PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standard Zu welcher weiteren Qualifikation ratet ihr mir?


alpha-centauri
2006-05-22, 13:09:31
Hi!


In ca 1 Monat (Ende Juni/Anfang Juli) werde ich meine Ausbildung als FISI abschließen.

Während dieser Zeit hatte ich ein sehr umfangreiches, umfassendes Aufgabengebiet. Hin von Linux, Novell, Microsoft, Cisco, usw... Im Groben: Ich bin leider nen Allrounder mit überall schwankenden Erfahrungskenntnissen und keinen richtigen Spezialgebieten (SAP / Microsoft AD Spezialist z.B:.).

Am Bewerbungen schreiben, verfassen, Bewergungsbücher lesen (der ganze Kram) bin ich seit Punkt Ende Abschlussprüfung dran.

Ich weiss, dass die Zeit zu knapp ist/war - aber ich kann mich jetzt auf die Bewerbungen VOLL Konzentrieren, da die AP gelaufen ist.

Ich hab mich nach lokalen (50-100 km Radius) Angeboten umgeschaut.

Programmierer: Gesucht wie Sand am Meer. In diese SParte will ich aber nicht.

Mediengestalter/HTML: Wär sehr interessant. Hab ich aber ausser HTML4.x Und Photoshop nicht wirklich so viel Praxiserfahrung, die ich nachweisen kann.

Systemadministratoren: Mau. Ich möcht halt gern wieder in IT Verwaltung, EDV rein. Das, was ich in meiner AB gemacht hab.

Nen Traum von mir wär natürlich ins Security Consulting reinzukommen. FIrewall, Netzwersicherheit, usw..

Falls das mit Job und so alles nicht klappen würd, werd ich mich zuerset in der Uni Mainz als Student einschreiben.

Problem: Allgemeine Informatik fällt erstmal Flach. Da quäle ich mich mit den bekannten Problemfächern rum.

Technische I. wär schon interessanter. Aber auch extrem schwer, und bringt mich nicht soviel meinen Zielen näher.

MCSE und co liegen bei mehrreren Tausend Euronen. Das kann ich mir als IT-Anfänger und Ex Azubi wirklich nicht leisten.

Wie bekomm ich sonst wie mehr nachweisbares /Zertifikat/ an Kursen?

Hamster
2006-05-22, 13:31:15
ein mcse kann wesentlich billiger sein, wenn du dir alles in alleinarbeit selbst beibringst und auf schulungen (das ist das teure daran) verzichtest. dann zahlst du nur für die prüfung, die um die 130euro kostet. mit guter literatur, testumgebung und selbstdisziplin sicher schaffbar.

/dev/NULL
2006-05-22, 13:32:43
Was ich mal gelesen hab sind Zertifikate zwar nett, aber auch nicht das Nonplus Ultra.
Da mittlerweile jeder vom der AfA Zertifikate reingeschoben bekommt, legen viele Leute wert auf (Berufs)Erfahrung.

Sich nur mit (sinnlosen) Zertifikaten zuzuballern taugt also nicht.

Bewirb Dich so, sag: Das kann ich, das interessiert mich, hiermit habe ich (in meiner Freizeit) schon gearbeitet.

alpha-centauri
2006-05-22, 14:12:42
was meinst du mit AfA zertifikate?

und die MCSE Prüfungist nicht so teuer?

hat hier jemand nen MCSE gemacht? mich würd mal interessieren, wie da der ablauf ist.

pro abend hab ich aktuell locker 1 bis 2 stunden zeit um schulbücher zu wälzen. ist ja in meiner ausbildung eh nicht anders.

ich hatte nen Cisco CCNA 1 bestanden und CCNA 2 abgebrochen. da war das problem dass jede woche nen test anstand, für den ich pro tag 2 h lernen musste. neben job, schule, klausuren, prüfungen.. das packte ich nicht.

was MCSE angeht, würd ich gern wissen, ob ich da frei bin, wann ich welche Prüfung ablege. Oder ob es vielleicht heisst: Alle x Monate muss ich ne Prüfung machen.

Hamster
2006-05-22, 15:12:24
alpha-centauri[/POST]']was meinst du mit AfA zertifikate?

und die MCSE Prüfungist nicht so teuer?

hat hier jemand nen MCSE gemacht? mich würd mal interessieren, wie da der ablauf ist.

pro abend hab ich aktuell locker 1 bis 2 stunden zeit um schulbücher zu wälzen. ist ja in meiner ausbildung eh nicht anders.

ich hatte nen Cisco CCNA 1 bestanden und CCNA 2 abgebrochen. da war das problem dass jede woche nen test anstand, für den ich pro tag 2 h lernen musste. neben job, schule, klausuren, prüfungen.. das packte ich nicht.

was MCSE angeht, würd ich gern wissen, ob ich da frei bin, wann ich welche Prüfung ablege. Oder ob es vielleicht heisst: Alle x Monate muss ich ne Prüfung machen.

ich mache ihn nicht, und habe ihn nicht, aber meine kollegen machen ihn gerade.


aber soweit ich mitbekommen habe, sind sie recht frei was die terminwahl angeht. ob es eine maximal zeitspanne zwischen zwei tests gibt, weiß ich nicht, ist aber denkbar.

Schrotti
2006-05-22, 15:51:14
alpha-centauri[/POST]']was meinst du mit AfA zertifikate?

und die MCSE Prüfungist nicht so teuer?

hat hier jemand nen MCSE gemacht? mich würd mal interessieren, wie da der ablauf ist.

pro abend hab ich aktuell locker 1 bis 2 stunden zeit um schulbücher zu wälzen. ist ja in meiner ausbildung eh nicht anders.

ich hatte nen Cisco CCNA 1 bestanden und CCNA 2 abgebrochen. da war das problem dass jede woche nen test anstand, für den ich pro tag 2 h lernen musste. neben job, schule, klausuren, prüfungen.. das packte ich nicht.

was MCSE angeht, würd ich gern wissen, ob ich da frei bin, wann ich welche Prüfung ablege. Oder ob es vielleicht heisst: Alle x Monate muss ich ne Prüfung machen.

Ich, für MS Server 2003 (589€) -->Administrieren einer Windows Server 2003 Netzwerkinfrastruktur.
Hat aber mein Chef bezahlt und das Wissen habe ich mir selbst angeeignet.

alpha-centauri
2006-05-22, 17:36:54
nett. kannst du mir da näheres dazu erzählen?

bücher, preis, kurse preis, usw.. was muss ich können ,machen, wo usw??

son MCSE hät ich gern. wenigstens für mich udn andere als nachweis, dass ich was im bereich mach.

kann ich dich da per PN mit fragen löchern?