PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Splinter Cell: Double Agent [MULTI]


TheCounter
2006-05-21, 22:31:54
Hier ein neues Video der Xbox 360 Version (Arctic Level):

http://xboxyde.com/news_3030_en.html

Sieht gut aus. Kanns kaum erwarten endlich wieder Sam zu spielen :biggrin:

Tschabo
2006-05-23, 16:06:18
sieht ganz nett aus und die alten teile waren auch realisticher als mgs
aber es zieht einen einfach nicht so in den bann wie die story rund um snake und metal gear

Woddy
2006-05-23, 16:14:40
Tschabo[/POST]']sieht ganz nett aus und die alten teile waren auch realisticher als mgs
aber es zieht einen einfach nicht so in den bann wie die story rund um snake und metal gear

Aber es ist nicht so linear.
Bei MGS hab ich immer das Gefühl Zug zu fahren, also mich Schienenartig zu bewegen.
Beim neusten PS2 Teil kann man jetzt wenigstens die Kamera frei drehen.
Hoffe das PS3 MGS wird deutlich freier.

Aber so gut MGS durch die Story auch ist, SC fand ich schon seit Teil 1 besser und freue mich tierisch auf Splinter Cell DA.
Es soll ja viel neues bringen, gerade was die Story angeht.

Und die Technik wird ohnehin wie immer erste Sahen.

TheCounter
2006-06-16, 12:23:12
Die älteren Xbox 360 Screenshots jetzt in 720p:

http://images.xboxyde.com/gallery/public/3521/906_0002.jpg
http://images.xboxyde.com/gallery/public/3521/906_0004.jpg
http://images.xboxyde.com/gallery/public/3521/906_0007.jpg
http://images.xboxyde.com/gallery/public/3521/906_0008.jpg

Sieht echt genial aus :up:

http://xboxyde.com/news_3084_en.html

John Williams
2006-06-17, 09:13:55
Splinter Cell ist einer meiner favoriten für dieses Jahr.

Gast
2006-06-17, 12:30:43
was kann eigentlich die u3 engine, was die u2.5-splcell nicht kann?

Scrappy
2006-06-17, 12:37:54
Grafik sieht übelst gut aus und als alter Splinter Cell Hase ist Double Agent natürlich ein Pflichtkauf für mich

Easystyle
2006-06-17, 12:41:55
wow sieht echt hammergeil aus.. wird auch ma mir gehören :rolleyes:

Schoki_MADz
2006-06-17, 12:55:43
Bin ja was Schleichspiele angeht eher die Thief-fan. Splinter Cell habe ich bisher nur den 1. Teil gespielt, dort hat mich aber so ein bischen die Linearität der Levels und auch das Skripting gestört. Thief kann man fast komplett durchspielen ohne auch nur einen Feind zu töten (völlig unentdeckt bleiben, was bei mir den Hauptreiz ausmacht). SC ist dagegen stärker Action orientiert und man wurde immer wieder durch die Skripte zum töten gezwungen. Auch das Mittelalter setting mit Pfeil und Bogen als Ausrüstung fand ich sehr erfrischend im Gegensatz zum gewöhnlichen auf cool getrimmten Agent rettet die Welt vor Terroristen.

Aber nachdem aus der Thief Reihe wohl nichts mehr kommen wird, werd ich mir den nächsten Splinter Cell doch mal wieder genuer angucken.

mbee
2006-06-17, 13:51:55
Bezüglich der Grafik bin ich ziemlich skeptisch, ob dies wie auf diesen "Promo-Screenshots" aussehen wird: SSAA wird die XBOX-Version wohl kaum bieten und das abgefilmte Ingame-Video der Arktis-Mission vermittelt auch einen etwas anderen Eindruck IMO ;) Schade, dass es keine "echten" Ingame-Screens oder HD-Videomaterial von diesem Spiel gibt.

Jesus
2006-06-17, 14:17:42
mbee[/POST]']Bezüglich der Grafik bin ich ziemlich skeptisch, ob dies wie auf diesen "Promo-Screenshots" aussehen wird: SSAA wird die XBOX-Version wohl kaum bieten und das abgefilmte Ingame-Video der Arktis-Mission vermittelt auch einen etwas anderen Eindruck IMO ;) Schade, dass es keine "echten" Ingame-Screens oder HD-Videomaterial von diesem Spiel gibt.

Ack. Aber war ja zu erwarten dass das wieder ohne Ende anhand von render Screens gehyped wird.

Ingame siehts kaum besser aus als das alte. Die Animationen sehen absolut identisch aus zu den Vorgängern (allerdings waren die ja schon gut :) ).

TheCounter
2006-06-17, 15:44:52
mbee[/POST]']SSAA wird die XBOX-Version wohl kaum bieten

Nö, sieht man ja auch an den Aliasing-Effekten in den Shots oben.

Wird halt auf 2x oder 4xMSAA und NoAF rauslaufen.

Die InGame Videos zeigen ja auch keine andere Grafik als oben auf den Shots zu sehen.

dildo4u
2006-06-17, 15:46:44
Hab schon ein recht langes ingame Video dazu gesehen würde das AA auf ein Stufe mit Table Tennis stellen ist da und ausreichend um eine gute Optik zu erzeugen.

SgtDirtbag
2006-06-17, 15:49:07
Bin ich der einzige, oder gehen hier noch wem dies völlig übertriebenen Bloomefekte so dermaßen auf die Eier?

Im ersten Shot geht das ja noch, aber in Bild 2&3 gibt es einfach keine Details mehr in den Highlights. :(

Shaft
2006-06-17, 16:41:24
SgtDirtbag[/POST]']Bin ich der einzige, oder gehen hier noch wem dies völlig übertriebenen Bloomefekte so dermaßen auf die Eier?

Im ersten Shot geht das ja noch, aber in Bild 2&3 gibt es einfach keine Details mehr in den Highlights. :(

In Bewegung sieht es besser aus, ich finde die Bilder für Highres argh verwaschen, als ob ein weichzeichner drüber ist.


Ein Mag konnte SP: Double Agent anspielen.


Es gibt nur wenige Spiele, für die es sich für einen Redakteur eines Fachmagazines für Videospiele lohnt, innerhalb von vier Tagen zweimal rund um den Globus zu jetten. Ubisofts Tom Clancys Splinter Cell Double Agent gehört zweifelsohne in diese Kategorie. Nachdem wir als einziges deutsches Konsolenmagazin von den Publishern eingeladen wurden, nahmen wir natürlich für dieses Game den strapaziösen Trip ins chinesische Schanghai auf uns um den Entwicklern bei der Entstehung der Xbox-360-Fassung von Sam Fishers nächstem Schleich-Abenteuer auf die Finger zu schauen Wer bisher noch nichts über das Spiel gelesen oder gesehen hat für den haben wir hier alles zusammen gefasst.

Sam Fisher erleidet einen schweren Schicksalsschlag. Seine Tochter kommt bei einem Verkehrsunfall ums Leben. Desillusioniert sucht er danach eine neue Herausforderung. Seine Auftraggeber der National-Security-Agency ernennen ihn daraufhin zu einem Non-Official-Cover-Agenten. Dabei handelt es sich um einen Spion, der Narrenfreiheit in seiner Vorgehensweise hat, im Gegenzug von seiner Regierung jedoch keinerlei Rückendeckung erhält. Fisher wird bei seinem nächsten Auftrag in ein Gefängnis eingeschleust und muss dort einem Terroristen zur Flucht verhelfen, damit dieser ihn anschließend in einer Terrorzelle unterbringt. Diese hat es sich zur Aufgabe gemacht, die US-Regierung mit weltweiten Terroranschlägen zu Fall zu bringen. Fishers Aufgabe ist es, diese terroristische Vereinigung sozusagen an der Wurzel zu bekämpfen. Dafür stehen ihm alle erdenklichen Mittel zur Verfügung, Hauptsache, er lässt seine Tarnung nicht auffliegen. Die soeben erwähnte Narrenfreiheit in Fishers Vorgehensweise bringt einen wesentlichen Gameplay-Unterschied im Vergleich zu den bisherigen drei Splinter Cell-Auftritten mit sich. Da man mehr Emotionen beim Spieler wecken möchte, wird der Titelheld in Double Agent mehrfach vor schwerwiegende moralische Entscheidungen gestellt. Bereits bei seiner Aufnahme in die Terrorzelle sieht sich Sam mit einer Gewissensfrage konfrontiert. Die Terroristen befehlen ihm nämlich, einen Unschuldigen als Beweis des Vertrauens zu exekutieren. Natürlich ist es dann der Spieler, der entscheiden muss, ob er als Sam Fisher das Opfer verschont oder kaltblütig erschießt. Die Entwickler versprechen zahlreiche dieser schweren Entscheidungen, die zudem von Mal zu Mal kniffliger werden sollen. In diesem Zusammenhang wird der Hauptdarsteller häufig im Laufe der Handlung ins Hauptquartier der Terroristen zurückkehren und neue Aufträge erhalten. Laut den Machern werden diese zu treffenden Entscheidungen auch zu verzweigten Handlungssträngen führen. Mindestens drei verschiedene Endsequenzen wird Double Agent zu bieten haben.
"Vielleicht sogar noch mehr", verriet uns der hochmotivierte Co-Produzent Julian Gerighty sehr verheißungsvoll. "Nichtsdestotrotz wird auch die vierte Splinter Cell-Episode natürlich wieder ein Stealth-Spiel", so Gerighty weiter. Allerdings schleicht Fisher diesmal nicht nur bei Dunkelheit, auch bei Tageslicht muss Sam sich unerkannt fortbewegen. In einem Level verschlägt es den Helden in ein von einem Bürgerkrieg zerrüttetes Kinshasa (Hauptstadt der Republik Kongo). Bei gleißendem Sonnenlicht muss Sam dort an den verfeindeten Linien vorbeikommen. Legt er sich mit einer der beiden Parteien an, wird es ihm die andere danken. Verfeindet er sich jedoch mit beiden, dann bekommt er richtig Stress. Denn dann haben es beide Fraktionen auf ihn abgesehen. In den Levels werden auch wieder unterschiedliche Wege zum Ziel führen.Im soeben erwähnten Kinshasa kann Sam beispielweise zu einem Lkw schleichen und sich daruten festklammern. Sobald sich das Fahrzeug in Gang setzt, gelangt er ungesehen an einem feindlichen Kontrollpunkt vorbei. Alternativ darf er auch eine andere aber schwierigere Route nehmen, die ihn an gefährlichen Geschützen und Minenfeldern vorbeiführt. Damit der Spieler Splinter Cell Double Agent zukünftig zudem mehr wie einen interaktiven Film empfindet und nicht als Videospiel, haben die Entwickler sich dazu entschlossen, die Bildschirmanzeigen stark zu reduzieren und eventuell sogar komplett darauf zu verzichten. Die bisher obligatorische Anzeige, die Aufschluss darüber gibt, ob Sam von seinen Gegnern gesehen wird, wurde bereits gestrichen. Vielmehr trägt Sam nun auf dem Rücken seines Outfits ein kleines Lämpchen, das dem Spieler anzeigt, ob sein Charakter in Gefahr ist. Leuchtet das Lämpchen grün, bedeutet dies, dass niemand Sam entdeckt hat. Ein orangefarbenes Licht symbolisiert hingegen Gefahr. Verfärbt sich die Anzeige rot, wurde Titelheld entdeckt und muss sich feindlicher Attacken erwehren. Des Weiteren verzichtet Ubisoft zukünftig darauf, die Dialoge zwischen Fisher und seinen Partnern oder Feinden in Textform auf dem Bildschirm wiederzugeben. Wie bei einem Film müssen Sie also genau zuhören, was die Charaktere sagen. Eine weitere Neuerung im Vergleich zu den Vorgängern werden so genannte "Directed Moments" sein. Dabei handelt es sich um Zwischensequenzen, in denen der Spieler gelegentlich die Möglichkeit hat, aktiv in das Spielgeschehen einzugreifen. In einem dieser Momente vollführt Sam Fisher einen spektakulären Sky-Dive aus einem Flugzeug heraus, muss währenddessen allerdings feststellen, dass sich sein jFallschirm nicht öffnen lässt, als er dem Erdboden immer näher kommt. Das Öffnen des Fallschirms obliegt dann dem Spieler. Dieser muss dabei gefühlvoll einen der beiden Ministicks bewegen und auf den Sound und leichte Controller-Vibrationen achten. Dieses Gameplay-Element ist vergleichbar mit dem Knacken von Schlössern in den ersten drei Teilen der Serie. Jedes bisher auf einer Microsoft-Konsole erschienene Splinter Cell Abenteuer setzte neue grafische Maßstäbe, das scheint auch bei der neuesten Episode wieder der Fall zu sein. Splinter Cell Double Agent könnte sogar der beste Grund werden, sich endlich einen High-Definition-Fernseher zu kaufen. Denn obwohl die uns gezeigte Version wie schon bei einer ersten Vorführung in Paris im November des letzten Jahres noch immer unter leichtem Tearing und Rucklern litt, war die Grafikpracht schon sehr beeindruckend: Jeder Schauplatz, den man uns zeigte, wartete mit diversen grafischen Raffinessen auf. Im bereits erwähnten Kinshasa-Level wirbelte ein Helikopter sehr gelungen Sand auf, ein ähnlicher Effekt erwaret Sie in einem Level in der Nähe des ostchinesischen Meeres, wenn Sam durch einen Schneesturm schleichen muss. Sehr imposant mutete auch ein Level in Schanghai an. Die riesigen Hochhäusern und Leuchtreklamen wird in das Spiel integriert. Da darf das Gebäude von dem Hollywood-Star Tom Cruise in seinem neuesten Blockbuster Mission: Impossible 3 springt natürlich nicht fehlen. Selbst ein riesiges Bauwerk, das dem berühmten Schanghaier Jin Mao Tower (mit 421 Metern Höhe und 88 Stockwerken das hächste Bauwerk Chinas und gleichzeitig das fünfthöchste Gebäude der Welt) gleicht, ist im Spiel zu finden. DieÄhnlichkeiten seien jedoch reiner Zufall, ließen uns die Entwickler feixend wissen. Auf jeden Fall darf Sam Fisher auch auf diesem Gebäude herumkraxeln und kann aus schwindelerregender Höhe auf die Straßen der chinesischen Metropole hinabblicken. Der Clou dabei: Selbst ameisenkleine Autos ließen sich in den Straßen der Häuserschluchten dank detaillierter HD-Grafik noch erkennen. In einem Interview mit Co-Produzent Julian Gerighty kündigte dieser bereits einen Level an, in dem Sam Fisher unter eine Eisscholle tauchen und Gegner angreifen kann, die sich darüber befinden. Auch diesen Spielabschnitt durften wir uns während unseres Studiobesuchs ansehen und waren schlichtweg geplättet. Die Texturen der Eisschollen sahen bahnbrechend realistisch aus, vor allem aber die Schwimm-Animationen von Sam Fisher suchten ihresgleichen. Für die Unterwasserbewegungen verwenden die Macher zwar "nur" Schlüsselbildanimationen (mehrere aneinander gereihte Bilder), diese stehen den restlichen Motion-Capturing-Bewegungen der Figuren jedoch in nichts nach. Die Bewegungen aller Spielgestalten nehmen einen sehr großen Teil der Datenmenge ein. Eine Vielzahl der Speicherkapazität wird dabei stets für Reserve-Animationen verwendet. Befindet sich Sam Fisher beispielsweise vor einer Tür und will diese öffnen, sind 50 verschiedene Bewegungsabläufe denkbar, die allesamt von der Konsole geladen werden müssen, ließ uns der verantwortliche Programmierer Stanislas Mettra wissen. Der enorme Aufwand wird sich letztlich aber lohnen, versicherte er uns glaubwürdig. Seinen legendären Split Jump (ein Spagat zwischen zwei Mauern in einigen Metern Höhe) wird Sam Fisher nach wie vor beherrschen, doch auch neue Aktionen soll er draufhaben. Unter anderem greift er in Double Agent diversen nicht spielbaren Charakteren unter die Arme und bringt beispielsweise Verletzte in Sicherheit. Daneben werden sämtliche Gesichtsmimiken der Spielfiguren besser zu erkennen sein als bisher. Aus nächster Nähe sehen diese zwar etwas Comic-artig aus; da diese jedoch auch aus größeren Entfernungen von den Spielern erkannt werden sollen, ist diese leicht Überzeichnung notwendig, verriet man uns in einem Workshop. Mächtig ins Zeug legt sich Ubisoft auch bei der akustischen Untermalung von Double Agent. Dedem Level wird ein eigenes Thema spendiert. Dafür arbeitet Ubisoft Shanghai mit einer Gruppe von Komponisten zusammen. "In einem Level in Mexiko erwarten Sie romantische lateinamerikanische Klänge, in New Orleans eher sumpfige Jazz-Sounds", berichtete uns Sound-Chef Romain His. "Denn die Melodien und das Gameplay müssen zusammenpassen", fuhr er fort. Für Geräusche der Umwelt verschlug es die Entwickler sogar in den Hafen von Schanghai. Dort nahm man zahlreiche Wassersounds auf, die letztlich im Spiel Verwendung finden. Andere einfache Töne wie Atem- oder Kampfgeräusche zeichnete man ebenfalls selbst auf. Ausgefallenere Soudeffekte - wie etwa von Schusswaffen - bezieht Ubisoft hingegen von großen Sound-Studios wie Sound Deluxe.

