumpe auch nur mit Leerlaufgeschwindigkeit dreht sich aber einige andere Sachen mit 120km/h-Speed bewegen. Aber immer fix mit Kraftausdrücken werfen.

Quatsch.....

...wenn das auto sich mit 120 km/h bewegt der Motor jedoch im Leerlauf ist weil man ausgekuppelt hat, dann reicht der von der Ölpumpe produzierte Druck auch für diesen Fahrtzustand aus........würde ja sonst auch keinen Sinn ergeben, man stelle sich vor das sich dann Quasi jedes auto zerstören würde wenn man bei 200 KM/h auskuppelt und der Motor dann mit Leerlaufdrehzahl dreht.... :biggrin:

LolekDeluxe
2006-05-21, 17:54:05
HisN[/POST]']Wenn ich im Leerlauf dahintucker und das Auto noch 120km/h fährt ist defintiv zu wenig Öldruck im System da dann die Ölpumpe auch nur mit Leerlaufgeschwindigkeit dreht sich aber einige andere Sachen mit 120km/h-Speed bewegen. Aber immer fix mit Kraftausdrücken werfen.

No comment.
Wie war das, Reden ist Silber schweigen ist Gold. :biggrin:

(del)
2006-05-21, 17:55:16
HisN[/POST]']Wenn ich im Leerlauf dahintucker und das Auto noch 120km/h fährt ist defintiv zu wenig Öldruck im System da dann die Ölpumpe auch nur mit Leerlaufgeschwindigkeit dreht sich aber einige andere Sachen mit 120km/h-Speed bewegen. Aber immer fix mit Kraftausdrücken werfen.
Na da bin ich aber jetzt mal gespannt! Was soll das denn sein? Und was für eine Ölpumpe hast du bitte, dass die im Leerlauf nicht zur Betriebsschmierung des Motors reicht? Ölpumpen sind dafür ausgelegt, auch bei Leerlauf immer ausreichend Druck aufzubauen.

ECC
2006-05-21, 18:06:09
Was hat der Motor mit dem Leerlauf(aus) zu tun???

Getriebe auskuppeln ?


--->weil ein Kumpel von mir den Motor schon ausmacht

Sephiroth
2006-05-21, 18:07:07
HisN[/POST]']Wenn ich im Leerlauf dahintucker und das Auto noch 120km/h fährt ist defintiv zu wenig Öldruck im System da dann die Ölpumpe auch nur mit Leerlaufgeschwindigkeit dreht sich aber einige andere Sachen mit 120km/h-Speed bewegen. Aber immer fix mit Kraftausdrücken werfen. Da die Ölpumpe über die Kurbelwelle angetrieben wird, sollte das ja gewährleistet sein. Oder dreht sich dann plötzlich auch keine Kurbelwelle mehr, wenn du auskuppelst? ;)
Die Kupplung trennt doch nur Motor vom Getriebe.

Dunkeltier
2006-05-21, 18:10:29
HisN[/POST]']Wenn ich im Leerlauf dahintucker und das Auto noch 120km/h fährt ist defintiv zu wenig Öldruck im System da dann die Ölpumpe auch nur mit Leerlaufgeschwindigkeit dreht sich aber einige andere Sachen mit 120km/h-Speed bewegen. Aber immer fix mit Kraftausdrücken werfen.

Vielleicht wenn du einen Zweitakt-Trabbi fährst. Da muß man bergab immer kräftig Gas geben, damit die Ölpumpe weiter schmiert. Aber so...kann man ruhig bei 120km/h auskuppeln und den Gang rausnehmen und den Motor ausschalten. Insofern man nicht mehrmals hinetereinander bremsen muß, oder dergleichen.

HisN
2006-05-21, 18:12:45
Gutgutgut .... ihr habt ja alle recht :-)
Vom auskuppeln war keine rede sondern vom rollen lassen....

Faster
2006-05-21, 18:13:21
Ich denke HisN hats verstanden...

