PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opel geht einfach leise aus


evolutionconcept
2006-05-21, 20:44:14
Hi,

seit ein paar Tagen ist ein altes Problem bei meinem Vectra wieder aufgetaucht. ;(
Er geht einfach aus, still und leise. Er säuft nicht ab, sondern geht meist beim stehen an der Kreuzung oder ähnlichem aus. Ich steh auf der Kupplung und auf der Bremse und geb auch kein Gas, wenn ich dann wieder weiter fahren will, seh ich das der Wagen aus ist ( die Leuchten gehen auch kurz an, als wenn ich die Vorzündung anmache).
Er macht dabei keinerlei Geräusche und lässt sich sofort wieder starten.
Heut ist er sogar während der Fahrt ausgegangen , beim Bremsen.
Ich hatte das Phaenomen auch mal bei meinen Kadett E früher, aber der ist sogar bei voller Fahrt ausgegangen.
Kann mir da jemand weiter helfen?
Irgendwie kann mir keiner sagen woran das liegt, aber das kann ja gefährlich werden. Könnte das an der Fahrweise liegen?

Zu allem Überfluss hat, hat heut auch noch die Alarmanlage gesponnen als er ausgegangen ist, und ist andauernd angegangen, die Fahrer der anderen Autos haben ein bissl doof geguckt. :rolleyes:

Mike1
2006-05-21, 20:52:35
sämtliche elektronik geht auch aus?
hört sich für mich n00b sehr nach wackelkontakt an

evolutionconcept
2006-05-21, 20:56:12
Mike1[/POST]']sämtliche elektronik geht auch aus?
hört sich für mich n00b sehr nach wackelkontakt an

Nein, bleibt an. Amatur stellt sich ja sogar so um , das alle Lämpchen leuchten als wenn man den Zündschlüssel auf Stufe 1 wäre. Bordcomputer Radio und alles bleibt an.

TigersClaw
2006-05-21, 20:58:49
Poste das mal bei opelcommunity.de oder vectra-online.de oder so, ich glaube da findeste fähigere Leute, ein Computerforum dürfte nicht der richtige Ort für so eine Frage sein :-)

evolutionconcept
2006-05-21, 21:01:30
Die Seite kannte ich nicht, danke.
Hatte auch schon im Motortalk gefragt, aber da kriege ich keine Anwort.

pancho
2006-05-21, 21:03:38
Bei einem Bekannten wars der Luftmassenmesser. Sympthome hören sich schon mal ähnlich an, zumindest soweit ich mich erinnere.

wolf-Cottbus
2006-05-21, 21:06:07
Ich hatte mal so ein Problem beim Mitsubishi, im Ansaugrohr für die Luft sind 2 Sensoren, die wurden getauscht. Also nicht ausgewechselt, sondern untereinander. Dann lief er wieder.

Gruß Wolf

rotkäppchen
2006-05-21, 22:25:38
das hatte ich auch einmal an einer kreuzung, wollte um die kurve fahren und der wagen war aus,... und die zündspule (?) leuchtete nur noch auf....

dann wieder angemacht den wagen und seitdem läuft er wieder,... bei der fehleranalyse des wagens, war auch nichts eingegangen....

aber seit dem war das auch nicht wieder....

ich würde auch mal eher auf etwas loses tippen. werkstatt und alles durchchecken lassen.... als nichts tun und mit (mehreren) menschenleben spielen.

StefanV
2006-05-21, 22:28:24
LMM, (Benzin/Luft) Filter, Zündkerzen oder aber, bei Opel recht beliebt, der Zündverteiler.

Sylver_Paladin
2006-05-22, 07:34:06
WElcher Vectra ist es denn? Welcher Motor?
Hast du nen offenen Luftfilter?
Bei meinem alten Calibra war genau dasselbe, und ein verdreckter Leerlaufdrehsteller war dran Schuld...

evolutionconcept
2006-05-22, 10:11:26
Sylver_Paladin[/POST]']WElcher Vectra ist es denn? Welcher Motor?
Hast du nen offenen Luftfilter?
Bei meinem alten Calibra war genau dasselbe, und ein verdreckter Leerlaufdrehsteller war dran Schuld...

