PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweimal WinXP auf versch. Platten. Wie auf eigene Dateien zugreifen ?


gisbern
2006-05-21, 19:03:00
Hallo Leude,

ich habe zwei versch. PLatten jeweils mit WinXP drauf. Nun möchte ich gerne die Daten der einen in die andere Übernehmen, kann jedoch nicht auf den Ordner *XXX* unter *Dokumente und Einstellungen* zugreifen, und mir die Daten rüberziehen. Es heißt dann immer *zugriff verweigert*. gibts ne Lösung diese Sperre zu umgehen ?

Hamster
2006-05-21, 19:09:33
pro oder home?


falls pro: zunächst: explorer -> extras -> ordeneroptionen -> ansicht -> einfache dateifreigabe deaktivieren.


dann auf den betreffenden ordner mit rechter maustaste klicken -> eigenschaften -> sicherheit -> konto des besitzer hinzufügen, fertig.

jorge42
2006-05-21, 19:10:56
zumindest unter pro: als admin einloggen und damit probieren.

wenn das nicht geht dann: unter extras / ordneroptionen sicherstellen, dass die einfache Dateifreigabe deaktviert ist.

dann rechtsklick auf den ordner / eigenschaften / sicherheit / erweitert / besitzer

unter "Besitzer ändern auf" den Administrator auswählen und übernehmen drücken. jetzt hat der admin rechte auf dem ordner. damit kannst du es jetz in den ordner eigene dateien des anderen Benutzers kopieren.

EDIT: Muss schneller tippen lernen :smile:

Hamster
2006-05-21, 19:15:46
jorge42[/POST]']zumindest unter pro: als admin einloggen und damit probieren.

wenn das nicht geht dann: unter extras / ordneroptionen sicherstellen, dass die einfache Dateifreigabe deaktviert ist.

dann rechtsklick auf den ordner / eigenschaften / sicherheit / erweitert / besitzer

unter "Besitzer ändern auf" den Administrator auswählen und übernehmen drücken. jetzt hat der admin rechte auf dem ordner. damit kannst du es jetz in den ordner eigene dateien des anderen Benutzers kopieren.

EDIT: Muss schneller tippen lernen :smile:

hihi

wenn auch etwas ot, aber es paßt, und vielleicht hast du ne idee: vor genau dem gleichen problem stand ich vor geraumer zeit bei einer home version.

die einzigste schnelle lösung war, die alte hdd zu booten, sich bei jedem einzelnen benutzer anzumelden, und von hand die daten rüber auf die neue installation zu kopieren. war leider etwas umständlich :(

jorge42
2006-05-21, 22:40:10
ich kenne Home (im Gegensatz zu Pro) nur vom Hörensagen. Ich habe das noch nie in Händen gehalten geschweige denn damit gearbeitet. Kenne mich also mit den einschränkungen von Home nicht besonders gut aus.

Aber so wie ich das verstanden habe, hat der Administrator unter Home durch starten des abgesicherten Modus alle möglichkeiten wie normalerweise unter XP pro. zusätzlich lassen sich cacls.exe und besser xcacls.exe zur Veränderung der NTFS Berechtigungen verwenden. ich habs nur gelesen, hier zwei zugegebenermaßen etwas "einfache" Anleitungen (PC Magazin eben)

http://www.pc-magazin.de/praxis/a/Aus_XP_Home_wird_XP_Pro/2461.html

http://www.pc-magazin.de/praxis/a/Aus_XP_Home_wird_XP_Pro/2460.html

HisN
2006-05-21, 22:51:54
bei mir liegt der Ordner "Eigene Datein" auf meinem File-Server. Immer nur einmal rechtslick auf eigene Datein, Speicherort anpassen und schon gehts von jedem Rechner im Netzwerk aus. Finde ich die einfachste Lösung, ist allerdings blöd wenn der Rechner mal nicht im Home-Netz ist, dann wird nämlich alles ganz schön zäh wärend versucht wird auf den nicht vorhandenen Server zuzugreifen.

Bei Dir würde ich den Ordner auf eine 3. Platte schieben und dann auch nach einer Neuinstallation nur den Speicherort der beiden Windoofs anpassen.

Hamster
2006-05-22, 09:11:13
jorge42[/POST]']ich kenne Home (im Gegensatz zu Pro) nur vom Hörensagen. Ich habe das noch nie in Händen gehalten geschweige denn damit gearbeitet. Kenne mich also mit den einschränkungen von Home nicht besonders gut aus.

Aber so wie ich das verstanden habe, hat der Administrator unter Home durch starten des abgesicherten Modus alle möglichkeiten wie normalerweise unter XP pro. zusätzlich lassen sich cacls.exe und besser xcacls.exe zur Veränderung der NTFS Berechtigungen verwenden. ich habs nur gelesen, hier zwei zugegebenermaßen etwas "einfache" Anleitungen (PC Magazin eben)

http://www.pc-magazin.de/praxis/a/Aus_XP_Home_wird_XP_Pro/2461.html

http://www.pc-magazin.de/praxis/a/Aus_XP_Home_wird_XP_Pro/2460.html


ja das "tool" ist mir bekannt. da ich aber während der problemstellung weder internet noch sonstige passende datenträger parat hatte, würde mich eben interessieren ob man das auch mit boardmittel hinbekommt.