@Topic:
ich seh da auch nix gefährliches dran, sofern das lenkradschloss nicht einschnappt und er nicht wirklich schnell fährt...

Black-Scorpion
2006-05-21, 18:17:09
Dunkeltier[/POST]']Vielleicht wenn du einen Zweitakt-Trabbi fährst. Da muß man bergab immer kräftig Gas geben, damit die Ölpumpe weiter schmiert. Aber so...kann man ruhig bei 120km/h auskuppeln und den Gang rausnehmen und den Motor ausschalten. Insofern man nicht mehrmals hinetereinander bremsen muß, oder dergleichen.
Den Trabbi möcht ich sehen der eine Ölpumpe hat. ;)

anddill
2006-05-21, 18:34:57
Ich hab nen 353er Wartburg mit einer Bergabstrecke kaputt bekommen. Der hatte auch einen Zweitaktmotor.
Damit genau das nicht passiert, hatte der einen Freilauf, so daß man gemütlich den Berg runterrollen kann, während der Motor im Leerlauf tuckert. Besagten Berg fuhr ich übrigens jahrelang täglich auf dem Weg zur Arbeit runter. Ich hab einfach runterwärts erst kräftig beschleunigt und dann das Auto wieder langsam ausrollen lassen, da der Berg unten in einer Kurve endete. Zum konstant runterrollen ohne Antrieb war er aber zu flach.
An besagtem Schicksalstag hatte ich meine ganze Familie im Auto und zusätzlich meine Schwester. Ich kam also oben über die Kuppe und gab kräftig Gas um den Berg wie gehabt runterzufahren.
Daraufhin ertönte lautes Geschrei von der Rückbank, ich solle nicht so Rasen. Meine Frau solidarisierte sich mit meiner Schwester. Also nahm ich Gas weg, um den Rest des Berges im Standgas runterzurollen. Daraufhin war die Rückbank der Meinung, daß ich jetzt extra schleichen würde, nur um zu provozieren.
Ich gab also auf, seufzte nochmal und gab leicht Gas, um mit den vorgeschriebenen 100km/h der Berg runterzukullern.
Nach ca. 750m kam das Ende der Gefällestrecke und auch des Motors. Als ich nach der unteren Kurve wieder Gas geben wollte, blieb der Motor mit einem Rummms einfach stehen. Dank des Freilaufs blockierten wenigstens nicht die Räder.
Ich hab dann mal die Kerzen rausgeschraubt, und hatte sofort eine schöne Sammlung Feilspäne an den Fingern. Kolbenfresser...

Zweitakter werden üblicherweise mittels Ol. das dem Sprit beigemischt wird geschmiert. Daher gilt:
Hohe Drehzahl + wenig Gas = Exitus

Dunkeltier
2006-05-21, 18:37:41
Anonym_001[/POST]']Den Trabbi möcht ich sehen der eine Ölpumpe hat. ;)

Nicht alle brauchen Gemisch, viele Zweitakter haben einen seperaten Tank fürs Öl. Und da steckt eine Ölförderpumpe mit so 'nen Riemen zum Vergaser dran, zumindest bei mir. Naja, wie es beim Trabbi konkret gelöst ist, keine Ahnung.

Majorana
2006-05-21, 18:41:17
Mir wurde gesagt, wenn man vorher den Motor ausmacht ist ABS und so aus und
das wär nicht so vorteilhaft. Wobei, naja, wenn man einparkt, scheint das ja nicht soo schlimm zu sein.