Gast
2006-06-17, 19:47:54
Vom sich-selbst-auf-die-schulter-klopf-ton her kann das nur die gamepro gewesen sein

Gast
2006-06-17, 19:51:42
Gast[/POST]']Vom sich-selbst-auf-die-schulter-klopf-ton her kann das nur die gamepro gewesen sein

Warum sollte sich das Mag denn slbst auf die Schulter klopfen? Die haben das Game doch gar nicht entwickelt :|

Schoki_MADz
2006-06-17, 19:59:09
Ist wohl nur ein billiger FlameVersuch um das spiel runterzumachen.
Er dürfte aber eh falsch liegen. Kann mich zumindest nicht an solch eine Preview von ihnen in den letzten Heften erinnern und bis zur nächsten Aufgabe dauerts noch etwas,

Gast
2006-06-18, 17:06:00
schwer von b-griff, hä. Anfangs steht groß "wir als einziges deutsches magazin durften es anspielen"

DrFreaK666
2006-06-18, 17:36:55
SgtDirtbag[/POST]']Bin ich der einzige, oder gehen hier noch wem dies völlig übertriebenen Bloomefekte so dermaßen auf die Eier?

Im ersten Shot geht das ja noch, aber in Bild 2&3 gibt es einfach keine Details mehr in den Highlights. :(

Wie soll es denn sonst asusehen wenn die Sonne brennt?
Warum tragen viele Menschen Sonnenbrillen?

Jesus
2006-06-18, 17:52:46
DrFreaK666[/POST]']Wie soll es denn sonst asusehen wenn die Sonne brennt?
Warum tragen viele Menschen Sonnenbrillen?

Weniger ist manchmal mehr:) Aber macht nix, ist sowieso nicht ingame.

Shaft
2006-06-18, 18:04:08
Jesus[/POST]']Weniger ist manchmal mehr:) Aber macht nix, ist sowieso nicht ingame.


Aber sicher Ingame!

Weiter unten gibt es E3 Ingamefootage

http://www.gametrailers.com/gamepage.php?fs=1&id=2205

SgtDirtbag
2006-06-18, 19:54:14
DrFreaK666[/POST]']Wie soll es denn sonst asusehen wenn die Sonne brennt?
Ich weiss ja nicht wie das bei dir ist, aber wenn hier in Hamburg die Sonne scheint, dann sieht das nicht aus als wäre gerade ein AKW explodiert. ;)

Warum tragen viele Menschen Sonnenbrillen?
ja, rethorische Fragen sind schon ne feine Sache, bringen uns aber nicht wirklich weiter.

Shaft[/POST]']In Bewegung sieht es besser aus, ich finde die Bilder für Highres argh verwaschen, als ob ein weichzeichner drüber ist.
Stimmt, sieht schon etwas besser als auf den Screens aus, aber es ist trotzdem einfach noch viel zu krass für meinen Geschmack.

Der Weichzeichner wird, zumindest zum Teil, auch am Bloomeffekt liegen.
Dunkle Linien werden dabei aufgehellt und abrupte hell/dunkel Wechsel (die man als 'scharf' interpretiert) werden aufgeweicht. : /

Joolz
2006-06-18, 20:48:34
Hey wir sind hier auf der 'HDR und Bloom sind ein Muß, auch wenn ich mit Sonnenbrille spielen muß' Seite. Mich hats bei PoP: SoT aber sowas von genervt, immer diese Blendattacken

Gast
2006-06-18, 21:55:07
DrFreaK666[/POST]']Wie soll es denn sonst asusehen wenn die Sonne brennt?
Warum tragen viele Menschen Sonnenbrillen?

Eben. Ist mir heute auch wieder aufgefallen, als ich an eine Hauswand geblickt habe. Die Sonne hat da so grell geblendet, dass die fast schon ins weiß-gelb ging.

Jesus
2006-06-18, 23:48:54
Shaft[/POST]']Aber sicher Ingame!

Ich meine die Rendershots von Dezember letzten Jahres, die Counter so schön gepostet hat. Die sind != E3 und nicht ingame...

gnomi
2006-06-19, 13:13:58
Splinter Cell- Double Agent sieht einfach phantastisch aus. :up:
Das ist allerdings auch nicht weiter verwunderlich, da bereits alle Vorgänger bei Erscheinen grafisch zur Referenzklasse zählten. (XBox und PC Teile versteht sich)
Die XBox 360 E3 Präsentation lief noch nicht so super flüssig- das kriegen die aber denke ich noch hin. :) (spielbare 30fps sollten zudem langen)
Alternativ auch Missionen bei Tag finde ich sehr cool.
Die Beleuchtung inkl. Blendeffekt wirkt IMHO sehr realistisch. (und meinen Erfahrungen nach geben Screenshots das vermutlich sogar noch eine ganze Eke schlechter wieder als es das fertige Spiel dann macht :) )

Die Änderungen klingen wie ich finde sehr gut.
Der ganze Hintergrund des Spieles wird schätzungsweise etwas düsterer.
Die Handlungen werden mehr hinterfragt, die Charaktere wohl weniger eindimensional.
Ich hoffe darauf, daß es spielerisch nochmals mehr Freiheiten im Gamedesign gibt als in Chaos Theory.
Die alten Stärken wird DA bestimmt übernehmen und ausbauen.
Also voll interaktiv & sehr facettenreich im Gameplay, viel Action und erstklassig steuerbar.
Ein umfangreicher Multiplayer ist natürlich auch wieder mit von der Partie...

Also ich erwarte nichts anderes als einen der besten Titel in diesem Jahr und hoffe das beste. =)

John Williams
2006-10-03, 13:42:23
Wo bleibt die Demo die für September angekündigt war?

Easystyle
2006-10-03, 16:16:37
Wo bleibt die Demo die für September angekündigt war?

frag ich mich auch :|

John Williams
2006-10-14, 10:31:06
Am Donnerstag erscheint Splinter Cell in den Läden und es gibt immer noch keine Demo. Am Donnerstag brauche ich die Demo auch nicht mehr.

Shaft
2006-10-14, 11:11:22
Am Donnerstag erscheint Splinter Cell in den Läden und es gibt immer noch keine Demo. Am Donnerstag brauche ich die Demo auch nicht mehr.


Heute Splinter Cell: DA MP Demo?


...Wie auch immer, laut einer Meldung auf der offiziellen US-Seite zu Splinter Cell soll noch heute die Multiplayer-Demo erhältlich sein! Ob Sam Fisher auch den Abstecher auf den deutschen Markplatz macht, ist zwar nicht angegeben, angesichts einer USK-Freigabe ab 16 Jahren sollte dem ganzen jedoch nichts im Wege stehen.


Xbox-Archiv.de

John Williams
2006-10-14, 11:15:20
Heute Splinter Cell: DA MP Demo?


...Wie auch immer, laut einer Meldung auf der offiziellen US-Seite zu Splinter Cell soll noch heute die Multiplayer-Demo erhältlich sein! Ob Sam Fisher auch den Abstecher auf den deutschen Markplatz macht, ist zwar nicht angegeben, angesichts einer USK-Freigabe ab 16 Jahren sollte dem ganzen jedoch nichts im Wege stehen.


Xbox-Archiv.de

Ach nö. Keine Multiplayerdemo. Ich will Singleplayer.

Shaft
2006-10-14, 12:20:23
Eine SP Demo wär mir auch lieber.


MP Demo ist Online!

John Williams
2006-10-14, 15:20:27
MP Demo ist Online!

Bin begeistert. :(

dildo4u
2006-10-14, 15:25:37
Wird eigentlich diesmal die selbe Engine wie im SP verwendet?

(+44)
2006-10-14, 15:37:47
*slurf*

Gleich mal saugen, das Spiel ist sowas von MUSTHAVE, allerdings will ich auch ne SP-Demo :(

Shaft
2006-10-14, 18:28:22
Schon jemand die Demo gespielt, wie ist sie?


Was bringt mir die Demo ohne Live Gold, habe gelesen man kann auch mit Silver spielen, gegen Bots?

(+44)
2006-10-14, 18:39:08
Leider nur über SystemLink, Bots gehn anscheinend nich...

*auf die SP-Demo wartet*

KeepCool
2006-10-14, 19:18:39
also bei mir gingen die bots im system-link!
naja ich steh bei splintercell sowieso nicht auf den mp modus... das spiel ist halt einfach für singleplayer konzipiert....
greez

Gouvernator
2006-10-14, 20:30:20
Bäh, was fürn Mist...
Die Bewegungen und die Steuerung gefallen mir sehr , praktisch macht es keinen Unterschied ob Maus oder Gamepad. Dafür die Textuuuureeeen ...

(+44)
2006-10-14, 23:26:57
Hoffen wir, dasses nur der vermurkste MP ist. (Den ich schon bei SC:CT auf dem PC nie gespielt hab, höchstens mal COOP) :)

Gast
2006-10-15, 00:09:35
das bei systemlink sind bots? sicher? die verhalten sich irgendwie komisch, so
kenne ich bots garnet ^^

(+44)
2006-10-15, 02:18:28
Müssen Bots sein, ich habs offline gezockt ;)

Gast
2006-10-15, 02:55:15
Müssen Bots sein, ich habs offline gezockt ;)

hmm was haben die denn für namen?! mein einer nannte sich arsch*** noch was lol

Shaft
2006-10-15, 12:11:30
Splinter Cell: Double Agent Singleplayer-Demo nächste Woche


Wie Ubisoft nun auf der offiziellen Splinter Cell Homepage meldet, wird in der kommenden Woche eine Singleplayer Demo zu Splinter Cell: Double Agent erscheinen.

