Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum vBulletin?

HeldImZelt
2006-05-22, 02:41:56
Ich stehe gerade vor ähnlicher Situation.
Warum habt ihr euch für vBulletin entschieden? Warum nicht phpBB, ist das nicht sogar kostenfrei? Reine Präferenzen?

Mehrpack
2006-05-22, 08:03:22
hi,
grosse und vorallen komerizelle projekte verwenden vBulletin boards.
gegenüber phpBB 2.0.x, welches nun schon einige jahre auf dem buckel hat, hat es viele funktionen und features von haus aus mit dran (auch einige sachen die man nun nicht unbedingt braucht aber was man gebrauchen kann und was nicht ist ja am ende persönlicher geschmack).
auch soll es vorallen bei grösseren cumminitys perforanter sein als phpbb2 vanila.

ich denke mal wenn du ein kleines forum nur machen willst, spricht nix dagegen phpbb2 zu verwenden, bloss ist es eben nur ein grundforum und wenn man weitere funktionen möchte, muss man diese einbaun.
dafür ist das vanila auch realtiv schlank.
aber es gibt auch premoddet phpbb-foren (orion zum bsp ist realtiv gut www.cback.de (wobei man orion noch optimiert ist) oder phpbbplus www.phpbb2.de).

es gibt auch andere kostenlose foren auf dem markt, simple machines ist zum beispiel eins (http://www.simplemachines.org/) da dies aber kein opensource ist, ist eben nicht garantiert das es in zukunft auch kostenlos bleibt.

imho gibt es da noch eins, aber leider will mir nicht mehr der name einfallen.

wenns was grösseres sein soll, mit vielleicht mehren 1000 benutzern, wo hunderte davon zu peekzeiten online sind, wäre vielleicht vb eine überlegung wert aber was da nun wirklich besser ist bei grossen communitys kann ich leider nicht beantworten.
im grunde könnte man sagen ausprobieren, bloss dann von einem forum zum anderen zu wechseln macht viel arbeit und wenn man dann nicht die datenbank convertieren kann, werden die meisten leute keine lust haben sich nochmals anzumelden.
in den foren der jeweiligen lager nachzufragen, wird dir auch nicht unbedingt was bringen, da ja jede seite sein forum für das beste hält, naturgesetzt ;) *g*

ein anderen bezahlforum wäre auch noch worldbuelltin board 2.x aber ich habe leider keine infos darüber wie es sich verhält.

es gibt dann auch noch einige andere foren die kosten, aber weiss leider ihre namen nicht oder wie sie sind.

fest steht jedenfalls, jedes forum hat seine schwächen und stärken.
und wie jede software hat jedes forum sicherheitslücken die ausgenutzt werden können und man muss sich am ende darüm kümmern immer auf den sicherheitspatch stand zu bleiben um die gefahr das man gehackt wird oder der server klein bleibt.

meine einschätzung:
für eine kleine community von ein paar leuten (unter 100) die einen ort brauchen um nur zu quatschen ein bischen, bietet sich soweit phpbb2 vanila (normal) an.

für mittelgrosse communitys (ab 100 leuten aufwärts und mehr) oder für kleine communitys welche gerne funktionen haben die in phpbb2 normal nicht drinnen sind, ein phpbb2 premoddet, SMF foren oder was anderes.

für sehr grosse communitys (über 1000 leute) denke ich mal könnte schon vb interiesant sein.
wie es sich bei SMF, Orion oder anderen Boards bei dieser grösse verhält muss ich leider eine antwort schuldig bleiben.
da ich eben keine erfahrungswerte habe und auch kaum aussagen zu diesem thema gelesen habe.

ich hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen.

Mehrpack

HellHorse
2006-05-22, 10:22:50
phpBB 2 ist ja wohl nicht dein Ernst oder? Das Ding hat ja mehr Sicherheistlücken als Windows, IE und bind zusammen!
Wenn du willst, dass deine Box so schnell wie mögliche geowned wird, ist phpBB so ziemlich der beste und schnellste Weg.