Faster
2006-05-21, 18:55:30
Majorana[/POST]']Mir wurde gesagt, wenn man vorher den Motor ausmacht ist ABS und so aus und
das wär nicht so vorteilhaft. Wobei, naja, wenn man einparkt, scheint das ja nicht soo schlimm zu sein.
stimmt schon, ABS (und auch der bremskraftverstärker) gehen dann definitiv nicht!
aber wer ABS zum einparken braucht hat eh was falsch gemacht! :devil:

Black-Scorpion
2006-05-21, 19:00:56
Dunkeltier[/POST]']Nicht alle brauchen Gemisch, viele Zweitakter haben einen seperaten Tank fürs Öl. Und da steckt eine Ölförderpumpe mit so 'nen Riemen zum Vergaser dran, zumindest bei mir. Naja, wie es beim Trabbi konkret gelöst ist, keine Ahnung.
Wie anddill schon geschrieben hat, wurde Gemisch getankt (1:33).
Der Trabbi wie auch der W53 haben keine Ölpumpe.
Die findest du erst bei Trabant 1.1 und W1.3 die einen Viertakter haben.

/dev/NULL
2006-05-22, 13:51:24
Was gewinnt Dein Kumpel dabei, wenn er den Wagen vorher ausmacht?

Wenn er nen großes Auto hat ist das Bremsen und lenken ohne Bremskraftverstärker und Servo scheisse anstrengend und ungewohnt --> gefährlich wenn dann mal nen Kind auf die Strasse hopst. Wenn er da dann nicht rechtzeitig bremst würde es ich wundern wenn die Versicherung zahlt (grobe Fahrlässigkeit?)
Ich halte das für überflüssig. (Außer man kommt mitten in der Nacht nach Hause und die Frau soll es nicht hören..)

Zephyroth
2006-05-22, 14:18:00
@HisN

1.) Wenn man auf der Autobahn auskuppelt, dann läuft der Motor mit Leerlaufdrehzahl, der Öldruck sinkt, aber es ist genau so, also würdest du mit dem Auto an der Kreuzung stehen, folglich schadet es nicht. Andere Teile die sich mit Autobahngeschwindigkeit bewegen (Getriebe) haben eine eigene Schmierung und sind von der Motorschmierung unabhängig.

2.) Wenn man auf der Autobahn die Zündung ausmacht, dann ist das so als würdest du schnell vom Gas gehen, die Motorelektronik schaltet dann auch Einspritzung und Zündung ab, das ist dann er normale Schubbetrieb. Folglich schadet auch das nicht.

@Threadstarter

Somit kannst du deinem Freund sagen, das dieses Verhalten dem Motor definitv nicht schadet, wobei mir der nähere Sinn dieser Aktion verborgen bleibt.


Grüße,
Zeph

Botcruscher
2006-05-22, 18:28:01
Dunkeltier[/POST]']Vielleicht wenn du einen Zweitakt-Trabbi fährst. Da muß man bergab immer kräftig Gas geben, damit die Ölpumpe weiter schmiert. Aber so...kann man ruhig bei 120km/h auskuppeln und den Gang rausnehmen und den Motor ausschalten. Insofern man nicht mehrmals hinetereinander bremsen muß, oder dergleichen.


Wo bitte hat ein Zweitakter eine Ölpumpe? :rolleyes: Die müss ich bei gelegenheit mal suchen.

pancho
2006-05-22, 21:34:44
Botcruscher[/POST]']Wo bitte hat ein Zweitakter eine Ölpumpe? :rolleyes: Die müss ich bei gelegenheit mal suchen.

Da kannst Du unter Umständen lange suchen, weil nicht jeder eine hat. Bei Motoren mit Getrenntschmierung gibts das definitiv.

Schiller
2006-05-22, 23:02:14
Also bei ausgeschaltetem Motor bzw. ausgeschalteter Zündung blockieren bei mir auch die Bremsen, wenn ich zu oft drauf drücke. Also ich meine da baut sich Druck auf, der erst wieder bei der Zündug abgelassen wird.

twodoublethree
2006-05-23, 00:11:52
Normalerweise baut der Bremskraftverstärker ja einen Druck auf und dieser bleibt erhalten, d.h. wenn man den Motor ausmacht und nicht zu lange wartet hat man eigentlich noch genug Druck um eine Bremsung mit der gewohnten Kraft durchzuführen, garkein Thema.