Xbox-Newz.de

Liquaron
2006-10-15, 12:17:34
Splinter Cell: Double Agent Singleplayer-Demo nächste Woche


Wie Ubisoft nun auf der offiziellen Splinter Cell Homepage meldet, wird in der kommenden Woche eine Singleplayer Demo zu Splinter Cell: Double Agent erscheinen.

Xbox-Newz.de

Schade, habe auf heute gehofft :frown:

Naja muss ich mich eben noch ein bischen gedulden.

LeX PeT
2006-10-15, 12:19:26
Nächste Woche Freitag ist es doch da.:)

John Williams
2006-10-15, 12:25:45
Nächste Woche Freitag ist es doch da.:)

Am Donnerstag gibts die Vollversion schon zu kaufen!

Liquaron
2006-10-15, 12:59:31
Am Donnerstag gibts die Vollversion schon zu kaufen!

So schauts eben aus! :)

John Williams
2006-10-15, 13:03:37
So schauts eben aus! :)

Finde es immer dumm wenn eine Demo erst nach Release erscheint.
Am besten sind Demos die einen Monat oder noch viel eher erscheinen (aktuell Lost Planet) da kann man dann schon mal etwas spielen was erst in einem halben Jahr erscheint.

Thorwan
2006-10-15, 13:16:48
Finde es immer dumm wenn eine Demo erst nach Release erscheint.
Am besten sind Demos die einen Monat oder noch viel eher erscheinen (aktuell Lost Planet) da kann man dann schon mal etwas spielen was erst in einem halben Jahr erscheint.
So lange die Demo noch im Zeitrahmen der Veröffentlichung liegt, geht das imho in Ordnung. So früh wie bei Lost Planet finde ich fast schon übertrieben, auch wenn der schon in diesem Stadium hervorragende Status des Spiels ein positives Licht auf die Entwickler wirft. Die meisten Konkurrenzprodukte werden so früh allerdings noch keinen Level erreicht haben, der als gut spielbar/weitgehend bugfrei bezeichnet werden kann. Manche haben das nichtmal nach Release ;)

John Williams
2006-10-15, 13:19:18
So lange die Demo noch im Zeitrahmen der Veröffentlichung liegt, geht das imho in Ordnung. So früh wie bei Lost Planet finde ich fast schon übertrieben, auch wenn der schon in diesem Stadium hervorragende Status des Spiels ein positives Licht auf die Entwickler wirft. Die meisten Konkurrenzprodukte werden so früh allerdings noch keinen Level erreicht haben, der als gut spielbar/weitgehend bugfrei bezeichnet werden kann. Manche haben das nichtmal nach Release ;)

Lost Planet ist auch eine Ausnahme, mir fällt jetzt nur noch die Resident Evil 2 Demo ein die im Directors Cut zum ersten Teil Beilag, und natürlich die MGS2 Demo in der UK Version von ZOE.

Einen Monat vorher sollte es schon sein.

dildo4u
2006-10-16, 01:27:57
Ist zwar recht groß aber lohnt sich ist ein Bericht über SC DA drinn über den Multi und die Singelplayer Modus.


http://zdmedia.vo.llnwd.net/o1/1UP/1upshow_0401_640x360.zip

John Williams
2006-10-18, 10:55:22
Bei Amazon wird heute verschickt.
*freu*

GetDuff
2006-10-18, 11:53:58
Ich habe mein SC gerade eingelegt und bisschen angezockt und bin ich begeistert. Spielerisch absolut top, man ist sofort wieder im Geschehen und auch die technische Umsetzung, Grafik und Sound ist absolut geil. Ich finde, dass was ich bereits gesehen, derzeit imho die beste Grafik hat (so reell wie tw. GRAW). Kann sich natürlich in den weiteren Leveln noch ändern. Aber es ist geil und sein Geld wert. So ich muss erstmal weiterzocken :)

thiron
2006-10-18, 17:11:00
Ich kann mich nicht entscheiden zwischen der 360 Version und der für den PC. :D

Crazy_Bon
2006-10-18, 17:18:18
Ich kann mich nicht entscheiden zwischen der 360 Version und der für den PC. :DDann warte doch auf die Wertungen der PC-Version ab, aktuelle Hardware vorrausgesetzt.

thiron
2006-10-18, 17:36:01
Auf Konsole könnte ich es nur praktisch morgen schon spielen. PC dauert ja noch etwas länger.

Aber ich glaube ich werd den Drang unterdrücken und die PC Versione abwarten. Habe alle anderen Teile auch für PC. X23800, 1GB Ram, GF7950GT mal grob umrissen das System. Sollte ja eigentlich ohne große Abstriche laufen, oder?

John Williams
2006-10-18, 21:32:59
Amazon hat mein Exemplar heute versandt. Werde dann morgen nach der Arbeit auch mal ein wenig spielen. Splinter Cell wird wieder Klasse. :smile:

Gouvernator
2006-10-18, 21:39:14
Heute kam sogar Werbung für 360 Version auf Pro7 in der Simpsons Halbzeit :)

MonTanA
2006-10-19, 10:38:26
Gibts von DoubleAgent zwei Versionen? :confused: http://www.okaysoft.de/ Also ne Cut/Uncut??

Thorwan
2006-10-19, 10:44:03
Gibts von DoubleAgent zwei Versionen? :confused: http://www.okaysoft.de/ Also ne Cut/Uncut??Wo siehst du sowas?
Die Importversionen (In dem Fall EV/US) sind immer mit keine Jugendfreigabe versehen, falls du das meinst..?

Shaft
2006-10-19, 13:13:35
Unterstützt Splinter Cell 4 1080p?

Laut einem Artikel auf Gamepro.com unterstützt Splinter Cell Double Agent auf der Xbox 360 bereits den 1080p Modus, welcher aber von 1Up.com unter Berufung auf Ubisoft bereits dementiert wurde. Demnach unterstützt das Spiel bisher nur 1080i weil das Dashboard Update noch nicht verfügbar sei.


Xbox-Archiv.de

Gouvernator
2006-10-19, 13:28:12
Das Spiel ist geil ! Ich bin am Anfang halbe Minute auf den Bildschirm gestarrt bevor mir klar wurde das das Video eigentlich vorbei ist... und ich die Figur bewegen kann :D

Shaft
2006-10-19, 13:39:26
Werd heut Nachmittag mal gleich in die Stadt fahren und DA besorgen.
Spiele zwar noch Chaos Theory, bin da jetzt in der letzten Mission, somit bereit für DA.

Gast
2006-10-19, 13:41:15
Unterstützt Splinter Cell 4 1080p?

Laut einem Artikel auf Gamepro.com unterstützt Splinter Cell Double Agent auf der Xbox 360 bereits den 1080p Modus, welcher aber von 1Up.com unter Berufung auf Ubisoft bereits dementiert wurde. Demnach unterstützt das Spiel bisher nur 1080i weil das Dashboard Update noch nicht verfügbar sei.


Xbox-Archiv.de

Microsoft is supporting 1080p on its Xbox 360, we know this, but Gamepro is reporting that Ubisoft's just-released Splinter Cell: Double Agent (read Shoe's review here) will support 1080p displays. The image Gamepro provides is a shot of the Xbox 360 dashboard with a selectable 1080p display and says representatives from Ubisoft told them that the game would support 1080p.

When we asked Ubisoft for clarification, company reps told us: "It's 1080i." Even if Double Agent supported 1080p right now -- *and it doesn't* -- there aren't any retail Xbox 360s that would support the feature. That update hasn't been released, yet.

http://www.1up.com/do/newsStory?cId=3154515

Der selbe Gast
2006-10-19, 13:44:20
Wie können nur welche glauben das Double Agent 1080p wirrd/würde?
Das Spiel läuft doch erst jetzt grade mit 30 fps und das nicht mal in allen Passagen! Da ist die Box mit mehr als die doppelte Auflösung mehr als überfordert.

PS: ist kein Bash

Daxter
2006-10-19, 14:13:38
Hat ja keiner behauptet, das es mit 10+ fps läuft, nur 1080

Gast
2006-10-19, 15:10:26
Wie können nur welche glauben das Double Agent 1080p wirrd/würde?
Das Spiel läuft doch erst jetzt grade mit 30 fps und das nicht mal in allen Passagen! Da ist die Box mit mehr als die doppelte Auflösung mehr als überfordert.

PS: ist kein Bash

Dei Box ist nicht überforfert, es liegt an den Entwicklern, aus der 360 kann man noch viel mehr rausholen als ein mittelmäßiges SC!

Gast
2006-10-19, 16:49:37
sagtmal habt ihr zwischenzeitlich auch slowdowns?

Gouvernator
2006-10-19, 16:53:41
Jep. Aber nach G3 Desaster fällt das kaum noch auf :D
Übrigens die Titelmenu Musik errinert stark an Just Cause und die Sprecher von Statisten wie Wachpersonal sind dieselben wie in FarCry.

Gast
2006-10-19, 17:11:01
ich will ein rockstabil 30fps patch. :D
naja dafür siehts aber endlich mal nach next gen aus :D

Schoki_MADz
2006-10-19, 19:38:52
Habe ich das richtig verstanden, dass man jetzt für ausgeschaltete (und damit meine ich nur bewußtlose, nicht getötete) Gegner Punktabzug bei der Missionsbewertung bekommt? Was ist denn das für ein Müll, wie soll man da immer 100% schaffen?

Liquaron
2006-10-19, 20:31:44
sagtmal habt ihr zwischenzeitlich auch slowdowns?

Japs, aber nur recht selten.
Ich bin bis jetzt sehr begeistert von dem Spiel =)

Werde gleich was weiterzocken ;)

Gast
2006-10-19, 20:57:52
Verpasst man irgend etwas, wenn man sich die dt. Version holt oder gibts auch eine englische uncut?

KeepCool
2006-10-19, 21:58:32
Schade... habs bereits durch... :( aber hammer geiles Spiel! :)

CEO
2006-10-20, 06:45:39
Also die Grafik ist schon so ziemlich das Beste im moment. Kann man wirklich nicht meckern.

MonTanA
2006-10-20, 07:17:00
Wo siehst du sowas?
Die Importversionen (In dem Fall EV/US) sind immer mit keine Jugendfreigabe versehen, falls du das meinst..?

Ahh, ok, das meinte ich, thx!

Gast
2006-10-20, 11:43:00
also ich hab mal ne frage zur mission im JBA hauptquatier. wie soll ich da um himmelswillen alle ziele erfüllen? ich hab den save easy geknackt, das schießen war auch np. aber die ganzen NSA ziele? wie komm ich aufs dach? und dazu sind noch massig türen unpassierbar(wegen den jeweiligen scans)? kann man da überhaupt alle aufgaben schaffen? ich mein sobald ich in ein "rotes gebiet" gehe werd ich von allen seiten angekackt.

Gouvernator
2006-10-20, 11:57:46
ich mein sobald ich in ein "rotes gebiet" gehe werd ich von allen seiten angekackt.
Du darfst dich ja auch nicht zeigen :)

wie komm ich aufs dach?

kann man da überhaupt alle aufgaben schaffen?
Das macht Splinter Cell aus :) Da wird ein sehr einfaches lineares Ziel vorgegeben du musst dann nur rausfinden wie ich es mach...

und dazu sind noch massig türen unpassierbar
Du kommst später nochmal ins HQ der JBA ... die eine tür mit der Stimmenerkennung hab ich schon ausgedacht wie ich es aufkriege :biggrin:


Also, auf das Dach kommst du wenn du bei der Krankenstation nach oben kletterst. Bevor du ins Server hackst musst du die zweite Tür in der Krankenstation passieren... kleiner Tip am Rande um es leichter zu machen es gibt noch ein Lichtschalter in der Krankenstation.

Gast
2006-10-20, 12:05:10
ja aber auf dach da oben sind doch die 2 fatzkes die da was reparieren. krankenstation hab ich auch schon licht ausgemacht mich vor die tür gestellt um sie zu knacken. was ist? die perle tritt die tür von der andern seite auf. aber man kommt noch mal ins hq? kann ich die quests dann nachträglich nochmal machen oder wie?

Gouvernator
2006-10-20, 12:13:14
Ne du kannst sie schon jetzt machen ist doch nicht schwer, warte bis die Tussi in der Krankenstation im hinteren Büro sitzt dann schleichst du dich rein klaust papiere im Schrank und hackst den Laptop. Danach läufst du runter zum Serverraum knipst wieder das Licht aus machst die Tür mit dem Code den du im Büro gestohlen hast auf und gehst rein, dann kommt ein Typ raus , am besten du stellst dich hinter die Tür , dann in Kürze kommt er wider raus dann gehe rein mach das Licht aus... der Server ist ganz hinten. Um nach oben zu kommen musst du ganz langsam an den Arbeitern vorbei gehen wie im richtigen Leben auch :anonym:

GetDuff
2006-10-20, 12:15:12
Ich habe das Game jetzt fast zur Hälfte durch und muss sagen, dass es immer geiler wird. Grafisch sowieso. Ich konnte bislang absolut keine Slowdowns feststellen. Wo sollen diese denn genau sein?

