PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT - Bildschirmschoner Teil.2


LolekDeluxe
2006-05-22, 11:21:53
Das Bildschirmschoner generell für TFT's sinnlos sind ist sollte jedem klar sein.
Man sollte auch die Hintergrundbeleuchtung so dunkel einstellen wie es geht.
Und so selten wie es geht den TFT ein und ausschalten.
Was ich mir noch überlegt habe.
Das Panel hat doch einen neutralstellung für die Flüssigkristalle.
Damit könnte man doch die Ansteuerung vom Panel komplett entlasten.
Welche stellung wär das dann, ganz auf(hell) oder ganz zu(schwarz)?

MrPike
2006-05-22, 12:14:41
Gewöhnt euch doch bitte mal an den Gedanken, dass ein Monitor ein Gebrauchsgegenstand ist...

dargo
2006-05-22, 12:31:45
MrPike[/POST]']Gewöhnt euch doch bitte mal an den Gedanken, dass ein Monitor ein Gebrauchsgegenstand ist...
Hehe, besser hätte ich es auch nicht sagen können. :D
Was hier manche für Probleme haben?

Überlegt doch mal was früher ein CRT gekostet hat. Da waren 1300-1600DM normal für einen 19 Zöller. Heutige 19" TFTs liegen zwischen 200 und 400€ (Profigeräte bei ~600€). Mein Gott, wenn der nach 5 Jahren seinen Geist aufgibt dann kauft man sich halt einen neuen. Hauptsache man besorgt sich jedes Jahr eine 500€ Grafikkarte. :|

Crop Circle
2006-05-22, 12:38:24
LolekDeluxe[/POST]']Das Bildschirmschoner generell für TFT's sinnlos sind ist sollte jedem klar sein.

Warum?

LolekDeluxe[/POST]']
Man sollte auch die Hintergrundbeleuchtung so dunkel einstellen wie es geht.

Ich habe bei meinem gar nichts eingestellt, ist über DVI angeschlossen.

LolekDeluxe[/POST]']
Und so selten wie es geht den TFT ein und ausschalten.

Warum das denn? Wenn ich nicht am PC sitze mache ich den immer aus.

Gruß

Schdeffan
2006-05-22, 12:44:18
Hm, auf der einen Seite penibelst darauf achten das dem Bildschirm nichts passiert und auf der anderen CPU ans Limit übertakten, derbe Volt-Mods an Grakas basteln damit man ja das meiste raus holen kann.
Was schlimmer is könnt ihr euch ja denken ;)

Micha80
2006-05-22, 13:33:48
Crop Circle[/POST]']Warum?

Weil ein TFT Monitor keine Phosphorschicht hat wo sich ein Bild einbrennen könnte.
Crop Circle[/POST]']
Ich habe bei meinem gar nichts eingestellt, ist über DVI angeschlossen.

Das ist schlecht. DVI heißt nicht, das sich dein Monitor von alleine optimal einstellt. Meist ist Helligkeit und Kontrast ab Werk zu kräftig eingestellt.

http://img258.imageshack.us/img258/1299/monitorkalibrierung8eu.png
Crop Circle[/POST]']Warum das denn? Wenn ich nicht am PC sitze mache ich den immer aus.

Du solltest zwischen ein->aus und aus->ein je ca. 30min den Zustand beibehalten. Das ständige erwärmen und abkühlen der Röhre und dessen Starterelektronik ist nicht lebensfördernd.

Crop Circle
2006-05-22, 13:37:46
@ Micha80 Danke für die Antworten.

Wofür ist die Grafik? Kann man damit Helligkeit und Kontrast einstellen? Wie?
Den Bildschirm mache ich zum Stromsparen aus.

Black-Scorpion
2006-05-22, 13:40:38
Über das OSD vom TFT.

Sorry, aber den TFT zum Stromsparen abschalten aber den Rechner weiter laufen lassen ist nicht dein ernst.

Micha80
2006-05-22, 13:48:02
Zum Strom Sparen den Ruhezustand nutzen. Es sei denn du lädst was runter, dann gehts natürlich nicht ;)

Der obere Teil ist für die Farben bzw. Gamma Einstellung. Aus 1-2m Entfernung sollten die Buchstaben "WRGB" möglichst den gleichen Ton wie die Umgebung haben.

Der unter Teil ist für die Helligkeit/Kontrast Einstellung. Versuch es so zu machen das du die 1% (links) bzw. 99% (rechts) noch so gerade erkennen kannst.

Erst am Monitor einstellen, wenn es nicht besser geht am Grafikkartentreiber weiter justieren.

Crop Circle
2006-05-22, 14:38:18
Das mit dem OSD war mir schon klar. Ich meinte, wie die Grafik zu verwenden ist.

Der TFT hat eine Leistungsaufnahme von 40W. Da kann man schnell ne Menge sparen. Rechner hoch- und runterfahren dauert zu lange, das lohnt nicht für kurze Pausen.