@ Schiller:
Das hört sich sehr komisch an, das Bremssystem ist im Prinzip nur eine normale Hydraulik mit einem versärkendem Element, dem Bremskraftverstärker. Wenn du vom Pedal gehst, egal ob mit oder ohne Zündung/Motor, sollte auch der Druck in den Bremsleitungen wieder sinken. Blockieren darf da nix, sonst könnte man z.B. ja auch garnicht abschleppen wenn der Motor nichtmehr funktioniert.

Btw, viele Zweitakter, ich würd sogar sagen fast alle heutzutage, haben ne Getrenntschmierung mit extra Ölpumpe, die liefert aber meistens immer genüg Öl da sie Gas- und Drehzahlabhängig angesteuert wird. Wenn man jetzt z.B. bei nem Zweitakter in hohen Drehzahlen vom Gas geht kommt zwar weniger Öl, dieses wird aber auch weniger weggewaschen (weil wenig Benzin kommt=). Also das Verhältnis Öl/Benzin sollte immer recht konstant bleiben.

Dunkeltier
2006-05-23, 01:30:41
twodoublethree[/POST]']Normalerweise baut der Bremskraftverstärker ja einen Druck auf und dieser bleibt erhalten, d.h. wenn man den Motor ausmacht und nicht zu lange wartet hat man eigentlich noch genug Druck um eine Bremsung mit der gewohnten Kraft durchzuführen, garkein Thema.

@ Schiller:
Das hört sich sehr komisch an, das Bremssystem ist im Prinzip nur eine normale Hydraulik mit einem versärkendem Element, dem Bremskraftverstärker. Wenn du vom Pedal gehst, egal ob mit oder ohne Zündung/Motor, sollte auch der Druck in den Bremsleitungen wieder sinken. Blockieren darf da nix, sonst könnte man z.B. ja auch garnicht abschleppen wenn der Motor nichtmehr funktioniert.

Btw, viele Zweitakter, ich würd sogar sagen fast alle heutzutage, haben ne Getrenntschmierung mit extra Ölpumpe, die liefert aber meistens immer genüg Öl da sie Gas- und Drehzahlabhängig angesteuert wird. Wenn man jetzt z.B. bei nem Zweitakter in hohen Drehzahlen vom Gas geht kommt zwar weniger Öl, dieses wird aber auch weniger weggewaschen (weil wenig Benzin kommt=). Also das Verhältnis Öl/Benzin sollte immer recht konstant bleiben.

Das Problem sind hohe Drehzahlen, aber zu wenig Öl. Das führt zu übermäßigen Verschleiß. Daran ändert auch die Pumpe kaum was, wenn halt wenig Sprit durch den Vergaser in den Zylinder kommt. Zu allen Überfluß kann man bei vielen Fahrzeugen nicht einmal auskupellen, z.B. Roller. Da bin ich mit 'ner normalen 50er auch einmal Bergab gefahren, und habe nicht genug Gas gegeben. Am Ende hats dann geklemmt. X-( Naja, nach ein paar Minuten ging er dann wieder.

Odal
2006-05-23, 01:46:10
Faster[/POST]']stimmt schon, ABS (und auch der bremskraftverstärker) gehen dann definitiv nicht!
aber wer ABS zum einparken braucht hat eh was falsch gemacht! :devil:

der bremskraftverstärker geht schon noch ne weile...eben solang noch öldruck drauf is...ich schiebe mein auto auch immer aus meiner garage (um es nicht zum schliessen des garagentors wieder ausstellen zu müssern)...da gehts erstmal einen berg herunter und eine weile funktionier die bremskraftverstärkung noch...

Dunkeltier
2006-05-23, 02:05:05
Odal[/POST]']der bremskraftverstärker geht schon noch ne weile...eben solang noch öldruck drauf is...ich schiebe mein auto auch immer aus meiner garage (um es nicht zum schliessen des garagentors wieder ausstellen zu müssern)...da gehts erstmal einen berg herunter und eine weile funktionier die bremskraftverstärkung noch...