Ich zitiere mal aus /usr/portage/profile/package.mask
# Aaron Walker <ka0ttic@gentoo.org> (30 Jun 2005)
# Masked due to constant security bugs.
www-apps/phpBB

hyperterminal
2006-05-22, 10:39:41
Von phpBB wuerde ich auch dringend abraten.

Wenn du bereit bist, etwas Geld fuer eine Forensoftware auszugeben, dann waere vielleicht auch das Woltlab Burning Board einen Blick wert. Die haben gerade ihre Preise gesenkt (Sonderaktion zum 5-jaehrigen Bestehen).

http://www.woltlab.de/

kadder
2006-05-22, 10:47:34
nicht zu vergessen: beim vB kauft man auch support mit. Musste ihn zwar bis jetzt erst einmal bemühen, aber man eröffnet ein ticket, gibt dem mitarbeiter ggf. die zugangsdaten zum forum (also admin panel) und einige zeit später (in meinem fall ~3 stunden) geht wieder alles.

Bei weniger kritischen problemen hilft die community auch gerne weiter, auch gibt es viele mods usw. Bei vB kauft man einfach ein "rundes" produkt. Bereuhen wirst du es nicht.

HeldImZelt
2006-05-22, 17:38:37
Danke für die Anregungen. Ich muss der Materie erstmal näher kommen, demnach wird es wohl phpBB werden, sofern ich irgendwo free Webspace ergattern kann, das mir erlaubt das Backend einzurichten.

(del)
2006-05-22, 19:31:31
HeldImZelt[/POST]']Ich stehe gerade vor ähnlicher Situation.
Warum habt ihr euch für vBulletin entschieden? Warum nicht phpBB, ist das nicht sogar kostenfrei? Reine Präferenzen?
Als "Forumsuser" kann ich nur sagen, daß nichts über vBulletin geht. Alles andere ist mittlerweile entweder brauchbar oder halt nett.

sun-man
2006-05-22, 19:39:53
HeldImZelt[/POST]']Danke für die Anregungen. Ich muss der Materie erstmal näher kommen, demnach wird es wohl phpBB werden, sofern ich irgendwo free Webspace ergattern kann, das mir erlaubt das Backend einzurichten.
Ähm? Du denkst über VB nach und redest im selben Thread über kostenlosen Webspace? Nicht Dein ernst....

Mehrpack
2006-05-23, 05:19:27
HellHorse[/POST]']phpBB 2 ist ja wohl nicht dein Ernst oder? Das Ding hat ja mehr Sicherheistlücken als Windows, IE und bind zusammen!
Wenn du willst, dass deine Box so schnell wie mögliche geowned wird, ist phpBB so ziemlich der beste und schnellste Weg.

Ich zitiere mal aus /usr/portage/profile/package.mask

hi,
bei dir klingt das gerade so als wäre jeder verrückt der phpbb einsetzt und es würde keine 5 minuten dauern bis das forum / der server gehackt ist.

und ausserdem so wie dein text klingt müssten ja gerade grosse foren, wie das deutsche supportforum von phpbb (www.phpbb.de) ja ständig gehackt werden und der server müsste ständig down sein.
oder phpbb.com und andere grosse boards, da ja dort der schaden bzw die verlockung für hacker ja besonders gross wäre.

gut, durch den nun schon in den jahre gekommenen code hat phpbb2 da einige probleme mehr und ja es gibt auch probleme.
aber jedesmal wenn ein update für phpbb2.x rauskommt hat man das gefühl, das vorallen bei heise, gleich zum scheiterhaufen anzünden aufgerufen wird und dein post klingt in die selbe richtung.

und auch bei vb gibts auch immer wieder sicherheitslücken, letztes jahr ist glaube ich ja auch das entwicklerforum von vb aufgrund einer sicherheitslücke im foren code gekackt wurden.

