PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 GB A-Data DDR500 + DFI?


Dago
2006-05-21, 18:31:44
Hi,

ich hab mir nun nach den unzähligen Auslagerungsorgien bei Oblivion neuen Speicher gegönnt, dabei handelt es sich um den A-Data Vitesta DDR 500.
Im Moment suche ich (wie sollte es anders sein ;) )das maximal mögliche mit diesem Speicher.
Da es sich offensichtlich um TCCD-Chips handelt, dachte ich mir ich steige gleich hoch ein und er läuft jetzt mit 265MHz, allerdings nicht 100% stabil bei Prime.
Ich hab auch schon einige Threads zu TCCD+DFI durchgelesen, allerdings handelte es sich dabei immer um nur 2x512MB, bei 2x1GB sieht es ja etwas anders aus.
Ich hab jetzt erstmal sehr konservative Einstellungen mit meinem Ultra-D gewählt:

Vddr: 2,7V
Tcl: 3,0
Trcd 5
Tras 8
Trp 5
Trc 9
Trfc 14
Trrd 3
Twr 3
Twrt 2
Trwt 3
Tref 3072
Twcl Auto

Der Rest Standard.
Die Speicherriegel sitzen in den gelben Bänken.
Ist es sinnvoll noch mehr Spannung auf die Chips zu geben, also 2,8V+?
Da es keine Sensoren beim Speicher gibt, bin ich eigentlich eher vorsichtig mit der Spannung, aber wenn es erfahrungsgemäß viel ausmacht...
Wo würdet ihr ansetzen? Oder gibt es sogar jemanden der schon genau so eine Kombination mit 2GB realisiert hat?

Poweraderrainer
2006-05-21, 19:26:22
du hast das 2Gb kit? da sind samsung UCCC drauf, keine TCCD. die müssen nicht unbedingt auf 265MHz laufen. und 3-5-5-8 ist schon sehr lahm..stell 3-4-4-8 ein und 1T und schau wieviel Mhz der ram macht. mehr als 2,6-2,7VV bringt bei den rams eigentlich nichts, sondern schadet eher der stabilität imo. meine UCCCs laufen am besten mit 2,5V.

Gast
2006-05-21, 20:16:48
Üblicherweise laufen in den orangenen Bänken die Speicher besser.

Dago
2006-05-21, 20:17:46
Ja genau das 2GB-Kit. Ich hatte nur in einem anderen Thread den Hinweis gefunden, dass ein SC in der Seriennummer Samsung TCCD Chips bedeuten würde, allerdings waren das wieder nicht die 1GB-Module.
Gut zu wissen, dass es die UCCCs sind.
Ich bin jetzt mit dem Takt auf 245Mhz und 3-4-4-8 gegangen, das läuft bestens, bei einer CAS-Latency von 2.5 stürzt er bei diesem Takt leider ab.
Diese schrägen Taktraten ergeben sich übrigens aus dem HTT Takt von 294Mhz, denn die 2646MHz meines Venice wollte ich eigentlich beibehalten.
Ich werde nochmal etwas rumprobieren, mal sehen ob doch noch mehr als 245Mhz geht.
Was hast du denn bei deinen Modulen sonst noch für Ram-Einstellungen im Bios getätigt, also außer den üblichen x-x-x-x Parametern?

Dago
2006-05-21, 20:20:06
Gast[/POST]']Üblicherweise laufen in den orangenen Bänken die Speicher besser.

Ja, hab ich mir auch schon überlegt und sie umgesteckt.
Aber danke für den Hinweis.

Dago
2006-05-22, 20:11:55
Hui, ich hab jetzt viele viele Einstellungen durchprobiert und folgendes Ergebnis erzielt:
Der Speicher läuft bei 260Mhz stabil und wird bei 265Mhz instabil (Laut Memtest).
Interessant ist dabei, dass die Module in den im Schnitt höher gelegenen gelben Bänken stabiler laufen als in den orangenen.
Ein Vertauschen der Module brachte ebenfalls einen sehr deutlichen Erfolg.
Zwischenzeitlich hatte ich ziemlich böses Phänomen: Plötzlich stürzte Windows selbst bei 200Mhz ab, oh je oh je...
Beim genauen Hinsehen viel mir dann auf, dass der Serial ATA Stecker meiner Hauptplatte leicht schief saß, muss ich in dem ständigen Herumgestecke rangestoßen sein ;).
Ich glaube aber, dass ich noch nicht die optimalen Einstellungen habe, daher poste ich einfach mal sämtliche momentan aktiven Einstellungen im Ram-Menü:

CPC Enable
TCL 3.0
TRCD 4
TRAS 8
TRP 4
TRC 9
TRFC 14
TRRD 3
TWR 3
TWTR 2
TRWT 3
TREF 3120 Cycles
TWCL Auto
Interleave Enable
DQS Skew Ctr. Auto
DQS Skew Value 0
DRAM Drive Str. Auto
DRAM Data Drive Str. Auto
Max Async Auto
DRAM Response Time Normal
Read Preamble Time Auto
Idle Cycle Limit 256 Cycles
Dynamic Counter Disable
R/W Queue Bypass 16x
Bypass Max 7x
32 Byte Granularity Disable

Die Module laufen jetzt übrigens bei 2,5V, mehr Spannung brachte tatsächlich nichts.

@Poweraderrainer
Könntest du bitte deine Settings mal posten?
Vielleicht steckt in einem Auto-Wert eine Optimierungsmöglichkeit.

Poweraderrainer
2006-05-23, 11:22:18
http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/9689DSCN0519.JPG
http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/9689DSCN0520.JPG

so lasse ich die kiste laufen tagtäglich

Dago
2006-05-23, 17:14:52
Wow, Danke für die Werte.
Hmm, deine Einstellungen sind im Großen und Ganzen etwas schärfer als meine.
Ich werde zwar nochmal etwas rumprobieren, aber anscheinend geht mit meinem Speicher nicht mehr als 260Mhz und 260Mhz sind ja auch nicht sooo schlecht.