PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungsunterschied DDR 400-550 u. mehr


flowcorleone 24
2006-05-22, 16:05:32
Hallo zu sammen
Wollte mich nurmal informieren wie hoch der Leistungsunterschied vom DDR 400 Ram und Schnelleren Modulen ist.Will bald etwas aufrüsten(2600+ zu 3700+,Nforce2 zu,Nforce3)und wollte ma wissen wie krass sich das bemerkbar machen würde wenn ich angenommen von 1GB 400 Ram auf 1GB 550Ram umsteigen würde.Evtl. hat ja auch jemand nen hübschen Link dazu mit Testwerten oder so.

Flow

AnarchX
2006-05-22, 16:09:39
flowcorleone 24[/POST]'].Evtl. hat ja auch jemand nen hübschen Link dazu mit Testwerten oder.

RAM: Takt oder Timings? - Was bringt's beim Athlon 64?
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/arbeitsspeicher/2006/bericht_ram_takt_timings/

Gast
2006-05-22, 16:55:21
Willst du dir ernsthaft noch einen Nforce3 kaufen? Jetzt noch einen AGP-Chipsatz zu holen...ich würds nicht machen.

zicu
2006-05-22, 17:02:59
Er hat sich halt ne 7800 gs geholt un dann gleich wieder umsteigen ist auch net wirklich sinnvoll

AnarchX
2006-05-22, 17:06:45
Statt den teureren 1GB PC550 würde ich eher 2GB PC400 holen, wovon du mehr haben wirst.

Faster
2006-05-30, 18:33:03
AnarchX[/POST]']Statt den teureren 1GB PC550 würde ich eher 2GB PC400 holen, wovon du mehr haben wirst.
so sehe ich das auch, denn die anzahl der games/apps die von 2GB profitieren steigt...

Gast
2006-05-30, 18:40:07
Momentan würde ich die Finger sowohl von DDR400 als auch von 2x512 MB lassen.

2x 1024 MB DDR500 hat momentan das beste Preis/Leistungsverhältniss.
http://www.h-h-e.de/pd1127242169.htm?categoryId=108

Wenn es ein Topmodul mit OC-Reservern sein soll:
http://www.geizhals.at/eu/a197631.html
(bessere Timings gibts nirgendwo garantiert)

Solche 2 GB Kits haben vor nicht allzu langer Zeit noch 250-300 Euro gekostet, jetzt liegen sie nur noch knapp 40,- über schlechtere DDR400 MDTs mit CL2,5.

AnarchX
2006-05-30, 18:47:39
Gast[/POST]']Momentan würde ich die Finger sowohl von DDR400 als auch von 2x512 MB lassen.

2x 1024 MB DDR500 hat momentan das beste Preis/Leistungsverhältniss.

Solche 2 GB Kits haben vor nicht allzu langer Zeit noch 250-300 Euro gekostet, jetzt liegen sie nur noch knapp 40,- über schlechtere DDR400 MDTs mit CL2,5.
:|
30% höher Kosten für ein Performanceplus, das sich im unteren einstelligen Bereich bewegt.
Wo bitte soll da ein gutes P/L-Verhältnis sein?

Gast
2006-05-30, 18:52:47
Es hat auch noch andere Vorteile...

Der RAM wird sich später besser verkaufen lassen, weil nichts schnelleres mehr kommt.
DDR400 mit CL2,5 ist allerweltszeug...

Außerdem hat man mehr Spielraum beim übertakten (mehr Einstellungsmöglichkeiten), was den Aufpreis durchaus rechtfertigt.

Davon abgesehen, sind 5% mehr Leistung allein durch den RAM verdammt viel, das wäre in Takt umgerechnet ein FX-57 (2800 MHz), der so schnell ist wie ein 2940 MHz Athlon 64 mit DDR400.
Das alles kommt logischerweise auch ohne Veränderungen an der VCore und der Kühlung zustande.
Bei einem weiteren Upgrade, sollte es wieder etwas auf DDR1 Basis sein, könnte man den RAM problemlos weiterverwenden.

Faster
2006-05-30, 20:09:53
Gast[/POST]']
Der RAM wird sich später besser verkaufen lassen, weil nichts schnelleres mehr kommt.
DDR400 mit CL2,5 ist allerweltszeug...

naja, kann man auch umdrehen: mit teurerem DDR-modulen kann man auch mehr geld kaputt machen.