@kadder: ja es gibt viele mods, aber support gibt es eben soweit ich weiss nur wenn man das vanial -> ungemoddete system benutzt.
der support erlicht wenn man am code rumwerkelt und dann muss man eben selber zusehn wie man aus dem "schlamassel" wieder rauszukommen.

wegen support aus der community: das gibts bei jeder software und forensoftware, das ist nun wirklich kein alleinstellungsmerkmal.
und wenn man an den richtigen stellen, richtig fragt, wird einem auch bei schweren problemen geholfen.
gut es kann vielleicht länger dauern als wenn man dafür jemanden bezahlt, aber meistens ist auch der lerneffekt grösser als wenn man nur "hilfe" ruft und dann "machmal" sagt.

@BessereHälfte: klar, phpbb2 vanila wirkt heutzutage gegenüber vb als user schon spanischer aber ehrlich gesagt hat für mich als user vb auch einige sachen dabei die mich selber als user nun nicht gerade ansprechen.
aber ist eben wie bei allem geschmacks sache, der eine liebt es der andere hasst es.

Mehrpack

_CaBaL_
2006-05-23, 12:40:22
Was mich übelst an VBB stört ist die Anzeige der gelesenen Nachrichten. Oft werden mir Threads als ungelesen angezeigt in denen ich selbst als letzter gepostet habe. Dann werden Beiträge als gelesen markiert die ich nie gelesen habe, das Unterforum selbst aber bleibt ungelesen. Dann werden insbesondere hier ständig Themen wieder markiert in denen sich garnix getan hat.

Das funktioniert im phpBB um Längen besser.

hyperterminal
2006-05-23, 15:02:50
_CaBaL_[/POST]']Was mich übelst an VBB stört ist die Anzeige der gelesenen Nachrichten. Oft werden mir Threads als ungelesen angezeigt in denen ich selbst als letzter gepostet habe. Dann werden Beiträge als gelesen markiert die ich nie gelesen habe, das Unterforum selbst aber bleibt ungelesen. Dann werden insbesondere hier ständig Themen wieder markiert in denen sich garnix getan hat.
Das stimmt. Ich empfinde das auch als sehr nervig. AFAIK soll aber das vBulletin 3.5.x diesen Fehler nicht mehr haben.

HellHorse
2006-05-23, 18:28:44
Mehrpack[/POST]']hi,
bei dir klingt das gerade so als wäre jeder verrückt der phpbb einsetzt und es würde keine 5 minuten dauern bis das forum / der server gehackt ist.
So sieht es aus. Hast du eine Ahnung wie viele _realworld_ Würmer und Viren für phpBB im Umlauf sind? Weisst du wieveile gehackte phpBB Foren ich schon gesehen habe? Dadurch dass phpBB immer wieder für die gleichen Lücken anfällig ist haben sie Entwickler bewiesen, dass sie keinen Plan haben, wie man sicheren PHP Code schreibt.

Skullcleaver
2006-05-23, 19:52:00
PHPbb ist nicht grade eine Alternative zu VBulletin. Allerdings ist das Simplemachines Forum (www.simplemachines.org) durchaus eine. Es bietet Features die hat nichtmal vbulltin. Da wären der Paketmanager, Suche auch in Privatnachrichte, Mulitquotes (auch in der Quickantwort). Sehr umfangreiches Controlpanel (es übersteigt die kommerziellen in mancher Hinsicht). Wäre eine sehr gute Wahl. Ach und eins schonmal: Verlass dich NIE auf www.forensoftware.de da stehtn teilweise schlicht fehlerhafte angaben und es sind nicht annäherend alle Features aufgelistet also vollkommen untauglich.

Solltest du Wert auf Dinge wie Blogs oder Galerin legen schau dir mal das invision power board 2.1 (http://www.invisionpower.com) an.