Der Bremskraftverstärker arbeitet mit Unterdruck. Hast du keinen mehr, mußt du richtig hart stiefeln... Aber 2-3 Bremsvorgänge sollte man i.d.R. noch hinbekommen.

rokko
2006-05-23, 12:28:16
Anonym_001[/POST]']Den Trabbi möcht ich sehen der eine Ölpumpe hat. ;)

bitte schön (http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/detail.php/1145464/bilddetails?skip=0)
mit 1.1er VW Maschine. :smile:

twodoublethree
2006-05-23, 23:00:06
Dunkeltier[/POST]']Das Problem sind hohe Drehzahlen, aber zu wenig Öl. Das führt zu übermäßigen Verschleiß. Daran ändert auch die Pumpe kaum was, wenn halt wenig Sprit durch den Vergaser in den Zylinder kommt. Zu allen Überfluß kann man bei vielen Fahrzeugen nicht einmal auskupellen, z.B. Roller. Da bin ich mit 'ner normalen 50er auch einmal Bergab gefahren, und habe nicht genug Gas gegeben. Am Ende hats dann geklemmt. X-( Naja, nach ein paar Minuten ging er dann wieder.


Da liegst du falsch.
Hohe Drehzahlen sind grundsätzlich natürlich schlechter als niedrige, klar, aber es kommt drauf an dass man einen dauerhaften Ölfilm hat der alles bedeckt und somit für eine Schmierung sorgt. Bei hohen Drehzahlen und keinem Gas kommt immernoch mehr Öl als im Standgas, ausserdem bleibt der Ölfilm bestehen. Nur durch die Auf- und Abbewegung des Kolbens (lassen wir mal das Kurbelgehäuse ausser acht, da ists auch nicht viel anders) reißt der Ölfilm praktisch nicht ab, da zusätzlich noch Öl kommt kann man ohne Probleme bei Zweitaktern MIT Ölpumpe egal wann vom Gas gehen.

Man muss also nicht auskuppeln, das würde ja auch z.B. beim Motorradfahren extrem umständlich sein wenn man vor der Kurve beim anbremsen erst auskuppeln müsste um dann wieder in der Kurve einzukuppeln, das würd Unruhe geben im Fahrwerk=)

Ich bin 28.000 km ne 125er Zweitakter so gefahren, garkein Problem, da passiert nix, das ist ja auch der Grund weshalb man heutzutage Ölpumpen hat.

Schiller
2006-05-23, 23:06:00
Dunkeltier[/POST]']Der Bremskraftverstärker arbeitet mit Unterdruck. Hast du keinen mehr, mußt du richtig hart stiefeln... Aber 2-3 Bremsvorgänge sollte man i.d.R. noch hinbekommen.
lol - genau DAS wollte ich mit meinem Beitrag sagen. X-D

Black-Scorpion
2006-05-23, 23:10:58
rokko[/POST]']bitte schön (http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/detail.php/1145464/bilddetails?skip=0)
mit 1.1er VW Maschine. :smile:
Ich weiß.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4336817&postcount=21
Es ging aber um den Zweitakter. ;)

Dunkeltier
2006-05-23, 23:19:44
twodoublethree[/POST]']Da liegst du falsch.
Hohe Drehzahlen sind grundsätzlich natürlich schlechter als niedrige, klar, aber es kommt drauf an dass man einen dauerhaften Ölfilm hat der alles bedeckt und somit für eine Schmierung sorgt. Bei hohen Drehzahlen und keinem Gas kommt immernoch mehr Öl als im Standgas, ausserdem bleibt der Ölfilm bestehen. Nur durch die Auf- und Abbewegung des Kolbens (lassen wir mal das Kurbelgehäuse ausser acht, da ists auch nicht viel anders) reißt der Ölfilm praktisch nicht ab, da zusätzlich noch Öl kommt kann man ohne Probleme bei Zweitaktern MIT Ölpumpe egal wann vom Gas gehen.

