PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stress mit dem W-LAN


zeckensack
2006-05-22, 15:32:39
Vorgeschichte:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=295367
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=296562

Ich habe jetzt also einen Draytek Vigor 2500We als DSL-Modem/Router hinter dem Splitter hängen, am kabelgebundenen Altnetzwerk funktioniert das mittlerweile problemlos.

Nur mit dem WLAN will noch nichts klappen. Das zweite WLAN-Gerät im Haus ist ein Siemens Gigaset SE505, eigentlich auch ein DSL-Router, der bei mir allerdings nur dafür da ist, einige Ethernet-Ports möglichst stressfrei ans WLAN anzubinden. Das Gerät wurde mir von botcrusher ans Herz gelegt.

Ich hatte zunächst das WLAN "vernünfig" abgesichert, musste allerdings feststellen dass nichts läuft, und bin schrittweise mit den Sicherheitseinstellungen runtergegangen. Mittlerweile ist es abgesehen von einer "verborgenen" SSID offen wie ein Scheunentor, und trotzdem kriege ich keine Verbindung zustande.

Erschwerend kommt hinzu dass ich an keinem der beiden Router Anzeigen für die Signalqualität habe, wie man sie von PC-Steckkarten erwarten würde. Ich weiß also nichtmal ob es evtl ein Problem mit der Entfernung und der Bausubstanz ist.

Ich brauche also Hilfe :)

Mit IP-Netzwerken an sich kann ich umgehen, nur mit dem WLAN-spezifischen Krams bin ich hier momentan überfordert.

Ich bin erstmal auf der Suche nach Konfigurationshinweise zu folgenden Stichworten:

WDS (existiert nur auf dem Siemens-Teil unter diesem Namen, habe experimentiert, brachte aber nichts)

VPN (existiert nur auf dem Vigor, ist eigentlich was anderes, aber ich hatte gehofft dass ich damit evtl das Gegenstück zu WDS habe; ohne Erfolg)

Router-/Bridge-Modus (gibt's nur am Siemens-Teil; Bridge hielt ich für logisch, weil die Hilfe zu "Router" etwas von DSL faselt)

UPnP (könnten beide, derzeit deaktiviert)

"Access point name". Das ist eine Konfigurationsoption in der WDS-Abteilung des Siemens-Dingsbums. Ich weiß leider nicht wie ich den "Namen" des Vigor herausfinde bzw ändere, sonst hätte ich das eingetragen. Das ist doch nicht etwa die SSID, oder etwa doch (wäre dann doppelt gemoppelt)?

edit: RADIUS-Server. Gibt's bei beiden Geräten. Aber nur als Server, nicht als Client :|
Derzeit deaktiviert.

(WLAN-)Mac-Adressen aller beteiligten Komponenten sind natürlich bekannt. Alle IPs sind einzigartig. Der Vigor fährt einen DHCP-Server, das Siemens-Teil nicht.

Vigor-LAN-IP: 192.168.1.1 (fix)
SE505-LAN-IP: 192.168.1.249 (fix)

Clients am Vigor (Kabel): 192.168.1.10-60 (DHCP)
Client am SE505 (Kabel): 192.168.1.75 (fest vergeben)

Das konkrete Problem ist hierbei dass der Rechner der über Kabel am SE505 hängt keine Verbindung zum restlichen Netzwerk hat, und auch keine Verbindung zum Internet.

An diesem Rechner wurden als Gateway bereits die Adressen beider Router ausprobiert, ohne Erfolg, sinngemäß für DNS, ebenfalls ohne Erfolg. Pings erreichen die anderen Rechner nicht und Namensauflösung funzt nicht.

Ich bin spaßeshalber ebenfalls mit einem Nintendo DS durchs Haus gelaufen, und der verträgt sich anscheinend nur mit dem Siemens-Router, was logischerweise dann aber nicht reicht um online Mario Kart zu spielen (kein DHCP, keine funktionierende Verbindung nach draußen) :ugly:

edit: Alle drei WLAN-Geräte haben natürlich die gleiche SSID gespeichert. WEP ist überall aus (für den Moment), 802.1x oder sonstige Authentifizierung ist ebenfalls aus. Kanäle 6, 11 und 9 (Werksvoreinstellungen beider Geräte, plus ein Kompromiss ...) wurden durchprobiert.

