PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista Retail-Preise: Real oder Gerüchte?


HH2k
2006-05-21, 19:17:32
Scheinbar sind irgendwo im Netz Preise für die Pappkarton-Versionen von Vista aufgetaucht:


Folgende Preise wurden am 24.04.2006 genannt:
Windows Vista Home Basic: 200 Euro
Windows Vista Home Premium: 400 Euro
Windows Vista Ultimate Edition: 500 Euro
Windows Vista Business: 650 Euro
Windows Vista Enterprise: 800 Euro

Die Angaben wurden bisher noch nicht von M$ bestätigt!

Dann wird Vista wohl doch nicht soooo viel günstiger wie damals mal angekündigt :mad: Bleibt abzuwarten was die OEM/System-Builder kosten wird :frown:

Quelle:
http://www.winfuture.de/news,25495.html

TheGamer
2006-05-21, 19:20:28
Ich sag es ist nicht wahr

Ich sage es startet bei 100 Euro im unter Beriech ist die Staffelung 50-75 Euro und wird dann immer groesser

Aber wissen tue ich es auc nicht :D

Thanatos
2006-05-21, 19:30:11
Die home und basic Version kostet 200€, ja sind die denn wahnsinnig? Vor allem da ja dort Aero fehlt. :ugly:

HH2k
2006-05-21, 19:35:00
Naja, die Preise sind auf die Retail-Versionen bezogen ... XP Home kostet Retail auch nen Vermögen. Trotzdem finde ich das dumm von M$! Auf der einen Seite wollen die Raubkopien verhindern, schaffen aber andererseits keinen Anreiz ein Windows im Laden zu kaufen weil die Preise zu hoch sind! :crazy2: :down:

Ich denke bei der OEM wird die Preispolitik nicht anders aussehen :mad:

Plutos
2006-05-21, 19:37:58
Ich wage mal zu behaupten, dass die Preise absoluter Bullshit sind, die sich irgendein Trottel aus den Fingern gesaugt hat...warum sollte MS geraume Zeit, bevor das Produkt auf den Markt kommt, schon Preise festlegen? Man kann doch überhaupt nicht sagen, wie sich der Markt bis dahin entwickelt...

hyperterminal
2006-05-21, 19:38:07
Da werden die Komplett-PCs aber teuer werden wenn allein schon 400 EUR fuer das neue Windows mit Klickibunti anfallen.

HH2k
2006-05-21, 19:40:20
hyperterminal[/POST]']Da werden die Komplett-PCs aber teuer werden wenn allein schon 400 EUR fuer das neue Windows mit Klickibunti anfallen.

Bei den komplett-PC's sind OEM-Versionen dabei! Da oben gehts um die Retail! ;)

HH2k
2006-05-21, 19:43:16
Unu[/POST]']Ich wage mal zu behaupten, dass die Preise absoluter Bullshit sind, die sich irgendein Trottel aus den Fingern gesaugt hat...warum sollte MS geraume Zeit, bevor das Produkt auf den Markt kommt, schon Preise festlegen? Man kann doch überhaupt nicht sagen, wie sich der Markt bis dahin entwickelt...

Was soll sich am Markt entwickeln? Linux wird bis dahin nicht die Weltherrschaft übernehmen und OS-X (oder wie auch immer das OS heißt) wird bis dahin ebenfalls keine wirkliche Bedrohung für M$ werden. Ich denke gerade der OS-Markt ist eher festgefahren und M$ ist momentan in einer Position in der man sich in Redmond keine Gedanken um Konkurenz machen muss.

