PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nforce 590 was bringt er ?


Gast
2006-05-22, 03:26:58
Hallo
morgen ist es ja endlich so weit
bin schon gespannt was der neue chipsatz alles kann und was er so bringt

weis schon jemand etwas mehr?
MFG

Gast
2006-05-22, 11:36:02
hmm die frage stell ich mir auch aber sie werden nicht sehr viel besser sein al die jezigen außer dass man jezt DDR2 einbauen kann (der aufpreis lohnt nicht)

cR@b
2006-05-22, 11:38:33
Der wird nicht viel bringen aber deren Marketing wird für hohe Verkaufszahlen sicherlich sorgen! Jetzt haben sie den ganzen alten Müll verkauft um die so genannten Entwicklungskosten zu decken, nun folgt der nächste Müll obwohl wir reintheoretisch schon wesentlich weiter sein könnten... siehe xBox 360 ;)
Mich ödet diese Politik gewaltig an und unterstützen werde ich diese vorerstmal nicht mehr.... naja lieber dieses Jahr noch als nächstes zwecks anstehender Mehrwertsteuererhöhung :D

Schei** Geld... money rules the world :(

Andre´
2006-05-22, 12:03:28
:cool: ich sage auch dass er wenig bringt im grunde genommen kann er nur noch zusäzöich ddr2 der Aufpreis lohnt sich nicht :|

Gast
2006-05-22, 12:08:16
vielleicht endlich bug-frei? ;D

Andre´
2006-05-22, 12:15:52
Ich sage dass es immer wieder bugs gibt bzw es treten immer wieder neue auf und dass wird sich auch nie ändern

BK-Morpheus
2006-05-22, 12:24:06
wird er denn im kleineren Fertigungsverfahren gebaut?
Oder anders gefragt: Wird der schlichtweg nicht mehr so heiß wie der Nforce4 Chipsatz?
Das wäre ja etwas, was ich schön fände.

StefanV
2006-05-22, 12:25:08
Andre´[/POST]']:cool: ich sage auch dass er wenig bringt im grunde genommen kann er nur noch zusäzöich ddr2 der Aufpreis lohnt sich nicht :|
Au mann, warum muss man immer noch so einen Blödsinn lesen...
Schau dir mal schnellstens ein Diagramm eines K8 Chipsatzes an!!

Solchen Unsinn nach so langer Zeit zu verbreiten, ist echt eine Frechheit von dir!

BK-Morpheus[/POST]']wird er denn im kleineren Fertigungsverfahren gebaut?
Oder anders gefragt: Wird der schlichtweg nicht mehr so heiß wie der Nforce4 Chipsatz?
Das wäre ja etwas, was ich schön fände.
Bisherige Bilder von entsprechenden BRettern sagen aber was gegenteiliges -> still hot...

Black-Scorpion
2006-05-22, 14:05:46
Gast[/POST]']hmm die frage stell ich mir auch aber sie werden nicht sehr viel besser sein al die jezigen außer dass man jezt DDR2 einbauen kann (der aufpreis lohnt nicht)
Was hat bei einem A64 der Chipsatz mit dem Speicher zu tun?
Man braucht für den Sockel AM2 keinen neuen Chipsatz.

Gast
2006-05-22, 15:19:50
BK-Morpheus[/POST]']wird er denn im kleineren Fertigungsverfahren gebaut?Die verschiedenen Nforce5-Varianten werden in 90nm gefertigt. Der "alte" NF4 wurde iirc noch in 150nm gefertigt. Die Bilder von den ersten Boards lassen allerdings wirklich nicht vermuten, dass er sonderlich kühl bleibt. Wobei da auch Boards dabei sind, die nur einen recht kleinen Kühlkörper ohne Lüfter drauf haben und trotzdem nicht zu heiß werden dürfen.

Wir werden sehen, sprach der Blinde.