Ich stehe auf dem Schlauch. Sagt mir was ich tun soll.

Seraf
2006-05-22, 16:29:34
Ich würde dem SE505 "testweise" eine andere SSID geben.

Wenn du den SE505 als Repeater (WDS) benutzen willst dann mußt du (glaub ich) die SSID des Vigor eintragen.

Mein SE515 wählt die SSID meines Nachbarn z.B. selbst aus ;)-

http://img397.imageshack.us/img397/4861/wds2xi.jpg
Thanks to ImageShack for Free Image Hosting (http://imageshack.us)

Seraf
2006-05-22, 16:40:09
Falls das WLAN Netz ein anderes SubNetz (z.B. 192.168.2.xxx 255.255.255.0) benutzt, finde ich es auch ein bisschen seltsam das die LAN-Netze die selben Subnetze haben. Dann hast du noch ein Problem mit dem Routing.

zeckensack
2006-05-22, 17:14:01
Seraf[/POST]']Ich würde dem SE505 "testweise" eine andere SSID geben.

Wenn du den SE505 als Repeater (WDS) benutzen willst dann mußt du (glaub ich) die SSID des Vigor eintragen.Widerspruch?

Er kann sich die SSID des Vigor nicht automatisch suchen, da sie "hidden" ist.
Die einzige gewünschte Funktion der WLAN-Teile beider Geräte ist dass die beiden kabelgebundenen Sub-Netzwerke darüber verbunden werden sollen. Also wenn da zwei Geräte die gleiche SSID haben müssen, dann diese.

Es gibt hier keine WLAN-Clients (außer dem DS, aber das war nur zum Testen und ist praktsich unwichtig). Das ist nur eine Funkstrecke-Statt-Kabel, und sollte sich optimalerweise genau so verhalten.

Falls das WLAN Netz ein anderes SubNetz (z.B. 192.168.2.xxx 255.255.255.0) benutzt, finde ich es auch ein bisschen seltsam das die LAN-Netze die selben Subnetze haben.Sprich ruhig weiter ...

Ich würde gerne haben dass sich das ganze später wie ein großes Kabel-Netzwerk verhält. Ich möchte von der .75 die .10 pingen und sonstwie ansprechen können, also sollten die Clients schon im selben Subnetz liegen ... bzw es sollte für die Clients so aussehen als ob.

Am Vigor ist mir aufgefallen dass er ein zweites Subnetz verwalten kann (mit zweiter Router-IP und eigenen DHCP-Einstellungen), allerdings fand ich dort keinein Zusammenhang zum W-LAN, und im Handbuch steht nur "... ist für die Grundfunktion des Routers nicht notwendig und kann auf der Werkseinstellung gelassen werden." :|

Wenn ich das für die Funktion des W-LANs brauche, würde ich es gerne gesagt bekommen.

Botcruscher@vorlesung
2006-05-22, 17:17:30
Flach doch bitte mal mit der DDWRT Mini oder Micro, das würde die sache deutlich vereinfachen.

Alex31
2006-05-22, 17:20:52
Würde sagen das entweder das WLAN am Draytek defekt ist, da du ihn mit dem DS nicht finden kannst oder die beiden Geräte so eingestellt sind das diese nicht mit einander reden können. Würde um die Problematik der Distanz mal die Geräte nebeneinander packen und versuchen das WLAN aufzubauen. Verschlüsselung und den ganzen Krams erstmal raus lassen und wenn du ein Notebook mit WLAN Karte hast, schau nach ob das Draytek WLAN zu finden ist, vielleicht ist es im Gerät auch deaktiviert. Ist vielleicht der Draytek auf G fix eingestellt und die anderen Geräte unterstützen nur B?

Da die Gerät ja scheinbar im gleichen Bereich sind sollte es keine Probleme mit den IPs bzw. den Masken geben.

Botcruscher
2006-05-22, 17:23:39
So wir gehen das jetzt mal ganz einfach uns systematisch an.

