PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorschläge fürs Forum

desperado2000
2006-05-21, 19:35:11
Hallöle

Kann man wie bei ubuntuusers.de bei gelösteten Hilfefragen und Themen ein "gelöst" Häkchen ermöglichen?

mapel110
2006-05-21, 19:39:56
Gute Idee,
bringt aber nur was, wenn der Fragensteller das Häckchen auch setzt. Ich glaub, meistens wird das nicht geschehen. Und Mods würd ich damit nicht auch noch belasten wollen.
Außerdem sollte so ein Hächcken nicht in den Diskussionsforen möglich sein, nur Hilfe- und Offtopicbereich.

Die gelbe Eule
2006-05-21, 20:22:51
Wenn es im Interesse des Threadsteller ist, das sein Problem als gelöst anzusehen ist, wird er bestimmt darauf zurückkommen. Mit setzen des Häkchen könnte man auch eine PN verbinden, das der Mod entsprechendes Thema dann schließt, ohne großartig hereinschauen zu müssen.
Idee finde ich sehr gut!

Bokill
2006-05-21, 20:37:29
Hey ... wusste gar nicht, dass es derartige Funktionen gibt.

Aber ich denke, das derartiges von 90% der Nutzer nicht wahrgenommen wird. Wenn überhaupt, dann müsste ein derartiger Haken von Moderatoren gesetzt werden ... eine quasi vom Moderatorenteam vergebene Qualitätsmarke.

Is ne sehr interessante Geschichte.

PS: Kann der TopicTitel besser beschrieben werden?
So was wie: "Forenfeature Haken für gelöste Fragen möglich?".

MFG Bobo(2006)

SgtDirtbag
2006-05-21, 20:42:52
Ist ne klasse Idee.
Wenn mal einer das gleiche Problem hat, brauch der sich nicht durch alle Threads zum Thema wühlen, sondern braucht bloß in die mit Häkchen gucken.

Und anstatt erstmal seitenweise darüber zu palavern ob so was denn auch genutzt werden würde und wer das nicht macht etc. würde ich mir in solchen Dingen generell etwas mehr Mut zu Veränderungen wünschen.

Also, schmeissen wir die Funktion an, machen ein bissl Werbung dafür und gucken mal 2-3 Wochen wies läuft, oder was meint ihr?

Die gelbe Eule
2006-05-21, 20:44:38
Man könnte so vieles "testen" und Reaktionen einholen, nur muss man es auch mal versuchen. Wenn es nicht ankommt, kann man es immernoch entfernen.

SgtDirtbag
2006-05-21, 20:46:16
Die gelbe Eule[/POST]']Man könnte so vieles "testen" und Reaktionen einholen, nur muss man es auch mal versuchen. Wenn es nicht ankommt, kann man es immernoch entfernen.
Ya, und nicht immer alles erstmal 3 Wochen totquatschen und dann doch nicht machen. ;)

Bokill
2006-05-21, 20:50:45
Na ja ... immerhin kommen mir so Sachen zu Ohren was es denn überhaupt gibt ... Stichwort Forenfeature "Harvey" ... :D

Wird Harvey denn schon eingesetzt? :upara:

:uconf2:

:ulol:

:upara:

MFG Bobo(2006)

Saw
2006-05-21, 21:19:45
Was ist Harvey?

atlantic
2006-05-21, 21:32:19
Saw[/POST]']Was ist Harvey?

das ist, wenn du postest, selber deine Beiträge sehen kannst, aber sonst niemand.

Saw
2006-05-21, 21:37:40
atlantic[/POST]']das ist, wenn du postest, selber deine Beiträge sehen kannst, aber sonst niemand.
Also sowas ähnliches wie dieses Quantenfeld-Script (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=295232)?

atlantic
2006-05-21, 22:02:54
Saw[/POST]']Also sowas ähnliches wie dieses Quantenfeld-Script (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=295232)?

ja, nur andersrum. Selber siehst du deine Beiträge, die anderen aber nicht. :wink:

Saw
2006-05-21, 22:11:00
atlantic[/POST]']ja, nur andersrum. Selber siehst du deine Beiträge, die anderen aber nicht. :wink:
Und was soll das bringen? Dann könnte ich mich auch mit der Wand unterhalten :|

Skullcleaver
2006-05-21, 22:51:36
sinn erkannt. So wird spammern und flamern der spaß genommen

Bokill
2006-05-21, 22:58:00
*gg* ganz offensichtlich ist Harvey bei mir nicht gesetzt worden ... schön schön ...

bedeutet aber nicht ...

... dass es gar nicht ...

eingesetzt wird ... :upara:

oder ... ?

:upara:

desperado2000
2006-05-21, 23:18:12
mapel110[/POST]']Gute Idee,
bringt aber nur was, wenn der Fragensteller das Häckchen auch setzt. Ich glaub, meistens wird das nicht geschehen. Und Mods würd ich damit nicht auch noch belasten wollen.
Außerdem sollte so ein Hächcken nicht in den Diskussionsforen möglich sein, nur Hilfe- und Offtopicbereich.

Ich weiss das es ne gute Idee ist :-)
Das ganze klappt bei ubuntuusers.de ganz gut ich poste dort gerne und helfe auch gern :-)
Ich hoffe sowas könnte man als Versuch mal hier bei 3DCenter mal ermöglichen.

Ein Versuch wärs doch wert oder ?? :-)

HeldImZelt
2006-05-22, 02:20:51
Ich finde man sollte das Schließen der Threads nur bei besonderen Fällen in Betracht ziehen, auch wenn das Thema scheinbar erledigt ist. Falls jemand Fragen, Anmerkungen oder Verbesserungen zum Thema hat, steht er vor verschlossenen Türen. Einige Mods haben mehr Spaß am Schließen als andere. Das sollte mal grundsätzlich geregelt werden...