CEO
2006-10-20, 12:18:09
das rohr über das man über die cam klettern kann vor dem serverraum hat keiner bemerkt? Direkt nach dem Hacken rechts halten da kann man darauf klettern, über der kamera abspringen sobald washington raus ist.
Slowdowns gibt, wobei ich nicht nachvolziehen kann warum, das spiel bleibt aber selbst immer spielbar ohne einbußen. Warscheinlich ist es dir deswegen auch nicht aufgefallen.

Gouvernator
2006-10-20, 12:18:43
Wo sollen diese denn genau sein?
Tanker-Level, Gefängnis.

Gast
2006-10-21, 12:50:06
sagt mal wie sieht das bei euch aus. habt ihr auch stellenweise enormes tearing? im jba hq ist zT ganz krass. aber auch so. liegts daran dass ich die 360 am tft hab?

Gouvernator
2006-10-21, 15:31:13
Ich spiele auf meinem PC CRT da bemerke ich kein Tearing.

CEO
2006-10-21, 17:18:03
Hatte an meinem 24" FP von dell kein Tearing im JBA HQ! (die mission nach dem Ausbruch!)

Neon3D
2006-10-21, 20:30:44
sagt mal wie sieht das bei euch aus. habt ihr auch stellenweise enormes tearing? im jba hq ist zT ganz krass. aber auch so. liegts daran dass ich die 360 am tft hab?


jep, die probleme mit vsync wurden im review von gametrailers.com angesprochen.

Gast
2006-10-22, 01:30:57
200 Beschwerdemails? Klingt aber wenig. Aber wie es schon erklärt wurde, wären die Einschnitte einer Zensur zu groß für Gameplay gewesen, daher keine deutsche Version.

Henkman
2006-10-22, 01:47:26
200 Beschwerdemails? Klingt aber wenig. Aber wie es schon erklärt wurde, wären die Einschnitte einer Zensur zu groß für Gameplay gewesen, daher keine deutsche Version.

ich glaube der Post gehört eher in den GOW Thread.

Gast
2006-10-22, 10:56:55
jep, die probleme mit vsync wurden im review von gametrailers.com angesprochen.

und wieso haben dann manche angeblich kein tearing? komisch. habs mal testhalber anne PAL-glotze gehaun. ergebnis is das gleiche. mein tft ist btw ein NEC MultiSync 90GX2

CEO
2006-10-22, 13:37:39
Hat jemand mal diese Frau von der Organisation nach dem Installieren der Bombe reingelegt (JBA HQ 3). Oh mein Gott hat mir das leid getan.

Shaft
2006-10-22, 22:46:13
Kleine Kritik von mir


- Healthsystem ist mal ein lacher, mochte ich schon nicht in CoD2 und vereinfacht das Gameplay, medikits müssen zurück.
- Keine Schattenanzeige, jedesmal muss ich rästseln ob ich nun gut versteckt im Schatten liege
- teils extrem pixelige Schatten
- Bis jetzt fehlt der Humor aus Chaos Theory (bin auf der Yacht)
- Savepoints sind nervig, die freie Speicherfunktion ist ausreichen


So ein großartiges Spiel, wie gewohnt von SP.

John Williams
2006-10-22, 23:01:36
Bei mir gab es im Gefängnis Level auch Tearing.

Sony KLV 32A 10 E LCD

CEO
2006-10-22, 23:14:26
Kleine Kritik von mir


- Healthsystem ist mal ein lacher, mochte ich schon nicht in CoD2 und vereinfacht das Gameplay, medikits müssen zurück.
- Keine Schattenanzeige, jedesmal muss ich rästseln ob ich nun gut versteckt im Schatten liege
- teils extrem pixelige Schatten
- Bis jetzt fehlt der Humor aus Chaos Theory (bin auf der Yacht)
- Savepoints sind nervig, die freie Speicherfunktion ist ausreichen


So ein großartiges Spiel, wie gewohnt von SP.

Der hat doch diese Anzeige auf dem Rücken bzw. Brust. Außerdem sieht man am Linken Rand eine LED.

Grün Gelb ROT sind die farben für Unsichtbar, Sichtbar aus der Nähe, MAG-LIGHT

Nick Nameless
2006-10-23, 11:46:32
Wann kommt denn nun endlich die SP-Demo? Hatte das Game die Tage schon in der Hand, hab's dann aber wieder zurückgestellt, weil ich's doch lieber erst antesten möchte.

Gast
2006-10-23, 11:58:32
können die nicht mal nen patch hinterherschmeissen der das lästige tearing beseitigt? dürfte doch wohl technisch nicht so ein akt für die programmierer sein oder?

Gast
2006-10-23, 12:01:20
Macht doch mal bitte Screenshots !

Gast
2006-10-23, 12:14:50
Macht doch mal bitte Screenshots !
Hättest du wohl gerne D:
Ich habe praktisch in jedem Level einen Save-Point um nachher die Garfik zu bewundern.

00ich
2006-10-23, 13:28:14
können die nicht mal nen patch hinterherschmeissen der das lästige tearing beseitigt? dürfte doch wohl technisch nicht so ein akt für die programmierer sein oder?

http://www.3dcenter.org/artikel/2004/03-12_a.php

Gast
2006-10-23, 13:36:42
Also ich habe bis jetzt bei SC4 noch kein Tearing gesehen. Bin allerdings auch erst im Terroristenlager angekommen.

Gast
2006-10-23, 14:21:10
Tearing nach einem Jahr schon, MannoMann, hats AA?

Gouvernator
2006-10-23, 14:31:52
Ja AA hat es .

Dalai-lamer
2006-10-23, 14:33:48
Tearing ja anscheinend auch nciht bei jedem ?
Wäre super wenn jeder seine Konfiguration posten würde und ob er tearing hat oder nicht.

mbee
2006-10-23, 18:01:01
720p -> kein Tearing (zumindest bislang nicht wahrgenommen, bin allerdings erst bei der ersten Gefängnismission)
1080i -> leichtes Tearing schon im Trainingslevel

Konfig.: 360 via Komponente in Denon AVR-2807 und von dort (digitalisiert) via HDMI an LCD-TV Toshiba 32WL58P.

Gast
2006-10-23, 19:26:12
habt Ihr auch schon mal freezes mitten im Spiel gehabt ? SC scheint zumindest meiner Box hierfür leider wieder etwas anfällig zu sein

Gouvernator
2006-10-23, 19:29:43
Ich hatte bis jetzt nur einmal Freez aber nicht in 3d sondern im Auftragsmenu wo die Karte ist usw.

Thorwan
2006-10-23, 21:26:33
Bislang weder Freeze noch Tearing, aber Slowdowns (bin jetzt in HQ2):
360->720p->VGA->Sanyo PLV-Z4 HD-Beamer
360->720p->Komponente->Dell W2600 HDTV

Shaft
2006-10-23, 21:39:40
Der hat doch diese Anzeige auf dem Rücken bzw. Brust. Außerdem sieht man am Linken Rand eine LED.

Grün Gelb ROT sind die farben für Unsichtbar, Sichtbar aus der Nähe, MAG-LIGHT

Die hat afaik nichts mit den Schattenbereich zu tun, sonder zeig nur an ob man vom Gegner entdeckt wurde.



Zu Tearing.

Also Tearing habe ich auch, egal welche Auflösung, auf 720p scheints mir nicht ganz zu stark zu sein wie auf 1080i (Komponent).

Muss sagen, tritt aber selten auf, die SP Reihe hatte bis jetzt auch immer mit Tearing zu kämpfen.

SamLombardo
2006-10-24, 21:16:17
Ich muss nochmal erwähnen, dass ich wirklich sehr beeindruckt von der Grafik bin. Richtig viel Polygone (Die Charaktere sind der absolute Hammer, Sam sieht so gut aus wie ein Boxer in FNR3, und dass obwohl noch mehrere andere Figuren gleichzeitig zu sehen sind die alle genauso top aussehen), Tolle Umgebungen, nix wirkt irgenwie eckig, grafische Gimmicks vom Feinsten, superschön eingesetztes HDR, Normal Maps soweit das Auge reicht:biggrin: , knackscharfe Texturen, und AA und AF gibts auch. SC Double Agent ist ein wahres Next Gen Spiel.
Und gehörig Laune machts obendrein, imo deutlich besser als die Vorgänger, da abwechslungsreicher und nicht immer so Dunkel wie im Bärenarsch...

hab ich eigentlich schon die unglaublich geile Ausleuchtung erwähnt...:biggrin:

So, weiter zocken, Gruß Sam

Gouvernator
2006-10-24, 21:20:41
Jep dem stimme ich voll zu. Ich habe sogar komplett aufgehört damit um mir den Genuss in die länge zu ziehen :)

(+44)
2006-10-25, 19:48:06
Du spielst ein Spiel nicht weiter, um es später weitezuspielen?`Ääh? *g*

@Topic: An die Leutchen, dies schon durchhaben: Ist es wirklich kürzer als SC:CT ?

Gast
2006-10-26, 08:50:25
SC4 ist schon absolut genial. Top Grafik und die Charakter-Animationen sind erste Sahne.

Hydrogen_Snake
2006-10-26, 08:57:01
Die hat afaik nichts mit den Schattenbereich zu tun, sonder zeig nur an ob man vom Gegner entdeckt wurde.


CEO hat schon recht. Die Anzeige hat ganz klar was mit dem Schattenbereich zu tun! Wenn diese GELB ist heißt es nicht das der gegner dich sieht sondern das er dich sehen könnte. Wenn Sie grün ist, was immer nur an dunklen orten ist. Mir ist bisher nicht aufgefallen das diese Grün war wenn ich voll im licht stand, also laber mal nicht daher. Hast du das spiel überhaupt?

John Williams
2006-10-26, 09:55:54
Und gehörig Laune machts obendrein, imo deutlich besser als die Vorgänger, da abwechslungsreicher und nicht immer so Dunkel wie im Bärenarsch...



Schade mochte es immer in den dunklen Levels umher zu schleichen. :(

SamLombardo
2006-10-26, 22:26:34
Schade mochte es immer in den dunklen Levels umher zu schleichen. :(
Das kannst Du natürlich immer noch. Nur nicht ganz so dunkel und zur Abwechslung schöne Tag Levels. So kannst Du schleichen und gleichzeitig die Grafik genießen:)

Gast
2006-10-27, 12:49:11
Demnach gibts gar kein Nachtsicht- usw. Kram mehr?

Gast
2006-10-27, 15:32:28
Demnach gibts gar kein Nachtsicht- usw. Kram mehr?

Doch gibt es weiterhin

gnomi
2006-10-27, 22:12:45
Nach dem ersten Reinspielen in das neue Splinter Cell bin ich ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht. :(
Gut, das Training ist mal clever gemacht und die erste Mission spannend inszeniert und grafisch und v.a. sountechnisch sehr eindrucksvoll, aber irgendwie kommt beides etwas überhastet und viel zu kurz rüber.
Den sich dann anschließenden Gefängnislevel fand ich ziemlich langweilig und schwach, und die Einschleusung mit dem Trainingparcour nervt mich gerade nur noch...
Das Double Agent Feature mit seiner in meinen Augen aufgesetzten und nervenden Entscheidungsfreiheit und dem zu skriptlastigen Missionsdesign törnt mich auch ab.
Ich finde einen abgewrackten Sam Fisher eher nicht so gut und vermisse den coolen, überlegenen, glatten und knallharten Helden von früher.
Spielerisch gesehen entzieht einem das Spiel noch dazu weitaus öfter die Luft zum athmen, als dies die Vorgänger bereits taten. (viel hektischer und nochmals mehr Trial & Error)
Die fehlenden Hud Elemente, das neue Health System, eine überzogene Flut von Gadgets und die gelegentlich unzureichenden Missionshinweise machen das Spiel muß ich sagen jetzt auch nicht wirklich besser.
Na ja, ich hoffe einfach mal, daß SC-DA qualitativ noch anzieht. (interessantere Schauplätze, intuitiveres Missionsdesign und v.a. mehr Spielfluß)
Momentan wäre es für mich eher ein niedriger 80er Titel und der schwächste Teil bislang...

LeX PeT
2006-10-27, 22:30:25
Für mich ist es perfekt. Ich habe nicht mehr erwartet, so stelle ich mir die neue Generation vor. Jetzt kann man auch nicht mehr im Dunkeln warten und jedes mal den Gegner greifen, so einfach und eintönig ist es nicht mehr. (ihr solltet mal den schwierigkeitsmodus schwer probieren)

SamLombardo
2006-10-28, 10:00:01
Leute mal ne Frage:
Ich bin auf dem Frachter und muß nur noch den Kapitän töten. Dies erweist sich aber schwerer als gedacht. So ein Typ mit Fackel läßt das Schiff explodieren sobald er mich sieht. Per Funk wird mir gesagt ich soll versuchen hinter dem Typen "reinzukommen". Nur wo rein? Und wo zum Geier ist der Kapitän?
Auf der Karte wird er in der Mitte des Raumes angezeigt, nur ist er dort nicht. (Dort wo auf der Karte "Kapitän" steht ist nur sowas wie ein Kesselrohr)
Wer weiss was dazu?

Danke im Vorraus...