HOT
2006-05-22, 18:27:15
Andre´[/POST]']:cool: ich sage auch dass er wenig bringt im grunde genommen kann er nur noch zusäzöich ddr2 der Aufpreis lohnt sich nicht :|

Wie gut dass der Speicher rein GARNICHTS mit dem Chipsatz bei AMD Prozessoren zu tun hat ;)

Gast
2006-05-22, 18:57:02
an einen reinen refresh denke ich da nicht man sehe sich die ersten preise an :eek:

Gast
2006-05-22, 18:57:55
cR@b[/POST]']
Schei** Geld... money rules the world :(

wie method man uns schon beibrachte C.R.E.A.M :D

Blaze
2006-05-22, 19:49:16
Gast[/POST]']Die verschiedenen Nforce5-Varianten werden in 90nm gefertigt. Der "alte" NF4 wurde iirc noch in 150nm gefertigt. Die Bilder von den ersten Boards lassen allerdings wirklich nicht vermuten, dass er sonderlich kühl bleibt. Wobei da auch Boards dabei sind, die nur einen recht kleinen Kühlkörper ohne Lüfter drauf haben und trotzdem nicht zu heiß werden dürfen.

Wir werden sehen, sprach der Blinde.

Ich glaub es waren 130nm...

Die gelbe Eule
2006-05-22, 19:56:58
Man bekommt mehr SATA Anschlüsse, ALC883 HD on board, bei den SLi Modellen zumindest passive Kühlung. DDR2 ist im moment auch günstiger als DDR. Das war es dann aber auch schon, glaube ich.

StefanV
2006-05-22, 20:23:05
Die gelbe Eule[/POST]']Man bekommt mehr SATA Anschlüsse, ALC883 HD on board, bei den SLi Modellen zumindest passive Kühlung. DDR2 ist im moment auch günstiger als DDR. Das war es dann aber auch schon, glaube ich.
Was zur Hölle hat der Chipsatz mit DDR-II SDRAM zu tun?!

Die gelbe Eule
2006-05-22, 20:25:39
Sehr viel oder kennst Du ein AMD NF4 Board das DDR2 fährt? Natürlich hat es damit direkt nichts zu tun, weil nur die CPU den Support für DDR2 mitbringt und ohne Chipsatz kann kein RAM angesteuert werden.

Man diese Haarspalterei immer um Posts zu sammeln ...

Black-Scorpion
2006-05-22, 20:58:47
Der Speichercontroller ist in der CPU.
Der Chipsatz hat mit dem Speicher nichts zu tun.
Deshalb werden normal keine neuen Chipsätze für AM2 benötigt.
Die aktuellen vom Sockel 939 funktionieren genauso.

Die gelbe Eule
2006-05-22, 21:29:35
Da aber noch keiner weiß, was in dem neuen Chipsatz alles anders ist, sollte man bis morgen abwarten und dann rumflamen.

Black-Scorpion
2006-05-22, 21:33:44
Die gelbe Eule[/POST]']Da aber noch keiner weiß, was in dem neuen Chipsatz alles anders ist, sollte man bis morgen abwarten und dann rumflamen.
Was hat es mit rumflamen zu tun wenn es einfach falsch ist was du erzählt hast?
Und wenn es dir noch hundert mal nicht passt, der Chipsatz hat mit dem Speicher nichts zu tun.

Gast
2006-05-22, 21:37:17
Die gelbe Eule[/POST]']Da aber noch keiner weiß, was in dem neuen Chipsatz alles anders ist, sollte man bis morgen abwarten und dann rumflamen.

Sie sollten als Nforce-Verfechter mal die rosarote Brille ausziehen! Das gilt auch für ihre Kollegen!

Mängel sind kein geflame!

StefanV
2006-05-22, 21:38:40
Die gelbe Eule[/POST]']Da aber noch keiner weiß, was in dem neuen Chipsatz alles anders ist, sollte man bis morgen abwarten und dann rumflamen.
Wir wissen auf jeden fall schonmal, was nicht anders ist:
KEIN Speichercontroller drin!
Von daher...

Und auch ansonsten ist eher ein geshrinkter nF4 zu erwarten...