(del)
2006-05-21, 19:45:51
HH2k[/POST]']Was soll sich am Markt entwickeln? Linux wird bis dahin nicht die Weltherrschaft übernehmen und OS-X (oder wie auch immer das OS heißt) wird bis dahin ebenfalls keine wirkliche Bedrohung für M$ werden. Ich denke gerade der OS-Markt ist eher festgefahren und M$ ist momentan in einer Position in der man sich in Redmond keine Gedanken um Konkurenz machen muss.So siehts aus. Trotzdem sind die Preise wohl eher Fiktion. Wie kommt man auf solche Summen? Microsoft müsste doch wissen, das viele die upgraden wollen, keine 400 € für ein Durchschnitts-Vista verprassen... :confused:

Plutos
2006-05-21, 19:47:23
HH2k[/POST]']Was soll sich am Markt entwickeln? Linux wird bis dahin nicht die Weltherrschaft übernehmen und OS-X (oder wie auch immer das OS heißt) wird bis dahin ebenfalls keine wirkliche Bedrohung für M$ werden. Ich denke gerade der OS-Markt ist eher festgefahren und M$ ist momentan in einer Position in der man sich in Redmond keine Gedanken um Konkurenz machen muss.

MS könnte aber dann immer noch starke Konkurrenz durch das hauseigene XP haben. Für eine so breite Palette an neuen OS-Versionen muss auch MS sich erst einen Markt schaffen, sonst bleiben sie drauf sitzen.
Dann läufts nämlich darauf hinaus, dass jeder Fertig-PC die Home Premium drauf hat und jeder Firmen-PC die Business, und die restlichen Varianten verschwinden im Nirvana.
Ausserdem, wenn man sich z.B. die Office-Preispolitik anschaut, glaube ich kaum, dass MS für vergleichsweise geringe Feature-Unterschiede derart exorbitante Preisdifferenzen plant. Abgesehen davon, die Ultimate soll doch quasi die all-inclusive-Variante sein, d.h. auch die Features der Enterprise beinhalten. Das würde die Preisgestaltung ad absurdum führen.

Edit:
Was ich mir vorstellen könnte, da es doch zur Zeit im Hardware- wie im Softwarebereich "in" ist, komplette Plattformen zu vermarkten und keine einzelnen Produkte: die Preise könnten für ein komplettes Vista-System, also Rechner+OS, jeweils in einer Minimalkonfiguration, stehen. Das würde in meinen Augen Sinn machen. Zumindest bei den Versionen ab 400€ - die Home Basic passt da aber irgendwie gar nicht rein.

Edit2: eigentlich passts doch, wenn man spekuliert, dass MS davon ausgeht, dass Home Basic auch auf vorhandenen, älteren oder alten Rechnern läuft (die kein DX9 können, z.B.).

HH2k
2006-05-21, 19:49:20
Hm, schon ...

Und mal ehrlich: welcher User kauft sein Windows im Pappkarton? Das werden wohl die wenigsten sein. Bleiben trotzdem die Preise für die OEM abzuwarten.

M$ hatte ja mal angedacht (ebenfalls Gerüchte) die Home Basic von Vista für ~50€ auf den Markt zu werfen um den Usern, die XP bisher illegal genutzt haben, einen Anreiz zum Umstieg zu geben. Wenn ich allerdings die Preise für die Retail-Version sehe kann ich das irgendwie nicht glauben :usad:

Undertaker
2006-05-21, 19:52:13
also für >100€ wird vista nicht gekauft... das darf man jetzt durchaus zweideutig auffassen :D

Mike1
2006-05-21, 20:10:54
und dann wundern sie sich wenn wahrscheinlich 80% der install. windoofs raubkopiert sind

KraetziChriZ
2006-05-21, 20:15:03
hmmm, dabei war ich Windows Vista garnicht soo negativ eingestellt, wenn ich es denn unbedingt bräuchte, für neue Games wie Crysis oder Halo 2 für volle Grafikpracht... für 50€ würde ich es sogar ohne zu zögern kaufen.. aber so shockt das natürlich schon... naja.. sind die OEM Versionen abzuwarten... wobei OEM auch doof ist, da man ja nichteinmal support bekommt!

gruß
chris

Kane02
2006-05-21, 20:20:37
Also ich glaub net, dass die Preise stimmen. Sagte M$ nicht sie wollen Vista so günstig wie möglich machen um Raubkopien zu reduzieren?
Und die Preise die oben stehen sind abartig, war je nen Win so teuer. Da kann man sich ja nen Laptop von kaufen...