LeX PeT
2006-10-28, 10:06:54
Es ist ein Raum, wo man die Möglichkeit hat von unten (dem Wasser mit Brennstoff) rein zu kommen, oder von der Seite. Den kann man eigentlich nicht übersehen. (der läuft da auch ein bsischen umher) Das größere Problem ist, der lässt die Fackel manchmal einfach fallen, ohne Grund.

Gast
2006-10-28, 10:24:35
Leute mal ne Frage:
Ich bin auf dem Frachter und muß nur noch den Kapitän töten. Dies erweist sich aber schwerer als gedacht. So ein Typ mit Fackel läßt das Schiff explodieren sobald er mich sieht. Per Funk wird mir gesagt ich soll versuchen hinter dem Typen "reinzukommen

Der Typ mit Fakel ist der Kapitän. Da habe ich auch einiges probiert. Ich habe dann ne Splittergranate verwendet und das ging auf anhieb.

mbee
2006-10-28, 11:25:20
Es ist ein Raum, wo man die Möglichkeit hat von unten (dem Wasser mit Brennstoff) rein zu kommen, oder von der Seite. Den kann man eigentlich nicht übersehen. (der läuft da auch ein bsischen umher) Das größere Problem ist, der lässt die Fackel manchmal einfach fallen, ohne Grund.

Ich hing gestern auch an der selben Stelle, da
ich zuerst die verbliebene Mannschaft auf den Oberdecks nach Ausschalten der Crew durch das Gas erledigt hatte. Jetzt bin ich wieder auf dem Oberdeck des Tankers und nur noch der Kapitän ist übrig. Wie kommt man denn in diesem Raum? Auch wieder über die Brücke? Diese Luke am Heliport auf dem Oberdeck, die ich zunächst für den "Eingang" zum Kapitän hielt, lässt sich leider nicht öffnen.
Die 3D-Karte finde ich übrigens zumeist nicht sehr hilfreich, da sich die Zugänge zu den Räumen/Orten kaum ausmachen lassen (z.B. im Terroristen-Hauptquartier). Das ist allerdings auch mein einziger Kritikpunkt bzw. kann ich der hier geäußerten Kritik sonst nicht zustimmen. Ich finde, dies ist das bislang beste Spiel der SC-Reihe: Der "gebrochene" Sam ist endlich mal eine nette Abwechslung zum "unbesiegbaren Superhelden", Gamplay und Settings finde ich auch abwechslungsreicher als bei den bisherigen Titeln.

Gast
2006-10-28, 11:36:49
mbee

Wenn ich mich noch recht erinnere, ist der Eingang vorne rechts auf dem Deck. Dort gibt es im Boden eine Lucke. Wie du schon selbst festgestellt hast, ist die Lucke bei der Heli-Plattform kein Eingang.

mbee
2006-10-28, 11:42:25
@Gast: Prima, vielen Dank! :up:
Noch ein allgemeiner Vorschlag: Vielleicht sollten man bei solchen Geschichten in den Spiele-Threads hier allerdings besser immer ein Spoiler-Tag verwenden, falls das jemand lieber selbst "ausknobeln" möchte ;)

SamLombardo
2006-10-28, 11:54:49
LeX PeT und gast, Danke für Eure Antworten.
Werd es gleich mal probieren

gnomi
2006-10-28, 13:38:09
Gerade das Gameplay finde ich ggb. den älteren Teilen bislang eher schwach.
Mit angelegter Waffe kann man sich imho derart langsam umsehen und bewegen, daß es schon keinen Spaß mehr macht.
Diese vielen undurchsichtigen Skriptereignisse nerven auch nur noch und nehmen mir den Spielfluß.
Generell kann man alles schwerer abschätzen und planen.
Das Verhalten der AI ist bspw. ziemlich merkwürdig und undurchschaubar.
Viele Gebiete sind nun hell und bieten einem Null oder nur in begrenztem Umfang Deckung.
Viel zu oft läuft man trotz einiger manueller Kameraarbeit auch in eine Falle und wird entdeckt.
Dazu gesellen sich dann einige sehr nervige Trial & Error Passagen und unklare Missionsbeschreibungen zu viel.
Früher gab es nur die ein oder andere hektische Actionsequenz, was ich doch klar besser und angemessener fand.
DA neigt mir auch dazu, Casual Gamer einzig durch überdramatische Inszenierung und verspielter Minispielchen beeindrucken und bei Laune halten zu wollen.
Bislang waren alle Level für meinen Geschmack im Kern einfach zu kurz, langweilig und vom Leveldesign her noch dazu wenig überzeugend.
Da das Spiel ja nur um die 10 Stunden sein soll, und man trotz allem noch einen Großteil davon im Hauptquartier rumhängt, finde ich auch ziemlich lasch.

Also insgesamt finde ich diesen Versuch der Modernisierung der Reihe bislang wirklich wenig gelungen. (vom Double Agent Feature bis zum neuen Health System)
Ich hätte mir wohl lieber die Current Gen Version kaufen sollen. :( (soll laut ersten Berichten auch besser und v.a. näher an den Vorgängern sein)

Gast
2006-10-28, 13:42:05
Sorry gnomie, aber das klingt eher so, als wenn du vom Schwierigkeitsgrad maßlos überfordert bist. Ich kann bei keinen deiner genannten Punkte ein Problem oder Schwierigkeit entdecken.

gnomi
2006-10-28, 13:58:39
Sorry gnomie, aber das klingt eher so, als wenn du vom Schwierigkeitsgrad maßlos überfordert bist. Ich kann bei keinen deiner genannten Punkte ein Problem oder Schwierigkeit entdecken.

Ja, viele Dinge klappen bei mir definitiv nicht intuitiv, fehlerfrei und unbemerkt im ersten Versuch.
Das ist aber die Art, wie ich versuche, Splinter Cell zu spielen.
Bei den alten Teilen funktionierte das bei mir auch prinzipiell sehr gut, wenn ich überlegt und geduldig vorging.
Diese Spiele schafften es, sehr atmosphärische, große und fair designte Level abzuliefern.
DA schickt mich von einer undurchsichtigen Situation in die nächste- und das nervt...

Gast
2006-10-28, 14:10:36
Das ist aber die Art, wie ich versuche, Splinter Cell zu spielen.


Nenne doch einfach mal konkrete Bsp. und was dich stört. Vielleicht gehst du auch einfach nur taktisch falsch vor?!

gnomi
2006-10-28, 14:42:16
1. Mission:
Zielsicher beim ersten Mal unter dem Eis ohne Umwege und Tötungen durchgetaucht?
Das Tor ohne Schwierigkeiten im ersten Versuch geöffnet? (keine Schußwechsel, nicht zeitweilig in den Lichtkegel getappt)
Den Raketenstart beim ersten Mal gleich verhindert und das Seil zum Helikopter gefunden?
2. Mission
Jamie beim ersten Mal geholfen?
Nicht versehentlich den Ausbruch angezettelt?
Das Stromkabel im ersten Versuch entdeckt und durchtrennt?
Gleich rausgekriegt, den Heli zu kapern, indem man einfach nur irgendwo hochklettert?
Jeden Wächter im ersten Anlauf greifen und bewußtlos schlagen, ohne entdeckt oder getroffen zu werden?
3. Mission
Im Hindernisparcour nirgendwo mal reingetappt?
Im HQ alles gleich gefunden?
Beim Serverraum nicht in die Kamera getappt und den Aktenordner innen per Lichttrick durchsucht?

Vielleicht bin ich zu blöd, aber ich empfand viele Dinge eben nicht im ersten Versuch gut lösbar. Das Spiel gibt mir sehr oft nicht das Gefühl, es zu beherrschen.
Und wenn man einen Schußwechsel oder das Anschleichen Dank des neuen Healthsystems auch ganz gut überlebt, es stellt sich keine Zufriedenheit dabei bei mir ein. (genau wie bei den Schußwechseln, wo ich langsam rumtrotte und gehandicapt bin, wohingegen die Gegner fröhlich rumtanzen- ätzend)
Also die alten Teile hatten da auch so ihre Momente, nervten aber jetzt nicht derart. Man hatte zumindest glasklare Aufgaben und Beschreibungen, Null Hektik und genoß viel stärker das Agentenflair.
Ich finde das Gameplay von DA vglw. eben jetzt nicht mehr so gut. Der Spielfluß hat für meinen Geschmack ganz klar gelitten und das Level- und Gamedesign spielen meines Erachtens bislang nicht in der gleichen Liga.
Spaß macht es trotzdem, aber ich habe mir gerade von den Änderungen mehr anstatt weniger Spielspaß versprochen.

Gast
2006-10-28, 15:01:46
Sorry, aber ich kapier's nicht ganz. Spielst du jedes Spiel ohne zu sterben und Savepoints durch? Oder was meinst du mit beim ersten mal? Und der Racketenstart war IMO ziemlich leicht.
Wenn du hier beklagst, dass du das Seil nicht gefunden hast, kann ich eigentlich nur noch mit dem Kopf schütteln. Erwartest du etwa, dass man dir das alles in den Mund legt? Ohne selbst die Umgebung zu erkundschaften?
Verstehe ich echt nicht.

Gast
2006-10-28, 15:29:02
@ Gnomi
Vielleicht solltest du das Spiel mit einer, neben dir liegende, Komplettlösung spielen.

Scherz beiseite.
Bei der 2. Mission habe ich auch doof geguckt, wie "einfach" die Lösung am Ende doch ist. Ich habe bestimmt 5 mal versucht die Polizisten abzuschießen.

Ich bin nun kein Fan der Serie, aber anspielen tu ich sie dann doch und DA verläßt ein wenig die Grundtugenden der Serie. Wenn man ein eingefleischter Fan ist könnte das ein wenig Abstoßend wirken. Andererseits spielt es sich nicht so Knochentrocken.

Ich kann dir nur raten weiterzuspielen und dich darauf einzulassen, denn es wird noch richtig spannend.

DEAF BOY
2006-10-28, 15:37:04
Demnach gibts gar kein Nachtsicht- usw. Kram mehr? Nachtsichtgerät gibt es noch.
http://images.xboxyde.com/gallery/public/3577/906_0002.jpg

gnomi
2006-10-28, 15:51:04
Sorry, aber ich kapier's nicht ganz. Spielst du jedes Spiel ohne zu sterben und Savepoints durch? Oder was meinst du mit beim ersten mal? Und der Racketenstart war IMO ziemlich leicht.
Wenn du hier beklagst, dass du das Seil nicht gefunden hast, kann ich eigentlich nur noch mit dem Kopf schütteln. Erwartest du etwa, dass man dir das alles in den Mund legt? Ohne selbst die Umgebung zu erkundschaften?
Verstehe ich echt nicht.

Wenn mir innerhalb von 30 Sekunden alles um die Ohren fliegt, erwarte ich doch schon eine genaue Anweisung, oder? Viel Zeit zum Erkunden ist da nicht...
Ist aber jetzt auch nur eines von vielen Beispielen.
Das Prinzip ist doch folgendes: Macht man eben nicht genau das genau so wie es beabsichtigt ist, löst man die Sache suboptimal oder geht schlimmstenfalls - wie in diesem Fall - gleich ganz drauf.
Es spielt keine Rolle, ob man sich wie ich bislang mehrmals und besonders blöd anstellt. Es kann einen eben treffen, und im allgemeinen macht so etwas doch eher wenig Spaß, erst recht, wenn das Spiel einen wirklich dauernd mit diesem Quatsch nerven muß.
Die Herausforderung liegt insofern sehr oft nicht im Gameplay, sondern einzig und allein darin, die Stelle anzuspielen und zu kennen.
Meines Erachtens sind viele Stellen eben nicht derart fair designt, um sie fehlerfrei im ersten Versuch lösen zu können. (Schwierigkeitsgrad ist latte)
Die anderen Teile wirkten imho besser durchdesignt und boten daher mehr Spielspaß.
Man erkennt das IMO u.a. auch am neuen Healthsystem.
Das ganze ist sehr unpassend für ein Splinter Cell und kaschiert das Problem, die Stärke und Reaktion der Feinde genau abzustimmen.
In Halo war dieses System mit in das Gameplay eingebunden. Man mußte es sinnvoll nutzen, um zu überleben. Hier ist es nur eine Rückversicherung, die noch dazu schlechtes Gamedesign billig überspielen und den Frust bei unachtsamen Zeitgenossen, die kein Wert auf leises Vorgehen legen, abmildern soll.
Das Konzept mit der spielerische Freiheit ist IMO auch total aufgesetzt.
Diese JBA Missionen sind doch nur langweilige Lückenfüller zwischen den echten Einsätzen. (und von denen gibt es widerum nur wenige, welche auch noch recht kurz sind)
Wer will denn schon, daß Sam Unschuldige abknallt und Terroristen hilft.
Das paßt überhaupt nicht ins Bild. (auch wenn Antihelden mit Charakter und Psychogequatsche mitlerweile in jeder billigen Serie gefragt sind)
Unterm Strich kann ich nicht verstehen, wie man die DA 360 Fassung besser als bisherige Teile finden kann.
Ich hoffe, daß die Current Gen DA Fassung (hat COOP und mehr Überbleibsel aus Chaos Theory) und SC 5 von Ubisoft Montreal mir besser gefallen.

gnomi
2006-10-28, 16:02:51
@ Gnomi
Vielleicht solltest du das Spiel mit einer, neben dir liegende, Komplettlösung spielen.