Für den 'erledigt' Switch.

gbm31
2006-05-22, 07:58:32
desperado666[/POST]']
Das ganze klappt bei ubuntuusers.de ganz gut ich poste dort gerne und helfe auch gern :-)

naja, die mods dort mussten erst ziemlich überzeugungsarbeit leisten...

oft genug findet sich in alten threads (als ich dort noch fragen gestellt hab...) ein verweis des moderators am ende des threads.

der bezügliche sticky ist auch erst von christoff gemacht worden, der auch noch nicht soo lange dabei ist.

aber einen versuch wärs in den hilfeforen schon wert.

auch, weil man dann als suchender gleich mal sieht, wo man zuerst reinschauen sollte, weil man dort anscheinend zu einem zufriedenstellenden ergebnis gekommen ist.

(naja meistens, unter linux gibts auch oft: egal, ich hab hardwarekomponente xy verkauft und mir abc geholt, das wird wenigstens voll unterstützt...)

Saw
2006-05-22, 15:48:55
Mein Vorschlag wäre, dass der Ingame-Screenshots-Thread unbedingt ein Sticky benötigt.
Denn dieses ungeschriebene Gesetz (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4279532&postcount=314) ist vor allem nicht immer den Newbies bekannt. Da werden teilweise Screens ohne Angaben einfach drauflos gepostet und man fragt sich:"Sind ja tolle Bilder,aber was ist es denn nun?"
Zusätzlich wäre es nicht schlecht, wenn man sich darauf einigen könnte, wie groß die Screens maximal sein dürfen: In welcher maximalen Auflösung und bis zu welcher Mb-Zahl darf man die Screens posten? Denn darüber haben sich öfters Members beschwert.
Und zum Schluß, was mich allermeisten tierisch annervt: Wenn ich in den Screenshot-Thread schaue, möchte ich natürlich Screens sehen. Denn so lautet ja der Titel. Nein, man muss sich seitenweise durch Textberge (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=291424&page=27&pp=20)durchscrollen. Da wird dann ausdiskutiert, warum man kein AA mag, warum kein AA eingeschaltet war (Huhu King :wave2:], warum das Rad oval und nicht rund ist etc. Ich meine, sowas kann man auch untereinander per PN klären oder im Spiele-Unterforum ausdiskutieren. Es wäre schön, wenn da jemand von der Moderation ab und zu mal vorbeischauen und darauf hinweisen würde.Raff sieht sich wohl nicht in der Funktion eines Moderators ;)
Denn im "Was hört ihr gerade?-Thread klappt das wunderbar. Da werden keine Crossoverdiskussionen gestartet. Ein Wunder, denn der Thread liegt doch auf der Spielwiese. :naughty:
Dankeschön für die Aufmerksamkeit :D

Die gelbe Eule
2006-05-22, 21:13:08
Text deaktivieren und schon haste nur Screenshots ;)

desperado2000
2022-06-16, 23:42:36
Hi zusammen,
ich digge gerne alte Threads von mir auf um euch besonders zu erfreuen :rolleyes:
Dumme Frage
Aber mittlerweile erscheint mir diese Forensoftware mehr als "altwürdig" im Vergleich zu modern erscheinenden Foren wie z.B:

https://www.meinid.com/
Man hat hier z.B. keine Möglichkeit

schnell ein einfach Smilies einzufügen, erst unter "Erweiterter Ansicht".
Likes sind nicht möglich. Warum eigentlich nicht ? Unverständlich...
Bilder hochzuladen ist hier besonders kompliziert gemacht, man kann z.B. auch keine Fotos im Cache hochladen, was in anderen Foren problemlos geht.
Warum werden eigene Beiträge nicht automatisch zusammengefasst. / Automerge Funktion wohl genannt. Kenne ich auch so von anderen Foren.

Ist das Seitens der Forenleitung / Mods auch nicht gewünscht oder ? Ich stelle mir vor Leonidas ist so ein langhaariger Linux Nerd, der am liebsten alles so haben möchte wie anno 2000...Sorry. Musste ich mal loswerden.

In Sachen 3DCenter Leitung möchte man nichts mehr machen mit VBulletin 5.x ? Ich vermute mal auch die neuen Varianten werden nicht "Web 2.0" ähnliche Funktionen mehr bieten ja ?

BlacKi
2022-06-17, 00:07:40
die frage stellt man immer wieder. es gibt immer dieselbe antwort. nichts geplant, keine zeit.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=601238

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=571951&page=2&highlight=forensoftware

Leonidas
2022-06-17, 03:13:21
Ich würde es gern irgendwann doch mal wieder aktualisieren. Ich habe leider weder Zeit noch Geld dafür. Ist wirklich so. Kein böser Wille.

urpils
2022-06-17, 06:01:26
könnte man das Geld mittels Community-Sammlung zumindest zusammenbekommen?

large molecule
2022-06-17, 06:39:30
Gegen Spenden sperrt man sich hier seltsamerweise schon eh und je. Alternativ könnte man natürlich auch über ein Kautionssystem nachdenken. Goldgrube bei der installierten Modschaft.

Radeonfreak
2022-06-17, 06:47:10
Man hat hier z.B. keine Möglichkeit

schnell ein einfach Smilies einzufügen, erst unter "Erweiterter Ansicht".
Likes sind nicht möglich. Warum eigentlich nicht ? Unverständlich...
Bilder hochzuladen ist hier besonders kompliziert gemacht, man kann z.B. auch keine Fotos im Cache hochladen, was in anderen Foren problemlos geht.
Warum werden eigene Beiträge nicht automatisch zusammengefasst. / Automerge Funktion wohl genannt. Kenne ich auch so von anderen Foren.

Eine größere Unterstützung für Fotos und Videos wäre ja wünschenswert, aber kein Mensch braucht Likes. Wir sind hier nicht bei Facebook, wenn jemand ein Beitrag gefällt kann man das schreibend kundtun. :rolleyes:

Rush
2022-06-17, 09:09:26
Die Ausrede "keine Zeit" ist nach 6-7 Jahren langsam verwirkt, weshalb man traurigerweise davon ausgehen muss, dass ein "Sterben" des Forums toleriert wird.

