PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DFI Ultra-D NF4 Bios Flashen


*skn*
2006-05-21, 19:19:00
Hallo,

ich habe mir eben die neuste Bios Version runtergeladen "NF4LD406"


Die Frage ist nun nur wie ich das Bios am besten Flashe, über Diskette? wie geht das genau?


Oder gibt es ein Programm das über Windows Flasht?


Vielen Dank für eure Hilfe!


MFG, Dennis

Majestic
2006-05-21, 19:26:13
*skn*[/POST]']Hallo,

ich habe mir eben die neuste Bios Version runtergeladen "NF4LD406"


Die Frage ist nun nur wie ich das Bios am besten Flashe, über Diskette? wie geht das genau?


Oder gibt es ein Programm das über Windows Flasht?


Vielen Dank für eure Hilfe!


MFG, Dennis

Diskette als "MSDOS Startdiskette erstellen" formatieren.
Das Flashprogramm aus dem Zip und das Bios auf die Diskette kopieren. Von der Diskette booten. Im DOS Prompt nach dem Booten "AWDFLASH BIOSNAME.BIN"eingebe und dann ENTER. Der Anweisung des Flashprogrammes folgen. Fertig. NUR auf keinen Fall während des Flashvorgangs den Rechner ausschalten ;) Sonst kannst dir ein neuen Baustein kaufen ;D

P.S.:Alles auf eigenes RISIKO :wink:

*skn*
2006-05-21, 19:33:19
Moin,

also Boot Device auf Floppy Stellen?


Muss ich beim booten irgend ne Taste drücken?!

Majestic
2006-05-21, 19:34:40
*skn*[/POST]']Moin,

also Boot Device auf Floppy Stellen?


Muss ich beim booten irgend ne Taste drücken?!

Ja und nein... Die Diskette bootet dann von alleine.

*skn*
2006-05-21, 19:45:45
Vielen Dank!

*skn*
2006-05-21, 19:58:08
Eins noch,

als ich die Dateien vom Bios auf die Diskette kopiert habe, hat er mich gefragt ob ich "AUTOEXEC.BAT von 94Byte mit der 220Byte AUTOEXEC" ersetzen soll?

Habe Ja alle gesagt!


gruß...

Majestic
2006-05-21, 20:03:56
*skn*[/POST]']Eins noch,

als ich die Dateien vom Bios auf die Diskette kopiert habe, hat er mich gefragt ob ich "AUTOEXEC.BAT von 94Byte mit der 220Byte AUTOEXEC" ersetzen soll?

Habe Ja alle gesagt!


gruß...

Im Prinzip kannste die AUTOEXEC.BAT einfach löschen und die Befehlszeile im DOS Prompt lieber
händisch schreiben(tippen) ;) Oder du schaust dir halt deren Inhalt an und editierst ihn bei bedarf...

*skn*
2006-05-21, 20:16:27
Majestic[/POST]']Im Prinzip kannste die AUTOEXEC.BAT einfach löschen und die Befehlszeile im DOS Prompt lieber
händisch schreiben(tippen) ;) Oder du schaust dir halt deren Inhalt an und editierst ihn bei bedarf...




Wooooooooooot

auf Deutsch nochmal ^^ kein plan von DOS!

Was ist denn besser schreib mir ma auf wie ich das am besten mache!

Danke dir!

Majestic
2006-05-21, 20:28:28
*skn*[/POST]']Wooooooooooot

auf Deutsch nochmal ^^ kein plan von DOS!

Was ist denn besser schreib mir ma auf wie ich das am besten mache!

Danke dir!

Hihi so schwör ist nicht :naughty: Also die Diskette ist ja eigendlich schon fertig ist (wenn du sie so wie ich sagte formatiert hast und alle Dateien drauf sind.) Lösche nur noch mal die autoexec.bat auf der Diskette. Wenn du jetzt erfolgreich von der Diskette gebootet hast, schreibe im DOS einfach AWDFLASH NF4LD406.BIN und dann Enter. Nachdem das Programm geladen wurde brauchst du den Flashvorgang eigendlich nur noch mit "Y" bestätigen und abwarten. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist wird dich das Programm darüber informieren und du kannst einen Neustart machen... Aber wirklich erst dann !!!!!!