Scherz beiseite.
Bei der 2. Mission habe ich auch doof geguckt, wie "einfach" die Lösung am Ende doch ist. Ich habe bestimmt 5 mal versucht die Polizisten abzuschießen.

Ich bin nun kein Fan der Serie, aber anspielen tu ich sie dann doch und DA verläßt ein wenig die Grundtugenden der Serie. Wenn man ein eingefleischter Fan ist könnte das ein wenig Abstoßend wirken. Andererseits spielt es sich nicht so Knochentrocken.

Ich kann dir nur raten weiterzuspielen und dich darauf einzulassen, denn es wird noch richtig spannend.

Also ich spiele es auf jeden Fall noch zu Ende.
Es ist ja nun auch nicht so, daß es gar keinen Spaß macht und das Spielen eine reine Qual ist.
Ich wollte nur anmerken, daß mir die anderen Teile bislang besser gefielen und DA auf der 360 in meinen Augen den Sprung an die Genrespitze klar verpaßt und mich insofern ein wenig enttäuscht hat.
Ich habe mir ganz einfach mehr von diesem Spiel versprochen.
Außerdem ärgere ich mich, mir nicht die XBox 1 Fassung gekauft zu haben.
Diese dürfte mir besser gefallen. Leider habe ich aber zu spät von den genauen inhaltlichen Unterschieden was mitbekommen.
Na ja, soll vorkommen. :wink:

Gast
2006-10-28, 16:56:08
Wenn mir innerhalb von 30 Sekunden alles um die Ohren fliegt, erwarte ich doch schon eine genaue Anweisung, oder? Viel Zeit zum Erkunden ist da nicht...


Von welchen 30 Sekunden redest du? Ab den Zeitpunkt, wo du dort ins Fenster einsteigst, gibt es genügend Zeit erst einmal die Umgebung zu erkunden. Ich fande das irgendwie logisch, vorhandene Items zu aktivieren wie z.B. eben die Racketenplattform. Und die Leiter daneben drückt einen ja schon förmlich ins Gesicht. Ich kann die Aufregung echt nicht verstehen, zumal ich hier keinen Unterschied zu anderen Games sehe. Wenn man eben noch keinen Überblick hat, muss man eben vom Savepoint ab mehrere male laden und verschiedene Dinge ausprobieren, um dann letztendlich alle gewonnenen Erkenntnisse zu kombinieren.


Das Prinzip ist doch folgendes: Macht man eben nicht genau das genau so wie es beabsichtigt ist, löst man die Sache suboptimal oder geht schlimmstenfalls - wie in diesem Fall - gleich ganz drauf.


Wie das bei so gut wie allen anderen Games auch ist. Wenn du den Computer abschalten willst, weil sonst die Rackete los geht, musst du ihn eben abschalten. Und übrigens hat man dir während der Entschärfung sehr wohl mitgeteilt, dass du über das Seil abhauen sollst. Da muss man mal die Ohren aufmachen und nicht gleich rumheulen.
Ist echt wie bei Gothic3. Da schreien viele auch gleich nach Bug, weil sie zu blöd sind die Wildschweine zu töten.
Für mich wäre ein Spiel nicht viel Wert, wenn man nicht gefordert wird, Dinge selbst herauszufinden.


Meines Erachtens sind viele Stellen eben nicht derart fair designt, um sie fehlerfrei im ersten Versuch lösen zu können.


Was meinst du denn mit "beim ersten mal"? Du willst mir doch nicht allen ernstes erzählen, dass du Spiele beim ersten mal und ohne Savepoints durchspielt? Wenn dir die Savepoints nicht ausreichen, musst du eben immer manuell Speichern. Genau das mache ich auch.


Wer will denn schon, daß Sam Unschuldige abknallt und Terroristen hilft.
Das paßt überhaupt nicht ins Bild. (auch wenn Antihelden mit Charakter und Psychogequatsche mitlerweile in jeder billigen Serie gefragt sind)


Sowas liegt eben immer im Auge des Betrachters. Wenn dir die ewigen Ami Superhelden - die ja moralisch sowieso immer gut sind - so zusagen, bitte!
Ich finde es gut, dass ich hier selbst entscheiden kann.

Shaft
2006-10-28, 20:38:59
Wer hat SP: DA für die Xbox 1, soll ja besser sein als auf der 360 und kann einen kleinen Eindruck wiedergeben?

LeX PeT
2006-10-29, 09:15:49
LeX PeT und gast, Danke für Eure Antworten.
Werd es gleich mal probieren

Hat es funktioniert?


@gnomi

Für dich scheint das Spiel echt zu schwer zu sein. Ich finde es eben auch deswegen besser als die Vorgänger. Weil man nicht 10 Minuten in einen Raum ohne Licht warten kann und dann einfach den Gegner von hinten packt. Oder das die nicht immer gleich zu dem Geräusch gehen, die holen bsw. Verstärkung. Dadurch ist das ganze Spiel abwechslungsreicher.

DK2000
2006-10-29, 10:55:32
Wer hat SP: DA für die Xbox 1, soll ja besser sein als auf der 360 und kann einen kleinen Eindruck wiedergeben?

Also die Screenshots waren schon der Hammer find ich:
http://xboxyde.com/news_2287_en.html

Is das schon für die xbox1 draußen? Dann muss ich zumindest morgen mal inne Videothek :smile:

John Williams
2006-10-29, 13:54:29
Komme bei der dritten Mission im JBA Hauptquartier nicht weiter. Jedes mal wenn ich den Computer neben der Perle hacken will entdeckt sie mich. Frage mich was ich falsch mache?

Gast
2006-10-29, 14:05:59
Schnapp sie dir, leg sie flach und genieße es, danach machst du dich an den PC! :D

mfg judith

John Williams
2006-10-29, 14:28:41
Schnapp sie dir, leg sie flach und genieße es, danach machst du dich an den PC! :D

mfg judith

Hat sich schon erledigt.

Shaft
2006-10-29, 14:30:27
Also die Screenshots waren schon der Hammer find ich:
http://xboxyde.com/news_2287_en.html

Is das schon für die xbox1 draußen? Dann muss ich zumindest morgen mal inne Videothek :smile:

Ja, seit dem 24.10 sind alle Versionen erhältlich, außer PC.

Ich würds mir nochmal mal für die Xbox gönnen, wenn ichs auf der 360 durch hab. Auf der Xbox gibts die altbekannte Schatten- und Sounanzeige, sowie das alte Healthsystem samt Medikits, also keine regenererende Gesundheit.

Es soll sich mehr wie Chaos Theory Spielen, da es auch von Montreal Team stammt, nicht wie die 360 Version von Shanghai.

gnomi
2006-10-29, 15:00:41
Ja, seit dem 24.10 sind alle Versionen erhältlich, außer PC.

Ich würds mir nochmal mal für die Xbox gönnen, wenn ichs auf der 360 durch hab. Auf der Xbox gibts die altbekannte Schatten- und Sounanzeige, sowie das alte Healthsystem samt Medikits, also keine regenererende Gesundheit.

Es soll sich mehr wie Chaos Theory Spielen, da es auch von Montreal Team stammt, nicht wie die 360 Version von Shanghai.

Jo, ich habe mir jetzt auch mal die XBox 1 Fassung bestellt.
Bin mal gespannt, ob die inhaltlich deutlich zulegt und mich mehr überzeugt. :smile:

SamLombardo
2006-10-29, 16:42:16
Hat es funktioniert?

Ja, Granate und weg war er=)
Danke nochmal für den Tipp

Gast
2006-10-29, 17:23:32
Ja, seit dem 24.10 sind alle Versionen erhältlich, außer PC.

Die Wii-Version erscheint am 7. Dezember.

John Williams
2006-10-29, 18:30:01
Ja, Granate und weg war er=)
Danke nochmal für den Tipp

Ein Schuß aus dem Gewehr hätte es aber auch getan. :smile:

SamLombardo
2006-10-29, 18:36:16
Ein Schuß aus dem Gewehr hätte es aber auch getan. :smile:
Hm. Das hab ich ja viele male versucht ohne Erfolg. Selbst wenn ich ihm direkt mit dem ersten Schuss in den Kopf geschossen habe hat er es immer noch geschaft, seine Fackel fallenzulassen;)
Mit der Granate gings dann aber.

Btw. Der Shanghai level sieht ja sowas von geil aus. Wenn ich mich beim Feuerwerk vor der fotorealistischen Szenerie Shanghais am Wolkenkratzer abseile, dann ist das einfach das beste was ich systemübergreifend grafisch je gesehen habe. Einfach nur WOW!

Gruß Sam

John Williams
2006-10-29, 19:04:05
Hm. Das hab ich ja viele male versucht ohne Erfolg. Selbst wenn ich ihm direkt mit dem ersten Schuss in den Kopf geschossen habe hat er es immer noch geschaft, seine Fackel fallenzulassen;)
Mit der Granate gings dann aber.

Btw. Der Shanghai level sieht ja sowas von geil aus. Wenn ich mich beim Feuerwerk vor der fotorealistischen Szenerie Shanghais am Wolkenkratzer abseile, dann ist das einfach das beste was ich systemübergreifend grafisch je gesehen habe. Einfach nur WOW!

Gruß Sam

Da bin ich auch gerade. Finde es auch sehr hübsch anzuschauen.

Ich habe den Kapitän mit dem Gewehr in den Kopf geschossen, er hat seine Fackel zwar verloren aber sie ist nicht ins Wasser gefallen sondern auf das Geländer.

SamLombardo
2006-10-29, 19:24:53
Ich habe den Kapitän mit dem Gewehr in den Kopf geschossen, er hat seine Fackel zwar verloren aber sie ist nicht ins Wasser gefallen sondern auf das Geländer.
Hehe. Schwein gehabt:biggrin:

Shaft
2006-10-29, 22:45:56
Habt ihr mal probiert ihn von hinten zu schnappen?

Klappt auch gut, lässt zwar auch seine Fackel falln, aber nichts ins Wasser und ganz ohne Waffe.

Das Shanghailevel ist Obersahne, fand schon das Intro geil, wo man selbst fliegen muss, die Fasadankletterei mit der Aussicht ist auch ein Augenschmaus.


@Gnomi


Kanns du dich mal melden wenn du es hast, wie es sich spielt und die Grafik so ist?

Hast du es auch für die 360?

John Williams
2006-10-29, 22:51:04
Der neueste Teil ist grafisch wirklich eine Augenweide, aber ich vermisse den Schatten Overkill aus den Vorgängern. Fühle mich nur im dunkeln wohl. Ausserdem finde ich es doof wenn es optisch noch so hell ist das man eigentlich total sichtbar ist obwohl die Anzeige anzeigt das man nicht zu sehen ist. Bei den Vorgängern hat man sich in den dunklen Schatten nur anhand des Lichts an Sams Rücken erkannt.

Gast
2006-10-30, 11:15:52
wäre auch für mich grafisch DER overkill titel bis jetzt. leider hab ich auch tearing. das trübt stellenweise den gesamteindruck doch sehr ;(

gnomi
2006-10-30, 11:42:29
@Gnomi


Kanns du dich mal melden wenn du es hast, wie es sich spielt und die Grafik so ist?

Hast du es auch für die 360?

Mach ich und ja, ich habe auch die 360 Fassung hier.
Der Vergleich kann aber noch ein paar Tage dauern...

gnomi
2006-10-30, 11:44:49
Das minimale Tearing stört mich jetzt weniger als die doch ziemlich niedrige Framerate.
Insgesamt kann man Double Agent auf der 360 IMHO aber ganz gut spielen.
Die Grafik ist wie ich finde auch fast durchgängig sehr eindrucksvoll ausgefallen. (insbesondere im Effektbereich)
OK, wenn man Chaos Theory schon auf dem PC in hoher Auflösung + HDRR und SM3 gespielt hat, ist der grafische Sprung bei Double Agent vielleicht nicht mehr ganz so bombastisch...
Ich denke aber, daß das schon im Vorhinein klar war.

Gast
2006-11-03, 19:15:23
So, bin jetzt bei Double Agent durch. Ging aber ziemlich kurz :( Allerdings habe ich hauptsächlich nur die Primärziele erfüllt und dann mich für JBA entschieden. Wenn ich dann zum Schluss die Bombe entschärfe, muss ich ja vorm NSA abhauen (offene Ende). Nun würde mich mal interessieren welches Ende kommen würde, wenn ich mich immer für die NSA entschieden hätte.
Achja, ich habe bei 720p absolut kein Tearing. Aber in manchen Missionen gibt es leichtes Texturflimmern. Die Grafik von Double Agent ist wirklich atemberaubend. Ich freu mich schon aufs exklusive SC5.

NeoTH
2006-11-04, 15:51:27
Ja, seit dem 24.10 sind alle Versionen erhältlich, außer PC.

Ich würds mir nochmal mal für die Xbox gönnen, wenn ichs auf der 360 durch hab. Auf der Xbox gibts die altbekannte Schatten- und Sounanzeige, sowie das alte Healthsystem samt Medikits, also keine regenererende Gesundheit.

Es soll sich mehr wie Chaos Theory Spielen, da es auch von Montreal Team stammt, nicht wie die 360 Version von Shanghai.

Es ist auch so ein fast komplett anderes Spiel, die Levels sind komplett unterschiedlich gestaltet, es gibt die nervigen JBA HQ Abschnitte nicht, man hat hier auch das Subway Level. Dafür hat man leider nicht das Afrika Level wie in der Xbox360 Version, wäre aber auch bestimmt technisch nur schwer machbar gewesen.