TDEpLi-9WU8

Sweepi
2022-06-17, 10:22:23
Eine größere Unterstützung für Fotos und Videos wäre ja wünschenswert, aber kein Mensch braucht Likes.

Anstatt Likes sollte es die Möglichkeit geben, Flags/Tags zu voten.
Anstatt "Like", "Dislike" und "Funny" also
"Meinung"
"Fakten/Daten"
"Argumentation"
...

Dann könnte man je nach Stimmung auf die Inhalte filtern, auf die man gerade Bock hat, und "Fanboydiskussionen" können weiterhin stattfinden, ohne dass sie die fachliche Diskussion auseinander reißen.

Semmel
2022-06-17, 11:19:33
Ich würde es gern irgendwann doch mal wieder aktualisieren. Ich habe leider weder Zeit noch Geld dafür. Ist wirklich so. Kein böser Wille.

Wieviel kostet es denn inkl. deiner Arbeitszeit? (du musst deine Zeit nicht verschenken, wenn sie so knapp ist)
Und wenn es zeitlich garnicht geht, würdest du Unterstützung aus dem Forum oder ggf. auch kostenpflichtige professionelle Unterstützung annehmen?

Das Forum hat 1533 aktive Nutzer und davon nicht wenige, die zahlungskräftig sind.
Ich denke die Bereitschaft wäre da, für ein umfangreiches Forenupdate zu spenden. Man könnte ja vorher die Spendenbereitschaft in einer Umfrage ermitteln.

BlacKi
2022-06-17, 11:25:02
warum macht man das nicht per kickstarter prinzip? wenn das die summe zusammenkommt, dann findet das update statt, wenn nicht, gehen die gelder wieder zurück.

ich wäre mit einer kleinen spende auf jeden fall dabei.

Loeschzwerg
2022-06-17, 11:29:17
Zumindest das Thema Bilderupload müsste dringend angegangen werden, um z.B. auch dauerhaft Bildqualität und Vergleiche festhalten zu können. Per externen Imagehoster sind Bilder in ein paar Jahren meist verschwunden und ältere Infos/Tests oft nicht mehr zu gebrauchen, weil nur noch Text vorhanden ist.

BlacKi
2022-06-17, 11:49:32
das ist vermutlich auch der grund, warum die kapazitäten nicht explodieren. wenn du mich fragst, würde ich das als erstes opfern, anstatt dauerbeitrag oder super nervige werbung zu akzeptieren.

das update ist da eher eine einmalige sache.

generisches Benutzerkonto
2022-06-17, 12:18:10
Was spricht gegen ein Upgrade auf die aktuelle Vbulletin Version. Ich sehe hier nicht viele Änderungen die ein Upgrade verhindern würden.

Hab selbst mal ne Weile zwei Foren betreut. PhpBB und IPB - beim letzten hab ich soviel dran rumgefrickelt dass es Upgrade nur mit Schmerzen, also Verlust von Teilfunktionen, ging. Gab nicht alle Mods für die neue Version.

Platos
2022-06-17, 14:40:11
Habe noch kein einziges Bild bei z.B abload.de gepostet, welches es nicht mehr gibt.

Die Bilderdiskussion ist lächerlich. Abgesehen davon posten hier manche Bilder für 100MB pro Bild. Einfach verlinken und basta. Das Argent "wird in x Jahren nicht mehr da sein" ist schon irgendwie lächerlich... Als würde das irgendwen interessieren.

Loeschzwerg
2022-06-17, 15:28:36
Ich werfe jetzt hier nur mal imagebanana.de, pic-upload.de, directupload.net in Raum... musst nur mal die älteren "Die lustigesten Bilder" Themen durchscrollen. Abload.de ist aber zugegebenermaßen sehr stabil.

Aber ich sehe jetzt auch nicht was gegen 1MB statt 512KB und eine Erhöhung der Auflösung spricht. Screenshots in 1440p kann man dann z.B. ohne zusätzliche Bearbeitung hochladen und einbinden. Wir reden hier definitiv nicht von 100MB als RAW! (womit ich dir dein "lächerlich" auch gerne zurückgebe)
Über eine automatische Skalierung könnte man ebenfalls nachdenken, wenn man an den Limits schon nichts ändern möchte.

Platos
2022-06-17, 21:55:17
Ich werfe jetzt hier nur mal imagebanana.de, pic-upload.de, directupload.net in Raum... musst nur mal die älteren "Die lustigesten Bilder" Themen durchscrollen. Abload.de ist aber zugegebenermaßen sehr stabil.

Aber ich sehe jetzt auch nicht was gegen 1MB statt 512KB und eine Erhöhung der Auflösung spricht. Screenshots in 1440p kann man dann z.B. ohne zusätzliche Bearbeitung hochladen und einbinden. Wir reden hier definitiv nicht von 100MB als RAW! (womit ich dir dein "lächerlich" auch gerne zurückgebe)
Über eine automatische Skalierung könnte man ebenfalls nachdenken, wenn man an den Limits schon nichts ändern möchte.

Ah ja, reden wir hier nicht? Die ganzen Bildervergleiche, die ständig in den Threads rumrauschen, sind ja sehr oft grosse Dateien (auf jeden Fall grösser wie 1MB).

Auflösung und 1MB ist ja eine andere Sache. Die Steigerung von nem halben auf ein ganzes MB ist aber irgendwie auch verschwendete Diskussionszeit. Ne andere Auflösung ohne Dateigrösse zu erhöhen, ist ja etwas, das man wirklich machen könnte. Verursacht ja dann immerhin keine höheren Datenmengen.

Aber ja, es gibt natürlich viele Plattformen, die Bilder wieder löschen. Das steht meines Wissens nach aber auch da irgendwo auf der Webseite. Deswegen suche ich mir ja nur Webseiten aus wie abload.de. Das sollten vlt. andere auch tun.