Vectra b 1.8 16 V (115 ps) Ecotec Benziner, genauer weiß ich das nicht. :redface:
Aber einen offenen Luftfilter hat er nicht.
Hm, ich hab jetzt so 5 Punkte bekommen woran es liegen könnte, muss wohl doch in die Werkstatt, damit die sich das angucken. ;(

TigersClaw
2006-05-22, 10:15:28
evolutionconcept[/POST]']Vectra b 1.8 16 V (115 ps) Ecotec Benziner

Das dürfte der X18XE sein :-)

Marcel
2006-05-22, 10:17:27
Sechste Möglichkeit:
Der Wagen meines Bruders ging kürzlich immer im Leerlauf aus. Hatte im Benzin ein bisschen Diesel. Was erst nach teuren Werkstattbesuchen rauskam. Allerdings kamm dann auch in manchen Situationen ungewöhnlich viel Qualm aus dem Auspuff.

BadFred
2006-05-22, 10:23:47
Hatte mein toller VW auch mal: Ansaugflansch undicht. Ist vor allem beim Bremsen und Auskuppeln vor Ampeln und in Kurven passiert.

Botcruscher
2006-05-22, 10:46:25
evolutionconcept[/POST]']Hi,

seit ein paar Tagen ist ein altes Problem bei meinem Vectra wieder aufgetaucht. ;(
Er geht einfach aus, still und leise. Er säuft nicht ab, sondern geht meist beim stehen an der Kreuzung oder ähnlichem aus. Ich steh auf der Kupplung und auf der Bremse und geb auch kein Gas, wenn ich dann wieder weiter fahren will, seh ich das der Wagen aus ist ( die Leuchten gehen auch kurz an, als wenn ich die Vorzündung anmache).


Liegt vermutlich an der Abgasrückführung. Ich hab den selben Scheiß im Winter. Nach ein paar Metern gehts dann ohne Probleme da die Steuerklappen wieder richtig arbeiten.
Das zu reparieren würde einen haufen Geld kosten.

Wurde mir vom familieninternen KFZ Meister mal so ehnlich erklährt.

_CaBaL_
2006-05-22, 11:25:58
Wobei es bei voller Fahrt doch nich gerade günstig ist, wenn dann auf einmal Servo und Bremskraftverstärker tot sind.

Tommes
2006-05-22, 11:44:04
pancho[/POST]']Bei einem Bekannten wars der Luftmassenmesser. Sympthome hören sich schon mal ähnlich an, zumindest soweit ich mich erinnere. Ja bei mir auch, zwar im Corsa, aber gleiche Sympthome. Btw. lass den NICHT in der Werkstatt einbauen. Die wollten 300€ haben Gekauft hab ich das Teil für 100€, einbau war innerhalb von 2 Minuten erledigt.

siegemaster
2006-05-22, 11:46:52
Bei meinem Benz habe ich das Problem auch, ist aber eine "Normale" Krankheit bei meinem Modell. Der Verursacher ist ein defekter Poti vom Luftmassenmesser.
Das Problem äussert sich so dass wenn ich mit Durchgetretener Kupplung auf ne Kreuzung zufahre die Karre gelegentlich mal ausgeht. Ich denke mal dass es bei dir ein ähnliches Problem sein könnte.

letmein
2006-05-22, 14:17:49
Hatte mal was ähliches am Calibra. Bei mir wars ein Wackelkontakt an der Zündspule.
Hat aber keinen Eintrag im Fehlerspeicher verursacht -> dh. lange gesucht +g+

lg

Cherubim
2006-05-22, 14:33:36
lass mal dein AGR-Ventil (Abgasrückführung) checken

war beim meinem astra das prob und das haben die opels gern

derpinguin
2006-05-22, 18:43:12
hatte ich beim omega. ist wohl kurbelwellen/nockenwellensensor war nach nem tausch wieder alles in butter

evolutionconcept
2006-05-22, 21:20:58
Danke für die vielen Antworten. Übermorgen geht er mal in die Werkstatt meines Vertrauens. Reparieren geht ja eventuell noch selbst, aber die Fehlersuche bei so vielen Möglichkeiten überlasse ich lieber denen die ihr Handwerk verstehen, ausserdem muss man ja auch mal die Wirtschaft ankurbeln ;)

evolutionconcept
2006-06-08, 11:46:34
Also der Wagen war jetzt 2 mal in der Werkstatt.
Fehlerspeicher ausgelesen, Drosselklappe( n)? gereinigt.
Und die Werkstatt weiß nicht weiter. :rolleyes:
Also bleibt der Wagen so wie er ist, was soll man machen. Nun hoffe ich das es dabei bleibt das er nur beim Stehen bzw. Bremsen ausgeht, und das es sich nicht häuft.

Danke für die Tipps. :)

weissichned
2006-06-08, 13:03:52
Bei meinem Corsa war es der Kurbellwellensensor!