Wer die Möglichkeit hat sollte auf jeden fall auch mal die Xbox Version spielen.

Shaft
2006-11-04, 18:55:40
Es ist auch so ein fast komplett anderes Spiel, die Levels sind komplett unterschiedlich gestaltet, es gibt die nervigen JBA HQ Abschnitte nicht, man hat hier auch das Subway Level. Dafür hat man leider nicht das Afrika Level wie in der Xbox360 Version, wäre aber auch bestimmt technisch nur schwer machbar gewesen.

Wer die Möglichkeit hat sollte auf jeden fall auch mal die Xbox Version spielen.


Die Story soll auch komplett anders sein, das es auch sich lohnt für mich nochmal zu spielen, auch die Waffen sind beim alten was mir gefällt, den Schrotaufsatz vermiss ich doch auf der 360(war immer sehr effektiv).

Da fragt man sich, warum sie das auf der 360 geändert haben.

Thorwan
2006-11-04, 19:13:35
Die Story soll auch komplett anders sein, das es auch sich lohnt für mich nochmal zu spielen, auch die Waffen sind beim alten was mir gefällt, den Schrotaufsatz vermiss ich doch auf der 360(war immer sehr effektiv).Uhm, ich hab ihn in der 360 Version. Zwar noch nie benutzt, aber ich kann ihn auswählen..?

Shaft
2006-11-04, 20:05:19
Uhm, ich hab ihn in der 360 Version. Zwar noch nie benutzt, aber ich kann ihn auswählen..?


Hm, wo kann man den wählen?

Habe jetzt nochmal SP reingeschmissen und geschaut, ebenfalls im Handbuch (da steht nüscht von Schrotaufsatz).

NeoTH
2006-11-04, 20:21:03
Die Story soll auch komplett anders sein, das es auch sich lohnt für mich nochmal zu spielen, auch die Waffen sind beim alten was mir gefällt, den Schrotaufsatz vermiss ich doch auf der 360(war immer sehr effektiv).

Da fragt man sich, warum sie das auf der 360 geändert haben.

Ja die Story wird ja aus einer anderen Perspektive erzählt, dass Grundkonzept der Story ist aber schon identisch.

Thorwan
2006-11-04, 20:21:38
Hm, wo kann man den wählen?

Habe jetzt nochmal SP reingeschmissen und geschaut, ebenfalls im Handbuch (da steht nüscht von Schrotaufsatz).
Gehört vielleicht zu den tausend Dingen, die man mit den optionalen Aufträgen freispielen kann. Also die Aufträgen, welche in der Missionsübersicht mit dem Stern markiert sind. Ist mir auch nur aufgefallen, weil ich jedesmal dran vorbeiscrollen muss um die Stickycam zu benutzen. Jedenfalls hab ich das Ding:
http://img520.imageshack.us/img520/866/schrotqj2.jpg

Edit: Jup, Gamespot zufolge gehört es zum freispielbaren Equipment (http://www.gamespot.com/features/6159962/p-8.html).

Shaft
2006-11-04, 21:19:02
Edit: Jup, Gamespot zufolge gehört es zum freispielbaren Equipment (http://www.gamespot.com/features/6159962/p-8.html).

Ahso, bin noch recht am Anfang, auf den Yachtschiff wo man die Bombe für die JBA setzen muss. Gut möglich, das ich diesen Aufsatz dann später bei Erfolg bekomme.


An die Personen die Beide Versionen schon gespielt haben!

Welches findet ihr besser, abgesehen von der Grafik?

Thorwan
2006-11-04, 21:50:21
Ahso, bin noch recht am Anfang, auf den Yachtschiff wo man die Bombe für die JBA setzen muss. Gut möglich, das ich diesen Aufsatz dann später bei Erfolg bekomme.
Der Screenshot oben ist genau aus dieser Mission, hab sie gerade beendet. Aber ich denke die Dinger werden ohnehin immer in der gleichen Reihenfolge freigeschaltet. Von da her schätze ich schon, dass du den Aufsatz auch noch bekommen wirst.

DK2000
2006-11-05, 18:41:27
gibbet eigentlich auch irgendwo schon ein richtiges Review von SC-DA für XBox1? Fand früher grade die Vergleichstest auf gamesdesk.de so klasse aber seitdem hab ich sowas nicht mehr gesehen.

Eine XBox1 Only Reviewseite fänd ich auch nicht schlecht als Xbox1 Benutzer ;)

Ronin2k
2006-11-05, 18:47:35
sagt mal hat die 360er version AA?

Gast
2006-11-05, 19:05:19
sagt mal hat die 360er version AA?

Ja

Thorwan
2006-11-05, 19:14:25
gibbet eigentlich auch irgendwo schon ein richtiges Review von SC-DA für XBox1? Fand früher grade die Vergleichstest auf gamesdesk.de so klasse aber seitdem hab ich sowas nicht mehr gesehen.

Eine XBox1 Only Reviewseite fänd ich auch nicht schlecht als Xbox1 Benutzer ;)
Im Review der XBox Version auf Gamespot (http://www.gamespot.com/xbox/action/splintercell4/review.html) wird auch auf die Versionen für PS2 und die 360 eingegangen. Für letztere Version gibt es allerdings auch nochmal einen extra Test.

sagt mal hat die 360er version AA?
Ja!

Ronin2k
2006-11-05, 21:04:00
toll und warum hat die pc veriosn kein AA -.- das stinkt doch zum himmel^^

Gast
2006-11-05, 21:22:39
Ich brauch mal Hilfe: Im Hotel in Shanghai muß ich ins Zimmer 2406 kommen. Nur wie komm ich da hin? In den "Hilfen" steht, ich soll mich von der Lobby aus abseilen. Nur wo ist die Lobby. Ich hab die Besprechungsräume viele Male abgesucht und nix gefunden. Wer hat eine Idee?

Danke

Thorwan
2006-11-05, 21:37:16
Ich brauch mal Hilfe: Im Hotel in Shanghai muß ich ins Zimmer 2406 kommen. Nur wie komm ich da hin? In den "Hilfen" steht, ich soll mich von der Lobby aus abseilen. Nur wo ist die Lobby. Ich hab die Besprechungsräume viele Male abgesucht und nix gefunden. Wer hat eine Idee?

Danke
In der Wohnung, wo die Besprechung stattfindet, gibt es eine Kammer oder ein Badezimmer, bin nicht ganz sicher. Dort befindet sich jedenfalls ein Schacht, der dich in einen Raum mit einem PC bringt. Von dort aus kommst du in die Lobby/die Gänge vor den Zimmern.

Shaft
2006-11-05, 21:40:48
Ich brauch mal Hilfe: Im Hotel in Shanghai muß ich ins Zimmer 2406 kommen. Nur wie komm ich da hin? In den "Hilfen" steht, ich soll mich von der Lobby aus abseilen. Nur wo ist die Lobby. Ich hab die Besprechungsräume viele Male abgesucht und nix gefunden. Wer hat eine Idee?

Danke

Ist das das Zimmer von diesen Doktor, wo man einen Save knacken muss?

Dann glaub ich bei den Aufzügen kann man sich abseilen, hinunter zu den Papierdrachen, da kommst du auf ein Stahlgerüst.

Von da aus die 3D Karte benutzen, so solltest du dann das Zimmer finden.

Gast
2006-11-05, 21:55:18
Ich brauch mal Hilfe: Im Hotel in Shanghai muß ich ins Zimmer 2406 kommen. Nur wie komm ich da hin? In den "Hilfen" steht, ich soll mich von der Lobby aus abseilen. Nur wo ist die Lobby. Ich hab die Besprechungsräume viele Male abgesucht und nix gefunden. Wer hat eine Idee?

Danke

Du musst zu den Korridor Rundgang gehen. Bei den Fahrstühlen gibt es einen Raum, von dem du über eine Treppe auf den Fahrstuhl gelangst. Du musst von dort quasi eine Etage runter und dann über den Drachen in der Mitte wieder zu den Korridor. Im Zimmer 2406 musst du dann den Safe knacken, ein paar Leute kalt stellen und über ein Seil aus dem Fenster auf den Hubschrauber abseilen.

Gast
2006-11-05, 21:56:04
über eine Treppe

Leiter meinte ich

Gast
2006-11-05, 21:56:41
^^ Shaft hat's ja schon gesagt

John Williams
2006-11-05, 23:19:18
Bin nun auch durch, habe natürlich Jamie abgeknallt und nicht Lambert. War wieder ein sehr geiles Splinter Cell. Mein Favorit bleibt aber Chaos Theory.
Kann mir mal einer sagen wie man im ersten Level das Tor öffnen kann ohne den Strom zu kappen und ohne den Typen in der Hütte umzulegen damit man an den Lap Top kommt? Will nämlich auf 100% kommen. Frage mich sowieso wie man in den ganzen anderen Levels auf 100% kommen soll. Es macht ja überhaupt keinen Unterschied mehr ob man einen Gegner betäubt oder tötet. Finde ich etwas bescheuert geregelt.

Shaft
2006-11-06, 12:43:05
Bin nun auch durch, habe natürlich Jamie abgeknallt und nicht Lambert. War wieder ein sehr geiles Splinter Cell. Mein Favorit bleibt aber Chaos Theory.
Kann mir mal einer sagen wie man im ersten Level das Tor öffnen kann ohne den Strom zu kappen und ohne den Typen in der Hütte umzulegen damit man an den Lap Top kommt? Will nämlich auf 100% kommen. Frage mich sowieso wie man in den ganzen anderen Levels auf 100% kommen soll. Es macht ja überhaupt keinen Unterschied mehr ob man einen Gegner betäubt oder tötet. Finde ich etwas bescheuert geregelt.


Schloss knacken?

So hab ich es gemacht.

Gast
2006-11-06, 13:06:04
In der Wohnung, wo die Besprechung stattfindet, gibt es eine Kammer oder ein Badezimmer, bin nicht ganz sicher. Dort befindet sich jedenfalls ein Schacht, der dich in einen Raum mit einem PC bringt. Von dort aus kommst du in die Lobby/die Gänge vor den Zimmern.

Da ist ein Badezimmer mit einer offenen Luke an der Decke. Hinter dem Raum in dem die Besprechung stattfindet (wo ich die Probe aus dem Safe stehle). Meinst Du dieses? Und wenn ja, wie komm ich da hoch? (Springen nützt nichts)
Danke nochmal

John Williams
2006-11-06, 13:16:34
Da ist ein Badezimmer mit einer offenen Luke an der Decke. Hinter dem Raum in dem die Besprechung stattfindet (wo ich die Probe aus dem Safe stehle). Meinst Du dieses? Und wenn ja, wie komm ich da hoch? (Springen nützt nichts)
Danke nochmal

Genau dort. Doch du mußt dich nur richtig positionieren.

CEO
2006-11-06, 16:17:43
Bin nun auch durch, habe natürlich Jamie abgeknallt und nicht Lambert. War wieder ein sehr geiles Splinter Cell. Mein Favorit bleibt aber Chaos Theory.
Kann mir mal einer sagen wie man im ersten Level das Tor öffnen kann ohne den Strom zu kappen und ohne den Typen in der Hütte umzulegen damit man an den Lap Top kommt? Will nämlich auf 100% kommen. Frage mich sowieso wie man in den ganzen anderen Levels auf 100% kommen soll. Es macht ja überhaupt keinen Unterschied mehr ob man einen Gegner betäubt oder tötet. Finde ich etwas bescheuert geregelt.

Trotzdem Danke für den SPOILEr.

John Williams
2006-11-07, 22:25:57
Trotzdem Danke für den SPOILEr.

Wurde nun nicht gerade viel gespoilert, wer das Anfangsintro gesehen hat wußte es doch eh schon.

Falls nicht, tut mir leid. Ist aber wirklich nichts wildes.

Thorwan
2006-11-09, 13:07:32
So, bin jetzt bei Double Agent durch. Ging aber ziemlich kurz :( Allerdings habe ich hauptsächlich nur die Primärziele erfüllt und dann mich für JBA entschieden. Wenn ich dann zum Schluss die Bombe entschärfe, muss ich ja vorm NSA abhauen (offene Ende). Nun würde mich mal interessieren welches Ende kommen würde, wenn ich mich immer für die NSA entschieden hätte.
Wenn du dich für die NSA entscheidest, ändert sich nicht wirklich viel. Enrica wird nach dem vereitelten Schiffsattentat erschossen, unabhängig davon ob du das Signal störst oder ihren Abschaltcode benutzt. Nachdem du Jamie erschossen hast gibt Lambert dir im HQ deinen letzten Auftrag: Entschärfe die Bombe um jeden Preis, und wenn du dafür das gesamte HQ erledigen musst.
Anschließend räumst du im HQ auf, gehst via Lift zur Bombe, erledigst nebenbei Emile und entschärfst das Ding. Darauf folgt eine kurze Sequenz mit dem eintreffenden SWAT Team und die Credits.
Nach den Credits mit den "Sam ist weg"-Meldungen folgt eine extrem kurze Mission auf einem Boot vor New York - Moss mit der zweiten Bombe.
Auch hier erledigst du die fünf Leutchen, entschärfst die Bombe, das Boot explodiert dennoch -> To be continued...