"Zusätzlich Öl kommt"... Woher? Sowohl bei Getrennt- als auch Gemischschmierung kommt das Öl immer mit dem Kraftstoff. Und fährst du eine längere Strecke bergab ohne Gas, kommt halt zuwenig Öl nach um zu schmieren. Egal wie man es dreht oder wendet. Das habe ich nicht nur damals beim 50er Roller bemerkt, sondern auch heute wieder. Als ich bergab mit ca. 110km/h von Gas ging, kam der Motor langsam ins gefährlich stottern, was ich schon von damals kannte. Natürlich direkt wieder das Gas aufgerissen. Aber wie man sieht, bringt hier die Pumpe nicht viel, wenn man die Drosselklappe zumacht und die Nadel tiefer fällt. Und was meinst du, weswegen 4-Takter beim Gaswegnehmen desöfteren knallen? Die laufen dann zu mager. Aber denen ist es egal, weil die Schmierung ja die Ölpumpe übernimmt. Nur braucht der 2-Takter halt ein Benzin-/Öl-Gemisch.



twodoublethree[/POST]']
Man muss also nicht auskuppeln, das würde ja auch z.B. beim Motorradfahren extrem umständlich sein wenn man vor der Kurve beim anbremsen erst auskuppeln müsste um dann wieder in der Kurve einzukuppeln, das würd Unruhe geben im Fahrwerk=)

Schaltest du vor Kurven nicht runter? :rolleyes: In Kurven schaltet man in der Regel immer 1-2 Gänge runter, um "am Ball" zu bleiben.


twodoublethree[/POST]']
Ich bin 28.000 km ne 125er Zweitakter so gefahren, garkein Problem, da passiert nix, das ist ja auch der Grund weshalb man heutzutage Ölpumpen hat.

Ölpumpen ändern nichts daran, das im Schiebebetrieb Bergab zu wenig Gemisch in den Brennraum kommt.

twodoublethree
2006-05-23, 23:32:55
Ja, natürlich wird das Öl dem Benzin beigemischt, aber da bei geschlossenem Gas nur sehr wenig Benzin kommt ist auch die Menge an Öl, die benötigt wird, dementsprechend klein. Gehst du also bei hoher Drehzahl vom Gas kommt nurnoch der Leerlaufkraftstoff, jedoch mit einer höheren Menge Öl, da die Ölpumpe auch Drehzahlabhängig arbeitet. Bei Vollgas z.B. wird die Ölmenge auch noch der Drehzahl angepasst.
Das knallen bei 4-Taktern kommt eher daher, dass bei geschlossenem Gas (bei Vergasermodellen) noch etwas Kraftstoffgemisch kommt, dies kann jedoch nicht richtig zünden da es zu wenig ist und ab und an sammelt sich dann etwas im Krümmer und entzündet sich dort durch die Hitze, das nennt man auch Fehlzündung*g*
Ich weiß jetzt nicht genau was du mit Stottern meinst, ich denke, du hast einen Vergaser und noch keine Einspritzung? Dann kommt ja wegen der fehlenden Schubabschaltung immernoch Gemisch in den Zylinder, es reicht halt nicht für jede Zündung und deswegen stottert er so weils nur ab und an zündet, das war bei meiner 125er damals genauso und ist normal so.

Doch, natürlich wird vor Kurven geschalten (wenns erforderlich ist), aber das macht man eigentlich schon beim Anbremsen während das Motorrad noch aufgerichtet ist.
Aber Gas gibt man ja erst zum Kurvenausgang hin wieder. Wenn du jedoch bis zum Scheitelpunkt die Kupplung ziehst (da du ja kein Gas gibst) und dann in voller Schräglage einkuppelst ist das ungut.

Glaubs mir ruhig=)

Ach ja, und zu dem Rollerbeispiel. Da wurde ja auch gesagt, dass man bei denen garnicht auskuppeln kann. Das stimmt ja auch, aber trotzdem gehen die nicht kaputt deswegen, es scheint also so gewollt zu sein!

PS:
Was genau fährst du?