Also problem gelöst: Nutzt abload.de oder andere Uploadplattformen, die eben die Bilder nicht (so schnell) wieder löschen.

Und für grössere Bilddateien ist m.M.n auch keine lange Verfügbarkeit von nöten. Bei Turtorials etc. brauchts keine 100MB Bilder.

Fazit: Problem gelöst ;)

BlacKi
2022-06-17, 22:52:03
einen mittelweg wird sich sicher finden lassen. je nach spendeneinnahmen.

desperado2000
2022-06-18, 01:17:44

Hi Leonidas
Ich kenne dich nicht, ich verfolge deine Aktivitäten hier nicht, daher stelle ich dir eine "unangenehme" Frage

Ist 3DCenter, dein Baby und dein einziges Baby ? Was passiert wenn du "ausfällst"...Stirbt dann dieses Forum hier weil du keine Nachfolger hast, bzw. Mitstreiter ?

Jetzt wird dir nicht nur hier in diesem Thread, sondern auch in anderen Threads angeboten das man dir Geld spendet.
Damit kannst du z.B. andere Leute bezahlen für den Aufwand, den du dir aus Zeitgründen nicht machen möchtest.
Wo siehst du dieses Forum in weiteren 5 Jahren ? Wir sind dann im Jahre 2027, benutzt man hier weiterhin VBulletin 5.X und muss sich mit dem Erweitertem Editor und Look and Feel anno 2001 rumschlagen ?
Ich weiß ja nicht was dein Antriebspunkt ist, vermutlich ist es nicht viel Traffic und viele User hier zu halten, das fände ich aber schade wenn es so wäre.
Irgendwo habe ich mal gelesen dieses Forum verliert Jahr um Jahr beständig User.
Soll dein Baby mal irgendwann so bedeutungslos sein das man gar keine Kraft, Geld und Zeit hier reinstecken muss ?
Hoffentlich liest du diese Zeilen, ich weiß ja man wird hier (woanders ist das anders *hust *hust*) nicht aktiv benachrichtigt, wenn man selbst zitiert wird...(denn es gibt hier auch kein Benachrichtigungssystem wie es in anderen Foren mittlerweile auch Standard ist)

Sweepi
2022-06-18, 09:02:18
Gute Fragen.
Allerdings gewinnen die News in meiner Wahrnehmung an Aufmerksamkeit hinzu, die nehmen nicht ab. Und über die News werden auch mehr Leute ins Forum kommen.
Es bräuchte eventuell eine englishen Ableger vom 3dc um nochmal richtig zu wachsen…

StevenB
2022-06-18, 09:56:05
warum macht man das nicht per kickstarter prinzip? wenn das die summe zusammenkommt, dann findet das update statt, wenn nicht, gehen die gelder wieder zurück.

ich wäre mit einer kleinen spende auf jeden fall dabei.

+1

Das Forum hier ist seit Ewigkeiten mein Hauptanlaufpunkt für News und sehr gute technische Forenbeiträge.

Über mehr Features würde ich mich freuen und natürlich auch etwas spenden damit das umgesetzt werden kann.

Leonidas
2022-06-21, 04:43:28
Ist 3DCenter, dein Baby und dein einziges Baby ? Was passiert wenn du "ausfällst"...Stirbt dann dieses Forum hier weil du keine Nachfolger hast, bzw. Mitstreiter ? [/LIST]

Redaktionell gibt es keine weiteren Mitstreiter, die Webseite wäre in diesem Fall tot. Das Forum wird hoffentlich irgendwie doch überleben.

desperado2000
2022-06-21, 22:32:58
Tja dann weiß ich auch nicht was ich dazu sagen soll. Nachhaltig ist das nicht.

Rooter
2022-06-21, 23:48:30
hoffentlich:frown:

MfG
Rooter

Leonidas
2022-06-22, 04:50:35
Tja dann weiß ich auch nicht was ich dazu sagen soll. Nachhaltig ist das nicht.

Selbstverständlich nicht. Aber was soll ich tun? Man arbeitet mit diesen Bedingungen, die einfach da sind. Wenn die Bedingungen schlecht sind, ist das einfach Pech.

:frown:

Ändern wir es mal in: Bin mir ziemlich sicher.

PS Thema Forums-Software:
Würde es wirklich reichen, da einfach eine neue anzuschaffen? Welche?

2022-06-22, 08:27:31
PS Thema Forums-Software:
Würde es wirklich reichen, da einfach eine neue anzuschaffen? Welche?

Da muss eine Migration möglich sein, sonst wäre ja alles weg. Das wird dann wohl bei vbulletin bleiben, oft nicht so einfach zu wechseln. Aber da gibt es ja neue Versionen. Da hier auch nur Standard läuft, sollte das kein Problem sein. Möglichkeiten gibt es aber nach PhpBB oder andere. müsste man sich mal anschauen. Wer pflegt das Ganze momentan?

Gibt ja genug Cracks hier die das können sollten, wird sich doch wohl hoffentlich jemand finden lassen der sowas kann. So schwer ist das nicht.

Ich hatte mal ein Forum aus dem wir einen Verein gemacht haben, so kann man die Staffel auch mal abgeben. Hat sich als sehr gute Lösung erwiesen.

Leonidas
2022-06-22, 08:58:59
Ich denke schon, das man bei vbulletin bleiben sollte. Die Fragen sind:
- Beherrscht die aktuelle Version eine Migration der Daten von der vorhandenen Version aus?
- Verfügt die aktuelle Version von vbulletin über die gewünschten Funktionen?

2022-06-22, 09:07:48
Denke dass die keine Funktion verloren haben, wenn ihr da nichts gemoddet habt.

https://www.vbulletin.com/docs/html/upgrade

"Any version of vBulletin 3 from version 3.6.0 and newer. If your vBulletin version is older than 3.8.0, it is recommended that you upgrade to at least vBulletin 3.8.0 before you can upgrade to vBulletin 5"

Eventuell einen Zwischenschritt. Welche Version läuft?