Geht deiner nachdem er abgesoffen ist gleich wieder an, oder musst du eine Zeitlang warten bis der Motor wieder anspringt.

evolutionconcept
2006-06-08, 13:07:32
startet sofort wieder.

weissichned
2006-06-08, 13:09:01
Kuppelst du aus oder lässt du eingekuppelt ausrollen?

evolutionconcept
2006-06-08, 14:03:30
Ich bleib auf der Kupplung.

flatbrain
2006-06-08, 14:09:35
Sylver_Paladin[/POST]']WElcher Vectra ist es denn? Welcher Motor?
Hast du nen offenen Luftfilter?
Bei meinem alten Calibra war genau dasselbe, und ein verdreckter Leerlaufdrehsteller war dran Schuld...

Same here bei einem Omega B 2.0 16V. Manchmal hilft es, den auszubauen und in Bremsreiniger "einzuweichen", bei mir wars nicht der Fall, hab dann einen neuen eingebaut (NICHT bei Opel kaufen, schweineteuer!!!) und gleich noch nen Ölabscheider (~15€) dazu, seit dem hab ich diese Probs nicht mehr.

funkster
2006-06-08, 14:27:12
vielleicht hat Steuergerät Wackler/ ist defekt ?

bei meinem vectra gabs ähnliche symptome, er ging sporadisch aus,
gerne an ampeln.
steuergerät kaputt, es kam tlw. kein signal an den einspritzdüsen an.

ist allerdings noch ein Vectra A mit 8V Motor

evolutionconcept
2006-06-08, 15:46:01
flatbrain[/POST]']Same here bei einem Omega B 2.0 16V. Manchmal hilft es, den auszubauen und in Bremsreiniger "einzuweichen", bei mir wars nicht der Fall, hab dann einen neuen eingebaut (NICHT bei Opel kaufen, schweineteuer!!!) und gleich noch nen Ölabscheider (~15€) dazu, seit dem hab ich diese Probs nicht mehr.

Wäre eine Überlegung wert.
Wenn du den in einem Geschäft gekauft hast, in welchem?
Ich hab in Friedrichshain ein Opelteileverkauf gefunden, der hatte leider zu, deshalb weiß ich nicht ob sich sowas anbietet.
Ansonsten ist ja Autotip ganz günstig. Vom Krauter will ich keine Teile holen. ;)

evolutionconcept
2006-06-08, 15:47:15
funkster[/POST]']vielleicht hat Steuergerät Wackler/ ist defekt ?

bei meinem vectra gabs ähnliche symptome, er ging sporadisch aus,
gerne an ampeln.
steuergerät kaputt, es kam tlw. kein signal an den einspritzdüsen an.

ist allerdings noch ein Vectra A mit 8V Motor

Dann müsste er doch aber abgesoffen sein, oder?
Meiner geht muksmäuschen still aus, leiser als wenn ich ihn selbst ausmache.

flatbrain
2006-06-09, 14:02:52
evolutionconcept[/POST]']Wäre eine Überlegung wert.
Wenn du den in einem Geschäft gekauft hast, in welchem?
Ich hab in Friedrichshain ein Opelteileverkauf gefunden, der hatte leider zu, deshalb weiß ich nicht ob sich sowas anbietet.
Ansonsten ist ja Autotip ganz günstig. Vom Krauter will ich keine Teile holen. ;)

Also den Leerlaufregler (~100€) habe ich bei Stahlgruber in der Beilsteiner Str. (gegenüber der Metro) gekauft, den Ölabscheider samt Schlauch und Schellen bei Opel (Nordring). Ich kann aber mal einen Kumpel fragen, ob er da was besorgen kann, arbeitet im Teileversand. Ich kann ihn aber erst morgen fragen, muss gleich zum Dienst und ihn nicht um 02:00 aus dem Bett klingeln *g*!

evolutionconcept
2006-06-11, 12:42:14
flatbrain[/POST]']Also den Leerlaufregler (~100€) habe ich bei Stahlgruber in der Beilsteiner Str. (gegenüber der Metro) gekauft, den Ölabscheider samt Schlauch und Schellen bei Opel (Nordring). Ich kann aber mal einen Kumpel fragen, ob er da was besorgen kann, arbeitet im Teileversand. Ich kann ihn aber erst morgen fragen, muss gleich zum Dienst und ihn nicht um 02:00 aus dem Bett klingeln *g*!

Das wäre nett. :)
Da ich da nicht so den Durchblick habe: Muss man um das Teil zu wechseln den Motor öffnen oder kann man das so auswechslen?
Hast Du das selber gemacht oder am Nordring machen lassen?
Was deinen Kumpel angeht: ICQ. ;)