Die gelbe Eule
2006-05-22, 22:23:44
Gast[/POST]']Sie sollten als Nforce-Verfechter mal die rosarote Brille ausziehen! Das gilt auch für ihre Kollegen!

Mängel sind kein geflame!

Ich habe seit fast einem Jahr nur VIA drin.

eXodia
2006-05-23, 15:46:00
Und auch ansonsten ist eher ein geshrinkter nF4 zu erwarten...

Naja, scheint doch ganz gut geworden zu sein, speziell der NF590... und das obwohl das ein NV Chipset is... KLICK (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2006/vorschau_nvidia_nforce_500/)

Regards

AnarchX
2006-05-23, 17:10:19
Warum steht eigentlich bei CB, dass nur der nForce 550 den Sempron AM2 unterstützt oder ist diese Angabe falsch?
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2006/vorschau_nvidia_nforce_500/

StefanV
2006-05-23, 17:22:33
eXodia[/POST]']Naja, scheint doch ganz gut geworden zu sein, speziell der NF590... und das obwohl das ein NV Chipset is... KLICK (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2006/vorschau_nvidia_nforce_500/)

Regards
Und was ist daran jetzt besonders toll?! :|
Außer die vollkrassen Marketing Begriffe? :|

eXodia
2006-05-23, 17:24:30
StefanV[/POST]']Und was ist daran jetzt besonders toll?! :|
Außer die vollkrassen Marketing Begriffe? :|

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2006/vorschau_nvidia_nforce_500/4/#abschnitt_linkboost

Scheint doch zumondest keine schlechte Sache zu sein, oder ;)

Regards

Sk_Antilles
2006-05-23, 17:34:19
eXodia[/POST]']http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2006/vorschau_nvidia_nforce_500/4/#abschnitt_linkboost

Scheint doch zumondest keine schlechte Sache zu sein, oder ;)

Regards

Für mich ist das völliger Käse. Was soll denn bitteschön ein übertakteter HT-Link bringen? Das ist doch kein überhaupt kein Flaschenhals.. :rolleyes:
Und automatische Übertaktung bringt fast immer Probleme mit sich. Da kann man sagen was man will.

Digitus
2006-05-23, 18:45:59
Das hier ist auch äußerst interessant: http://www.theinquirer.net/?article=31898

Scheinbar hat NV wieder nichts dazugelernt.
Der Chipsatz scheint 50% mehr Strom zu verbrauchen als was vergleichbares von ATI.

Hoffentlich ist das ein Bug der mit Bios updates aus der Welt geschafft werden kann.
Ansonsten ..... *kopfschüttel*

HOT
2006-05-23, 19:08:18
StefanV[/POST]']Wir wissen auf jeden fall schonmal, was nicht anders ist:
KEIN Speichercontroller drin!
Von daher...

Und auch ansonsten ist eher ein geshrinkter nF4 zu erwarten...

Die Softwareunterstützung hat in der Form auf jeden Fall kein anderer Herstller :)

Gast
2006-05-23, 20:44:11
Digitus[/POST]']Scheinbar hat NV wieder nichts dazugelernt.
Der Chipsatz scheint 50% mehr Strom zu verbrauchen als was vergleichbares von ATI.Wen interessiert schon der Stromverbrauch? Das sind ein paar wenige Watt, davon wird keiner arm. Außerdem gibt es überhaupt nichts vergleichbares von ATI. Der Nforce590 SLI ist ein Chipsatz für den Enthusiasten vollgepackt mit Features (ok, manche sind auch überflüssig, aber das ist eine andere Sache), ATI bietet da kaum was, nichtmal eine vernünftige Southbridge haben die. Der Großteil der NF5-Boards ist auch von Haus aus passiv gekühlt, also wo ist das Problem? Außerdem ist nicht jeder so eine Memme und scheißt sich ein, wenn sich auf dem Board ein kleiner Lüfter dreht.