Majestic
2006-05-21, 20:21:27
Hui wenn die Preise stimmen, bleibe ich wohl doch noch ganze Weile bei meinem XP :eek: Wollte MS nicht mit niedrigen Preisen viele Leute dazu bewegen sich endlich mal ne "BEZAHL VERSION" zu zulegen... Ich glaube wenn die Preise der Wahrheit ensprechen können sie sich von der Idee verabschieden :uclap:

Riplex
2006-05-21, 20:26:23
Also normal können die Preise ja nicht stimmen. Letzens gab´s so eine News, das wenn man versehentlich eine kopierte Lizenz von XP hat und die nachlinzensiert, ein Gutschein für Vista Premium bekommt oder ?
Ich denk mal das die Basic so 100 € kosten wird und die Premium vielleicht 149 € als OEM Version. Sonst kauft sich das doch eh keiner.

Black-Scorpion
2006-05-21, 20:28:38
KraetziChriZ[/POST]']wobei OEM auch doof ist, da man ja nichteinmal support bekommt!

gruß
chris
Wie oft hast du den Support gebraucht?
Ich noch nie.
Warum soll ich für etwas bezahlen was ich nicht brauche?

Spasstiger
2006-05-21, 20:38:11
Dank MSDNAA werde ich genau 0 Euro für meine legale Vista Lizenz zahlen müssen. ;)
Bin mal gespannt, welche Version im MSDNAA-Programm dann genau angeboten wird, Windows Server 2003 könnte ich jedenfalls z.B. in der Enterprise-Edition kostenlos holen.

Gast
2006-05-21, 21:28:37
Die Preise stimmen nicht, das lässt sich jetzt schon mit Sicherheit sagen.

Die ersten beiden für den Homeuser gedachten Betriebssysteme, werden wie immer im Preisbereich 100-200 Euro liegen (Vollversion).
Die Upgrades, falls es welche geben wird, darunter.

BadFred
2006-05-21, 21:30:19
Mike1[/POST]']und dann wundern sie sich wenn wahrscheinlich 80% der install. windoofs raubkopiert sind

Wenn's dir zu teuer ist dann kannst du es halt nicht haben.

Stell dir vor man könne Gegenstände "kopieren"... die Straßen wäre voll von raubkopierten Ferraris. X-(

Spasstiger
2006-05-21, 21:34:40
BadFred[/POST]']die Straßen wäre voll von raubkopierten Ferraris. X-(
Da üben schon welche:
http://www.j-body.org/forums/read.php?f=6&i=87562&t=54674.
Vorher: http://ahru.co.jp/usercar/002/stage01/006b.jpg
Nachher: http://ahru.co.jp/usercar/002/stage12/014b.jpg
Der Aufwand ist aber ungleich größer wie beim Software kopieren.

HH2k
2006-05-21, 21:38:35
Gast[/POST]']Die Preise stimmen nicht, das lässt sich jetzt schon mit Sicherheit sagen.

Die ersten beiden für den Homeuser gedachten Betriebssysteme, werden wie immer im Preisbereich 100-200 Euro liegen (Vollversion).
Die Upgrades, falls es welche geben wird, darunter.

Quellen? :| Ansonsten kann ich auch sagen: kostet nix, wird Freeware! :D

Gast
2006-05-21, 21:43:03
HH2k[/POST]']Quellen?

Quelle: MS Vertrieb.

War seit Windows 95 so, bleibt auch so.

HH2k
2006-05-21, 21:50:15
Aha ;D

HH2k
2006-05-21, 21:52:34
Riplex[/POST]']Also normal können die Preise ja nicht stimmen. Letzens gab´s so eine News, das wenn man versehentlich eine kopierte Lizenz von XP hat und die nachlinzensiert, ein Gutschein für Vista Premium bekommt oder ?
Ich denk mal das die Basic so 100 € kosten wird und die Premium vielleicht 149 € als OEM Version. Sonst kauft sich das doch eh keiner.