Keine Endsequenz, einfach zurück zum Hauptmenü.

Shaft
2006-11-29, 18:16:52
Weiß jemand, wie ich in den Überwachungsraum im JBA HQ (JBA Mission 3) komme???

Bin im weiteren Sicherheitabschnitt (Tür mit Fingerkuppenscanner) und stehe vor der Waffenkammer. Laut der Karte muss es da weiter gehen, finde aber keinen Weg.

gnomi
2006-11-29, 18:23:02
Weiß jemand, wie ich in den Überwachungsraum im JBA HQ (JBA Mission 3) komme???

Bin im weiteren Sicherheitabschnitt (Tür mit Fingerkuppenscanner) und stehe vor der Waffenkammer. Laut der Karte muss es da weiter gehen, finde aber keinen Weg.


Du mußt zunächst in den Bereich mit den Quartieren.
Von da aus (ggb. von Enricas Zimmer) geht es zum nächsten Abschnitt und zu Moss Schlafzimmer. (Tür mit Abfrage)
Dann muß man durch diesen Abschnitt schleichen. (immer den U förmigem Gang lang und nicht in die Räume gehen)
Im Überwachungsraum kann man sich unter dem Schreibtisch verstecken.
Die Konsole ist am Geländer links.

Shaft
2006-11-29, 19:08:04
Du mußt zunächst in den Bereich mit den Quartieren.
Von da aus (ggb. von Enricas Zimmer) geht es zum nächsten Abschnitt und zu Moss Schlafzimmer. (Tür mit Abfrage)
Dann muß man durch diesen Abschnitt schleichen. (immer den U förmigem Gang lang und nicht in die Räume gehen)
Im Überwachungsraum kann man sich unter dem Schreibtisch verstecken.
Die Konsole ist am Geländer links.



Danke Gnomi,

Problem war, ich habe nicht gesehen das es hinter der Waffenkammer weitergeht, is ja auch stock duster an der Stelle. *g

gnomi
2006-11-30, 12:25:17
So, hab jetzt beide Double Agent Fassungen durch. (XBox 360/Xbox 1)
Hier mal eine kleine Auflistung meiner empfundenen Vorzüge und Nachteile und ein Fazit.

Vorzüge Next Generation Version
- Grafisch und soundtechnisch erstklassig (gehört mit zum besten auf der 360) und natürlich klar besser als die Current Gen Fassung (diese holt aber gemessen am System enorm was raus)
- überlegene Aufmachung und Präsentation (z.T. voll interaktive Missionsintros und Entscheidungssequenzen; keine niedrig aufgelösten gerenderten Filmchen und starre und undynamischere Zwischensequenzen)
- unterm Strich etwas modernere Menüführung und allgemeine Bedienung (Bedienelemente grafischer und kontextsensitiver, das Einsehen der Karte und der Missionsziele stoppt das Spiel)
- bessere Charakterzeichnung (sehen natürlich grafisch- und animationstechnisch auch um Längen glaubwürdiger aus) und weniger aufgesetzt wirkendes Double Agent Feature
- sich freier anfühlende und weniger beengt wirkende JBA Level (wenngleich sie einen zu großen Teil im Spiel einnehmen)
- Kinshasa Level genial und noch besser, Shanghai Level exklusiv und richtig gut
- Einsätze auch tagsüber


Vorzüge Current Generation Version
- stärkeres Gameplay- mehr Spielfluß, Spielwitz und Anspruch
- Story wird vollständiger und zusammenhängender erzählt
- prinzipiell mehr Agentenfeeling
- Level- und Missionsdesign i.d.R. viel besser
- etwas längere Spielzeit
- situationsbezogene Speichermöglichkeiten und Tutorials + Schnellspeicherfunktion
- COOP Spiel
- mehr klassische Schauplätze


Fazit:
Also ich habe festgestellt, daß keine definitive Fassung von Double Agent existiert.
Die Current Generation Version ist zwar storytechnisch kompletter und gameplaytechnisch runder, aber sie ist muß man sagen auch präsentationstechnisch schwächer und weniger einsteigerfreundlich und modern designt.
Unterm Strich gefällt sie mir trotzdem schon bedeutend besser. (und sie hat lobenswerterweise so weit ich das sehe auch richtige COOP Einsätze dabei)

Das ganz große Spielgefühl der anderen Teile stellte sich aber auch hier nicht ganz ein.
Splinter Cell 1 hatte noch den Pionierbonus.
Besonders die XBox 1 Version mit ihren sehr anspruchsvoll gesetzten Checkpoints ohne manuelle Speicherfunktion empfand ich damals als extrem spannend.
Pandora Tomorrow hatte IMO zwar wenig, aber dafür durchgängig sinnvolle Neuerungen. (+ Multiplayer)
Außerdem gefiel mir hier die schnörkellose, klassische Story und der charismatische Bösewicht extrem gut.
Chaos Theory ist meines Erachtens immer noch der beste Teil. Er wirkte einfach bei Erscheinen am komplettesten. (SP, COOP & MP)
An Neuerungen gefielen mir besonders die stark verbesserte KI, das bessere und leicht offenere Missions- Leveldesign, das Ausrüstungsmenü (jetzt wieder entfallen) und das generelle Mehr an Action (Nahkämpfe, Gadgets) plus spielerischer Möglichkeiten.
Erstaunlich war zudem die enorme technische Weiterentwicklung ggb. Teil 1+2. Einzig die Geschichte viel ggb. Pandora bedauerlicherweise ab.

Double Agent setzt einfach ggb. Chaos Theory keinen mehr drauf.
Hätte man die besten Elemente beider Double Agent Versionen vereinigt, ja, dann wäre es ganz sicher der beste Teil geworden.
Die 360 Fassung ist präsentationstechnisch wirklich ein absolutes Brett.
Die interaktiv steuerbaren Missionsintros und Entscheidungssequenzen sind mal völlig genial. (obwohl sich die Anzahl wohl auch aufgrund des Aufwandes in Grenzen hält)
Menüführung und Bedienung sind ebenfalls spitze.
Die freien JBA Missionen nehmen vom Anteil her IMHO zu viel Platz ein (wäre OK, wenn es mehr normale Level gäbe) und auf mich wirkten sie zunächst mit ihren Zeitlimits und Mini- und Versteckspielchen etwas befremdlich, aber sie schaffen es andererseits zweifellos, die JBO Organisation und ihre Mitglieder glaubwürdig rüberzubringen.
Die Tageseinsätze sind ebenfalls gewöhnungsbedürftig, aber zumindest der Kinshasa Einsatz ist den Entwickler wirklich hervorragend gelungen und einen Tick spannender und origineller als derjenige der Current Generation Version. (Schiff und Tanker fallen Dank des sehr langweiligen Leveldesign in der 360 Fassung hingegen ab)
Also das zeigt schon, daß die neuen Features prinzipiell wunderbar funktionieren können.
Ich mag das ganze Double Agent Feature nicht so, aber die 360 Fassung setzt auch dies klar besser um.
Zwar ist es auch hier durch zu wenig bedeutsame und sich auf das Spiel auswirkende Entscheidungen irgendwo ein eher aufgesetztes Feature, aber es ist immer klar ersichtlich, was einem nun bei wem Sympathien einbringt.
Die zwei Vertrauensbalken, die nicht gegen Null gehen dürfen sind viel besser als der eine aus der Current Gen Fassung, welcher nicht zu sehr in eine Richtung ausschlagen darf.
Auf der 360 sieht man bei jedem Missionziel über das Menü die sich ergebenden Auswirkungen.
Man kann so ein doppeltes Spiel spielen.
In der Current Gen Fassung spielte ich eher widerwillig mal gut und mal böse, um den Balken möglichst in der Mitte zu halten, nur um dann festzustellen, daß man bei vollständigem Mißtrauen einer Seite mit einer kurzen Meldung beim Chef wieder im Spiel ist. Absolut inkonsequent und aufgesetzt muß ich sagen.
Gameplaytechnisch hat aber die alte Fassung klar die Hosen an.
Abgesehen vom fehlendem guten Shanghai Level, dem einen Tick schwächerem Kinshasa Level und den JBA Missionen (hier gibt es 2 eher klassische, weniger freie Einsätze) sind die Level viel besser und noch dazu länger.
Der Gefängsnisausbruch, der Tanker, das Schiff. Der Zuglevel und der letzte Level sind zudem exklusiv und besonders ersterer ist spitze. Der Einstiegslevel ist viel länger und mit erstklassigen interaktiven Tutorials versehen, die einen schnell ins Spiel bringen oder seine Kenntnisse wieder auffrischen.
Alle XBox 1 Level haben ein sehr geniales Leveldesign, was viele spielerische Möglichkeiten zuläßt.
Anschleichen und Versteckspielen funktioniert generell viel besser, da sich alles wie in den alten Teilen anfühlt. (gewohnt dunkel)
Das Spiel versprüht auch viel mehr Agentenfeeling und Spielwitz und hat spielerisch anspruchsvollere Abschnitte mit mehr Überraschungen.
Besonders gut hat mir die KI gefallen. Auf "Schwer" haben die jede noch so kleine Auffälligkeit bemerkt und sind dem auch hartnäckig nachgegangen. (man hat aber immer noch Chancen, ohne ein Blutbad anzurichten aus der Situation herauszukommen)
Trial & Error haben alle Splinter Cell Teile ja recht stark, aber hier stellt sich wirklich Zufriedenheit ein, wenn man die Jungs clever austrickst. (z.B. per Spagatsprung, per Genickbruch am Rohr hängend, per unterwasser ziehen oder per fies über ein Geländer werfen- das alles passiert auch etwas mehr aus dem Leveldesign und Spiel heraus und nicht nur an ganz wenigen extra vorgesehenen Stellen, um präsentationstechnisch dick aufzutragen wie in der 360 Version)
In der 360 Fassung rennt man auch oft einfach irgendwie nur vorbei zum nächsten Raum. (denn das beknakte Statistiksystem belohnt im Grunde genommen nur das halbwegs)
Das verzeiende Healthsystem und der völlig überzogenen Skripteinsatz nerven hier ebenfalls und ersticken oft edas Erfolgserlebnis.
Auch das Speichern und Laden dauert eine halbe Ewigkeit.
Die XBox 1 nervt zwar auch mit mehrfachem Ladeabfragen, hat aber immerhin situationsgebundene Speichermöglichkeiten im Spiel (das Spiel sagt einem, daß es hier gerade sinnvoll ist zu speichern und macht es dann sofern gewünscht auf Knopfdruck) und Quicksave.
Leider stoppt die Current Gen Version unverständlicherweise nicht das Spiel, wenn man die Karte oder die Missionsziele aufrufen will. (braucht man IMO recht häufig und daher ist es störend)
Die fehlende Stealthanzeige stört in der 360 Version hingegen nicht so, da bei hellen Leveln die Deckungsmöglichkeiten ja sehr natürlich ersichtlich sind. (immer etwas Undurchsichtiges zwischen sich und dem Gegner haben)
Die Current Gen Fassung arbeitet mehr mit im Schatten verstecken, zuschlagen, verstecken u.s.w....

Die 360 Version ist denke ich vorwiegend was für Splinter Cell Neueinsteiger und Gelegenheitsspieler.
Die Current Gen Fassung ist spielerisch gehalt- und anspruchsvoller und eher für Veteranen der Reihe.
Sofern möglich empfehle ich aber jedem, beide Fassungen zu kaufen und zu spielen, denn nur so bekommt man die volle Packung.
Mich hat die 360 Version zunächst sehr wenig angesprochen. (war ganz ehrlich ziemlich geknickt)
Als ich mich mehr eingespielt hatte, gefiel sie mir aber.
Ich bleibe trotzdem dabei, daß sie gameplaytechnisch alles andere als eine Offenbarung ist. Aber auf jeden Fall hat sie auch ihre Vorzüge und Momente und zieht mit zunehmender Spielzeit qualitativ an.
Die XBox 1 Version macht beileibe nicht alles besser und ist nicht klar überlegen, (wäre zu schön gewesen, aber war ersichtlich) aber bei mir entstand ganz klar mehr Spielspaß.
Was die Story angeht: Die 360 Version bringt die JBA und die Charaktere besser rüber, aber nur die XBox Version erzählt wirklich eine recht zusammenhängende Geschichte und stopft manches Loch in der Handlung.

Ich bin überzeugt, daß Ubisoft Montreal mit Teil 5 wieder gute Chancen hat, ein Referenzspiel abzuliefern.
Sie werden ganz sicher die guten Ansätze der 360 Version von Ubisoft Shanghai aufgreifen und mit genug Entwicklungszeit und den Next Gen Möglichkeiten sollten sie Teil 4 dann auch locker toppen.

Bewertung 360 Version: 85%
Bewertung XBox 1 Fassung: 88%

Thorwan
2006-11-30, 18:11:42
Danke für deinen klasse Bericht. Sollte die XBox Version von SC: DA nochmal zur 360 kompatibel werden, wird es gekauft :)

Casketizer
2006-12-04, 19:19:00
hab es mir (für 360) jetzt auch gebraucht gekauft. war bisher gar kein freund der serie und von stealth games im allgemeinen, aber dies hier macht mir großen spaß. ist viel zugänglicher als die früheren teile. und grafik und präsentation sind ganz großes kino. die englische sprachausgabe ist auch teilweise echt genial. deutsch hab ich nicht getestet.