Gast[/POST]']
Außerdem hat man mehr Spielraum beim übertakten (mehr Einstellungsmöglichkeiten), was den Aufpreis durchaus rechtfertigt.

mehr einstellmöglichkeiten durch DDR500? abenteuerliche theorie, imho bestimmt die anzahl der einstellmöglichkeiten rein das bios...

Bei einem weiteren Upgrade, sollte es wieder etwas auf DDR1 Basis sein, könnte man den RAM problemlos weiterverwenden.
naja, ein upgrade mit neuem mobo wird sicherlich ein DDR2-brett mit sich ziehen, da ja nun auch AMD endgültig dem DDR1 entsagt...

Gast
2006-05-30, 21:04:27
Faster[/POST]']naja, kann man auch umdrehen: mit teurerem DDR-modulen kann man auch mehr geld kaputt machen.

Nein, aber das können Leute, die so kurzfristig denken, nicht verstehen.
Dadurch das AMD jetzt auch auf DDR2 setzt, werden die Speicherhersteller langfristig die Produktion von DDR1 etwas zurückfahren. Heißt auch, weniger High End RAM wird produziert, bis er irgendwann gar nicht mehr produziert wird.
Allerweltsram wie den MDT wirds noch Jahre geben, der wird aber auch nichts mehr wert sein in einem Jahr, weil dann viele User ihre alten Systeme abstoßen wollen.
Dafür wird dieser High End RAM, eben weil er später kaum noch zu bekommen sein wird, kaum im Preis fallen, eventuell sogar noch steigen (vergleich dazu z.B. die Gainward 7800 GS+ auf AGP).
Und wenn man das so betrachtet, so kann es durchaus sein, das man mit dem DDR500 RAM sogar billiger fährt, weil man ihn in einem Jahr womöglich noch für beispielweise 120,- absetzen kann, während der MDT Schrott für 60,- gehandelt wird. ;)

Das werden manche Leute in diesem Forum nie verstehen, das der Wert noch an anderen Sachen gemessen wird, als nur an der Taktrate oder Performance.

Davon abgesehen, der Samsung ist gerade mal 39,- teurer. In Prozenten umgerechnet mags viel sein, real ists eher wenig.
Von 1 auf 2 Euro sinds auch 100%. Boah, so viel teurer. :rolleyes:

mehr einstellmöglichkeiten durch DDR500? abenteuerliche theorie, imho bestimmt die anzahl der einstellmöglichkeiten rein das bios...

Du hast scheinbar nicht ganz verstanden worauf ich hinaus wollte. Mit schnellerem RAM habe ich mehrere Einstellungsmöglichkeiten, das sind Fakten. Nicht mehr Optionen, sondern Einstellungsmöglichkeiten die ich nutzen kann.
Besonders bei Pentium M und Athlon 64 sehr wünschenswert. Denn dann kann ich jederzeit mit dem Teiler und dem RAM Takt rumspielen.
Bei DDR400 kommt man da sehr viel früher an die Grenzen, vorallem wenn der RAM schon bei 210 MHz dicht macht.
Immer 1:1 fahren ist schließlich auch nicht möglich, vorallem dann nicht, wenn es über 260 MHz geht. Dann kann ich zwar den Teiler runterstellen, aber im schlechtesten Fall verliere ich dann doch mehr als diese 5%, die mir DDR500 bringen kann, wenn ich 1:1 fahren könnte. Alles klar? ;)
(prozentual nimmt der Geschwindigkeitszuwachs mit steigenden Takt ab, bei unter 200 MHz RAM verliert man schon ordentlich was an Performance. Ich erinnere mal: P4 & SDRAM oder der Bandbreitenskalierungsartikel hier auf 3DC)

naja, ein upgrade mit neuem mobo wird sicherlich ein DDR2-brett mit sich ziehen, da ja nun auch AMD endgültig dem DDR1 entsagt...

Wer sagt, das er Upraden will? Das muss er doch entscheiden und momentan gibts keinerlei anlaß dazu, da S939 (und auch S754) noch längere Zeit ordentliche Performance liefern wird.
So lange kein Quad Core oder >3 GHz, 65nm Athlon da ist, sehe ich keine Grund zum aufrüsten und selbst dann ist es Userspezifisch, da nicht jeder den neuen Kram braucht...