Naja, das stimmt so nicht. Wenn du mit deinem Aldi-Rohling da ankommst, kannst du das Angebot nicht in Anspruch nehmen. Das ist für die Leute gedacht, die auf eine gute Fälschung reingefallen sind. Außerdem möchte MS die Daten des Händlers haben ...

Gast
2006-05-21, 21:59:16
HH2k[/POST]']Aha ;D

Ich habe es in diesem Forum schon lange aufgegeben, Quellen zu nennen.
Ich weiß was richtig und was falsch ist, ob mir das jemand glaubt, ist nicht mein Problem.

Ihr werdet es sowieso zum Launchtermin erfahren, bis dahin heißt es: Ein bisschen nachdenken schadet nicht.

Arcanoxer
2006-05-21, 22:06:07
Windows Vista Home Basic: 200 Euro
Windows Vista Home Premium: 400 Euro
Windows Vista Ultimate Edition: 500 Euro
Windows Vista Business: 650 Euro
Windows Vista Enterprise: 800 Euro

wenn ich mir die preisse von den vista zeugs mal ganz spontan anschaue haben die bei microsoft ganz schön gelitten.

gates scheint die "100$ für fehlerhaften quellcode" action ganz schön gebeutelt zu haben. ;D

irgendwie muss man das ja wieder reinbekommen. ;D

FlashBFE
2006-05-21, 22:08:30
Wird es überhaupt Update-Versionen geben? Bis jetzt habe ich noch nichts davon gelesen. Wäre vielleicht ne gute Möglichkeit, noch etwas Geld zu sparen, denn unter Premium läufts ja leider nicht.

Gast
2006-05-21, 22:10:04
Arcanoxer[/POST]'][I]wenn ich mir die preisse von den vista zeugs mal ganz spontan anschaue haben die bei microsoft ganz schön gelitten.

Die Preise stammen nicht von Microsoft. Eine Diskussion erübrigt sich damit.

Es ist genau so ein schwachsinn, sie seinerzeit zu den Systemanforderungen von Vista.

(schwachsinns-) Gerücht:
http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/2004/mai/microsoft_4-6_ghz_longhorn/

Die Realität:
http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/2006/mai/systemanforderungen_windows_vista/

Mehr braucht man zu diesem Thema nicht mehr sagen. Sollte eigentlich sofort geschlossen werden.

HH2k
2006-05-21, 22:10:28
Gast[/POST]']Ich habe es in diesem Forum schon lange aufgegeben, Quellen zu nennen.
Ich weiß was richtig und was falsch ist, ob mir das jemand glaubt, ist nicht mein Problem.

Ihr werdet es sowieso zum Launchtermin erfahren, bis dahin heißt es: Ein bisschen nachdenken schadet nicht.

Dann wunder dich nicht wenn es keiner glaubt. Nachdenken? Über was?

Ich glaube nur das was ich lese ...

ESAD
2006-05-21, 22:31:55
und selbst wenn sagen wir mal die größte version würde 500€ kosten ... wenn sie so lange hält wie xp ist es nicht mehr besonders teuer

Micha80
2006-05-21, 22:58:33
Spasstiger[/POST]']Dank MSDNAA werde ich genau 0 Euro für meine legale Vista Lizenz zahlen müssen. ;)
Bin mal gespannt, welche Version im MSDNAA-Programm dann genau angeboten wird, Windows Server 2003 könnte ich jedenfalls z.B. in der Enterprise-Edition kostenlos holen.
Hab mein XP auch daher. Wie ist das eigentlich nach dem Studium. Verfällt die Windows Lizenz?

Thorn of Roses
2006-05-21, 23:57:04
Ich baue einfach darauf das es wieder Studentenversionen geben wird... :D

Die dann hoffentlich im bereich um 70-100ocken liegen.... Das ist erträglich.

mit teuren Grüssen,

-Thorn-

Sith
2006-05-22, 01:03:53
Anonym_001[/POST]']Wie oft hast du den Support gebraucht?
Ich noch nie.
Warum soll ich für etwas bezahlen was ich nicht brauche?