Mir gefällt der Nforce 590 SLI sehr. Da kann kein anderer K8-Chipsatz mithalten. Low-End-User können ja ruhig ATI-Crap kaufen, aber für einen vernünftigen K8-High-End-Rechner führt wohl kein Weg am Nforce5 vorbei. :D

M-Fan
2006-05-23, 20:49:38
Herr Gast, sie wissen aber schon, dass der Stromverbrauch kein Feature ist? Sie wissen auch, dass es jetzt von ATI die neue Südbrücke gibt?

Gast
2006-05-23, 20:56:08
M-Fan[/POST]']Sie wissen auch, dass es jetzt von ATI die neue Südbrücke gibt?Achja? Wo denn?

Hoher Stromverbrauch ist zwar nichts positives, aber ein um ein paar wenige Watt höherer Stromverbrauch ist auch nichts wirklich schlimmes. Das sind nichtmal 5€ im Jahr, die den NForce vom ATI-Crap unterscheiden.

Dafür gibt es eindeutig die besseren Features, bessere Boards und SLI-Unterstützung, was man mit ATI-Kram vergessen kann.

Gast
2006-05-23, 21:30:01
jeder Nforce 5XX chipsatz unterstützt auch den sempron

Digitus
2006-05-23, 23:01:15
"um ein paar wenige Watt höherer Stromverbrauch"


Der soll 40 Watt mehr verbrauchen!!!

Und das permanent selbst noch im idle mode.


Das liegt wohl deutlich außerhalb von inakzeptabel.

Gast
2006-05-23, 23:40:10
Digitus[/POST]']Der soll 40 Watt mehr verbrauchen!!!lol, 40W? Das glaubst du doch selbst nicht. Wo hast du denn den Unsinn her?

StefanV
2006-05-23, 23:47:46
Gast[/POST]']lol, 40W? Das glaubst du doch selbst nicht. Wo hast du denn den Unsinn her?
Hot Hardware?

Gast
2006-05-24, 00:01:09
Also 40 W wäre extrem viel!



ATI SB600 ;)

[img]http://www.hardtecs4u.com/images/news/sb600.jpg[Img]
http://www.hardtecs4u.com/?id=1148415088,89648,ht4u.php

Gast
2006-05-24, 00:14:03
StefanV[/POST]']Hot Hardware?;D

Gast
2006-05-24, 00:31:00
Artikel mit Kommentaren: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=268702

bloodflash
2006-05-24, 05:50:12
Gast[/POST]']lol, 40W? Das glaubst du doch selbst nicht. Wo hast du denn den Unsinn her?

Ich wäre auch froh, wenn das nur ein Bug oder Messfehler wäre, aber siehe selbst:
http://techreport.com/reviews/2006q2/am2-chipsets/index.x?pg=19

Coda
2006-05-24, 13:35:10
Gast[/POST]']jeder Nforce 5XX chipsatz unterstützt auch den sempron
Das tut jeder K8-Chipsatz. Neuigkeiten?

Gast[/POST]']Dafür gibt es eindeutig die besseren Features, bessere Boards und SLI-Unterstützung, was man mit ATI-Kram vergessen kann.
Features die kein Mensch braucht inkl. SLi, dafür schweineteure Boards. Nö danke, lass ma.

Gast
2006-05-26, 00:07:40
was brachte denn via die ganzen jahre?

dank nforce ist amd groß geworden
und die futures sind doch absolut in ordnung
guter sound etc.

The_Invisible
2006-05-27, 19:25:34
kic[/POST]']Ich wäre auch froh, wenn das nur ein Bug oder Messfehler wäre, aber siehe selbst:
http://techreport.com/reviews/2006q2/am2-chipsets/index.x?pg=19

steckt man sich halt ne 7900er karte rein und man verbraucht schon wieder weniger als ati board + graka, bei sli/cf wirds noch deutlicher

aber typisch eben dieses forum, den 7900er karten wurde keine beachtung geschenkt bezüglich stromverbrauch/wärmeentwicklung, aber wehe ein nvidia produkt verbraucht mal mehr, da geht gleich wieder die welt mehrmals unter

mfg

Gast
2006-05-27, 19:51:33
Hallo noch alles klar bei dir? Das ist ein [b]Chipsatz[B] (wenn man davon noch sprechen kann), der mächtig Strom schluckt.

