PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kosten für kompletten Auspuff


rotkäppchen
2006-05-22, 16:52:01
Was kommen komplett für Kosten auf mich zu, wenn ich den kompletten Auspuff (da waren ja noch ein oder mehrere Töpfe dabei und Endrohr und was da nicht alles zugehört) erneuern lassen muss....

Ist wohl auch noch Modell abhängig.... Fahre nen Ford Fiesta Bj. 2000.
Da gibt der Auspuff irgendwo nun den Geist auf... Wo konnte ich noch nicht feststellen....

Nur da er von Tag zu Tag etwas lauter zu werden scheint, denke ich nicht dass ich damit noch bis Oktober durchhalten werde.

StefanV
2006-05-22, 17:16:28
300-600€ bei einem normalen Auto, 1300€ bei meinem RX7...

sun-man
2006-05-22, 18:16:17
Schau doch erstmal nach was nun tatsächlich kaputt ist. Endtops wird nicht so irre teuer, Kat wird sicher teuer und falls es vorne am Krümmer ist wird es sicher auch nicht sehr günstig.

rotkäppchen
2006-05-22, 19:07:18
ich denke mal wenn der KAT kaputt wäre, dann würde man dass doch riechen oder?
ich denke mal nicht dass es der kat ist....
zuerst dachte ich, dass da was am motor ist, weil dieses brummende vibrieren eher von vorne kommt, aber der ganze wagen ist nun lauter. :(

600 euro oh man,.... zum glück lasse ich jeden monat was für evtl reparaturen auf die seite legen und ich habe davon lange nichts angerührt.

edit: wenn es hier wieder trocken ist, dann wird mal unters auto gekrochen und geguckt....
ein ganz kleines bisschen weiß ich ja, wie sowas auszusehen hat, wenn es ganz ist und wenn etwas kaputt ist. ;)

slaughty
2006-05-22, 19:30:34
Mitteltopf + Endtopf inkl. Montage waren bei mir 280€ (Opel Astra F Caravan). Such eine freie Werkstatt deines Vertrauens auf und keinen Ford-Händler, zumindest beim Opel merke ich preislich recht krasse Unterschiede.

rotkäppchen
2006-05-22, 19:39:02
das die autohändler/marken-firmen teurer sind ist klar....

nee, habe für so etwas neben meinem händler so ne freie werkstatt,.... da ist schon die ganze familie mit den autos.... da gibts glaube ich schon mengenrabatt. ;)

captainsangria
2006-05-22, 19:40:46
bei fastbox kostet der endtopf ~70€
mit krümmer und dem ganzen zeugs mit montage max. 200€

StefanV
2006-05-22, 19:43:11
theshadowoflight[/POST]']ich denke mal wenn der KAT kaputt wäre, dann würde man dass doch riechen oder?
Nein, nicht unbedingt...
theshadowoflight[/POST]']
600 euro oh man,.... zum glück lasse ich jeden monat was für evtl reparaturen auf die seite legen und ich habe davon lange nichts angerührt.
600€ wäre bei 'ner Toyota Supra, also etwas exklusiveres :devil:
Dürfte also bei weitem nicht so teuer sein, bei dir.

Mogul[/POST]']Endtops wird nicht so irre teuer.
Bei einem normalen Auto, ja.
Bei mir kostet einer nur runde 350€uronen, das Stück ;)

sun-man
2006-05-22, 20:51:57
Naja, das ist ja nicht sein problem und von Deinem Wagen haben wir nicht geredet. Ein irrer teurer Honda Civic (Ersatzteile sehr teuer) hat beim Endtopf mit 178DM damals sehr sehr günstig gelegen. Als der TÜV meinen Auspuff beschädigte habe ich für das Mittelteil von TÜV 700 oder 800Mark bekommen damals. Den endtopf gabs in Ersatzteilhandel.

Ein Kühle sollte bei Honda 750DM kosten, ich hab Ihn neu und mit voller Garantie im Handel für 365 DM gekauft.