Also, in deiner Signatur steht irgendwas von WinXP Home "SP2".
Für mich gehören regelm. Updates, Patches oder SP zum Support, dafür werden Mitarbeiter beschäftigt. ... war nur so'n Beispiel!

zu den Preisen:

Wir wissen die Preise, wenn's rauskommt ... was nutzt es sich jetzt verrückt zu machen. Nur weil irgendwo im Netz irgendwelche Preise auftauchen, ist es doch ein schmarrn, gleich 'nen Eiertanz aufzuführen.

Es wird Software und Games geben die Vista voraussetzen und was die finanzstarke Spiele-Community in den letzten 2 Jahren auf den Tisch gelegt hat um an Hardware zu kommen (Bsp. GraKa), lässt darauf schliessen ... , dass hier auch wieder kräftig bezahlt werden wird.

Black-Scorpion
2006-05-22, 12:03:10
Sith[/POST]']Also, in deiner Signatur steht irgendwas von WinXP Home "SP2".
Für mich gehören regelm. Updates, Patches oder SP zum Support, dafür werden Mitarbeiter beschäftigt. ... war nur so'n Beispiel!
Aber was hat das mit OEM Versionen (in diesem Fall die SB) zu tun?
Ich habe nämlich eine SB Version und Updates, Patches und SP machen keinen Unterschied zwischen Retail und SB Version.
Selbst bei Recovery Versionen wirst du da keinen Unterschied merken.
Der einzige Support der bei der Retail dabei ist, ist die Möglichkeit beim Support anzurufen.
Und wer hat das schonmal gemacht?
Dafür kostet die Retail gleich mal 100% Aufschlag für die selbe Software.
Die Hilfe findet man auch auf den M$ Seiten oder im Netz.

captainsangria
2006-08-29, 12:50:50
naja, mittlerweile geistern ja wieder preise herum:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1156845332

Thanatos
2006-08-29, 13:11:25
Na ganz toll, die Home Edition kostet dann bei uns vielleicht schlappe 180€, welche dann höchstwahrscheinlich noch lustig beschnitten ist. :uclap:

Wahrscheinlich darf man die Versuche mitbezahlen, welche M$ gebraucht hat bis Vista fertig wurde. Der Quellcode wurde ja mindestens schon einmal komplett umgeschrieben, da er ja laut M$ absolut aufgedunsen und ineffectiv war.Was vor allem daran gelegen haben soll, das jede Gruppe bei ihrem Projekt für sich arbeitet, ohe großartig zu wissen, was die anderen machen.

HH2k
2006-08-29, 13:23:25
Aber auch das scheinen Retail-Preise zu sein ... bleibt abzuwarten wie teuer die SystemBuilder werden. :rolleyes:

Abgesehen davon scheint M$ es noch immer nicht kapiert zu haben, das ein niedriger Einstiegspreis die Leute zum Kauf reizen würde statt zu einer Raubkopie. :mad:

Thanatos
2006-08-29, 13:32:01
Also, in deiner Signatur steht irgendwas von WinXP Home "SP2".
Für mich gehören regelm. Updates, Patches oder SP zum Support, dafür werden Mitarbeiter beschäftigt. ... war nur so'n Beispiel!

Nein, Kundendienst, oder auch Neudeutsch "Support" genannt, ist in diesem Falle die Telefonseelsorge.

Aber es wäre ja noch schöner, wenn man noch extra bezahlen müsste, wenn man Patches haben will die Sicherheitslücken schließen, welche M$ übersehen hat. :ucrazy3:

Demirug
2006-08-29, 13:45:00
Immer schön geschmeidig bleiben. Die Preise sind kanadische Retailpreise und da kostet ein Windows XP Pro genau soviel wie Vista Ultimate kosten soll.

Thanatos
2006-08-29, 14:12:03
Immer schön geschmeidig bleiben. Die Preise sind kanadische Retailpreise und da kostet ein Windows XP Pro genau soviel wie Vista Ultimate kosten soll.