Ergo: Absoluter Schrott, wenn das mit den 40W stimmt!

StefanV
2006-05-27, 20:24:18
The_Invisible[/POST]']steckt man sich halt ne 7900er karte rein und man verbraucht schon wieder weniger als ati board + graka, bei sli/cf wirds noch deutlicher

aber typisch eben dieses forum, den 7900er karten wurde keine beachtung geschenkt bezüglich stromverbrauch/wärmeentwicklung, aber wehe ein nvidia produkt verbraucht mal mehr, da geht gleich wieder die welt mehrmals unter

mfg
Man munkelt, das die 7900er auch in ATi Brettern funzen würde ;)

bloodflash
2006-05-27, 22:07:49
The_Invisible[/POST]']steckt man sich halt ne 7900er karte rein und man verbraucht schon wieder weniger als ati board + graka, bei sli/cf wirds noch deutlicher
Andersrum: Eine 1900XT auf einem nF5 oder eine 7900gt auf einem ATI3200-Board ;)
The_Invisible[/POST]']
aber typisch eben dieses forum, den 7900er karten wurde keine beachtung geschenkt bezüglich stromverbrauch/wärmeentwicklung, aber wehe ein nvidia produkt verbraucht mal mehr, da geht gleich wieder die welt mehrmals unter
Das rechne ich den 7900er-Karten hoch an und würde nur aufgrund des deutlich geringeren Stromverbrauchs auf die Qualitätsfeatures einer ATI verzichten. Nur wenn das dann wieder ein nF5 zunichte macht... :|

|MatMan|
2006-05-29, 16:03:35
kic[/POST]']Ich wäre auch froh, wenn das nur ein Bug oder Messfehler wäre, aber siehe selbst:
http://techreport.com/reviews/2006q2/am2-chipsets/index.x?pg=19

öhm wo verbraucht denn hier der nforce 5 soviel mehr Energie??
Nimmt man das ATI System als Referenz für einen S939 - AM2 Vergleich, so verbraucht die AM2 Plattform Idle (ohne CnC) 15W mehr, muß also durch CPU, Speicher kommen.
Idle und ohne CnC verbraucht der nforce 5 (AM2) aber 25W weniger als der nforce 4 (S939)!

Unter Last passiert fast gar nichts: bei ATI verbraucht das AM2 System 5W mehr als das S939. Der nforce 5 (AM2) gerade mal 6W mehr als der nforce 4 (S939).

Also woher kommt ihr auf solche Zahlen mit 20W mehr?? Im Gegenteil, Idle verbraucht der nforce 5 deutlich weniger als der nforce 4 (jedenfalls laut dem Test bei Techreport).
Die 20W beziehen sich auf den Vergleich zum ATI Board.
Ich würde meinen da spielen evtl. die Spannungswandler für die CPU auch eine große Rolle, wenn auf dem nvidia Board ineffizientere (billigere) Spannungswandler verbaut sind kommen da auch schnell ein paar Watt zusammen - aber ist reine Spekulation meinerseits... Vielleicht noch in Verbindung mit einer leicht erhöhten CPU Spannung auf dem nvidia Board.

Gast
2006-05-29, 16:49:56
|MatMan|[/POST]']öhm wo verbraucht denn hier der nforce 5 soviel mehr Energie??Eben. Das ist Dummgelaber. Da hat jemand die Ergebnisse falsch intepretiert oder es wurde Mist gemessen. Der NF5 verbraucht niemals 40W mehr als ein ATi-Chipsatz. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er auch nur annähernd an 40W Stromverbrauch rankommt.

StefanV
2006-05-29, 17:02:08
Gast[/POST]']Eben. Das ist Dummgelaber. Da hat jemand die Ergebnisse falsch intepretiert oder es wurde Mist gemessen. Der NF5 verbraucht niemals 40W mehr als ein ATi-Chipsatz. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er auch nur annähernd an 40W Stromverbrauch rankommt.
Beim 590 kanns schon sein...