Schiller
2006-05-22, 21:11:47
Hättest du dir ein anständiges Auto gekauft, nein, keinen Ford, wäre das nicht passiert.

Dass der Auspuff schon nach 6 Jahren aussteigt, finde ich bischen heavy. :eek:

Na gut, unsere Firmenautos (Transit/Focus) waren auch schon fast mehr in der Werkstatt als auf der Straße... :rolleyes: Heute habe ich den Transit erst wieder bei der Werkstatt angemeldet. Steuerkettenspanner kann reissen, hieß es in dem lustigen Brief von Ford, der an alle Transit-Besitzer geschickt wurde.

Aber macht ja nichts. Bisher war ja nur das Steuergerät nach 5.000km im Eimer, der Keilriemen nach 15.000 gerissen etc. :uup:

Aber jedem das seine.

Möchte jetzt nicht flamen oder spammen, finde nur, dass man das nicht auch noch unterstützen sollte durch den Kauf von Ford-Modellen. Genaueres kann auch Mogul erzählen.

*******************

Zum Thema: fahr in eine Werkstatt, jag den Wagen auf eine Hebebühne/Grube und lasse dir vom Fachmann sagen, was da wirklich kaputt ist, bevor du 600€ oder was für alles ausgibst. Wie gesagt, der Krach kommt eher vom Endtopf. Wenn der KAT im Eimer ist, wird es wirklich sehr teuer!

sun-man
2006-05-22, 21:14:56
Der Wagen ist gut nur die Schrauber in Darmstadt sind die letzten Löffel. Kackverein bei Ford eben. Einem Kollegen mit nagelneuem Firmenwagen haben sie heute einen URALTEN Ford Sierra als Leihwagen hingestellt weil Sie Ihn vergessen hatten ^^. Der gurkt jetzt mit 75PS oder so durch die Welt :D

rotkäppchen
2006-05-22, 21:19:15
Schiller[/POST]']Hättest du dir ein anständiges Auto gekauft, nein, keinen Ford, wäre das nicht passiert.

Dass der Auspuff schon nach 6 Jahren aussteigt, finde ich bischen heavy. :eek:

Na gut, unsere Firmenautos (Transit/Focus) waren auch schon fast mehr in der Werkstatt als auf der Straße... :rolleyes: Heute habe ich den Transit erst wieder bei der Werkstatt angemeldet. Steuerkettenspanner kann reissen, hieß es in dem lustigen Brief von Ford, der an alle Transit-Besitzer geschickt wurde.

Aber macht ja nichts. Bisher war ja nur das Steuergerät nach 5.000km im Eimer, der Keilriemen nach 15.000 gerissen etc. :uup:

Aber jedem das seine.

Möchte jetzt nicht flamen oder spammen, finde nur, dass man das nicht auch noch unterstützen sollte durch den Kauf von Ford-Modellen. Genaueres kann auch Mogul erzählen.

*******************

Zum Thema: fahr in eine Werkstatt, jag den Wagen auf eine Hebebühne/Grube und lasse dir vom Fachmann sagen, was da wirklich kaputt ist, bevor du 600€ oder was für alles ausgibst. Wie gesagt, der Krach kommt eher vom Endtopf. Wenn der KAT im Eimer ist, wird es wirklich sehr teuer!


meine oma ist auch nen ford fiesta gefahren,.... bj 84, hatte sie sich auch da in dem jahr zugelegt,.... den würde sie heute noch fahren,... hätte nicht kurz bevor sie in rente ging jemand das ding zum schrotthaufen gefahren,... ihr ist auf einem parkplatz jemand mit hohem tempo ins auto gefahren,.... ihr auto war das geparkte,.... als sie von der arbeit kam, sah sie nur noch den klumpen,.... nichts dran, wers war, wie immer und keiner hat irgendwas gesehen oder gehört....