Firmware saugen.
Rechner 192.168.2.100 zuweisen.
cmd starten:

tftp -i 192.168.2.1 PUT *Firmwarename*


Unterbrechen Sie nun die Stromversorgung des Gigaset Routers und stellen Sie die Stromversorgung nach kurzer Wartezeit (einige Sekunden) wieder her. Direkt nach der Wiederherstellung der Stromversorgung (ca. 1-2 Sek) muss der Befehl "tftp -i 192.168.2.1 PUT ******" durch Drücken der "Enter-Taste" abgeschickt werden.


Bei Problemen ICQ oder Skype.


http://dd-wrt.gruftie.com/dd-wrtv2/downloads/index.php?path=dd-wrt.v23%20SP1%2F&download=dd-wrt.v23_sp1_mini.zip

Botcruscher
2006-05-22, 17:27:47
Alex31[/POST]']....

SSID is hidden. ;)

Botcruscher
2006-05-22, 17:31:36
zeckensack[/POST]']
Die einzige gewünschte Funktion der WLAN-Teile beider Geräte ist dass die beiden kabelgebundenen Sub-Netzwerke darüber verbunden werden sollen. Also wenn da zwei Geräte die gleiche SSID haben müssen, dann diese.

Sprich ruhig weiter ...

Machen wir gleich und das mit dem Subnetz ist voll normal. Wirelesslankabel ist vom Verständniss her garnicht so abwägig.

zeckensack[/POST]']
Wenn ich das für die Funktion des W-LANs brauche, würde ich es gerne gesagt bekommen.

Flash erstmal dann ist das kein Problem mehr.

Seraf
2006-05-22, 17:33:39
zeckensack[/POST]']Widerspruch?

Er kann sich die SSID des Vigor nicht automatisch suchen, da sie "hidden" ist.


Kannst du im SE505 nicht die MAC-Adresse des WLAN Adapters des Vigors eintragen?! Oder mach den Router wieder sichtbar. Ist sowieso kein guter Schutz. Mit Netstumbler würde man ihn trotz "unsichtbar" finden.

zeckensack[/POST]']
Die einzige gewünschte Funktion der WLAN-Teile beider Geräte ist dass die beiden kabelgebundenen Sub-Netzwerke darüber verbunden werden sollen. Also wenn da zwei Geräte die gleiche SSID haben müssen, dann diese.


Ich bin mir ziemlich sicher das beide Geräte nicht dieselbe SSID haben dürfen. Die steht normalerweise für genau einen AP und darf nicht redundant sein. (Ist wie bei Mac- und IP-Adressen)

zeckensack[/POST]']
Es gibt hier keine WLAN-Clients (außer dem DS, aber das war nur zum Testen und ist praktsich unwichtig). Das ist nur eine Funkstrecke-Statt-Kabel, und sollte sich optimalerweise genau so verhalten.


WDS + Bridgefunktion hört sich gut an:
http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,56817.0.html
http://www.dslrouter-hilfe.de/forum/showthread.php?t=16564

zeckensack[/POST]']
Sprich ruhig weiter ...

Ich würde gerne haben dass sich das ganze später wie ein großes Kabel-Netzwerk verhält. Ich möchte von der .75 die .10 pingen und sonstwie ansprechen können, also sollten die Clients schon im selben Subnetz liegen ... bzw es sollte für die Clients so aussehen als ob.

Am Vigor ist mir aufgefallen dass er ein zweites Subnetz verwalten kann (mit zweiter Router-IP und eigenen DHCP-Einstellungen), allerdings fand ich dort keinein Zusammenhang zum W-LAN, und im Handbuch steht nur "... ist für die Grundfunktion des Routers nicht notwendig und kann auf der Werkseinstellung gelassen werden." :|

Wenn ich das für die Funktion des W-LANs brauche, würde ich es gerne gesagt bekommen.

Das sollte auch funktionieren wenn beide Router die WLAN Netze mit den RJ45 Netzen "bridgen" (<- richtiges Wort?!).
Wenn nicht dann muß man eben in beiden Routern ein paar statische Routen angeben.

Botcruscher
2006-05-22, 17:44:40
Seraf[/POST]']man ihn trotz "unsichtbar" finden.

Ja und Ja

Seraf[/POST]']
Ich bin mir ziemlich sicher das beide Geräte nicht dieselbe SSID haben dürfen.

Müssen die selbe haben.