Gast
2006-05-29, 17:21:07
StefanV[/POST]']Beim 590 kanns schon sein...Ich will ja nicht abstreiten, dass er im Gegensatz zu anderen Chipsätzen nicht gerade sparsam ist, auch wenn das noch niemand zuverlässig gemessen hat, aber 40W? Glaube ich nicht.

tokugawa
2006-05-29, 17:25:29
kic[/POST]']Ich wäre auch froh, wenn das nur ein Bug oder Messfehler wäre, aber siehe selbst:
http://techreport.com/reviews/2006q2/am2-chipsets/index.x?pg=19

Da steht aber dass die 939er Boards in der Grafik nicht vergleichbar sind mit den AM2 Boards.

D.h.zwischen ATI AM2 und NV AM2 sehe ich 20 W Unterschied.

Was auch nicht nett ist, aber trotzdem, ist doch die Hälfte von 40 W.


Noch dazu muß man beachten dass die beiden nForces mehr Peripherie haben, die ja auch Strom verbrauchen (Wi-Fi, GBit-LAN laut Text).

Interessanter wäre ein Vergleich, wo man die Features die der nForce gegenüber dem ATI-Pendant zusätzlich hat, deaktivieren würde. Dann wäre es ein fairer Vergleich.


Fazit: Manchmal hilft es auch den Text dazu zu lesen (mangelnde Englisch-Kenntnisse sind keine Ausrede, heutzutage lernt man Englisch ab dem Kindergarten!) anstatt nur die Grafik anzuschauen.

Gast
2006-05-29, 17:35:12
Dazu kommt noch, dass beim NF-590-SLI-Board noch eine WLAN-Karte verbaut war, die es beim Xpress3200-Board nicht gab.

Wenn man dann noch bedenkt, dass der NF5 im Vergleich zum Xpress3200 noch einen Gbit-LAN-Port und 2 SATA-Ports mehr hat und dazu noch eine ganze Reihe zusätzlicher mehr oder weniger sinnvollen Features, sind die paar Watt Mehrverbrauch alles andere als tragisch.

Ich würde aber trotzdem ein paar weitere Reviews abwarten und sehen wie die Verbrauchsmessungen dort ausfallen.

Gast
2006-05-29, 17:36:50
Da war tokugawa mit dem Editieren wohl ein wenig schneller als ich. ;)

Gast
2006-05-29, 18:37:27
darüberhinaus kostet der 3200 um einiges mehr
ich ware auf die überarbeitung und schlage dann zu

der NF5 ist schon eine kleine rechenmaschine

stickedy
2006-05-29, 18:44:37
Gast[/POST]']Artikel mit Kommentaren: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=268702
Das ist ja mal ein richtig schlechter Artikel. Nur Marketing-Material von nVidia nachgeplappert ohne irgendwelche eigenen Gedanken oder gar kritische Anmerkungen, die ja wohl mehr als nötig wären. Hab das ja auch als Kommentar hinterlassen...

Gast
2006-05-29, 19:23:24
ihr seit ja auch keinen deut besser
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=294688&goto=lastpost
wenn es ungemütlich wird einfach zumachen?!


der einzige der bei p3dnow zu gebrauchen ist ist nero ansonsten sind auch auf der hauptpage die alsi und lidl laptops der standard...