Wenn Features eher Nebensache sind und du mehr Speed und Security willst dann ist Phorum (http://www.phorum.org) das Board deiner Wahl. Es ist in Basis version sehr sehr schlank und kann durch einiege Plugins auf ein Niveau das den anderen in nichts nachsteht gehoben werden.

Skullcleaver
2006-05-23, 19:57:15
hyperterminal[/POST]']Das stimmt. Ich empfinde das auch als sehr nervig. AFAIK soll aber das vBulletin 3.5.x diesen Fehler nicht mehr haben.
Hat es auch nicht, ich habe es selbst. Allerdings sollte mand ann die neue Marikeirungsmethode anschalten die die Datenbank etwas mehr belastet. Ist allerdings nicht so wild.

HeldImZelt
2006-05-23, 20:24:09
Mogul[/POST]']Ähm? Du denkst über VB nach und redest im selben Thread über kostenlosen Webspace? Nicht Dein ernst....Ich übe halt erst und schaue mir alles in Ruhe vorher an. PHPBB war in 5min auf Tripod. Styles wie 'DarkSmart' oder 'BBtech' gefallen mir sehr gut an dem Forum. Adminstration ist auch ok. Wirklich vergleichen kann ich aber erst wenn ich auch die anderen gesehen habe. Als nächstes werde ich vBulletin und Invision draufmachen. Wenn es ernst wird, werde ich bestimmt nicht bei tripod bleiben. Die Werbung macht dich total bekloppt da...

Skullcleaver
2006-05-23, 20:38:49
von vbulletin gibt es keine demo die du draufmachen könntest... (ohne zu zahlen)

Schiller
2006-05-23, 22:45:06
_CaBaL_[/POST]']Was mich übelst an VBB stört ist die Anzeige der gelesenen Nachrichten. Oft werden mir Threads als ungelesen angezeigt in denen ich selbst als letzter gepostet habe. Dann werden Beiträge als gelesen markiert die ich nie gelesen habe, das Unterforum selbst aber bleibt ungelesen. Dann werden insbesondere hier ständig Themen wieder markiert in denen sich garnix getan hat.

Huch, ich dachte mein Firefox hätte einen Bug oder so. Gut nicht der Einzige mit diesem Problem zu sein.

Aber auf 3.5.x können wir sehr lange warten. Hier mahlen die Leos....äh Mühlen seeeeeeehr laaaaaaangsaaaam.

Mehrpack
2006-05-24, 05:55:12
HellHorse[/POST]']So sieht es aus. Hast du eine Ahnung wie viele _realworld_ Würmer und Viren für phpBB im Umlauf sind? Weisst du wieveile gehackte phpBB Foren ich schon gesehen habe? Dadurch dass phpBB immer wieder für die gleichen Lücken anfällig ist haben sie Entwickler bewiesen, dass sie keinen Plan haben, wie man sicheren PHP Code schreibt.

hi,
da ist schon eine menge unterwegs, ich weiss.
aber viele boards nutzen auch meistens noch alte versionen und/oder die leute die es betreiben kümmern sich einfach nicht darum.
drauf haun und dann vergessen, muss gehn (hab schon foren gesehn die noch 2.0.2 benutzten und das bei 2.0.18).
klar gibt es auch aktuelle versionen, aber die mehrzahl von geknackten foren von denen ich höre waren veraltete versionen.

wenn man ein forum hat, muss man am ende auch etwas verantwortung übernehmen und sollte sich auch darum kümmern und sich informieren.
dann ist nach, meiner einschätzung, die gefahr, nicht soviel höher als bei anderen forensoftwares.

aber das sie einige lücken nicht geschlossen bekommen stösst mir auch sauer auf, aber soweit ich das verstanden habe, müsste bei einigen sachen der code komplett umgeschrieben werden um am ende das problem zu lösen, da wohl im code zum heutigen standpunkt gesehn einige schwächen drinnen sind.