Spasstiger
2006-05-22, 21:25:04
Ich hab vor kurzem auch meinen Endtopf und das Rohr dran erneuern lassen (VW Polo 6N, Baujahr 1995), das hat 200 Euro gekostet. Mit dem Tausch aller Rohre wäre ich auf 300 Euro gekommen, allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht das Geld dafür.

rotkäppchen
2006-05-22, 21:26:37
ja das mit dem geld ist ja so eine sache,....
wenn ich nicht genug "angespart" habe, dann MUSS der auspuff noch bis oktober halten. ;(
außer ich wünsch mir das von meiner familie frühzeitig zum geb und weihnachten.... leg dann noch bissel dazu, dann geht das wohl auch....

the_MAD_one
2006-05-22, 22:05:14
StefanV[/POST]']1300€ bei meinem RX7...

Da kommste ja fast billiger wenn du dir nen kompletten Sportauspuff ab Kat baun lässt, dürfte sogar noch n Sportkat mit machbar sein ohne die 1.300 zu überschreiten. Damit klingt er dann gleich nochbesser. :D

StefanV
2006-05-22, 22:12:19
the_MAD_one[/POST]']Da kommste ja fast billiger wenn du dir nen kompletten Sportauspuff ab Kat baun lässt, dürfte sogar noch n Sportkat mit machbar sein ohne die 1.300 zu überschreiten. Damit klingt er dann gleich nochbesser. :D
KAT?!
Welcher Kat? :|

Schiller
2006-05-22, 22:42:12
theshadowoflight[/POST]']meine oma ist auch nen ford fiesta gefahren,.... bj 84, hatte sie sich auch da in dem jahr zugelegt,.... den würde sie heute noch fahren,... hätte nicht kurz bevor sie in rente ging jemand das ding zum schrotthaufen gefahren,... ihr ist auf einem parkplatz jemand mit hohem tempo ins auto gefahren,.... ihr auto war das geparkte,.... als sie von der arbeit kam, sah sie nur noch den klumpen,.... nichts dran, wers war, wie immer und keiner hat irgendwas gesehen oder gehört....
Ja, früher haben sie auch einigermaßen vernünftige Autos gebaut, aber heute.....

Mercedes ist z.B. auch nicht mehr das, was es einmal war. ;(

Lotus
2006-05-23, 00:01:11
Schiller[/POST]']Hättest du dir ein anständiges Auto gekauft, nein, keinen Ford, wäre das nicht passiert.

Dass der Auspuff schon nach 6 Jahren aussteigt, finde ich bischen heavy. :eek:



dito,

hatte bis vor kurzen noch einen audi 80 (bj 1990) welcher selbst nach 16 jahren immer noch den originalen auspuff drann hatte. :)

rotkäppchen
2006-05-23, 00:13:19
hier bei uns im norden hält alles nicht soooooo sehr lange: die enten aus furcht vor katzen/mardern/... sich im motorraum verstecken und nicht entdeckt werden,....
bei mein opa hat es nachdem er bei seinem über 10 jahre alten opel mal nen neuen kat brauchte danach gestunken,... er dachte, dass ist was kaputt,... zur werkstatt damit: da ist nichts.... auspuff ist auch ok,.... nächste werkstatt: da ist nichts.... muss eingefahren werden.
3. werkstatt, ab auf die hebebühne und lämpchen geschnappt geguckt,.... ja ne tote ente mit maden gratis....

aber sowas habe ich nicht,.... nach toter ente stinkt es nicht. ;) mal gucken wie der wagen morgen klingt....

Odal
2006-05-23, 01:53:05
theshadowoflight[/POST]']Was kommen komplett für Kosten auf mich zu, wenn ich den kompletten Auspuff (da waren ja noch ein oder mehrere Töpfe dabei und Endrohr und was da nicht alles zugehört) erneuern lassen muss....

Ist wohl auch noch Modell abhängig.... Fahre nen Ford Fiesta Bj. 2000.
Da gibt der Auspuff irgendwo nun den Geist auf... Wo konnte ich noch nicht feststellen....

