PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Vorgehensweise bei der Bildbearbietung?


Karümel
2006-05-22, 19:26:10
Wie geht Ihr eigentlich vor wenn Ihr ein Bild bearbeiten wollt um es z.B. hier ins Forum zu stellen?
Habt Ihr da eigentlich bestimmt Abläufe an Befehlen die immer gleich sind.
Wie z.B. erst Bild auf die "richtige" Größe ändern dann diverse "Filter rüberlaufen lassen", nachschärfen und Fertig?


Unterscheiden sich eure Abläufe wenn Ihr z.B. verschieden "Grundmotive" habt?
Also geht Ihr an z.B. ein Makro anders heran als wie bei einem Portait?

Dr. Brain
2006-05-22, 19:46:22
Hi,

das kommt immer auf das Motiv und das Ausgangsmaterial an. Meistens gebe ich dem Bild etwas kräftigere Farbsättigung und/oder Kontraste, stelle die Werte für Tonwertkorrektur nach (z.B. bei Grauschleiern), verändere den Motivausschnitt oder (in seltenen Fällen) ändere etwas an den Tiefen/Lichter-Werten.
Die Schritte, die ich immer zum Schluss mache, sind (wenn nötig) die Bildgrössenänderung und abschliessend das Nachschärfen.
Allerdings hält sich die Bearbeitung bei mir immer in Grenzen und drehe die Werte nie besonders hoch, besonders beim Nachschärfen bin ich eher auf der vorsichtigen Seite.

DaBrain
2006-05-22, 19:54:42
Vorsichtig sein... das passt. Das erste was ich mache ist eine Kopie von der Grundebene zu machen, damit ich später vergleichen kann, oder schnell ein Backup habe. (manchmal will man auch nur bestimmte Teile aus dem Orginal haben.


Da man beim Runterskallieren nie optimale Qualität erreicht, ist der nächste Schritt die Anpassung der Bildgröße.

Dusauber
2006-05-24, 19:05:41
Wie Dr.Brain schon sagt, es kommt immer auf das Motiv an. Bei mir wird jedes Bild individuell bearbeitet, und bei allen wird zuerst einmal die Tonwertkorrektur gemacht. Zum Schluß also vor dem verkleinern wird's etwas nachgeschärft, mit "Selektiver Scharfzeichner..." 500 (selten weniger) / 0,2, und dann nach dem verkleinern wird wie üblich nocheinmal mit USM nachgeschärft. 500 (wenn es zuviel ist, dann weniger) / 0,2 / 0.

LOCHFRASS
2006-05-25, 00:38:09
Normale Bilder fuers Internet:
Weissabgleich, Gradationskurve und Saettigung im RAW-Konverter, danach Sensordreck entfernen, evtl. Ausschnitt waehlen und vor dem Resizen noch, je nach Objektiv, etwas nachschaerfen. Resizen mach ich nicht krumm, also nur 1/2 Seitenlaenge, 1/4 Seitenlaenge, usw.

alkorithmus
2006-05-25, 00:42:10
Kommt wie schon erwähnt immer aufs Motiv an.
Aber den ungefähren Ablauf kann ich ja mal nennen.

Tonwertkorretur
Helligkeit/Kontrast
Ausschnitt - Crop
Wenn nötig entrauschen
schärfen
verkleinern in 20% Schritten
schärfen
Rahmen

Bei Portraitaufnahmen sind noch wesentlich mehr Schritte nötig.