Mehrpack

The_Invisible
2006-05-24, 13:08:35
HellHorse[/POST]']So sieht es aus. Hast du eine Ahnung wie viele _realworld_ Würmer und Viren für phpBB im Umlauf sind? Weisst du wieveile gehackte phpBB Foren ich schon gesehen habe? Dadurch dass phpBB immer wieder für die gleichen Lücken anfällig ist haben sie Entwickler bewiesen, dass sie keinen Plan haben, wie man sicheren PHP Code schreibt.

das forum auf http://xdsl.at was ich administriere lief 2jahre auf phpbb und seit ca 1 jahr auf cback (fork von phpbb), und es gab NIE einen zwischenfall

was kann ein forum dafür wenn der admin nix taugt...

mfg

Skullcleaver
2006-05-24, 13:59:29
The_Invisible[/POST]']das forum auf http://xdsl.at was ich administriere lief 2jahre auf phpbb und seit ca 1 jahr auf cback (fork von phpbb), und es gab NIE einen zwischenfall

was kann ein forum dafür wenn der admin nix taugt...

mfg

Das nicht entfernen von Sicherheitslücken hat nichts mit dem Admin zu tun. Das diese Forum nicht gehacked wurde war schlicht und einfach glück

Marscel
2006-05-24, 15:20:37
Gibt es irgendwo Reporte und Demonstrationen über Sicherheitslücken im phpbb2?

Mich würde es sehr interessieren, da ich ein, wenn auch nicht kritisch wichtiges, phpbb-Forum betreibe, das bei 2.0.14 aufgrund von zu starken Mods hängen geblieben ist und doch gerne mal sehen würde, wo da die Löcher sind.

sun-man
2006-05-24, 15:31:39
Naja, im allgemeinen ist für das meiste die Readme oder die Changes im Verzeichniss des phpbb zuständig. Dann gibts auch noch nen Bugtracker: http://www.phpbb.com/bugs/
nur lesen muss man alleine ;)

RaumKraehe
2006-05-24, 16:22:16

Ich kann nicht eines deiner Probleme nachvollziehen. Ich habe noch nie ein solches Verhalten hier im Forum beobachten können. Merkwürdig. :|

_CaBaL_
2006-05-24, 16:33:21
Bin aber nicht der einzige, wie du siehst gibts ja noch mehr mit dem Prob ;)

Habs auf verschiedenen Maschinen und mit verschieden Browsern probiert, überall das gleiche.

HellHorse
2006-05-24, 18:34:58
Mehrpack[/POST]']
aber das sie einige lücken nicht geschlossen bekommen stösst mir auch sauer auf, aber soweit ich das verstanden habe, müsste bei einigen sachen der code komplett umgeschrieben werden um am ende das problem zu lösen, da wohl im code zum heutigen standpunkt gesehn einige schwächen drinnen sind.
Genau, phpBB 2 ist unsafe by design. Dagen schützt weder der kompetenteste Admin noch regelmässige Updates.

Beispiel:
http://www.heise.de/newsticker/search.shtml?T=phpbb&button=los%21

Al-CAlifAX
2006-05-24, 18:58:28
also wer professionell Foren betreiben will sollte schon eher zu Woltlab oder Vbuletin greifen. Wer net des geld hat, aber dafür programmierkenntnisse kann schon zum phpbb greifen. PHPbb ist sher gut umbaubar und anpassbar als programmier. Für jemanden der allerdings des porgrammierens nicht mächtig ist, rate ich eher ab von PHPBB. Von Woltlab gibts ne Light version die kostenlos ist. Oder dex XMB Forum ista uch kein so schlechtes.

Das PHPBB ist seiner grundform einfach Jahre zurück hinter einem VBULETIN. Technisch wie Features. Und ist ergo nur was für programmierer und bastler. Vllt ändert sich das mal mit der 3.0. Allerdings sehe ich da eher schwarz, weil es einfach zuviele dinge gibt die man heute so net mehr programmiert wie des PHPBB macht.