Nur da er von Tag zu Tag etwas lauter zu werden scheint, denke ich nicht dass ich damit noch bis Oktober durchhalten werde.

nur materialkosten günstig eingekauft? wenn mans selbst macht so ähm 60-70€

wenn der kat kaputt ist (was bei einem bj 200 nicht zu vermuten ist) natürlich mehr...nur haupt- und endschalldämpfer vom material her 60-70€

bei meinem corsa b sind materialkosten 50€ (hauptschall und endschalldämpfer) bei einem fiesta wirds nicht soooviel tuerer sein...

spacechild
2006-05-23, 01:56:29
Schiller[/POST]']Hättest du dir ein anständiges Auto gekauft, nein, keinen Ford, wäre das nicht passiert.

Dass der Auspuff schon nach 6 Jahren aussteigt, finde ich bischen heavy. :eek:



6 Jahre Auspuff für einen Benziner ist völlig normal, weil die Abgase hauptsächlich aus Wasser bestehen, welches im Auspuff stehenbleibt (speziell Kurzstrecke) und so rostet es dann von innen durch.

Dieselabgase sind ölig, deswegen rostet da höchstens die Halterung vom Auspuff weg irgendwann

Odal
2006-05-23, 02:02:05
6 jahre ist zumindest für den esd schon verdammt lang...normalerweise halten die nur 3-4 jahre bei kurzstrecke

StefanV
2006-05-23, 10:25:51
spacechild[/POST]']6 Jahre Auspuff für einen Benziner ist völlig normal, weil die Abgase hauptsächlich aus Wasser bestehen, welches im Auspuff stehenbleibt (speziell Kurzstrecke) und so rostet es dann von innen durch.

Dieselabgase sind ölig, deswegen rostet da höchstens die Halterung vom Auspuff weg irgendwann
Kann man nicht verallgemeinern.

Bei meinem Auto kanns durchaus sein, das da noch der Originale dran hängt.
Ok, die Abgase sind auch um einiges heisser...

spacechild
2006-05-23, 10:46:10
Odal[/POST]']6 jahre ist zumindest für den esd schon verdammt lang...normalerweise halten die nur 3-4 jahre bei kurzstrecke

Klar gibts auch Qualitätsunterschiede. Bei meinem Renault Clio Neuwagen war der ESD exakt nach den 3 Jahren Garantie im A...
Ich wollte auch nur die Aussage von Schiller kommentieren, welche beinhaltet, ein Auspuff der nicht 6 Jahre hält, sei "heavvy" (wäre schön wenns anders wäre)

rotkäppchen
2006-05-23, 10:48:55
hatte vorhin auch noch mal mit meinem opa geschnackt und er hatte jetzt ja auch kat und dem topf und dann noch zwei weitere töpfe neu und ein rohrteil neu bekommen,... er hatte dafür dann keine 300 euro insgesamt bezahlt...

dann wird meines auch um den dreh so sein,...
trotzdem teuer.

ich glaub ich guck mal bei kiesow.

rotkäppchen
2006-05-24, 17:40:15
so mein auto bin ich jetzt fürs erste los.

der enttopf hing nur noch an einem zipfel dran,... einmal nach hause wäre noch gegangen,... wohnen in einer kopfsteinpflaster-straße....
dann wurde der endtopf fachgerecht in ner werkstatt abmontiert und RUMS...
der vordere topf hat nichts mehr gehalten, der war auch durchgerostet und hing wohl auch nur noch an einem mm zipfel.... ;(

knappe 250 euro muss ich dafür hinblättern und dank des feiertages morgen,... und dass die den vorderen topf erst bestellen müssen,.... den hinteren haben die noch da gehabt,... bekomme ich den wagen aller frühestens und wenn die bestellung noch heute bei der bestellfirma ankommt,... freitag wieder.
*grummel*