Loeschzwerg
2022-06-22, 09:14:09
vBulletin 3.8.7, wenn ich das richtig sehe.

2022-06-22, 09:20:18
Ein Upgrade muss irgendwann eh aus Sicherheitsgründen gemacht werden. Immer mal wieder haben die Systeme Lücken die dann von Script Kiddies ausgenutzt werden

vBulletin 3.8.7, wenn ich das richtig sehe.
Ah ja, steht ja im Code. Ja dann sollte das ja recht easy gehen. System aufsetzen, migrieren , testen, live gehen, ärgern über die User die das neue System nicht würdigen, warten, alle finden das neue System doch besser - Alles gut :D

Die 3.8.7 ist aber wohl safe aktuell. Muss man überlegen, neue Version = neue Fehler.

https://www.cvedetails.com/vulnerability-list/vendor_id-8142/product_id-14110/version_id-201453/year-2016/Vbulletin-Vbulletin-3.8.7.html

Corny
2022-06-22, 09:27:15
Selbstverständlich nicht. Aber was soll ich tun? Man arbeitet mit diesen Bedingungen, die einfach da sind. Wenn die Bedingungen schlecht sind, ist das einfach Pech.

Auf die Bedingungen die da sind, hast du doch auch Einfluss.

Ich mag das Forum, bin gerne hier. Nur wenn die Themen und Beiträge immer weniger werden, ists auch nicht schön. Ein bisschen frischer Wind würde also gut tun!

Leonidas
2022-06-22, 11:17:15
Auf die Bedingungen die da sind, hast du doch auch Einfluss.

Ich meinte allgemeinen Bedingungen wie Weltwirtschaft, Bezahlung von Journalismus etc. Sachen, an denen man nix ändern kann.

Loeschzwerg
2022-06-22, 11:30:41
Nur wenn die Themen und Beiträge immer weniger werden, ists auch nicht schön.

Wobei man das nicht alles auf die Forensoftware schieben kann, einen Teil trägt auch die Art der modernen Diskussionskultur dazu bei. Der meckernde Michel ist allgegenwärtig (will ich mich selbst nicht einmal ganz ausschließen).

nalye
2022-06-22, 11:44:31
Was mich interessieren wuerde (und zwar voellig wertfrei): Wo hat es denn wirklich(!) funktioniert, dass eine neue(re) Software fuer einen Anstieg der Userzahl und -beteiligung gesorgt hat? Ich erinnere mich an das neue Design von Reddit, was absolut nicht gut ankam. Ich kenne leider kein Positivbeispiel und waere wirklich interessiert, mir da mal eines anzuschauen.

2022-06-22, 12:40:26
Neue User ist ja bei Foren eh schwierig, das geht nur über Anbindung an Content. Foren sind was für alte Leute. Ne schnellere Anmeldung über Google, FB oder whatever würde eine kleine Hürde nehmen. Zwei Klicks uns man ist angemeldet. Alle faul heute :D

Es geht ja wohl eher darum, die bestehenden User zu halten und das Projekt zu erhalten. Gibt ja viele die spenden würden, kann man aktuell halt schlecht verrechnen.

Aber Upload und etwas mehr Bling Bling würde ich auch nicht schlecht finden. Jaaaaa es geht über Abload, ok Boomer :D aber es geht auch komfortabler.

Tangletingle
2022-06-22, 14:40:55
eigentlich sollte man einfach mal paran fragen ob er nen dev für ne komplette eigenentwicklung bezahlt. bei vierstelligen summen für ein mobilegame pro we sollte das ja mal drin sein.

Was mich interessieren wuerde (und zwar voellig wertfrei): Wo hat es denn wirklich(!) funktioniert, dass eine neue(re) Software fuer einen Anstieg der Userzahl und -beteiligung gesorgt hat? Ich erinnere mich an das neue Design von Reddit, was absolut nicht gut ankam. Ich kenne leider kein Positivbeispiel und waere wirklich interessiert, mir da mal eines anzuschauen.
ich fand z.b. die umstellung bei cb sehr gut. bin dort zwar kaum noch aktiv, eher so 2-3 posts im jahr, aber was ich sehe gefällt mir. ob sich die umstellung aber positiv auf die nutzerzahlen ausgewirkt hat, kann ich als außenstehender natürlich eher nicht bewerten.

Tangletingle
2022-06-22, 14:42:27
....

vorschlag: automatisches zusammenführen von beträgen ;)

Corny
2022-06-22, 18:28:54
Wobei man das nicht alles auf die Forensoftware schieben kann, einen Teil trägt auch die Art der modernen Diskussionskultur dazu bei. Der meckernde Michel ist allgegenwärtig (will ich mich selbst nicht einmal ganz ausschließen).

Zwei interessante Punkte. Die Forensoftware alleine wirds kaum richten.

Den einzigen wirklichen Aufholbedarf sehe ich bei den Bildern. Der Rest ist für mich i.O..

Darkman.X
2022-06-22, 23:26:55
Du bist ja echt genügsam ;)

Mich persönlich stört die Navigation durch das Forum. Möchte ich zum neuesten ungelesenen Beitrag in einem Thread, muss ich in der Threadübersicht umständlich auf diesen kleinen Pfeil klicken (siehe angehängte Grafik).

Oder:
Und wenn ich das Forum besuche, wird eine Session erzeugt (laienhaft beschrieben). Wenn diese abläuft (nach 30min oder so), dann sind alle Threads als gelesen markiert.
Es werden also nur neue Beiträge seit der letzten Session / seit dem letzten Forumsbesuch als ungelesen angezeigt, nicht seit meinem letzten Besuch des Threads.

