PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu den Via Southbridge Problemen...


Bakunin3
2002-08-21, 10:02:52
Das Thema war ja vielleicht schon mal irgendwo dabei, aber hier nochmal:
Ich habe mir letztens ein neues Mainboard gekauft, das noch immer die umstrittene Southbridge 8233A hat.
Dazu ein (nicht ganz neuer) Artikel auf tecchannel:

http://www.tecchannel.de/news/20020610/thema20020610-7777.html

Also die Frage: Was für Probleme sind da eigentlich zu erwarten?
Also Datenverlust und so, das kennt man ja, auch wenn ich davon noch nie betroffen war...
Aber sind dies eigentlich auch die Ursachen für die Probleme mit dem Busmastering?

Sagt noch mal was dazu, bitte.

B3

Skinner
2002-08-21, 11:15:06
Ich liebe solche artikel. Nur weil einer mal langeweile hat, muss erstmal ein chipsatz mies gemacht werden. Ich habe mit diesem Chipsatz noch nie Probleme gehabt, ganz im gegenteil, mein System läuft so stabil wie noch nie.

Denniss
2002-08-21, 23:41:37
Eventuellen Datenverlust gab es nur mit der 686B Southbridge - ist aber schon lange durch Biosupdates gelöst .
Es können aber Performanceprobleme auf dem PCI-Bus auftreten besonders bei schnellen PCI-Controllern wie SCSI oder Raid müssen aber nicht auftreten .
Kommt darauf an wie gut(oder schlecht) das Bios programmiert ist um diese Geschichten zu umgehen .

MatrixP
2002-08-21, 23:48:30
Originally posted by Denniss
Eventuellen Datenverlust gab es nur mit der 686B Southbridge - ist aber schon lange durch Biosupdates gelöst .
Es können aber Performanceprobleme auf dem PCI-Bus auftreten besonders bei schnellen PCI-Controllern wie SCSI oder Raid müssen aber nicht auftreten .
Kommt darauf an wie gut(oder schlecht) das Bios programmiert ist um diese Geschichten zu umgehen .

Bei der 686B Southbridge war es aber kein BUG, sondern eher eine andere Lösung der Specs. Intel hat sie vorgemacht, und alle haben sich daran gehalten. Nur VIA nicht. Somit waren alle treiber nach Intel Spec geschrieben und auf VIA liefen die dann nicht (also Sound oder SCSI Controller). Also nur heisser wind um ne specs sache und VIA wurde schlecht gemacht, nur weil sie ein Problem mal anders gelöst haben als der Marktführer Intel. Mfg MatrixP

Ikon
2002-08-22, 01:05:56
Originally posted by MatrixP
Bei der 686B Southbridge war es aber kein BUG, sondern eher eine andere Lösung der Specs.

Kleine Korrektur: bei der 8233X ist es die von dir angesprochene "alternative" Implementation. Der bei der 686B auftretende Datenverlust war schon ein Bug (der Cache, der die Daten für delayed transactions hielt, verlor diese automatisch nach einigen Taktzyklen, egal ob sie schon weiterübertragen waren oder nicht ...). Auch gab es Probleme mit dem Parallelport (686B) oder mit den USB-Ports (8233 in Verbindung mit übertakteter 8366-Nortbridge -> KT266-Chipsatz).

MatrixP
2002-08-22, 08:48:46
Originally posted by Ikon


Kleine Korrektur: bei der 8233X ist es die von dir angesprochene "alternative" Implementation. Der bei der 686B auftretende Datenverlust war schon ein Bug (der Cache, der die Daten für delayed transactions hielt, verlor diese automatisch nach einigen Taktzyklen, egal ob sie schon weiterübertragen waren oder nicht ...). Auch gab es Probleme mit dem Parallelport (686B) oder mit den USB-Ports (8233 in Verbindung mit übertakteter 8366-Nortbridge -> KT266-Chipsatz).

Danke =) . MatrixP

Bakunin3
2002-08-22, 09:45:30
... naja, wenn's weiter nichts ist, als eine möglicherweise geringfügig schlechtere Performance, dann soll es mir auch wurscht sein.
Denn ich finde die Performance meines Rechners exzellent und die Unterschiede finden sich dann wohl auch nur im meßbaren Bereich.
Danke schon mal für die Infos.

B3