Dazu kommt das, wenn man ein Forum nicht alleine betreiben will und verschiedene aufgaben verteilen will, des beim PHPBB nur mit eingriff in die Programmierung geht.

PHPBB besitzt nur eine gruppen, moderatoren und Admin ebene. VBULETIN besitz mehrer Moderatoren, gruppen und Admin ebenen. Dazu kommt die Verwaltung derer. Unter PHPBB im original zustand eine Qual. das ganze Admin Interface ist eigentlich mies. bei VBULETIN ist des klar strukturiert. die rechteverteilung sauber und klar. bei PHPBB heben sich auch gerne mal einzeleinstellungen und gruppeneinstellungen gegenüber auf.

und ja ein PHPBB ist nicht so sicher wie ein VBB. allerdings ist des net durch 0815 zu knacken. die meisten fehler liegen in fehlenden anfragen von manipulierten eingaben. aber davon muss man sich net abschrecken lassen. Wenn jemand auf einen abgesehen hat, triffts auch nen VBULETIN. Nur mit dem Unterschied. das bei VB man den Support bekommt, schnellere updates und auch für unerfahrene der hacker nachvollziehbar ist. (insofern er sich net hinter nem gehacktem Proxy versteckt).

- also wer geld hat sollte VBB nehmen oder WBB.
- wer programmierkenntnisse hat mit template klasssen erfahrungen und des system von PHBB versteht kann dieses nehmen.
- ansonsten XMB forum ist auch net schlecht.

gibt ne menge foren. einsatzweck ist dabei immer wichtig. ich als beispiel habe viel administrative sache des PHPBB in ein eigentständiges Portal gelegt. Und sobald der Einsatzzweck eher kommerziell großer Natur wird, kauf ich meinem Kunden eher nen VBB. Er wirds mir immer danken. ;)

Skullcleaver
2006-05-24, 19:08:20
neben vbulletin und WBB sollte das hier recht unbekannte invisionpowerboard nicht vergessen werden. Brauch sich vor keinem der beiden zu verstecken bietet teilweise sogar mehr.

Leonidas
2006-05-25, 09:02:23
Zu den Zeiten, wo die Entscheidung pro eines halbwegs professionellen Forums fiel (2001), war nur vbulletin eine sichere Wahl. Und nunja, im nachinein bleibt man dabei, wenn es nicht gerade größere Probleme gibt.

Mehrpack
2006-05-25, 11:58:05
HellHorse[/POST]']Genau, phpBB 2 ist unsafe by design. Dagen schützt weder der kompetenteste Admin noch regelmässige Updates.

Beispiel:
http://www.heise.de/newsticker/search.shtml?T=phpbb&button=los%21

hi,
schon klar das ein kompetenter admin keine sicherheitslücken durch wunder schliessen kann.

aber als admin sollte man dafür sorge tragen alles was in der eigenen verantwortung liegt zutun um das allgemeine risiko zu minimieren, vorallen da im schlimmsten fall ja nicht nur das eigene forum vielleicht in mitleidenschaft gezogen wird, sondern gleich der ganze server.

und ich kenn die meisten meldungen bei heise.
die meisten sind aber auch über die bugfix-release selbst, und der santy-wurm hatte damals auf einer knapp 2 monate alten sicherheitslücke von <2.0.10 angegriffen.
da wurde vorallen gezeigt das viele admins sich sogut wie nie um ihre foren gekümmert haben.