D.h. wenn ich das Forum betrete, muss ich mir immer alle interessanten Threads aufeinmal raussuchen. Wenn ich es nicht mache, verpasse ich die neuen Einträge. Oder ich muss in jedem Thread hochscrollen und prüfen, ob ich vielleicht etwas verpasst habe.

(Ich hoffe es ist verständlich, was ich meine)

Komfort sieht in meinen Augen anders aus.

Leonidas
2022-06-23, 05:37:54
Frage ist immer noch: Erfüllt vBulletin 5 dann diese Anforderungen?

2022-06-23, 09:25:32
Niemand in anderen Foren die VB5 nutzen unterwegs? Man kann sich ja mal das Demo Forum anschauen, heute und die Woche bis Montag wahrscheinlich keine Zeit.

Edit
Wünschenswert wäre eine echte Ignore Funktion, ist mir hier zu rudimentär

StevenB
2022-08-27, 19:42:32
Gibt's hier etwas neues zu dem Thema?

Ich sag einfach Mal, 50€ gibt's von mir als Support.

desperado2000
2023-06-14, 23:41:15
Hi @Leonidas

1. was sagst du denn dazu und den Preisen ?
https://www.woltlab.com/de/

2. Diejenigen schon mal gefragt, ob die das aktuelle Forum hier upgraden (Dienstleistung also gemeint) für dich für einen guten Preis aktualisieren könnten ?

Hintergrund
Je länger man wartet mit einem Upgrade, desto komplizierter könnte es werden...

Leonidas
2023-06-15, 05:08:45
Wenn, dann würden wir schon bei vBulletin bleiben. Und wenn, dann muß das alles diesen Sommer passieren. Ich muß es endlich mal auf die Reihe bekommen!

dreas
2023-06-15, 09:20:10
Ich würde mich freuen wenn wir auf was moderneres umsteigen.
Würde monatlich auch was aufn Paypal Konto zahlen.

Allerdings sehe ich nicht, das wir damit die Nutzerzahlen hochbekommmen.
Klar kann man Nutzerkontoerstellung per Google- oder Apple Anbindung verbessern, aber einen run erwarte ich nicht.

Tatsächlich wäre eine Verbesserung der mobilen Ansicht schön.
Bilder Upload und einfache Videointegration ebenso.

Gast
2023-06-15, 09:54:43
Viele haben sich (zu recht) von vB abgewendet und sind jetzt bei Xenforo, was sich als geistiger Nachfolger von vB versteht. Wurde meines Wissens auch von ehemaligen Mitarbeitern gegruendet und ist in der Bedienung vB ebenbuertig, aber eben 2023-style.

Leonidas
2023-06-15, 10:53:52
Ahh okay ... vermutlich sicherlich mit entsprechendem Umstiegs-Modul, oder?

dreas
2023-06-15, 11:46:34
Ahh okay ... vermutlich sicherlich mit entsprechendem Umstiegs-Modul, oder?
Scheint es zu geben:

https://xenforo.com/solutions/#migration

https://xenforo.com/docs/xf2/import-notes-vbulletin/#vbulletin-3-and-4-with-blog

Leonidas
2023-06-15, 12:23:31
Danke für die Info.

Fliwatut
2023-06-15, 12:27:50
Xenforo kostet halt Geld, ist aber imho die beste Forensoftware im Moment.

Semmel
2023-06-15, 12:28:52
Viele haben sich (zu recht) von vB abgewendet und sind jetzt bei Xenforo, was sich als geistiger Nachfolger von vB versteht.

Ein aktuelles Praxisbeispiel:
Das DSLR-Forum, das bis vor kurzem auch noch mit Steinzeit-vB unterwegs war, wurde erfolgreich auf Xenforo migriert.

readonly
2023-06-15, 12:43:58
Die Migration von Standard Boards sollte gut klappen. Ist auch kein Voodoo. Meist alles nur Geklicke. Schwierig wird es erst bei eingebauten Mods, aber da hat das 3Dc ja wohl eher wenig.

Müsste halt jemand mit rudimentären Kenntnissen machen. Weiss ja nicht wie die Lage der technischen Administration aktuell ist.

desperado2000
2023-06-15, 13:39:49
Hi Leonidas. Weil du es bist und weil ich schon seit 20 Jahren hier angemeldet bin, bin ich bereit einmalig 200 Euro als Spende ? Schenkung ? Dir zu überweisen falls du einen offiziellen Beitrag veröffentlichst, bzw du die Kosten nicht alleine tragen möchtest.

Exxtreme
2023-06-15, 13:42:42
Das DSLR-Forum

Also ich sehe jetzt nicht was da so viel besser ist im Vergleich zu Vbulletin.

Fliwatut
2023-06-15, 18:03:49
Man kann zB. einen Satz direkt im posting markieren und nur den dann zitieren.
Die @-Funktion, um User direkt anzusprechen.
Die Ignore-Funktion ist deutlich ausgereifter, weil auch Zitate erfasst werden.
Gut für Mobilgeräte geeignet.

desperado2000
2023-06-15, 18:11:10
Liebe Mods
Stellt doch mal das für und wieder der 2-3 beliebtesten Foren zusammen. Ich habe oben woltlab vorgeschlagen, weil mir bekannt aus einem anderen Forum wo ich Moderator bin.

Darkman.X
2023-06-16, 01:37:19
Ich weiß nicht, welche Features die neueste vB-Version hat, ich kenne nur den Vergleich von diesem Forum hier und z.B. dem Computerbase-Forum, was afaik "Xenforo" ist. Und ich weiß nicht, wie weit CB die Foren-Software zusätzlich modifiziert hat.