Warum das?

Sind die Transportwege nach Kanada nur per berittenem Boten passierbar oder ist die kanadische Lokalisierung so kompliziert? :ugly2:

Gast
2006-08-29, 14:21:03
jetzt regen sich noch alle über die hohen preise auf, aber sobald das erste halbwegs gute vista-only spiel auf den markt kommt wird die breite masse brav m$ in den arsch kriechen und ihr geld dort abladen.
bei xp war es ja eigentlich auch unvorstellbar dass jemand für diese zwangsaktivierungs-scheisse auch noch viel geld bezahlt. die meisten leute sind/waren aber blöd genug genau das zu tun.

HH2k
2006-08-29, 14:43:56
jetzt regen sich noch alle über die hohen preise auf, aber sobald das erste halbwegs gute vista-only spiel auf den markt kommt wird die breite masse brav m$ in den arsch kriechen und ihr geld dort abladen.
bei xp war es ja eigentlich auch unvorstellbar dass jemand für diese zwangsaktivierungs-scheisse auch noch viel geld bezahlt. die meisten leute sind/waren aber blöd genug genau das zu tun.

wir solllten uns nichts vormachen ... wie soll sich ein schüler (achtung, es folgen haltlose unterstellungen :D) der seine games eh über die bekannten denzentralen tauschnetzwerke bezieht über 100€ für ein betriebssystem locker machen? kann er nicht, wird er auch nicht ... ergo: raubkopie! wer heute kein XP bei seinem pc oder notebook dabei hatte, nutzt sowieso die "corporate" (ich hasse das wort - also volumenlizenz-version) ohne aktivierung. wenn ich mich alleim im bekanntenkreis umsehe ... da ist das nur im einsatz :rolleyes: nein, ich nutze ein legals windows über die firma (aber auch VL :D). ausgenommen sind die, die sich eine günstige SB-version kaufen ... was im schnitt allerdings ein geringer teil im gegensatz zur "corporate" sein wird.

auch wenn es noch so schwierig wird die kommende aktivierung zum umgehen (es soll ja keine VL/corporate mehr geben) ... das system ist knackbar und genauso zu umgehen wie die tolle WGA. :P

wie gesagt: ein vista home basic für 50€ würde M$ ne menge kohle einbringen ... mehr als kein verkauftes (weil raubkopiert) :rolleyes: :biggrin:

PHuV
2006-08-29, 14:50:38
http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/2006/august/preise_windows_vista_office_2007/

JaDz
2006-08-29, 15:14:26
Nur so als kleiner Vergleich: Windows XP Home Retail hat eine UVP von 235 €!
(siehe z. B. hier: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0006843LS/qid=1156856821/sr=1-4/ref=sr_1_10_4/028-6097121-8215754)
Also etwa mit Vista Home Premium vom Preis her vergleichbar ($239).

HH2k
2006-08-29, 15:18:00
Nur so als kleiner Vergleich: Windows XP Home Retail hat eine UVP von 235 €!
(siehe z. B. hier: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0006843LS/qid=1156856821/sr=1-4/ref=sr_1_10_4/028-6097121-8215754)
Also etwa mit Vista Home Premium vom Preis her vergleichbar ($239).

Aber auch das scheinen Retail-Preise zu sein ... bleibt abzuwarten wie teuer die SystemBuilder werden. :rolleyes:

:rolleyes:

Slikslak
2006-08-29, 15:22:17
wow bei den Preisen.....
kann sich ja so einer nicht leisten!!
Da wird man ja regerecht zum raubkopieeren gedrängt!!

Aber denke das es Bullshit ist!!

JaDz
2006-08-29, 15:50:51
:rolleyes:

Mein ich doch.;)

Matrix316
2006-08-29, 16:23:05
Würde die Home 50 und die Pro 79 € kosten (halt home bzw. Ultimate), dann würde Microsoft bestimmt 10 Mal mehr Windows verkaufen als so.