HOT
2006-05-30, 07:36:38
Gast[/POST]']darüberhinaus kostet der 3200 um einiges mehr
ich ware auf die überarbeitung und schlage dann zu

der NF5 ist schon eine kleine rechenmaschine

Die 3200 kostet garantiert nicht mehr pro 1000 Stück als der NF5 570 SLI. Es ist eher so, dass diese Boards, die ziemlich viel kosten auch ziemlich hochwertiges Material verbaut haben und die Featureset entsprechend ansehnlich ist. Meiner Meinung nach ist der NF5 sowieso nur ein NF4, der die gleichen Fehler macht wie der Vorgänger und zusätzlich nur neue Marketingfeatures veinhaltet. Laut Tests bringen z.B. der LAN Ports nicht die erwünschte Leistungssteigerung durch weniger CPU Last, das Gegenteil ist der Fall. Im Prinzip ist das integriete LAN Features des NF5 kompellter Blödsinn, da tuts auch nen PCIe GB Controller, und der ist sogar noch schneller. Die Dualverbindungsfeatures bringens als Privatmensch eh nicht, was soll man damit? Zudem bietet Marvell dieses Feature mit den 88E8053 in Kombination mit dem 88E8052 auch an, exakt dasselbe. Ist übrigens verbaut auf dem DFI CFX3200-DR.
Ein weiteres eher fragwürdiges Feature ist Linkboost: Was soll der Quatsch eine Verbindung zu übertakten, die überhaupt nicht, nicht mal ansatzweise, der Flaschenhals ist? Reines Marketing doch wiedermal.
Das Einzige, was beim NF5 wirklich neu ist, ist die überarbeitete Software, mit der sich NV zugegebenermassen sehr viel mühe gemacht hat. jedoch würde ich sowieso nur über das BIOS übertakten, was mit dem Sys los ist seh ich auch bei Everest... irgendwie wird auch das bei genauerer Betrachtung total überflüssig.
Der NF5 bietet 2 SATA Ports mehr. Das mag sein, jedoch verbauen viele Hersteller sowieso SI3132 Controller mit auf die ATI Bretter.

Letztendlich muss jeder selber wissen, was er an Features benötigt, die Boards sind nicht deswegen schlechter, weil dort ein NF5 oder CF3200 verbaut ist, oder gar ein K8T890. Das sind schliesslich nur I/O Controller und wenn die funzen ist alles ok. Aber man sollte sich vor übertriebenen Erwartungen hüten und genau abwägen was man jetzt wirklich benötigt.

Gast
2006-05-30, 19:08:01
DER preis mit DEM layout
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GHES01&

so viel hochwertiger können die komponenten garnicht sein und es macht schon was aus welcher chipsatz verbaut ist
ich bin mir sicher ein quad core wenn er für den AM2 kommt wird auf dem 590er laufen

stickedy
2006-05-30, 21:55:49
Gast[/POST]']
ich bin mir sicher ein quad core wenn er für den AM2 kommt wird auf dem 590er laufen
Selbstverständlich wird er das. Genauso wie er auf einem nForce3 oder einem VIA K8T800 laufen wird... So what?

AnarchX
2006-05-31, 00:57:48
Verlustleistung betrachtet von CB:

http://img75.imageshack.us/img75/1782/idle0il.png
http://img289.imageshack.us/img289/9277/last7rn.png
http://www.computerbase.de/news/hardware/mainboards/amd-systeme/2006/mai/stromverbrauch_ati_rd580_nforce_590_sli/

Calypso
2006-05-31, 12:23:52
Bei der CB haben sie wohl den Gesamtverbrauch des PCs incl. dem Netzteil gemessen. Oder?


Wie lassen sich jetzt die unterschiedlichen Werte 40W vers. 20W erklären?


Gibts hier schon User hier die AM2 Nforce Boards haben und das prüfen könnten?

reunion
2006-05-31, 13:09:45
AnarchX[/POST]']Verlustleistung betrachtet von CB:

http://img75.imageshack.us/img75/1782/idle0il.png
http://img289.imageshack.us/img289/9277/last7rn.png
http://www.computerbase.de/news/hardware/mainboards/amd-systeme/2006/mai/stromverbrauch_ati_rd580_nforce_590_sli/

Also das ist ja schon ziemlich heftig. Mit einem High-End-System wie dem A64 5000+ habe ich im "idle"-Betrieb nur durch einen anderen Chipsatz eine fast 20% höhere Leistungsaufnahme!