Blacksoul
2006-05-21, 21:36:23
Saug dir Winflash und mach es über Windows.
http://www.techpowerup.com/articles/111/images/WinFlash176.zip

"uhhhh, wie uncool" :rolleyes:



t.blacksoul.d

kokett
2006-05-21, 22:58:03
Alles unnötig kompliziert:
http://us.dfi.com.tw/Upload/BIOS/NF4LD406.EXE

Die Datei runterladen. Dann Diskette formatieren und in Laufwerk A
lassen. Wenn du die obengenannte Datei ausführst, macht sie dir
aus der leeren Diskette eine automatisch bootende und flashende Diskette (du musst gar nix machen).
Im Bios muss aber das Diskettenlaufwerk als erstes Boot Gerät eingestellt sein. Nach dem erfolgreichen Flashen warten bis der PC neugestartet ist und dann ausschalten.
Dann Stromkabel abziehen und die BIOS-Batterie rausnehmen sowie den CMOS clear Jumper 20-30Sekunden auf die CLEAR Position stecken. Danach Batterie rein, Stromkabel rein und mit der ENTF Taste beim Booten ins Bios gehen und Settings eintragen.
Das ist die offizielle Prozedur von DFI aus den Foren dfi-street.com.
Mfg

*skn*
2006-05-22, 01:21:48
Uff

Muss ich auch noch Jumper suchen welcher iss das denn am besten auf Screen kein bock das Handbuch zu suchen renoviere gerade!

Majestic
2006-05-22, 08:49:57
*skn*[/POST]']Uff

Muss ich auch noch Jumper suchen welcher iss das denn am besten auf Screen kein bock das Handbuch zu suchen renoviere gerade!

Der rote Jumper rechts über der CMOS Batterie....
Aber bei allen Updates die ich bisher gemacht habe (das waren einige) hab ich noch ein CMOS-Clear machen müssen sondern immer nur die Defaults geladen;) Aber schaden kanns nicht. :rolleyes:
http://images.devshed.com/dh/stories/LanParty_Files/2.jpg

funkflix
2006-05-22, 14:46:28
kokett[/POST]']Alles unnötig kompliziert:


Huh?

Gibt kaum was einfacheres, wie mit Winflash zu flashen, dann noch Haken setzen bei "Clear CMOS" und die ganze Sache ist in 30 Sek. über der Bühne. ;)

kokett
2006-05-22, 17:13:48
Es ist zwar "einfacher", aber die DFI Designer empfehlen ausdrücklich mit dem Diamond Image (das was ich gepostet habe) zu flashen und danach den CMOS Clear wie von mir beschrieben durchzuführen. Die ganze Prozedur soll verhindern, dass evtl. alte Settings zurückbleiben, daher Batterie raus und Stecker raus. Better safe than sorry.

Wer es anders machen will, kann das natürlich machen, ist ja seine Hardware.
funkflix[/POST]']Huh?

Gibt kaum was einfacheres, wie mit Winflash zu flashen, dann noch Haken setzen bei "Clear CMOS" und die ganze Sache ist in 30 Sek. über der Bühne. ;)

*skn*
2006-05-25, 17:21:21
@ kokett irgendwie kann ich Floppy nicht als First Boot Device einstellen

Habe eben die Diskette gemacht aber ich im Bios habe ich Floppy nicht zur auswahl

BITTE UM HILFE :D

EliteForce
2006-05-25, 17:50:00
*skn*[/POST]']@ kokett irgendwie kann ich Floppy nicht als First Boot Device einstellen

Habe eben die Diskette gemacht aber ich im Bios habe ich Floppy nicht zur auswahl

BITTE UM HILFE :D

probiere es mal mit "Removeable" ;)