Was halt schon "Fliwatut" teilweise erwähnt hat:

Man kann User mit @ in Posts erwähnen. Der User erhält dann auch eine Benachrichtigung (im Glocken-Symbol, keine Mail! [wenn ich mich richtig erinnere]), dass er in einem Post erwähnt wurden.
Man erhält auch eine Benachrichtigung, wenn man zitiert wurde.
Man kann einen einzelnen Satz mit der Maus markieren und nur diesen zitieren.
Man kann ein Windows-Screenshot in der Zwischenablage einfach mit STRG+V einfügen. Kein lokales abspeichern und hochladen des Screenshots notwendig.
Eingebundene Bilder/Screenshots kann man so auch simpel mitten im Post einfügen und sind in der Größe frei einstellbar.
Wenn man einen Thread mehrere Tage links liegen ließ und dann wieder besucht, dann landet man beim ersten Post seit dem letzten Besuch des Threads und nicht seit dem letzten Besuch des Forums, wie es hier der Fall ist. Erst nach mehreren Wochen / wenigen Monaten vergisst das CB-Forum die letzte besuchte Position in einem Thread und man fängt wieder bei Post 1 an.
Wenn man einen Thread länger im Browser offen hat und jemand zwischenzeitlich etwas gepostet hat, dann wird man darauf hingewiesen, dass es neue Posts gibt.

Leonidas
2023-06-16, 04:14:10
Hi Leonidas. Weil du es bist und weil ich schon seit 20 Jahren hier angemeldet bin, bin ich bereit einmalig 200 Euro als Spende ? Schenkung ? Dir zu überweisen falls du einen offiziellen Beitrag veröffentlichst, bzw du die Kosten nicht alleine tragen möchtest.

Danke. Mach das, wenn ich die offiziellen Spenden-Accounts hierfür eingerichtet habe. Alles was da am Anfang reinkommt, geht erstmal zugunsten einer neuen Foren-Software.

Rooter
2023-06-16, 12:00:31
CB sind vor 5 Jahren zu Xenforo gewechselt:
https://www.computerbase.de/2018-05/das-neue-computerbase-forum-ist-da/

@Leo und @Admins: Evtl. könnt ihr mal mit deren Admin Steffen Weber Kontakt aufnehmen, er kann euch sicher Tipps für den Umstieg geben.

MfG
Rooter

nalye
2023-06-16, 12:10:54
Ich wiederhole mal meine Frage.

Troyan
2023-06-16, 12:31:21
Es wäre ein Anfang, wenn man über Smartphone das Forum richtig nutzen könnte. Diese Schwarz-Weiß Reduktion ist eher, naja, unbrauchbar...

readonly
2023-06-16, 13:41:20
Neue User werden wohl eher nicht kommen, aber bestehende nicht so schnell abwandern. Die Zeit der grossen Foren ist vorbei. Wir haben nicht mehr 2005

desperado2000
2023-06-16, 15:37:39
CB sind vor 5 Jahren zu Xenforo gewechselt:
https://www.computerbase.de/2018-05/das-neue-computerbase-forum-ist-da/

@Leo und @Admins: Evtl. könnt ihr mal mit deren Admin Steffen Weber Kontakt aufnehmen, er kann euch sicher Tipps für den Umstieg geben.

MfG
Rooter

Deren Software finde ich auch super 👌

Exxtreme
2023-06-16, 15:53:57
Wobei man sagen muss, das jetzige Forum ist auf Vbulletin 3. Womöglich würde ein Upgrade auf 5 schon reichen. Und ist möglicherweise viel einfacher durchzuführen als eine komplett andere Forumssoftware.

Rooter
2023-06-16, 20:36:29
Ist das vorgesehen von vB? Oder muss man dazu den Zwischenschritt über Version 4 gehen?

MfG
Rooter

Tangletingle
2023-06-16, 21:18:49
Soweit ich weiß gibt es keinen direkten Upgradepfad von vb3 auf 5. Gleiches gilt für Xeno.

Leonidas
2023-06-17, 04:05:22
Ich wiederhole mal meine Frage.

Neudesigns kommen so gut wie nie gut an. Bei Reddit benutze ich selber immer das old-Design.

Aber Neudesign ist nicht das Ziel. Übernehmen des Altdesigns mit neuen Funktionen ist das Ziel.

Fliwatut
2023-06-17, 10:34:50
Übernehmen des Altdesigns mit neuen Funktionen ist das Ziel.
Das wird sicher schwierig und kann nur selber gemacht werden, ich kann mir nicht vorstellen, dass es den Style hier für moderne Software irgendwo fertig gibt, alleine schon, weil die Nutzung von Tabellen für Mobilgeräte suboptimal ist.

Ben Carter
2023-06-17, 13:39:15
Ich selbst finde Woltlab auch recht gut. Nutze es selbst bei einer Community mit ca. 1800 Usern (ca. 350 aktiv in den letzten Wochen, der Rest zumindest einmal im letzten Jahr). Mit der Software bin ich sehr zufrieden, das Design ist leicht anzupassen und es ist sehr stabil. Updates gehen in Minuten und preislich ist es auch fair. vB3 Importer sollte es geben (gab es auf jeden Fall bei Version 4). Wie Xenforo im Vergleich abschneidet kann ich nicht sagen, da ich es nur als User kenne.

Aus Usersicht geben sich Xenforo und WBB mMn. nicht viel und sind beide um Welten besser als vB3.

Ich denke auch nicht, dass allzuviele neue User nur durch eine neue Software herkommen, jedoch sollte es zu einer besseren User-Bindung kommen. Wie schon oft genannt ist die Smartphone-Kompatibilität immer wichtiger.

Würde mich glatt mal interessieren, wie hier die Verteilung ist. Bei meinem Forum haben Smartphones einen Anteil von knapp über 50%. Und da geht es um ein MMO, welches nur am PC spielbar ist.

lg Ben

Gast
2023-06-17, 14:05:13
Neue User werden wohl eher nicht kommen, aber bestehende nicht so schnell abwandern. Die Zeit der grossen Foren ist vorbei. Wir haben nicht mehr 2005
Liegt aber auch an Hauptopics, Hardware und Software, selber. Da ist der Peak auch schon lange vorbei, kein Vergleich zum Anfang der 2000er.

