PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Generics in Delphi


Kabelsalat
2006-05-22, 18:22:24
Hallo,

Ich soll in Delphi (warum ausgerechnet Delphi???) einen Parser für mathematische Formeln schreiben. Bei der implementierung werde ich zwei verschiedene "Stack-Varianten" benötigen (Eigentlich bleibt der Stack der selbe, es werden lediglich andere Objekttypen verwaltetet - sprich: Generics). Kennt Delphi soetwas? Die nächste Schwierigkeit besteht darin, dass erwartet wird, dass der Code unter Delphi 7 kompiliert...

... eine Bitte noch: Ich weiß nicht ob mein Lehrer hier mitliest, daher bitte nichts zur eigentlichen Problemmstellung (Parser) schreiben. Einen Ansatz habe ich mir auch bereits überlegt.

Grüße vom Bodensee

Kabelsalat



PS: Warum müssen sich die Schulen unbedingt auf Delphi festfahren? .Net oder Java - meinetwegen auch noch Delphi.Net wären mir um längen lieber gewesen... naja, was soll's :)

Senior Sanchez
2006-05-22, 18:52:27
Kabelsalat[/POST]']
PS: Warum müssen sich die Schulen unbedingt auf Delphi festfahren? .Net oder Java - meinetwegen auch noch Delphi.Net wären mir um längen lieber gewesen... naja, was soll's :)

Weil sie meist mit Turbo Pascal anfangen, da es ansich nen recht gute Sprache zum programmieren lernen ist (Turbo Pascal hat ja ansich gar keine richtige library mit Standard-Algos, also musste wohl oder übel alles selber implementieren :D ) und somit der Sprung zur OOP- bzw. Win32 Welt recht klein ist.

TigersClaw
2006-05-22, 18:52:41
Früher wurde Turbo-Pascal gelehrt, heute Delphi, ist zum Erlernen das Grundprinzips garnicht schlecht. Darauf aufbauend kannste fast jede andere Sprache lernen. Visual Basic hält sich imho an garnix, ausserdem biste 50% der Zeit mit Bug-Beseitigung bzw. -Umgehung der Sprache beschäftigt, für Anfänger denkbar ungeeignet :-)

Kabelsalat
2006-05-22, 19:32:37
Turbo Pascal finde ich auch nicht schlecht - war seinerzeit auch ausgesprochen innovativ (habe ein / zwei Dos-Anwendugen damit geschrieben). Angefangen mit Programmieren habe ich auch mit Delphi + Java, mitlerweile liegt mir letzteres, aber insbesondere .Net (jedoch nicht VB sondern eher C#) allerdings mehr.

@TigerClaw: Zum "alten" VisualBasic (außer VBA) kann ich nicht viel sagen - was .Net angeht, vergeben sich die Sprachen jedoch kaum und in diesem Hinblick kann ich deine Aussage auch nicht nachvollziehen.

Mike1
2006-05-22, 19:36:10
also ich find delphi nicht schlecht, bin ja auch ein n00b ;D (java und c sind mir irgendwie nicht "english" genug, das durchschau ich nicht so)
das erfolgserlebnis is nämlich sofort da, weil man in der ersten halben stunde nen button schafft, der die farbe des hintergrund verändert ;D