Gast
2006-05-31, 13:29:09
Gast[/POST]']DER preis mit DEM layout
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GHES01&

so viel hochwertiger können die komponenten garnicht sein und es macht schon was aus welcher chipsatz verbaut ist
ich bin mir sicher ein quad core wenn er für den AM2 kommt wird auf dem 590er laufen

mit dem HD?
nur ein PCI Steckplatz....

HOT
2006-05-31, 14:09:50
reunion[/POST]']Also das ist ja schon ziemlich heftig. Mit einem High-End-System wie dem A64 5000+ habe ich im "idle"-Betrieb nur durch einen anderen Chipsatz eine fast 20% höhere Leistungsaufnahme!

Das kann aber im Prinzip alles heissen, z.B. dass Sapphire eine wesentlich effizentere Stromversorgung verbaut hat als Asus (halte ich sogar für sehr wahrscheinlich). Der ATI Chip benötigt weniger, keine Frage. Aber das kann so viel eigentlich net sein.

Gast
2006-05-31, 14:53:15
ich meinte ja 200€ für ein nicht brauchbares layout

NV hat beim NV4 bewiesen dass dual core läuft
bei via war das nocht so und ati kam erst später mit boards...

stickedy
2006-05-31, 14:56:02
Gast[/POST]']NV hat beim NV4 bewiesen dass dual core läuft
bei via war das nocht so und ati kam erst später mit boards...
Selbstverständlich läuft ein Dual-Core-Prozessor auch auf nForce3-Boards und auch auf K8T800 Pro Boards. Beim K8T890 gabs ein Problem, deswegen war ne zweite Revision nötig. Aber das ist die Ausnahme, nicht die Regel!

HOT
2006-05-31, 15:41:15
Gast[/POST]']ich meinte ja 200€ für ein nicht brauchbares layout

NV hat beim NV4 bewiesen dass dual core läuft
bei via war das nocht so und ati kam erst später mit boards...

VIA hatte wiedermal nen unglücklichen Hardwarebug. Das kann jedem passieren und wurde auch schnell behoben. jeder sonstige Chipsatz (z.B. die wesentlich älteren K8T800, NF3) unterstützt egal welche A64 CPUs. Man könnte K8T800 oder NF3 auch auf einem AM2 Board verbauen, es ist einfach egal ;)

Das Sapphire Board ist nicht auf Layout getrimmt sondern optimale Leistung bei möglichst hochwertigen Komponenten.

EDIT: Der NV4 war der Riva128ZX AFAIK :D

HOT
2006-05-31, 15:43:33
Gast[/POST]']DER preis mit DEM layout
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GHES01&

so viel hochwertiger können die komponenten garnicht sein und es macht schon was aus welcher chipsatz verbaut ist
ich bin mir sicher ein quad core wenn er für den AM2 kommt wird auf dem 590er laufen

Wenn ein Quadcore für AM2 kommt, läuft der sogar mit nem K8T800 wenns sein muss ;)

Coda
2006-05-31, 15:45:05
HOT[/POST]']Das Sapphire Board ist nicht auf Layout getrimmt sondern optimale Leistung bei möglichst hochwertigen Komponenten.
Das hätte sich aber auch kombinieren lassen. CPU-RAM und wie die PCIe-Slots angeordnet sind ist einfach nur furchtbar.

Gast
2006-05-31, 15:52:56
naja ich bin sicherlich kein Nv fanboy aber denen traue ich es am ehesten zu dass es problemlos läuft
auch kommt duch die großen wie dell FJSi HP etc. auch die masse an NV boards und dadurch breite unterstützung


leistung?
für 200€ kann ich leistung und futures erwarten
vom misratenen layout (der paar stecker und slots) mal abgesehen
das ist kein prototyp sondern das board ist so auf dem markt


http://www.computerbase.de/news/hardware/mainboards/amd-systeme/2006/mai/stromverbrauch_ati_rd580_nforce_590_sli/
das ist wohl zz der einzige kritikpunk
nach einer überarbeitung sollte es wohl anders aussehen