Skullcleaver[/POST]']Das nicht entfernen von Sicherheitslücken hat nichts mit dem Admin zu tun. Das diese Forum nicht gehacked wurde war schlicht und einfach glück

es gibt genug realtiv bekannte seiten die phpbb einsetzen und noch nicht oder nur wenige male gehackt wurden.
die haben also alle glück gehabt, finde ich etwas arg unwahrscheinlich.
warum sollten hacker kleine 10 leute foren kaputt machen, so das sich nur 10 leute ärgern, wenn sie gleich 1000 leute oder 5000 leute treffen könnten und so viel mehr ruhm ernten können.

Al-CAlifAX[/POST]']also wer professionell Foren betreiben will sollte schon eher zu Woltlab oder Vbuletin greifen. Wer net des geld hat, aber dafür programmierkenntnisse kann schon zum phpbb greifen. PHPbb ist sher gut umbaubar und anpassbar als programmier. Für jemanden der allerdings des porgrammierens nicht mächtig ist, rate ich eher ab von PHPBB. Von Woltlab gibts ne Light version die kostenlos ist. Oder dex XMB Forum ista uch kein so schlechtes.

wenn es sich nicht seit damals geändert hat ist die lite version von wbb die 1.0 und wird seitdem nicht mehr gesupportet.
also wirklich greifen würde ich dazu nicht unbedingt, aber kann sein das sich das mittlerweile geändert hat, hab da lange nicht mehr nachgeschaut.

Das PHPBB ist seiner grundform einfach Jahre zurück hinter einem VBULETIN. Technisch wie Features. Und ist ergo nur was für programmierer und bastler. Vllt ändert sich das mal mit der 3.0. Allerdings sehe ich da eher schwarz, weil es einfach zuviele dinge gibt die man heute so net mehr programmiert wie des PHPBB macht.

ist ja klar, releaste wurde es ja um 2001, die 3er version kam da imho vor gut 2 jahren raus, ist ja eine ganze ecke in der internetwelt (bitte jetzt net mit den daten festnageln *g*).

aber ich denke mal schon das phpbb3 in der programmierung moderner ist, alles andere wäre ja nicht gerade so toll, vorallen da ja der ruf in der letzten zeit ja sowieso gelitten hat.

PHPBB besitzt nur eine gruppen, moderatoren und Admin ebene. VBULETIN besitz mehrer Moderatoren, gruppen und Admin ebenen. Dazu kommt die Verwaltung derer. Unter PHPBB im original zustand eine Qual. das ganze Admin Interface ist eigentlich mies. bei VBULETIN ist des klar strukturiert. die rechteverteilung sauber und klar. bei PHPBB heben sich auch gerne mal einzeleinstellungen und gruppeneinstellungen gegenüber auf.

also ich hatte mir mal das admin-interface vor ca einem jahr von vb angeschaut, ich fands persönlich auch nicht gerade optimal und auch realtiv erschlagend, aber am ende geschmackssache.

aber ja das adminpanel von phpbb ist auch nicht gerade optimal, hab da auch einige sachen durch mods und selber verändert um die benutzbarkeit zu erhöhn.
vorallen die verwaltung der zugangsrechte, wird wenn man viele foren hat, schnell unübersichtlich.

ja phpbb fehlt von hausaus sowas wie supermoderatoren und kleinere admins, hab ich auch schon ab und zu bei verschiedenen gelegenheiten vermisst.
aber die gruppenverwaltung hat mir selber realtiv gut gefallen.

Mehrpack

Marscel
2006-05-28, 19:19:49
Mehrpack[/POST]']
ja phpbb fehlt von hausaus sowas wie supermoderatoren und kleinere admins, hab ich auch schon ab und zu bei verschiedenen gelegenheiten vermisst.
aber die gruppenverwaltung hat mir selber realtiv gut gefallen.

Würde es mehr als 2 Admins als Moderation bedürfen, die mehr als 500 Leute inne halten müssten, hätte ich sofort eine andere Software genommen, in dieser Hinsicht ist das phpbb wirklich ein wenig dämlich konzipiert, da macht das Woltlab-Board schon in Version 1.0 einiges viel besser.