Seraf[/POST]']
WDS + Bridgefunktion hört sich gut an:
http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,56817.0.html
http://www.dslrouter-hilfe.de/forum/showthread.php?t=16564


Dazu kommen wir noch. Zäun mal lieber das Pferd nicht von hinten auf.

Seraf[/POST]']
Das sollte auch funktionieren wenn beide Router die WLAN Netze mit den RJ45 Netzen "bridgen" (<- richtiges Wort?!).
Wenn nicht dann muß man eben in beiden Routern ein paar statische Routen angeben.

Da brauch man nicht viel eingeben. Lass ihn doch erstmal die Firmware flashen . Dann geht Schritt für Schritt.

Seraf
2006-05-22, 18:01:23
Botcruscher[/POST]']
Müssen die selbe haben.


Hört sich seltsam an :D

Botcruscher[/POST]']Da brauch man nicht viel eingeben. Lass ihn doch erstmal die Firmware flashen . Dann geht Schritt für Schritt.

oki

zeckensack
2006-05-22, 18:16:36
Status-Update:
Der SE505 ist geflasht, und ich konnte mir die Oberfläche schon ansehen, bin aber am Login gescheitert. Der Default-Username ist "root", aber das Passwort fehlte mir. Muss nochmal Links wühlen, aber es sieht schon sehr lecker und mächtig aus.

Botcruscher
2006-05-22, 18:29:58
Sehr gut. Pass sollte wie immer root und admin sein.

zeckensack
2006-05-22, 18:38:01
Botcruscher[/POST]']Sehr gut. Pass sollte wie immer root und admin sein.Jopp. Hab's im Wiki auch gefunden ;)

Leider geht jetzt gerade garnichts mehr, ich nutze den Neustart deswegen mal zum Umstöpseln und Schreiben, und werde das Ding jetzt (nach erfolgtem Firmware-Update) an ein Notebook umlagern.

Beim Betriebsmodus habe ich die Wahl zwischen "Access point", "Client" und "Client Bridge". "Client Bridge" ist richtig, oder?

Botcruscher
2006-05-22, 18:42:37
Giebt dem SE ersteinmal eine IP im Bereich des Vigor. Dann unter Satus survey drücken. Hinter dem Vigornetz ->Join, Save,Client Bridged, save, Verschlüsselung einrichten, fertig.

PS: Es ist möglich das die DD die IP schon eigenständig auf 192.168.1.1 geändert hat!

zeckensack
2006-05-22, 19:15:26
Botcruscher[/POST]']PS: Es ist möglich das die DD die IP schon eigenständig auf 192.168.1.1 geändert hat!Allerdings, damit habe ich mich gerade herumgeärgert, weil immer sobald ich die "richtige" Einstellung gemacht hatte, hatte ich einen IP-Konflikt. Beider Router konnten sich endlich verständigen, und da beide 192.168.1.1 hatten ... :ugly:

Das ist nun gelöst, und den Rest versuch' ich gleich.

zeckensack
2006-05-22, 19:29:30
Das Netz taucht in "Site Survey" nicht auf, deswegen kann ich es auch nicht "joinen". Das liegt aber wahrscheinlich einfach daran dass ich die SSID eingetippt habe. Das Netz wird in der Übersicht auf aufgelistet ... und es funktioniert!!

Dh ich kann Rechner "auf der anderen Seite" pingen, und sehe auch immerhin ihre Netbios-Namen (der Draytek heißt btw "router" - duh!).
DNS funzt nicht, da muss ich nochmal schauen. Da ich gerade keine IP-Adressen von Webservern im Kopf hatte weiß ich jetzt auch nicht ob's Internet an sich geht.

Egal, ich muss jetzt weg, aber es sieht schon sehr sehr gut aus, also vielen Dank! :)

zeckensack
2006-05-22, 20:52:31
So, es läuft =)

In die MAC-Listen trage ich nur die MAC-Adressen der Router ein. Nicht die MAC-Adressen der Rechner. Richtig?

Botcruscher
2006-05-22, 21:02:04
Alles was sich direkt über Wlan verbinden soll.


PS: So "Mein" Rechner ist auch fertig, jetzt muss ich nur noch raus finden wie man unter Linux gezipte Programme installiert. ^^