Radeonfreak
2023-06-17, 14:12:38
Der Durchschnitt hier ist vermutlich zwischen 40 und 50 Jahren. Die Smartphonefreundlichkeit ist mir eigentlich wurscht, wir sind hier nicht bei Tiktok.

Nur eine bessere Einbindung multimedialer Inhalte wäre toll.

The_Invisible
2023-06-17, 14:32:06
Wow bin mit 38 dann ja voll ein junger Hüpfer :D

Naja muss sagen seit Kinder da sind bin ich meistens nur mit Smartphone/Tablet unterwegs, PC Monster wenn dann abends.

Platos
2023-06-17, 14:38:52
Ich lese auch oft auf Handy. Alles, was mit Tabellen zu tun hat, kann man dann rauchen auf dem Smartphone. Da muss man direkt im Browser des Handys auf desktopwebseite unstellen und zoomen.

Ich bin aber nicht für ein anderes Design. Das würde das Forum sofort begraben. Da gebe ich Garantie drauf.

BlacKi
2023-06-17, 15:51:02
ein gescheiter dark mode wäre auch supergeil. und das ändert das design ja auch, sehe das also nicht als downer.

Platos
2023-06-17, 18:42:15
Ich denke mit Design ist nicht die Farbe gemeint ;)

Lawmachine79
2023-06-20, 22:22:26
Mega endlich gibt es eine 3DC-App!

desperado2000
2023-07-05, 20:52:59
Wenn, dann würden wir schon bei vBulletin bleiben. Und wenn, dann muß das alles diesen Sommer passieren. Ich muß es endlich mal auf die Reihe bekommen!

Was gibts Neues in Sachen Upgrade auf VBulletin 4 bzw. 5 ?

Leonidas
2023-07-06, 03:53:08
Noch nix. Es geht los, wenn ich es schaffe, auf Spenden-Basis umzustellen.

Gast
2023-07-06, 07:25:15
Warum lässt du denn nicht einfach die Werbung weiter laufen und machst ein "buymeacoffee" oder patreon parallel?

Heimatsuchender
2023-07-06, 21:15:19

Hier wird seit Jahren angeboten, zu spenden. Und bisher ist deinerseits immer noch nichts passiert.

Jetzt schreibts du: Wenn ich es schaffe.....

Soll es daran scheitern? Für die IT-Memes findest du jeden Tag Zeit, aber auf Spendenbasis umstellen ist zu zeitaufwendig?

Das mag jetzt etwas frustriert von mir klingen, aber so langsam habe ich das Gefühl, das Forum interessiert dich nicht mehr wirklich.

T86
2023-07-06, 22:34:41
Wow bin mit 38 dann ja voll ein junger Hüpfer :D

Naja muss sagen seit Kinder da sind bin ich meistens nur mit Smartphone/Tablet unterwegs, PC Monster wenn dann abends.

Mit 37 und Frau und Kindern surft man nur noch vom mobilen Endgerät mal zwischendrin.
Wer hat denn heute noch den Luxus sich die Zeit zu nehmen im stillen Kämmerlein am Desktop zu surfen?
Ich kenn niemanden…

Leonidas
2023-07-07, 04:18:46
Soll es daran scheitern? Für die IT-Memes findest du jeden Tag Zeit, aber auf Spendenbasis umstellen ist zu zeitaufwendig?

Das mag jetzt etwas frustriert von mir klingen, aber so langsam habe ich das Gefühl, das Forum interessiert dich nicht mehr wirklich.

Es ist wirklich nur eine Frage der Zeit und des großen Gedankensprungs. Ich hab meine Schwierigkeiten, solcherart Änderungen überhaupt anzupacken.

Monkey
2023-07-07, 07:06:26
Warum lässt du denn nicht einfach die Werbung weiter laufen und machst ein "buymeacoffee" oder patreon parallel?

Frage ich mich auch schon die ganze Zeit...

Rooter
2023-07-08, 02:32:48
Es ist wirklich nur eine Frage der Zeit und des großen Gedankensprungs. Ich hab meine Schwierigkeiten, solcherart Änderungen überhaupt anzupacken.Okay, du bist also eher konservativ und Prokrastinator. (Ist nur eine Feststellung und kein Vorwurf, ich bin ja selbst ähnlich drauf. X-D)
Aber für das Forum ist das natürlich unglücklich. :( Würdest du die Aufgabe evtl. an jemand anders abtreten wollen?

MfG
Rooter

desperado2000
2023-07-08, 10:52:09
Es soll ja auch schon Forenbetreiber geben, die extra Programmierer einstellen oder für eine Aufgabe bezahlen. Das sollte heutzutage machbar sein und ich bin mir fast sicher, es gäbe hier 2--3 Software Experten, die das hinbekommen. Außerdem bin ich mir auch sehr sicher, das es Dienstleister gibt, welche ein Forum aktualisieren könnten auf vBulletin 4 oder 5 oder Forks davon...

Platos
2023-07-08, 11:20:45

Das Frage ich mich auch.

Warum umstellen? Einfach beides.

Es kann ja heute jeder selber entscheiden, ob er Werbung zulassen möchte oder nicht.

Ich denke, es gibt sehr wohl beide Fraktionen. Die einen wären bereit, mal was zu Spenden, wollen aber keine Werbung sehen und die anderen eben das Gegenteil.

Manche sind sicher auch bereit für beides zusammen.

Aber das eine durch das andere zu ersetzen, halte ich a) für unnötig (warum nicht beides?) und b) für riskant. Klar gibt es ein paar die Spenden, aber ich würde das ehrlich gesagt nicht als allzu hoch einschätzen.

Also ich würde beides zusammen machen. Vorteil: Du musst nichts ändern, nur hinzufügen. Einfach ein Patreon eröffnen und auf der Hauptseite irgendwo prominent, aber nicht aufdringlich darauf hinweisen.